Problem mit WLAN- Karte

leknilk0815

New member
Themenstarter
Servus,

ich bin neu hier und hoffe, daß jemand meine Fragen beantworten kann.

Mit PC's usw. kenn ich mich eigentlich ganz gut aus, kann mir i.d.R. auch selber helfen.
Hier brauche ich aber das Wissen von Leuten, die sich damit auskennen...

Ich hab mir ein R52 mit einem 1800er Centrino gebraucht gekauft. Nach Einbau einer Platte und XP- Installation läuft das Ding. Allerdings würde ich gerne WLAN in den Mini-PCI-Slot nachrüsten. Ich hab die Kiste zerlegt, Antenne ist drin. Daher hab ich aus meinem Toshiba kurz die WLAN- Karte ausgebaut und ins R52 eingebaut. Die Karte läuft im Toshiba als Intel Pro/Wireless Lan 2100 3B (lt. Gerätemanager), somit sollte die auch im R52 tun (die Karte ist zwar Orginal Toshiba, aber ausser dem Label sollte eigentlich kein Unterschied zur Intel sein??).
Im R52 taucht die Karte aber leider nicht auf, der Gerätemanager bleibt leer...
Ich hätte erwartet, daß zumindest der oft beschriebene "1802"- Fehler auftauchen würde, ist aber nicht der Fall. Noch kurz zum WLAN- Schalter: den gibts nicht.
Die Karte taucht auch nicht im "FN-F5"- Menü auf.

Ich werde jetz eine Intel Pro Wireless 2200BG Mini PCI kaufen und damit mal probieren.

Vielleicht kann mir aber schon mal vorab jemand was dazu sagen? Wäre nett!

Gruß - Toni

Servus und danke für die schnelle Antwort!

Heißt das jetzt im Umkehrschluss, daß man eine Intel- Karte ohne FRU- Nummer nicht zum Laufen bekommt? Dann wäre die Ausgabe umsonst (ich beobachte grade eine in der Bucht, die läuft bald aus).

Klar, man bekommt sie zum Laufen. Im Falle des 1802 - Errors kann man mit entsprechenden Tools aus dem netz abhelfen, nur Fn-F5 funktioniert damit nicht. Mit etwas Glück kann man noch mit dem Hex-Editor im Treiber "ferkeln" - einen entsprechenden Thread findet man hier im Forum, um die Fn-F5-Funktionalität zu erreichen.
Die WLan-LED wird dennoch nicht funktionieren, da die FRU-WLan-Karten andere PIN-Belegungen haben.

P.S.: Du "klingst" so Bayerisch :D

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=609678#post609678]

P.S.: Du "klingst" so Bayerisch :D
Stimmt!!!

Ob die Lampe brennt oder nicht, ist mir eigentlich wurscht...

Was ich nicht verstehe ist, warum wird die Karte nicht im Gerätemanager erkannt? Wird die im BIOS geblockt? Wann kommt dann der 1802???

P.S.: in der Teileliste finde ich meine Kiste überhaupt nicht.

Ich hab ein Type: 1846-AQG
.

[/quote]

Der Error 1802 kommt gleich nach dem P.O.S.T. Mit der Fehlermeldung bleibt der Rechner stehen und kann nicht weiter gebootet werden.
Wenn die Karte nicht im Gerätemanager erscheint, kann es daran liegen, dass sie im BIOS deaktiviert ist (Config - Network) oder sie war vielleicht nicht richtig eingebaut.

.

Genau das ist es, was mich wundert...

Im BIOS ist WLAN aktiviert, beim POST kommt nur der übliche Fehler mit der nicht zertifizierten Platte, sonst nix. Und beim Einbau kann man schwer was falsch machen...

Im Toshiba tut die Karte, damit schreib ich gerade.

Was die Kiste noch hat ist, wenn man die linke vordere Gehäuseecke leicht anhebt poppt ein Fehler auf, daß ein PCI- Device zu viel Strom zieht, und im Gerätemanager gibts einen Eintrag von einem unbekannten Gerät, welchen ich nicht wegbekomme. Das Gerät ist beschrieben mit:

Inte82801 FBM LPC Interface Controller 2641

Ob das mit dem Nicht-Erkennen der Karte zusammenhängt?

na ja, ganz so übel ist es dann auch nicht, Ich hab das Ding für 70€ mit 1GB RAM ersteigert, wenn alle Stricke reißen, wirds halt mit einem Stick betrieben. Ich werd jetzt erst mal eine Karte mit FRU besorgen und das NB noch mal zerlegen. Ich hab anhand fehlender Schrauben etc. schon gesehen, daß da mal ein kleiner Grobmotoriker dran war. Vielleicht bekomme ich es ja wieder hin, mal sehen. Das mit dem Flexing hab ich schon gelesen, könnte natürlich sein, das werd ich bei der Gelegenheit prüfen. Nachlöten kann man bei manchen Bauteilen ja.

Auf jeden Fall mal vielen Dank, hat mir schon mal weiter geholfen.

Die Flexing-betroffenen Bauteile sind Grafikchip und Southbridge. Da ist es schon erheblich schwerer mit dem "Nachlöten".

.

Völlig klar, da ist ohne entsprechendes Profiequipment nichts zu machen. Aber der USB- Stromfehler deutet schon eher auf Peripherie als auf Bridges oder Prozessoren. Allerdings kann auch schon ein "angeknackster" Connector wie z.B. vom Kartenslot das Aus bedeuten...

Wenns der sein sollte, dann rupf ich ihn runter. Wer braucht schon Karten...

Hallo zusammen,

ich wollte mich mit der Bitte um Hilfe noch mal melden. Ich habe jetzt zwei neue INtel- WLAN- Karten vor mir, eine (falsch gelieferte) "normale" (ohne FRU) und eine mit FRU (FRU: 93P3485 P/N: D10710-004), welche eigentlich für das R52 zugelassen ist. Beide Karten werden nicht erkannt, weder im BIOS noch unter XP.

Lt. ThinkPad- Konfig- Tool habe ich die BIOS- Ver. 1.29, also aktuell. Unter Systemerweiterungen taucht der Fingerprint, die LAN- Karte und Bluetooth auf, kein WLAN...

Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren könnte? Bin für jeden Tipp dankbar!

Orginal IBM WLAN- Karte wird nicht erkannt

Servus,

ich will ja nicht nerven, aber hat niemand eine Idee, wie man das NB noch überreden könnte, die Karte zu nehmen?

Danke!

Hi,
als meine Wlan Karte nicht auftauchte lags am Bios.
Im Bereich Security -> I/0 Port Access. Dort war sie ausgeschaltet bzw. hatte keine Berechtigung.

Servus,

im Bereich Security gibts bei mir keinen Punkt für I/O Port Access, zumindest finde ich nichts.

Kannst Du das näher beschreiben?

Danke!

Ich hatte das Problem mit einem x61s, da ich auch Thinkpad Neuling bin kenn ich mich mit dem Bios deines Modells nicht aus.

Security -> I/0 Port Access:

dort finden sich bei mir alle Geräte wieder und man kann diese einzeln an und ausschalten.
Wenn sie ausgeschaltet sind, werden sie bei mir weder im Gerätemanager noch sonst wo angezeigt,
als ob sie nicht vorhanden wären.

Sorry, mehr Infos kann ich Dir leider auch nicht geben.

Danke, leider hilft mir das so nicht weiter, weil es den Punkt bei meiner Kiste scheinbar nicht gibt.

Wieder eine Hoffnung weniger...

Hast Du beide WLankarten ausprobiert?
Sind die WLankarten jeweils auch richtig eingebaut, d.h. die seitlichen Klammern rasten ein?
Ist die WLan-Karte im BIOS unter "Config"-"Network" auf "enabled" gestellt?
Lässt sich der Rechner auch mit der WLan-Karte ohne 1802-Fehler booten?
Tauchen die WLan-Karten als "Unbekanntes Gerät" bzw. "Netzwerkgerät" im Gerätemanager auf?

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=614014#post614014]
Hast Du beide WLankarten ausprobiert? [/quote]
Ja
Sind die WLankarten jeweils auch richtig eingebaut, d.h. die seitlichen Klammern rasten ein?
Ja
Ist die WLan-Karte im BIOS unter "Config"-"Network" auf "enabled" gestellt?
Ja. Wobei hier auffällt, daß in der Hilfe die Auswahlmöglichkeiten "Enabled", "Radio off" und "Hidden" beschrieben sind, jedoch nur "Enabled" und "Hidden" ausgewählt werden kann. Sie steht natürlich auf "Enabled"
Lässt sich der Rechner auch mit der WLan-Karte ohne 1802-Fehler booten?
Ja, der Rechner verhält sich mit Karte genauso wie ohne, absolut identisch. Strom bekommt die Karte, da sie so warm wird, wie das normal auch der Fall ist.
Tauchen die WLan-Karten als "Unbekanntes Gerät" bzw. "Netzwerkgerät" im Gerätemanager auf?
Nein, im Gerätemanager taucht die onboard Broadcam LAN auf und der Realtec- USB- WLAN- Stick, keine Intel oder IBM.
Es gibt ein unbekanntes Gerät, das allerdings nichts mit einer NIC zu tun hat. Der Eintrag lautet:
Intel 82801FBM LPC Interface Controller - 2641
Der Eintrag ist aber immer vorhanden, egal, ob eine Karte eingebaut ist oder nicht. Ich habe auch schon alles mögliche versucht, was über dieses Ding so geschrieben wurde, es ist nicht wegzubekommen. Auch nach (mehrfacher) Neuinstallation des OS taucht der Fehler immer wieder auf.

Dann installiere erst einmal den TPM-Treiber: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-58656

Daran denken: Aufruf des Download-Pakets entpackt es lediglich nach C:\Drivers\xxx . Anschließend wie folgt installieren:
Clean Install (Unknown device in Other or System devices)
Windows XP detected the "TPM Device", but was not able to find the suitable device driver. In this case, you will see "Unknown device" in "Other devices" or "System devices" category in the Device Manager. To install the driver, follow the instructions below:

1. Start Windows XP.
2. Click Start then click Control Panel.
3. Click Performance and Maintenance and then click the System icon.
4. Click the Hardware tab then click Device Manager.
5. Right-click Unknown device in Other devices or System devices and click Properties.
6. Click the Driver tab then click Update Driver.
7. Select No, not this time and click Next.
8. Select Install from a list or specific location then click Next.
9. Select Search for the best driver in these locations and Include this location in the search only.
10. Click Browse, locate the driver, then click OK.
11. Click Next then click Finish.

.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben