X2xx/s (X200/s-260) Problem nicht nachvollziehbare Prozessorauslastung nahe 100%

dschi

Member
Registriert
5 Sep. 2005
Beiträge
153
Hallo zusammen,
ich habe ein X220 [LENOVO 42914BG]
mit Intel Core i7 @ 2.80GHz Sandy Bridge 32nm Technologie
12,0GB Dual Kanal DDR3 @ 664MHz (9-9-9-24)
465GB Samsung SSD 840 EVO 500G (SSD)

Installiert derzeit
Firefox (mit Flashblock), Thunderbird, Chrome, Opera
AdobeAIR, FlashPlayer15 Plugin, Arobat Reader XI,
Allsyn, Dropbox, Googledrive, Google Earth
CorelDraw 10
MS Office 2010, Adobe Design Premium CS4, Skype
AbbyFinereader, HP Druckersoftware, Epson Scansoftware

In unregelmäßig regelmäßigen Abständen habe ich kontinuierlich 100% Prozessorauslastung.
Dies hängt reproduzierbar mit Youtube, Livestreams (ARD, ZDF Mediathek - unabhängig von Flash oder HTML5 -, Schulungsanbieter) zusammen und es ist auch egal in welchem Browser ich die Seiten aufrufe (Chrome, Firefox, Opera).
Allerdings kommt es auch ohne Streams und Youtube vor, dass die Auslastung drastisch steigt.
Im Task-Manager ergibt die Summe der angezeigten CPU Auslastung bei den Prozessen nie und nimmer 100%, vor allem nicht auf beiden Kernen gleichzeitig.
Die Auslastung lässt sich auch nicht auf ein Programm zurückführen, sondern es wechseln sich dann Thunderbird, Firefox, diverse Chromes, dwm.exe und opera ab und springen munter von 1 auf 15 zurück auf zwei und hoch auf 21%. Wenn skype an ist, beteiligt sich auch Skype an dem Spiel.
Nachdem ich alle Inet Programm (FF, TB, Chrome, Opera) abgeschossen habe sinkt die Auslastung wieder auf fast nichts.
Nach spätestens einem halben Tag beginnt das Spiel von vorne.

Dadurch steigt die Temperatur der CPU drastisch an. >90°C.
Den Lüfter höre ich kaum bzw. selten. Aber ich habe an den Lüftereinstellungen nichts verändert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ein Stream sollte doch einen i7 nicht zu 100% fordern.
Ich bin etwas ratlos, weil die Standards, eben Flashblock usw. alle schon versucht wurden und zu keinem befriedigenden Ergebnis geführt haben.

Danke für eure Ratschläge.
 
Virus ! Hast Du eventuell die c`t DVD zum checken zur Hand ?

Gruss Uwe
 
Du kannst auch mal mit adwcleaner über die Platte gehen. Es nisten sich auch gerne ungefragte "Surfhilfen" in die Browser ein, die sich dann wieder gegenseitig beeinflussen.

Fürs Virenscanning kannst Du auch die Cure it von Dr. Web mal hernehmen: http://www.freedrweb.com/download+cureit+free/?lng=de
Oder probiere mal Kaspersky: http://support.kaspersky.com/de/4162


Wenn speziell bei den Virenscans ziemlich viel gefunden wird, würde ich zu einer Neuinstallation tendieren.



Good Luck
 
Dadurch steigt die Temperatur der CPU drastisch an. >90°C.
plus minus differenz/toleranz wird dein prozessor zu 100% ausgelasstet sobald sich das system drosselt.

lüfter reinigen sollte das noch nie gemacht worden sein.

ja, flash /mediatheken braucht resourcen kommt aber auch immer auf den codec an wird er hardware beschleunigt hält es sich in grenzen,
andererseits wen gerechnet werden muss wird eben leistung gebraucht.

welches power profil nutzt du denn ? wenn ständig der turbo anspring für milisekunden von peaks heizt das natürlich zusätzlich auf.
 
Danke für die Posts.
Ich lasse gerade schon den Trendmicro onlie scanner drüber.
Hatte ich vergessen zu schreiben: MS Security Essentials ist installiert. War mal ein Tipp nach vielen Blue Screens vor längerer Zeit und hat auch geholfen Antivir durch MS zu ersetzen... jedenfalls bei den bluescreens.

Wie reinige ich den Lüfter? Gibt's da eine kurze Anleitung, die du mir empfehlen kannst?

Wie finde ich den verwendeten Codec? Wo stelle ich den ein?

Den Schriftartencache halte ich mal im Hinterkopf. Würde mich aber wundern.

Weitere Vorschläge gerne willkommen. Ich melde mich, sobald ich Ergebnisse der Scans etc. habe.
 
So erstes Ergebnis:
Sah für mich auf den ersten Blick nicht sonderlich beunruhigend aus, oder täusche ich mich da gewaltig?

# AdwCleaner v3.310 - Bericht erstellt am 27/09/2014 um 16:49:40
# Aktualisiert 12/09/2014 von Xplode
# Betriebssystem : Windows 7 Professional Service Pack 1 (64 bits)
# Benutzername :
# Gestartet von : C:\Temp\Downloads\adwcleaner_3.310.exe
# Option : Löschen

***** [ Dienste ] *****

Dienst Gelöscht : IePluginServices

***** [ Dateien / Ordner ] *****

Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\374311380
Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\IePluginServices
Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\Partner
Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\WindowsProtectManger
Ordner Gelöscht : C:\Program Files (x86)\GreenTree Applications
Ordner Gelöscht : C:\Program Files (x86)\SupTab
Ordner Gelöscht : C:\Program Files (x86)\Common Files\Spigot
Ordner Gelöscht : C:\Users\XXX\AppData\Local\Slick Savings
Ordner Gelöscht : C:\Users\XXX\Documents\Optimizer Pro
Ordner Gelöscht : C:\Users\XXX\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\jv0yxfab.default\Extensions\savingsslider@mybrowserbar.com
Ordner Gelöscht : C:\Users\XXX\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\hbcennhacfaagdopikcegfcobcadeocj
Ordner Gelöscht : C:\Users\XXX\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\icdlfehblmklkikfigmjhbmmpmkmpooj
Ordner Gelöscht : C:\Users\XXX\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\mhkaekfpcppmmioggniknbnbdbcigpkk
Ordner Gelöscht : C:\Users\XXX\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\nikpibnbobmbdbheedjfogjlikpgpnhp
Ordner Gelöscht : C:\Users\XXX\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\pfndaklgolladniicklehhancnlgocpp
[!] Ordner Gelöscht : C:\Users\XXX\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\mhkaekfpcppmmioggniknbnbdbcigpkk
[!] Ordner Gelöscht : C:\Users\XXX\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\hbcennhacfaagdopikcegfcobcadeocj
[!] Ordner Gelöscht : C:\Users\XXX\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\Extensions\pfndaklgolladniicklehhancnlgocpp

***** [ Tasks ] *****


***** [ Verknüpfungen ] *****


***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Google\Chrome\Extensions\hbcennhacfaagdopikcegfcobcadeocj
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Google\Chrome\Extensions\icdlfehblmklkikfigmjhbmmpmkmpooj
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Google\Chrome\Extensions\mhkaekfpcppmmioggniknbnbdbcigpkk
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Google\Chrome\Extensions\nikpibnbobmbdbheedjfogjlikpgpnhp
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Google\Chrome\Extensions\pfndaklgolladniicklehhancnlgocpp
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\S
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Tracing\apnstub_RASAPI32
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Tracing\apnstub_RASMANCS
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Eventlog\Application\IePluginServices
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{00B11DA2-75ED-4364-ABA5-9A95B1F5E946}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{EE932B49-D5C0-4D19-A3DA-CE0849258DE6}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{EE932B49-D5C0-4D19-A3DA-CE0849258DE6}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{83FF80F4-8C74-4B80-B5BA-C8DDD434E5C4}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{EE932B49-D5C0-4D19-A3DA-CE0849258DE6}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{EE932B49-D5C0-4D19-A3DA-CE0849258DE6}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Extensions\{EE932B49-D5C0-4D19-A3DA-CE0849258DE6}
Schlüssel Gelöscht : [x64] HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{EE932B49-D5C0-4D19-A3DA-CE0849258DE6}
Schlüssel Gelöscht : [x64] HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{F3FEE66E-E034-436A-86E4-9690573BEE8A}
Schlüssel Gelöscht : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{EE932B49-D5C0-4D19-A3DA-CE0849258DE6}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\InstallCore
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\OCS
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\AppDataLow\{1146AC44-2F03-4431-B4FD-889BC837521F}
Schlüssel Gelöscht : HKCU\Software\AppDataLow\Software\Search Settings
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\{1146AC44-2F03-4431-B4FD-889BC837521F}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\{3A7D3E19-1B79-4E4E-BD96-5467DA2C4EF0}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\{6791A2F3-FC80-475C-A002-C014AF797E9C}
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\SupDp
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\SupTab
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\supWindowsProtectManger
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\sweet-pageSoftware
Schlüssel Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Wpm
Daten Gelöscht : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows [AppInit_DLLs] - c:\progra~2\suptab\search~1.dll
Daten Gelöscht : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Windows [AppInit_DLLs] - C:\PROGRA~2\SupTab\SEARCH~2.DLL

***** [ Browser ] *****

-\\ Internet Explorer v11.0.9600.17280

Einstellung Wiederhergestellt : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main [Default_Search_URL]
Einstellung Wiederhergestellt : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main [Search Page]
Einstellung Wiederhergestellt : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main [Default_Search_URL]
Einstellung Wiederhergestellt : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Main [Search Page]

-\\ Mozilla Firefox v32.0.3 (x86 de)

[ Datei : C:\Users\gerd\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\jv0yxfab.default\prefs.js ]


-\\ Google Chrome v37.0.2062.124

[ Datei : C:\Users\gerd\AppData\Local\Google\Chrome\User Data\Default\preferences ]

Gelöscht [Search Provider] : hxxp://www.sweet-page.com/web/?type=ds&ts=1403547347&from=cor&uid=SamsungXSSDX840XEVOX500GB_S1DHNSAD806842J&q={searchTerms}

*************************

AdwCleaner[R0].txt - [6703 octets] - [27/09/2014 16:41:18]
AdwCleaner[S0].txt - [5916 octets] - [27/09/2014 16:49:40]

########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S0].txt - [5976 octets] ##########

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also Dr. Cure hat nur die hosts gefunden, die ich selber modifiziert habe, damit Skype keine Werbung mehr findet.
Zwei rtf Dokumente als mögliche Ursachen, die habe ich aber nie geöffnet gehabt, das erscheint mir auch unwahrscheinlich.

Das ist es ja, dass ich mir vorher bereits recht sicher war einen sauberen Rechner zu haben ... und trotzdem bekomme ich das Problem nicht in Griff...

Deshalb bin ich über jeden weiteren Tipp dankbar.
 
Wenn die CPU auf 100% hängt, muss da auch irgendein Task da sein (du hast im Taskmanager auch "Prozesse aller Nutzer anzeigen" aktiv?)
Ist in deinen Browsern Hardwarebeschleunigung aktiv?
Ansonsten: 100% sind nicht 100%: wie hoch taktet die CPU denn, wenn der Rechner wieder mal heizt?
Eventuell ist es ja wirklich ein Temperaturproblem, oder eine verkorkste Energiespareinstellung was die CPU in die Knie zwingt.
 
Danke Supertux,
jetzt musst du mich ein wenig an die Hand nehmen.
Die "Prozesse aller Nutzer" habe ich aktiv.
Die Prozesse wechseln sich eben ab. Ich verstehe z.B., nicht, warum der Thunderbird immer wieder da drin steht... aber nach ein paar Sekunden wieder draußen und dann wieder drin. Derzeit hat der TB alleine 15% Auslastung. Und ich habe nur das Hauptfenster und ein Nachrichtenfenster offen.
Ansonsten wechseln sich Chrome Instanzen und FF mit ab und zu Systemprozessen ab.

Wo finde ich, ob im Browser die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist? Chrome, Opera, FF, Thunderbird?
Wie bekomme ich raus, wie die CPU taktet?
Ich habe den ThinkVantage EnergieManager 6 (Version 6.66.1) installiert. Habe jetzt mal auf optimierte Stromquelle gestellt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So jetzt habe ich im Speecy noch was interessantes gefunden:
Standard Kerntakt: 2800 und im aktuellen Kerntakt hat er nur 797.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo finde ich, ob im Browser die Hardwarebeschleunigung aktiviert ist?
Am Beispiel von Firefox: Menü -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein (ich denke es reicht erstmal zum Ausprobieren in einem Browser Hardwarebeschleunigung ein-/auszuschalten)
Die Prozesse wechseln sich eben ab.
Das ist eigentlich gut so und spricht dafür, dass da kein unerwünschter Prozess amok läuft ;)

Standard Kerntakt: 2800 und im aktuellen Kerntakt hat er nur 797
Und das trotz 100% Volllast, oder hat der Rechner grad nix zu tun?
Das könnte auf ein Temperaturproblem: wie hoch sind denn die Kerntemperaturen aktuell?(zeigt Speccy ja auch unter CPU an)
oder falsche Energiespareinstellungen hindeuten.
 
Nächster Schritt:
Hardwarebeschleunigung bei FF und auch bei Flash in Chrome aktiviert.
Gerade z.B. 1 Stream in einem Chromefenster, FF mit 8 Fenstern und 7 weitere Chrome Tabs .
Chrome 21%, Firefox 19%, Chrome 18%, Thunderbird 15% plus diverse Kleinigkeiten macht eben 100%.
Speccy: CPU Temperatur zwischen 77 und 83°. Aber auchim kleinen Dock, das ja den Lüfter auch blockiert...

Im Ressourcenmonitor (was ich nicht noch alles finde): CPU Auslastung zwischen 90 und 100% aber nur 28% maximale Frequenz.
RAM nur 50% verwendet.

Im Netzwerkreiter fand ich folgendes interessante:
TB sendet und empfängt von einem Server fra07s32-in-f19.1e100.net Daten...
173.194.116.176 müsste mein gmail Account sein
Hosteurope und kasserver sind auch klar meinen Konten zugeordnet.

Aber auch im Firefox tauchen die Verbindungen zu
Abbild PID Adresse Senden (B/s) Empfangen (B/s) Gesamt (B/s)
firefox.exe 7200 fra07s32-in-f2.1e100.net 42 1.066 1.108
Wie bekomme ich raus, wer das ist?

Abbild PID Adresse Senden (B/s) Empfangen (B/s) Gesamt (B/s)
firefox.exe 7200 mail.ip-web.de 157 3.956 4.112
Hat das mit Forum oder ok1.de zu tun? Aber warum sendet und empfängt der so viele Daten?

Danke für deine Hilfe.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Schieße ich den Chrome mit dem Stream ab, bricht die Prozessorauslastung auf 38% +/- ein.
Da sind dann dwm.exe mit kontinuierlich ca. 11% und WmiPrvSE.exe und Firefox sowie der perfmon die größeren Brocken, die ab und zu bei 5-15% sind, sonst aber alles <5%
 
Flash war schon immer sehr CPU lastig. Anscheinend nimmt sich das Streaming alle verfügbare restliche CPU-Leistung.
 
Wenn ich "optimizer pro" lese, dann weiß ich, dass Dein Rechner verwurmt ist:

OPTIMIZER PRO ist SPYWARE und kommt selten allein daher!

Google mal nach den ganzen Aspiranten, die da so gefunden wurden.
Sorry, aber so was kann unter Windows wohl schnell mal geschehen.


Jakobus

Edit:

So erstes Ergebnis:
Sah für mich auf den ersten Blick nicht sonderlich beunruhigend aus, oder täusche ich mich da gewaltig?...

...Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\374311380
Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\IePluginServices
Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\Partner
Ordner Gelöscht : C:\ProgramData\WindowsProtectManger
Ordner Gelöscht : C:\Program Files (x86)\GreenTree Applications
Ordner Gelöscht : C:\Program Files (x86)\SupTab
Ordner Gelöscht : C:\Program Files (x86)\Common Files\Spigot
Ordner Gelöscht : C:\Users\XXX\AppData\Local\Slick Savings
Ordner Gelöscht : C:\Users\XXX\Documents\Optimizer Pro...

Ich glaube, dass mit dem "gewaltig täuschen" kommt der Realität am nächsten.
Die meisten dieser Programme sind Trojaner/Spyware/Adware und ähnlicher Dreck.
Wahrscheinlich tauchen die beim nächsten Scan/Suchlauf wieder auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube hier sind es mehrere verschiedene probleme die es zu lösen gibt.
Standard Kerntakt: 2800 und im aktuellen Kerntakt hat er nur 797.
benutz du denn das geräht mit akku wenn es am netzteil hängt core i7 sollte ein 90watt netzteil haben damit auch die ganze power die die kiste hat zur verfügung steht.
daher immer mit akku betreiben weil der als "puffer" dient für die kurzzeitig geforderten hohen wechsel lassten, nur das netzteil ist dafür zu träge, dann bleibt der prozessor gedroselt.
65 watt netzteil geht auch, aber bei permanennter vollast (sehr selten) wird dan der akku nicht mehr geladen und/oder das 65 watt netzteil schalltet sich dann wegen überhitzung ab.
 
Aber auch im Firefox tauchen die Verbindungen zu
Abbild PID Adresse Senden (B/s) Empfangen (B/s) Gesamt (B/s)
firefox.exe 7200 fra07s32-in-f2.1e100.net 42 1.066 1.108
Wie bekomme ich raus, wer das ist?
Ist auch Google. Da die Google-Add-ins Plaudertaschen sind, telefonieren sie massenhaft nach Hause. Google Toolbar, Picasa etc. sind zwar nette Ergänzungen, aber man weiß nie, was sie an Daten austauschen.


Ich glaube, dass mit dem "gewaltig täuschen" kommt der Realität am nächsten.
Die meisten dieser Programme sind Trojaner/Spyware/Adware und ähnlicher Dreck.
Wahrscheinlich tauchen die beim nächsten Scan/Suchlauf wieder auf.
Sehe ich auch so.
Die Kaspersky Rescue-CD durchlaufen zu lassen wäre angebracht. - xsid hatte die Tage einen Link gepostet, wie man disese sich auf einen bootfähigen USB-Stick zieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.whois.com/whois/1e100.net
scheint irgendwie mit google zusammenzuhängen (Bei 8 offenen Chrome Tabs also meines Erachtens nix ungewöhnliches)

77-83°C CPU Temperatur, 100% Auslastung und das bei im Schnitt nur 28% maximalem Kerntakt,
das schreit (meiner Meinung nach) nach verstopften Kühllamellen oder eingetrockneter Wärmeleitpaste!

=> bei ausgeschaltetem Rechner und blockiertem Lüfterrad mal die Kühllamellen mit Druckluft ausblasen (das kann ja nie schaden und das Abnehmen der Tastatur ist ja auch kein großer Akt)

Wie verhält sich denn der Rechner, wenn du auf das Energieprofil maximale Leistung wechselst und vorrübergehend in den erweiterten Windows-Energieeinstellungen den Prozessortakt auf minimal/maximal 100% festlegst?

oder: auf welche Temperaturen steigt der Rechner, wenn du ihn mit Prime 95 mal wirklich forderst, bleibt der Rechner dabei stabil, oder bricht die Leistung dabei spürbar ein?
 
Abend zusammen, ein Wochenende später. Danke für die Rückmeldungen. Ich habe noch nicht auseinandergebaut, weil ich keinen passenden Schraubenzieher finden konnte. Aber ich habe das Ding heute ganz platt gemacht und sogar eine Win7pro Iso genommen und nicht die Recovery. Ergebnis: CPU derzeit bei nur rohem Windows mit TB und FF bei ca. 75°C und nur ca. 800 MhZ Kerntakt, aber mit einer Auslastung von im Schnitt 50%. So richtig überzeugt mich das nicht ... Also ist es schonmal nicht das ganze ThinkVantage Zeuge, das ja manchmal auch im Verdacht steht, aber jetzt unschuldig zu sein scheint. Netzteil ist ein 90W Netzteil. An dem sollte es also nicht liegen. Ich liebäugle fast den Service in Anspruch zu nehmen, nur was sage ich dem und lässt sich das rechtfertigen? Bis Dez sind noch die ursprünglichen drei jahre Garantie drauf...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben