Problem mit WLAN- Karte

leknilk0815

New member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2009
Beiträge
16
Servus,

ich bin neu hier und hoffe, daß jemand meine Fragen beantworten kann.

Mit PC's usw. kenn ich mich eigentlich ganz gut aus, kann mir i.d.R. auch selber helfen.
Hier brauche ich aber das Wissen von Leuten, die sich damit auskennen...

Ich hab mir ein R52 mit einem 1800er Centrino gebraucht gekauft. Nach Einbau einer Platte und XP- Installation läuft das Ding. Allerdings würde ich gerne WLAN in den Mini-PCI-Slot nachrüsten. Ich hab die Kiste zerlegt, Antenne ist drin. Daher hab ich aus meinem Toshiba kurz die WLAN- Karte ausgebaut und ins R52 eingebaut. Die Karte läuft im Toshiba als Intel Pro/Wireless Lan 2100 3B (lt. Gerätemanager), somit sollte die auch im R52 tun (die Karte ist zwar Orginal Toshiba, aber ausser dem Label sollte eigentlich kein Unterschied zur Intel sein??).
Im R52 taucht die Karte aber leider nicht auf, der Gerätemanager bleibt leer...
Ich hätte erwartet, daß zumindest der oft beschriebene "1802"- Fehler auftauchen würde, ist aber nicht der Fall. Noch kurz zum WLAN- Schalter: den gibts nicht.
Die Karte taucht auch nicht im "FN-F5"- Menü auf.

Ich werde jetz eine Intel Pro Wireless 2200BG Mini PCI kaufen und damit mal probieren.

Vielleicht kann mir aber schon mal vorab jemand was dazu sagen? Wäre nett!

Gruß - Toni
 
Servus,
ich ziehe meinen Hut...
Ich suche seit Tagen nach diesem Treiber, habe die Fehlermeldung in allen möglichen Variationen eingegeben und Du stellst mir den richtigen Treiber einfach so hin... Eingespielt, installiert, das ubekannte Gerät ist weg.
Leider ändert das nichts daran, daß die Netzwerkkarte immer noch nicht auftaucht, der Treiber hatte damit nichts zu tun.
 
Schaue Dir mal den Steckplatz bei ausgebauter WLan-Karte genauer an, ob vielleicht Staub die Kontakte bedeckt. Ein Borstenpinsel aus dem Schreibwarengeschäft (8-10mm breit) könnte dabei hilfreich sein.
Hilft dieses nichts:
Starte den Rechner mal von der Ubuntu Live-CD. Werden die WLan-Karten dort immer noch nicht erkannt, könnte m.E. ein Hardwareproblem vorliegen.


Edit: die Forensuche nach 82801 lpc half mir bei der Treibersuche ;)


.
 
Danke,
der Steckplatz ist sauber. Das sind natürlich Sachen, die man zuerst ausschließt. Leider vergeblich... Die Ubuntu- DC lade ich mir grade runter, dauert bei meinem Schmalspur-DSL aber 2 Stunden. Vermutlich wird aber auch nichts dabei rauskommen, da ich das Problem entweder im BIOS oder in der Mainboard- HW vermute. Da das BIOS incl. allem anderen aktuell ist, wirds wohl Richtung Defekt laufen. Es sei denn, es gibt noch einen Trick...
Ich melde mich nach der Ubuntu- Aktion wieder.
 
So, ich hab jetzt mal mit Ubuntu gebootet und die Systemkon´fig ausgelesen - erwartungsgemäß wird die Broadcam und die Realtec gefunden, aber keine Intel/IBM. Ich schätze, ich werd es abhaken und mit Stick arbeiten. Ist halt ärgerlich, wenn alles drin ist (Antenne) und dann muss man so einen nervigen Stick anstecken. Geht aber wohl nicht anders. Auf jeden Fall mal vielen Dank für die Hilfe, gelernt hab ich wieder was und auf diese Weise hab ich jetzt mal eine Ubuntu- CD. Vielleicht spiel ich jetzt mal ein bisschen in der Unix- Liga mit...
 
Sich mit Ubuntu anfreunden ist auf jeden Fall eine gute Sache, besonders dann, wenn es darum geht, Hardware- von Softwarefehlern zu trennen.

Was die Wlan-Karte angeht:
Wir hatten vor einigen Wochen einen ähnlich gelagerten Fall, da waren tatsächlich die WLan-Karten defekt. Wenn Du Dich auf einem der Forenstammtische mit Deinem Notebook blicken lässt, wird sich sicher nach Vorankündigung jemand finden, der Dir bei der Fehlersuche vor Ort und passender, garantiert funktionierender Leih-Wlankarte zur Fehler-Eingrenzung aushelfen kann.

Flinte ins Korn werfen und Kopf in den Sand stecken ist nicht ;)


.
 
Und wenn gar nichts klappt (hört sich ja für mich nach einer defekten Karte oder Board an) dann würde ich zunächst den Stick wegwerfen und eine PCMCIA WLAN-Karte einschieben. Die haben einen sehr guten Empfang und sitzen sehr viel stabiler als so ein USB Gedöns ...

Ich könnte Dir da auch eine empfehlen und anbieten - aber das darf ich noch nicht - lt. Forumregeln ... ;-)

Wie gesagt - PCMCIA ist zehnmal besser als dieser USB-Müll - aber beides natürlich nur als Alternative, wenn nix mehr geht ...

@Linuxexperte - ich habe mich gerade von knoppix / DSL als Serveralternative verabschiedet und alles wieder auf XP gestellt, da ich nicht genügend Wissen für Linux habe - ist halt doch nciht so einfach ohne grafische Bedienung .... da braucht man Zeit und Lust ....

Aber sonst als Rescue und Analyse wirklich sehr gut !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben