Problem: Netzstecker aus Dock gezogen, T61 steht

puntohgt2008

Well-known member
Themenstarter
Registriert
17 Feb. 2009
Beiträge
12.247
Hi zusammen,

gerade ist einem Kollegen folgendes passiert:

Er arbeitet an seinem T61 (eingedockt, Monitor, Maus und Tastatur dran) und der Kollege von gegenüber will seinen Netzstecker ziehen, erwischt aber den falschen :facepalm:
Resultat:
Das T61 vom Kollegen bleibt komplett hängen - keine Eingabe mehr möglich. Auch nach einstecken des Netzteils kann er nichts mehr machen.
Die zu bearbeitende Datei war natürlich nicht abgespeichert... :angry:

Ist das normal?


Sorry, falls es ne blöde Frage ist, ich habe aber kein T61 um es nachzuvollziehen ;)

Nachtrag:
Wie kann man das verhindern (klar, nicht den falschen Stecker ziehen :D), gibts da eine Einstellung oder so?
 
Einfach den Rechner mit Fn-F4 in Standby versetzen und anschließend mit Fn wieder starten. - Ist eine Sache von ca. 10 Sek.
Das klingt gut - und ich nenne das jetzt "andocken" ...

@Thomebau:
> Nö, musst es dann raus ziehen und wieder reinstecken.
Nö - lieber gleich drinlassen ... ;)

Sigi
 
Hallo,

wollte mich nochmal kurz zurückmelden. Danke @Mornsgrans für die Antwort - die Infos zu anderen RS232-Lösungen sind sehr interessant, habe mir den Link mal abgespeichert. Die Ultrabaylösung geht leider nicht, weil dort noch eine 2. Festplatte verbaut ist, und da die Software bei unserer Anwendung offenbar nur mit Ports an den "traditionellen" IO-Adressen zurechtkommt haben wir uns mit der Dock nochmal näher beschäftigt: Durch eine kleine Modifikation (Diode und ein Kabel) wird sie nun bei Stromausfall vom Notebook-Akku mit versorgt (zumindest der relevante Teil) -- und das Thinkpad läuft nun auch bei Stromausfall und aktivierten Legacy-Ports weiter :thumbsup: Die Dock nimmt vom Laptop ca. 65mA, ist also keine allzu große Last für den Akku. Falls jemand Details interessieren sollten, einfach hier fragen... :-)

Würde mich auch interessieren! Hab ich was übersehen, oder hast du noch nicht drauf geantwortet?
Wäre prima! ;-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben