Problem: Netzstecker aus Dock gezogen, T61 steht

puntohgt2008

Well-known member
Themenstarter
Registriert
17 Feb. 2009
Beiträge
12.247
Hi zusammen,

gerade ist einem Kollegen folgendes passiert:

Er arbeitet an seinem T61 (eingedockt, Monitor, Maus und Tastatur dran) und der Kollege von gegenüber will seinen Netzstecker ziehen, erwischt aber den falschen :facepalm:
Resultat:
Das T61 vom Kollegen bleibt komplett hängen - keine Eingabe mehr möglich. Auch nach einstecken des Netzteils kann er nichts mehr machen.
Die zu bearbeitende Datei war natürlich nicht abgespeichert... :angry:

Ist das normal?


Sorry, falls es ne blöde Frage ist, ich habe aber kein T61 um es nachzuvollziehen ;)

Nachtrag:
Wie kann man das verhindern (klar, nicht den falschen Stecker ziehen :D), gibts da eine Einstellung oder so?
 
Hallo zusammen,

weiß jemand, woran man die Dockings mit funktionierenden Legacy-Ports erkennen kann?

Haben hier ein T60 und ein R60 mit je einer Advanced Mini Dock, die beide einfrieren wenn die Docking den Strom verliert. Beim T60 ist das nicht so schlimm, hatte das BIOS-Update schon bei Lenovo gefunden und werde es demnächst mal probieren. Dürfte dann wohl Abhilfe bringen.

Beim R60 brauchen wir aber leider die serielle Schnittstelle; das war auch der Grund die Dock dafür überhaupt zu kaufen, weil USB-RS232-Adapter für die Anwendung leider nicht funktionierten...

Hat evtl schonmal jemand versucht die Dock zu modifizieren um das Problem zu beheben (Dioden in die Datenleitungen, oder sowas)? Oder noch eine andere Idee?
 
Hallo,

wollte mich nochmal kurz zurückmelden. Danke @Mornsgrans für die Antwort - die Infos zu anderen RS232-Lösungen sind sehr interessant, habe mir den Link mal abgespeichert. Die Ultrabaylösung geht leider nicht, weil dort noch eine 2. Festplatte verbaut ist, und da die Software bei unserer Anwendung offenbar nur mit Ports an den "traditionellen" IO-Adressen zurechtkommt haben wir uns mit der Dock nochmal näher beschäftigt: Durch eine kleine Modifikation (Diode und ein Kabel) wird sie nun bei Stromausfall vom Notebook-Akku mit versorgt (zumindest der relevante Teil) -- und das Thinkpad läuft nun auch bei Stromausfall und aktivierten Legacy-Ports weiter :thumbsup: Die Dock nimmt vom Laptop ca. 65mA, ist also keine allzu große Last für den Akku. Falls jemand Details interessieren sollten, einfach hier fragen... :-)
 
Mr. Delphi' schrieb:
Durch eine kleine Modifikation (Diode und ein Kabel) wird sie nun bei Stromausfall vom Notebook-Akku mit versorgt (zumindest der relevante Teil) -- und das Thinkpad läuft nun auch bei Stromausfall und aktivierten Legacy-Ports weiter :thumbsup: Die Dock nimmt vom Laptop ca. 65mA, ist also keine allzu große Last für den Akku. Falls jemand Details interessieren sollten, einfach hier fragen... :-)
na dann FRAG ich hiermit mal nach der genauen Modifikation die du vorgenommen hast ... klingt sehr interessant und die andern interessiert's bestimmt auch, wie du das problem gelöst hast. ein paar bilder dazu wären auch sehr schön. danke :)
 
Mr. Delphi,

funktioniert Dein Umbau auch wenn man das Bios noch auf den alten Stand < 2.1 hat?
Ich habe noch 1.26 wegem dem geringeren Verbrauch. Und würde dies aber auch nur ungern updaten.

Ansonsten habe ich das gleiche Problem. Freez nach Powerverlust. Blöd halt auch bei einem Stromausfall.

Normalerweise ist das ja gerade der Vorteil von einem Lapi.
Gruß Thomas
 
...so auch mal gerade getestet, nach der Deaktivierung der Ports im Bios, bleibt das System nach dem Stromverlust stabil. ABer ich brauche ab und zu auch mal die serielle Schnittstelle.

@MR Delphie: Was muss ich an der Dock per Kabel brücken? Bitte um kurze Antwort im Forum. DANKE
 
Nur mal so: das NB darf man wirklich nur unter bestimmten Voraussetzungen abdocken. Das wird durch das Fehlen des im Dock leuchtenden Verbotszeichen signalisiert. Abdocken zB geht nicht, wenn man das NB in den Ruhezustand versetzt hat: durch den Bootsvorgang im Dock ist dieses in das NB-Betriebssystem eingebunden bis zum nächsten echten Herunterfahren=völligen Ausschalten. (In Win7 gibt es allerdings im Dialog 'Herunterfahren' den Reiter 'Abdocken'. Hab ich aber noch nie betätigt)
 
Nur mal so: das NB darf man wirklich nur unter bestimmten Voraussetzungen abdocken. Das wird durch das Fehlen des im Dock leuchtenden Verbotszeichen signalisiert. Abdocken zB geht nicht, wenn man das NB in den Ruhezustand versetzt hat: durch den Bootsvorgang im Dock ist dieses in das NB-Betriebssystem eingebunden bis zum nächsten echten Herunterfahren=völligen Ausschalten. (In Win7 gibt es allerdings im Dialog 'Herunterfahren' den Reiter 'Abdocken'. Hab ich aber noch nie betätigt)

Das ist falsch. Abdocken ist nur kritisch, wenn nicht alle Schnittstellen Hotplug-fähig sind. Bis auf die parallele und serielle Schnittstelle sind die alle Hotplugfähig, von daher kein Problem mit dem Abdocken wenn die deaktiviert sind.

Auch unter Windows XP kann man auf "abdocken" klicken und schon ist quasi Taste 1 bestätigt worden. Unter Linux zieh ich einfach das Gerät heraus oder stecke es nach Lust und Laune wieder auf die Dock, ist völlig egal.


Bei der Dock Series 3 fehlt der Abdockschalter, gerade weil keine Legacy Ports mehr vorhanden sind.
 
Interessant - muss mir bisher entgangen sein. Wo findet sich dieses "abdocken" ?

Sigi

Ich habe XP Sauber installiert und per System Update ein paar Thinkvantage Sachen. Nun habe ich im Startmenü neben herunterfahren "Abdocken", was auch funktioniert.
 
Ich habe XP Sauber installiert und per System Update ein paar Thinkvantage Sachen. Nun habe ich im Startmenü neben herunterfahren "Abdocken", was auch funktioniert.
TATSÄCHLICH !

Das muss sich hier aber selber eingetragen haben, wenn man die Docking nutzt.
Denn den Eintrag sehe ich zum ersten Mal ...

Nachtrag: Der Eintrag ist nur da, wenn das TP in der Docking betrieben wird.

Wobei es eigentlich auch einen Eintrag "Andocken" geben sollte ...
Denn das geht nur mit raus und wieder rein - oder gibt es auch hier einen Kniff ?

Sigi
 
"Andocken" gibt es nicht - ist Plug and Prlay.
Also ich kann ausdocken, dann steckt das TP aber immer noch in der Docking.
Es steckt also ausgedockt in der Docking.
Wenn ich wieder andocken will, dann muss ich zumindest neu booten, oder habe ich was übersehen ?

Sigi
 
Nö, musst es dann raus ziehen und wieder reinstecken. (Oh Gott hör sich mal einer unser Gespräch an...)

Denn wenn du auf abdocken klickst kommt es dir logischer Weise nicht entgegen gesprungen^^
Es killt nur Softwareseitig die Verbindung zu allem was dran hängt. (Ähnlich wie USB Sticks auswerfen/sicher entfernen).

EDIT:
=> Und verhindert somit dass es sich aufhängt weil auf einmal angeschlossene Geräte fehlen. Du kannst z.B. auch nicht abdocken (kommt ne Fehlermeldung dass das Gerät grade verwendet wird und dass man die Anwendung beenden soll) wenn du grade ein Video abspielst was auf einer externen Platte liegt die über die Dock angeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Andockvorgang" nach softwaremäßigem "Abdocken" geht auch schneller, statt den Rechner neu zu starten oder den Rechner aus der Dock zu holen und wieder einzusetzen:
Einfach den Rechner mit Fn-F4 in Standby versetzen und anschließend mit Fn wieder starten. - Ist eine Sache von ca. 10 Sek.

(X61s, Ultrabase X6, XP)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben