X2xx/s (X200/s-260) Problem nicht nachvollziehbare Prozessorauslastung nahe 100%

dschi

Member
Themenstarter
Registriert
5 Sep. 2005
Beiträge
153
Hallo zusammen,
ich habe ein X220 [LENOVO 42914BG]
mit Intel Core i7 @ 2.80GHz Sandy Bridge 32nm Technologie
12,0GB Dual Kanal DDR3 @ 664MHz (9-9-9-24)
465GB Samsung SSD 840 EVO 500G (SSD)

Installiert derzeit
Firefox (mit Flashblock), Thunderbird, Chrome, Opera
AdobeAIR, FlashPlayer15 Plugin, Arobat Reader XI,
Allsyn, Dropbox, Googledrive, Google Earth
CorelDraw 10
MS Office 2010, Adobe Design Premium CS4, Skype
AbbyFinereader, HP Druckersoftware, Epson Scansoftware

In unregelmäßig regelmäßigen Abständen habe ich kontinuierlich 100% Prozessorauslastung.
Dies hängt reproduzierbar mit Youtube, Livestreams (ARD, ZDF Mediathek - unabhängig von Flash oder HTML5 -, Schulungsanbieter) zusammen und es ist auch egal in welchem Browser ich die Seiten aufrufe (Chrome, Firefox, Opera).
Allerdings kommt es auch ohne Streams und Youtube vor, dass die Auslastung drastisch steigt.
Im Task-Manager ergibt die Summe der angezeigten CPU Auslastung bei den Prozessen nie und nimmer 100%, vor allem nicht auf beiden Kernen gleichzeitig.
Die Auslastung lässt sich auch nicht auf ein Programm zurückführen, sondern es wechseln sich dann Thunderbird, Firefox, diverse Chromes, dwm.exe und opera ab und springen munter von 1 auf 15 zurück auf zwei und hoch auf 21%. Wenn skype an ist, beteiligt sich auch Skype an dem Spiel.
Nachdem ich alle Inet Programm (FF, TB, Chrome, Opera) abgeschossen habe sinkt die Auslastung wieder auf fast nichts.
Nach spätestens einem halben Tag beginnt das Spiel von vorne.

Dadurch steigt die Temperatur der CPU drastisch an. >90°C.
Den Lüfter höre ich kaum bzw. selten. Aber ich habe an den Lüftereinstellungen nichts verändert.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ein Stream sollte doch einen i7 nicht zu 100% fordern.
Ich bin etwas ratlos, weil die Standards, eben Flashblock usw. alle schon versucht wurden und zu keinem befriedigenden Ergebnis geführt haben.

Danke für eure Ratschläge.
 
Ein frisch installiertes Windows 7 rödelt erst mal ne Weile auf der Festplatte rum, wenn man den Search Indexer nicht abstellt (Sowieso unnütz bei einer SSD).

Außerdem kann die Prozessorlast durch einen im Hintergrund laufenden automatischen Windowsupdate verursacht sein.

Auch noch fehlende Treiber können solche merkwürdigen Phänomene auslösen.
 
Der Unsinn mit dem Abstellen des Suchindexes bei SSD wird auch durch dauernde Wiederholung nicht sinnvoll.

Wenn die Kiste trotz 90% CPU Last nicht hochtaktet, ist da irgendwas am Gerät faul. Da hat der Suchindex nichts mit zu tun.
 
Vielleicht solltest Du Dich jetzt endlich mal dazu durchringen, den Rechner mit einem Live-Linux-USB-Stick zu testen...
 
@Jakobus. Ich verstehe deinen Post gerade nicht ganz. Wenn ich eine neue Windows7pro iso nehme, alle Partitionen lösche und gänzlich neu installiere, verstehe ich nicht, wo sich da was befinden soll. Und was ich mit einem Live-Linux-Stick genau machen soll?
 
Du hast auch noch nicht mitgeteilt, ob der Akku drin ist oder nicht! Je nachdem, was du noch für Stromverbraucher dran hast, reicht auch ein 90W Netzteil alleine nicht aus und dann taktet die CPU einfach nicht hoch. Bei ca. 800 MHz ist es dann nicht schwer, 100% CPU-Last zu bekommen.
Allerdings können es natürlich auch die Wollmäuse im Lüfter sein, dass die CPU auf Notabschaltung läuft.
 
Akku ist drin. Sitzt in der kleinen "Dockingstation" mit DVI Ausgang. Strom würde ich ausschließen.
 
Lass mal Prime 95 drüberlaufen und achte darauf, ob der Prozessor den vollen Kerntakt erreicht.
Nebenbei solltest du auch die Temperaturen im Auge behalten.
Erreicht der Prozessor dabei nicht nahezu den vollen Kerntakt, oder/und steigt die Temperatur über 90°, dann solltest du mal wie schon angesprochen den Lüfter reinigen.
Geht's danach immer noch nicht, würde ich mal bei Servion nachfragen, wie die Chancen bezüglich Garantiereparatur ausschauen (allerdings musst du dann damit rechnen, dass das Notebook 2-3 Wochen zur Fehlersuche weg muss)
 
@Jakobus. Ich verstehe deinen Post gerade nicht ganz. Wenn ich eine neue Windows7pro iso nehme, alle Partitionen lösche und gänzlich neu installiere, verstehe ich nicht, wo sich da was befinden soll. Und was ich mit einem Live-Linux-Stick genau machen soll?


Sorry, habe den Thread zu oberflächlich durchgelesen... :unsure:
 
So ein wenig neue Erkenntnisse. Tastatur weg, mit dem Rest, der in der Dose Druckluft war rumgeblasen. Aber auch abseits habe ich mittels Speccy herausgefunden, dass der Laptop direkt nach dem Start bei voller Leistung ist. Dann aber auch bei deutlich über 90° kocht. Dann schaltet er herunter und schafft es dann sich bei 75 einzupendeln, so lange NICHTs läuft... Wir kommen dem Problem glaube ich näher. Was kann ich selbst gegen die Hitze tun und was kann der Vor-Ort-Service da tun? Denn Softwareseits schließe ich derzeit fast aus. Danke für die Hilfen auch in Zukunft.
 
Kommt den heisse Luft aus dem Kühlergitter? Möglicherweise ist die Wärmeletpaste ein getrocknet oder die Heatpipe vom Kühler defekt, so dass die Wärme nicht abtransportiert wird.
 
Wenn du VOS hast würde ich,
wenn ein gezieltes Ausblasen der Kühlrippen von außen nach innen (Achtung! Lüfterrad dabei mit einem Draht, oder dünnen Schrabendreher blockieren) nichts hilft,
den Kühlkörper per VOS tauschen lassen, denn wenn du die Kühlpaste selber tauscht verlierst du (zumindest offiziell) deine Garantie!

mit dem Rest, der in der Dose Druckluft war rumgeblasen.
Nimm 'ne (mindestens halb) volle Dose ;) , ein bisschen Druck braucht's schon um Wollmäuse zur Flucht zu überzeugen :D
 
Danke. Dann besorge ich mir nächste Woche mal eine volle Dose Druckluftspray und dann versuche ich mal zu reinigen. Etwas besser ist es schon geworden. Er taktet öfters hin und her und auch bis über 3000 MHz hoch, was mich wundert, aber gut. Temperatur im Ruhezustand 70-75° , bei Blastung geht es durchaus auf die 96° hoch, aber auch wieder zurück... Irgendwas am Kühlsystem scheint es zu sein... Ich melde mich wieder, wenn ich geblasen habe.
 
Hast Du eventuell eine Standluftpumpe fürs Fahrrad zur Hand ? Wenn ja,nimm einfach das Nadelventil (Zum Ballaufpumpen) zum Durchpusten der Lamellen.
Ist natürlich besser,wenn eine zweite Person die Pumpe betätigt,geht aber auch zur Not allein.

Gruss Uwe
 
Hallo zusammen, nach langen suchen und versuchen, zweimal neuinstallieren, ohne dass es viel besser wurde, habe ich jetzt die Lösung gefunden... Es war der dwm.exe, der irgendwie auf die anderen Prozesse ausgestrahlt hat. Nachdem ich jetzt das Farbschema geändert habe, liegt die CPU bei 55°C und taktet wunderbar hoch und runter... Ich kann auch TV Streams anschauen, ohne dass ich mir am Lüfter und Unterseite des kleinen Schwarzen die Hand verbrenne. Danke für alle Hilfestellung und Tipps. Grüße
 
Aero braucht man auch nicht wirklich. Eine gute Maßnahme :thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben