Problem: Netzstecker aus Dock gezogen, T61 steht

puntohgt2008

Well-known member
Themenstarter
Registriert
17 Feb. 2009
Beiträge
12.247
Hi zusammen,

gerade ist einem Kollegen folgendes passiert:

Er arbeitet an seinem T61 (eingedockt, Monitor, Maus und Tastatur dran) und der Kollege von gegenüber will seinen Netzstecker ziehen, erwischt aber den falschen :facepalm:
Resultat:
Das T61 vom Kollegen bleibt komplett hängen - keine Eingabe mehr möglich. Auch nach einstecken des Netzteils kann er nichts mehr machen.
Die zu bearbeitende Datei war natürlich nicht abgespeichert... :angry:

Ist das normal?


Sorry, falls es ne blöde Frage ist, ich habe aber kein T61 um es nachzuvollziehen ;)

Nachtrag:
Wie kann man das verhindern (klar, nicht den falschen Stecker ziehen :D), gibts da eine Einstellung oder so?
 
Musste die gleiche Erfahrung mit meinem T60 in der Advanced Mini Dock damals machen. Jemand kippt den falschen Sicherungsschalter und alles geht aus.
Mein X61t an der Ultrabase lief beim Stromausfall aber noch komplett leer. Wer weiß woran es liegt?
 
Jop, hab ich auch. T61 im Dock (zugeklappt mit Monitor).
Netzstecker gezogen, TP ausgedockt, Deckel auf - nix tut sich, friert komplett ein, gibt kein Bild. Nachdem ich den Akku rausgenommen und wieder reingesteckt hab, konnte ich wieder einschalten.
 
beim Z61t in Adv Mini-Dock leider das selbe!

netzstecker aus der Mini-Dock und das book stellt sich tot >.> und friert ein ... und ein komplett-reset erweckt das gute stück wieder. is mir leider auch schon 2x passiert. evtl mal probiert, ob dis auch passiert, wenn ALLE legacy devices im bios ausgestellt sind? also Serial, Parallel etc??

cheers ^^
 
puntohgt2008' schrieb:
Nachtrag:
Wie kann man das verhindern (klar, nicht den falschen Stecker ziehen :D), gibts da eine Einstellung oder so?
Mit Hieb- Stich- und Schusswaffen die Steckdosenleiste bewachen :D
 
Mit silbernem Lackstift auf den Stecker die Initialen schreiben -> LAN-Party erprobt...

UV Stift geht bei entsprechender Beleuchtung auch super :D
 
War da nicht mal was mit: im BIOS Legacyports deaktivieren dann geht auch "brutal" abdocken ?
 
Danke für Eure Tips soweit, ich werd den Kollegen mal ins BIOS schicken :)

@Mornsgrans:
Diese Bewaffnung gehört bei uns zum Standard :D

@Thomebau:
Beschriftung der Stecker schön und gut, verhindern kann es das Problem nicht...
 
puntohgt2008' schrieb:
@Thomebau:
Beschriftung der Stecker schön und gut, verhindern kann es das Problem nicht...

Auch da gibt es eine Lösung für.
1. Suche dir eine Steckdose aus der sich Stecker nur mit Kraft wieder entfernen lassen.
2. Schmiere den Stecker des TP und das erste Stück des Kabels ordentlich mit Vaseline ein.

Zum einen zuckt jeder mit einem "Ih, was ist das denn" erstmal zurück wenn er den Stecker aus versehen ziehen möchte, zum anderen ist es garnicht so leicht den Stecker zu ziehen weil er so wunderbar rutschig ist ;)
 
Naja, klingt ein wenig nach "Lege die Phase der danebenliegenden Kabel offen - jeder wird zurückzucken. Und danach vielleicht gar nicht mehr.". :D
 
Also wenn da jemand sachdienliche Hinweise hätte, wär das ganz gut...;)


Ach ja, welche Funktion im BIOS war genau gemeint mit "Legacy Devices"?
Mein Kollege hat nix gefunden, ist auch gerade nicht vor Ort --> ich kann nicht nachgucken.
 
Brutal abdocken geht bei mir, aber wenn der Stecker gezogen wird frierts trotzdem ein.
 
Trotz BIOS Ver 2.1 oder höher?


Then from your T61 laptop you can go to Config => Docking Station =>
Legacy Devices on Mini-Dock and Disabled.

Die Funktion sollte es dann ja im BIOS geben. Wenn das eingestellt ist, soll es ja wohl gehen...

Mein Kollege sollte das mal checken, schaun mer mal...
 
Die BIOS Option gibt es ab einer bestimmten Version und das hilft, habe ich bei meinem T61 ebenfalls durchgemacht. Es passiert übrigens auch mit altem BIOS nicht bei allen Dockings, die genaue Modell Nr. der Docking spielt wohl auch noch eine Ursache mit.
 
TheGrey' schrieb:
Es passiert übrigens auch mit altem BIOS nicht bei allen Dockings, die genaue Modell Nr. der Docking spielt wohl auch noch eine Ursache mit.
hast du dazu genauere angaben???
 
Ich habs nie versucht, aber ich könnte mir gut vorstellen das auch ein deaktivieren der Treiber für Com und Parport im Betriebssystem helfen könnte.
 
@Gaku
Leider nein, war damals die Aussage unserer IT, als sie mit Lenovo überprüft habe warum das Problem nicht bei allen T61 auftrat. Wir hatten zwar alle Adv. Mini Docks aber da gibt es verschiedene Baureihen/Chargen. Die überwiegende Anzahl der MA hatte aber die problematische Version.
 
egalus' schrieb:
Ich habs nie versucht, aber ich könnte mir gut vorstellen das auch ein deaktivieren der Treiber für Com und Parport im Betriebssystem helfen könnte.
Half nicht bei unseren. Nur des BIOS Update mit der Legacy Abschaltfunktion war hilfreich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben