Probleme mit drahtloser Netzwerkverbindung, bitte um Hilfe!!![gelöst]

amoog

New member
Themenstarter
Hallo, erstmal Gruss an alle hier im Forum,

hier mein Problem:

Habe mir letzte Woche den Laptop Lenovo 300 N200 TY2XPGE 579D575 gekauft,
dazu einen Router D-Link DI-524 AirPlusG 54MBit. Über den Lenovo habe ich problemlos das verschlüsselte WLan einrichten können und anschliessend meinen Desk-PC
an den Router per Ethernet-Kabel drangehängt. Zunächst lief alles Wunderbar, super Netzverbindug per Wlan und auch der Desk PC lief sofort prima!

Dann nach ca 1 1/2 Tagen plötzlich das Ende der Wlan-Träume... Von einer Sekunde auf die Andere war es vorbei mit der drahtlosen Sende-Seeligkeit meines neuen Lenovo PC.
Der Desk-PC im Router läuft aber nach wie vor problemlos, das System des Laptop PC meldet die Unterbrechung der drahtlosen Vetzwerkverbindung am Intel Pro Wireless 3945 ABG Net-Chip.

Ein Reparieren (die angebotene Windows-Funktion)der Drahtlosverbindung hat leider gar nichts gebracht, der Laptop erkennt aber das Senden des Routers problemlos... Ist die WLan-Karte vielleicht defekt??? (Der Rechner ist ein paar Tage alt ) :-(
Da ich was die Innereien eines Rechners angeht leider kein Profi bin, war und bin ich schnell mit meinem Latein am Ende und bitte daher sehnlichst um Hilfe!!!!!

Liebe Grüsse, Alex

@eintipp:

vielleicht sollte ich deinen ersttipp befolgen und einfach einen anderen router kaufen?!??

grüße

alex

das selbige szeenario hatte ich vor nem monat auch sogar nen anderen Router drangehängt Schuld war letztenendlich vista nach einer neuinstall von XP lief alles wieder

und ja dlink is kake

@eintipp:

Frage: Bin am Überlegen, einfach den DLink-Router gegen diesen

Linksys WRT54GL-DE Wireless-G Broadband Router 54 Mbit/s auszutauschen, um dann einfach nochmal einen neuen WLan -Anfang zu machen... Was hältst du von dem Gerät?
LG, Alex

@amog

Ich kann nur eine Fritz Box empfehlen, Super einfach einzurichten und die Firmware Updates sind ruck zuck erledigt , auch was die Einrichtung eines Heimnetzwerkes betrifft.

Abgesehen davon das auch dr D-Link funktionieren muss (ich halte persönlich aber auch nichts von D-Link, hatte erst 12 stk (kein witz) jeder ging
nach fast genau 6 monaten kaputt) ist der Linksys ein toller Router. Ich nutze seit Umstieg von D-Link nur noch Linksys und
bin extremst zufrieden.

Vista hatte ohne SP1 einen W-Lan Bug der nach SP1 aber auch ausgemertzt wurde. Vista musste damals einen speziellen Kanal zugewiesen
bekommen (im Router), sonst klappte die Verbindung nicht. Es wurde auch der W-Lan Router nicht immer gefunden, eine Verbindung konnte auch nur
schwer oder gar nicht hergestellt werden.

Wie gesagt, so oder so, muss die Verbindung mit Vista und D-Link auch funktionieren. (ist SP1 installiert?)

@ingope:

es ist win xp prof. mit sp2 drauf! hab mit meinem händler gesprochen, der nimmt das d-link im austausch gegen linksys zurück!

Frage: Habe gerade gesehen, dass der Linksys WRT54GL ein Linux-Betriebssystem hat ... Ist das jetzt problematisch für den Betrieb mit dem Laptop?

[quote='amoog',index.php?page=Thread&postID=461264#post461264]@ingope:

es ist win xp prof. mit sp2 drauf! hab mit meinem händler gesprochen, der nimmt das d-link im austausch gegen linksys zurück!
[/quote]Hm...
[quote='amoog',index.php?page=Thread&postID=461343#post461343]Frage: Habe gerade gesehen, dass der Linksys WRT54GL ein Linux-Betriebssystem hat ... Ist das jetzt problematisch für den Betrieb mit dem Laptop?[/quote]

Nein, das hat nichts mit der Verbindung zu tun. Das Betriebssystem ist Linux (eine Linux Art) das hat aber nicht mit dem Standart zu tun mit dem
das Gerät funkt 802..xxxx
Der Linksys hat enorme Vorteile durch das Linux, du kannst nämlich alternative Betriebsysteme flashen, mit z.b. mehr Sendeleistung (was in Deutschland
allerdings verboten ist :) )

[quote='buergernb',index.php?page=Thread&postID=460793#post460793]Hi,

kannst du mal versuchen, an deinem Router das WLAN testweise so zu konfigurieren, dass keine Verschlüsselung für den Zugang verwendet wird. Dann Richte die WLAN-Verbindung auch am Lenovo ohne Verschlüsselung neu ein. Funktioniert dein Netzwerk dann?[/quote]

Hast du das zwischenzeitlich mal versucht ?

Domino

Ich hab das gemacht was mir der nette user "eintipp" empfahl, nämlich einen linksys router zu kaufen... Den hab ich gleich geholt, rangehängt, konfiguriert und es läuft wieder Wlan wunderbar... Das Einzige, was nach dieser Maßnahme nicht mehr funzt ist das Avira-AntiVir Programm, es schafft nicht mehr, sich neue Updates zu ziehen... !! Könnte das evtl. mit der Firewall des Routers bzw mit dem router generell zusammenhängen...? Einen Virenscan hingegen durch Avira ergab nichts! Liebe Grüsse an alle Helfenden, The Web rulezzz!

Prima, dass es jetzt klappt. Ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

Wegen Avira warte mal ein bischen und versuche es noch einmal, bei mir geht das Update momentan auch nicht - wohl mal wieder die Server down.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=461652#post461652]Prima, dass es jetzt klappt. Ergänze bitte ein [gelöst] im Titel Deines ersten Beitrags.

[/quote]Gern, tolles Forum!!!

Wg der Avira-Geschichte bin ich auch schon gespannt... Danke

Na Bitte, es geht doch. Nur nicht mit DLink! :thumbsup:
Gute Wahl der Linksys. Da führt meiner Meinung kein Weg dran vorbei.

Avira verteilt zur Zeit ein Programmupdate, deswegen sind die Server überlastet, das sollte sich allmählich wieder beruhigen.

Domino

[quote='ein Tipp',index.php?page=Thread&postID=461730#post461730]Na Bitte, es geht doch. Nur nicht mit DLink! :thumbsup:
Gute Wahl der Linksys. Da führt meiner Meinung kein Weg dran vorbei.[/quote]Allerdings! Schon wenn man das Gerät auspackt und in den Händen hält, ein Unterschied wie Tag und Nacht !!! Thanks!!! :thumbsup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben