Probleme mit Dateiübertragung von Digicam Canon auf Laptop

ronic

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe mit meiner Digicam (Canon PowerShot A2000IS) ein ca. 30 minütiges Video und einige Fotos gemacht, die ich nun auf mein Laptop übertragen möchte. Die Fotos werden problemlos übertragen, das Video nicht. Das Video hat eine Größe von ca. 3,1 GB. Jetzt habe ich mir das Video mal auf der Cam angeschaut und nach 20 Min. wird das Abspielen abgebrochen und ich bekomme die Meldung "Bild nicht identifizierbar".

Hat jemand eine Idee, wie ich das Video auf den Laptop bekomme?

Im voraus schon vielen Dank.

LG Nicole

Wenn das Bild auf der Cam nicht geschaut werden kann, deutet es darauf hin das das File kaputt ist.

Hat die Cam eine externe SD-Karte oder nur internen Speicher?

Grüße

Moin ronic,

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem. Ich habs gelöst, indem ich die Speicherkarte aus der Kamera ( Canon G12 ) genommen und die Daten per Cardreader aufs Notebook kopiert habe. Ich vermute daß es mit der Größe der Videodatei zusammenhängt, bei mir war die MOV-Datei 3,3GB groß.

Gruß von der Alster

Hallo Alster,

ich vermute auch, dass es an der Größe liegt, denn bei kleinen Videos funktioniert die Übertragung einwandfrei.
Das mit dem Cardreader hab ich schon versucht, leider klappt das nicht. Das Laufwerk erkennt die Karte nicht, obwohl sie drin ist.
Also noch ein Problem :(

Klingt ein Wenig nach ner kaputten SD Karte... ich hab hier auch ne 8er liegen die ähnliche Symptome aufweist (Dateien hin und her kopieren geht nicht mehr richtig, manche Kartenleser erkennen die Karte gar nicht erst)...

Dann ist das Video wohl nicht mehr zu retten? Die ersten 20 Min., die ich mir auf der Cam anschauen kann, würden mir ja schon reichen...

Muss man dann danach nicht die Datei noch irgendwie reparieren oder zusammenflicken?

Moin ronic,

Ich denke nicht, daß die Speicherkarte defekt ist, sondern eher daran, daß du einen Cardreader für SD-Karten benutzt hast, aber in deiner Kamera eine SDHC-Karte steckt. SDHC-Karten lassen sich mit dem SD-Cardreader nicht lesen und verhalten sich so, wie du es beschrieben hast.

Gruß von der Alster

Dann könnte die Kamera doch die Videodatei problemlos lesen, oder nicht?

Ähm.. sind SD Karten nicht in Fat bzw. Fat32 formatiert?
Demnach sind 3,5 GB doch eh zu groß für Fat32.
War da nicht was mit bis max 2GB??

Gruß
StarManni

??
Auf der Karte steht 8 GB.
Dann sollte das doch passen, oder?

FAT32 zumindest kann Dateien grösser als 2GB: "Ein Nachteil von FAT32 ist, dass nur Dateien erstellt werden können, die mindestens 1 Byte kleiner als 4 GiB[7] sind." (Quelle: de.wikipedia.org/wiki/FAT32#FAT32) Passt also in diesem Falle für eine 3,1GB grosse Datei.

Der Thread-Ersteller nutzt eine 8GB grosse SDHC-Karte: "Da primär für den Gebrauch in Digitalkameras bestimmt, sind SDHC-Karten in der Regel mit dem Dateisystem FAT32 formatiert. Deshalb sind sie mit älteren Kameras, die lediglich das (bei SD-1.x-Karten übliche) FAT16-Format verstehen, nicht kompatibel. Für die Nutzung in älteren Kameras ist es möglich, SDHC-Karten mit FAT16 zu formatieren, was allerdings die nutzbare Kapazität auf 2 GB und 4 GB beschränkt." (Quelle: de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card#SDHC_.28SD_2.0.29)

Vielleicht liegt ja hier der Hund begraben?

da es sich hier um eine cam handelt, die grad mal 3-4 jahre alt ist, kann ich nicht glauben, dass hier der hund begraben ist.

da es sich hier um eine cam handelt, die grad mal 3-4 jahre alt ist, kann ich nicht glauben, dass hier der hund begraben ist.
Laut en.wikipedia.org/wiki/Canon_PowerShot_A soll die A2000 IS mit SDHC-Karten umgehen können, aber es steht dort nicht, bis zu welcher Kapazität.
Mehr als googeln kann ich dazu auch nicht, da ich mich mit Digicams eher garnicht auskenne...

Danke für Eure Tipps und Infos.
Leider haben mich diese nicht wirklich weitergebracht, denn ich krieg das Video einfach nicht rüber.
Die Karte ist aber in Ordnung. Habe vorhin mal ein kleines Video aufgenommen und das ließ sich problemlos übertragen.
Es wird an der Größe liegen. Aber ich habe keine Idee mehr, was ich noch probieren soll.

Gruß Nicole

Hilfreich wäre auch welche Gerätschaften du verwendest um die Dateien zu kopieren....mein Ansatz wäre die SDHC in den internen Cardreaeder zu schieben und danach mal abwarten was das BS dazu sagt.
Wenig Angaben wenig Hilfe...

Ich verbinde Cam mit Laptop und übertrage die Dateien mit Hilfe des Scanner- und Kamera-Assistenten.
Interner Cardreader??
Ich bin ein ziemlicher Noob, was Technik angeht und befasse mich nur mit dem Nötigsten, sorry.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben