Problem mit Recovery-Partition

lamer

Member
Themenstarter
Hallo!

Habe mich durch viele vermeintlich ähnliche Probleme durchgelesen, aber leider nichts gefunden, was passte oder geholfen hat.

Kurz zu meinem System:

R61, ausgeliefert mit Vista, Vista partition durch XP CD gelöscht, neue Partition erstellt, XP installiert (Recovery Partition wurde nicht angerührt).
Nachträglich eine zweite Partition erstellt (Partition Magic).

Nun wollte ich nocchmal versuchen, auf Vista umzusteigen. Recovery CDs habe ich erstellt, sind nur für mich in den nächsten 1,5Monaten nicht erreichbar, da 500km entfernt.

Beim booten dann F11 gedrückt (die Möglichkeit besteht schonmal).
Dann kommt NTLR fehlt. Neustart mit Strg-Alt-Entf.

Das kam mir etwas komisch vor.
Also nochmal in XP, Partition Magic gestartet. Der zeigt mir für die ganz Festplatte einen große gelben Bereich an mit "UNBEKANNT".
..Dann Acronis True Image gestartet, womit ich schonmal Sicherungen erstelle. Dieser zeigt mir alle drei Partitionen korrekt an. Erst 6,1Gb "SystemV002", dann C, dann D.

Meine Frage nun: Wie komme ich an die Recovery Partition? Lässt sich diese reparieren?
Die Diskette die es dazu gibt, kann ich nicht nutzen, habe kein Diskettenlaufwerk (liese sich aber sicher ja auch irgendwie auf CD bekommen), noch entscheidender ist aber: so wie ichs verstanden habe, behebt die ja nur das Problem, wenn die Möglichkeit F11 zu drücken nicht besteht.

Vielleicht hat jemand einen Idee?
Danke schonmal.

Johannes

edit:
Wizitgerweise kann ich ein Backup der Partition mit Acronis machen und mir dann auch den Inhalt anschauen..
moz-screenshot-1.jpg
Anhang anzeigen 6892
moz-screenshot.jpg

Anhänge

• recovery.jpg
    recovery.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 32
Und dazu hast Du nichts über die Suchfunktion gefunden? Erstaunlich! :D

Tatsache ist, und das wurde auch schon gefühlte 1000mal gepostet: Wenn Du ein Windows-BS auf Dein Thinkpad von normaler Installations-CD schmeisst, veränderst Du den Bootrecord und damit kommt R & R nicht mehr an die versteckte Wiederherstellungspartition. Ende der Story. Behebbar nur mit dem von Dir angesprochenen Diskettensatz.

hajowito

Uff, ok, zur Diskette habe ich 1-2 mal gelesen, dass es als Lösung vorgeschlagen wurde, wenn die möglichkeit, F11 zu drücken, nicht auftaucht.
Aber die Möglichkeit hats ja bei mir, deswegen habe ich mich damit nicht weiter beschäftigt, dachte das Problem wäre ein anderes :-)

Dann werde ich den Aspekt nochmal genauer betrachten und schauen, ob ich eine Lösung finde, wie der Diskettensatz auf CD oder sonstwas zu bringen ist :-)

Danke für deine Aufklärung :)

Habe Dir ein ISO von der "Recovery repair diskette" für Vista (rnr40_rrd.exe) gemacht, schau in Dein Postfach. Die Version findest Du hier.

Problem: Das gestartete Programm erwartet einen beschreibbaren Datenträger, daher muss der Inhalt der CD auf eine Partition kopiert werden die schreibbar ist. Man kann das Programm (doe.exe) zwar unter Umgehung der Taste "f" nach der Meldung "Write protect error writing drive A, Abort, Retry, Fail" starten und das Menü erscheint auch, aber bei "Press ENTER to continue" passiert nix.

Oder aber Du drückst die Taste "a" nach der Meldung "Write protect error writing drive A, Abort, Retry, Fail" und tippst dann "mbr repair" ein. Fertig.

Unterscheidung

Hi tcone, folgendes Zitat aus deinem Link:

This package creates a bootable diskette that can be used to repair a corrupt boot sector on your primary hard drive. This package can also be used to reenable the F11 function as long as the service partition has not been removed from your hard drive.

This package supports Rescue and Recovery versions 1.0, 2.0, 3.0, 3.1, 4.0, 4.1 and 4.2.
c.gif
c.gif

[color=000]File details[/color]
c.gif
Version: 4.0 Release Date: 2007/01/30
c.gif

File link File size File description
c.gif
rnr31_rrd.exe 294,404 Recovery repair diskette for Windows 2000 and XP

rnr40_rrd.exe 294,978 Recovery repair diskette for Windows Vista
Warum wird zwischen Windows XP und Windows Vista unterschieden? Was steckt dahinter?

Beste Grüße

xsdid

omataste oma taste oma-taste

Hi, laut ThinkWiki:
Newer versions of Rescue and Recovery

Rescue and Recovery version 4 is installed on T61/R61.

The partition type is 0x27. By factory default, the R&R partition is the first partition on the disk. The filesystem used is NTFS. The preloaded Windows appear as the second partition, with the active bit set.

(_NOT_ on all T61s. Mine has version 4, but the R&R partition is the 2nd, and its ID is 0x12. More work needed here....)

(The same here on R61 8919-CTO - R&R version 4 was second partition of type FAT32)

R&R version 4 bootloader seems to honor the active bit in the partition table. To install Linux while maintaining the R&R functionality is therefore rather straightforward:
Und da er ja Vista und ein R61 hat... Da wird wohl irgendwas am MBR anders sein. Vielleicht weil die Service-Partition die erste ist oder der Bootcode für Version 3.1 anders ist? Keine Ahnung...

Hallo!

Vielen Dank an tcone.

Habe eine andere (viel viel einfachere??) Lösung gefunden.

Im Ordner C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Lenovo\BMGR liegt die Datei bmgr32.exe.
Diese einfach über die Kommandozeile starten mit den Parametern /fbootmgr.bin /v.
Also Start-Ausführen und dann dort eingeben
"C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Lenovo\BMGR\bmgr32.exe /fbootmgr.bin /v"
ohne die " natürlich.

So hat es bei mir wunderbar geklappt. Mal schauen, ob er jetzt auch aus der Partition wiederherstellt.

@lamer

Hallo lamer,
wie bist Du auf deine Lösung gekommen?
Wo hast Du das gefunden?

Das Bootimage von tcon würde ich trotzdem bereithalten, man weiß nie was kommt.
:-)

Beste Grüße

xsid

Edit:
Der Bootmanager xosl kann auch die RR Partiton Booten, selbst ausprobiert.

Auszug aus "mbr.bat" der Diskette:

Code:
:NEWSYSTEM
.\PE\bmgr.exe /F.\PE\boot.bin /M0 /A2 /s
GOTO END

:LEGACYSYSTEM
.\PE\bmgr.exe /F.\PE\boot.bin /M1 /A2 /s
GOTO END

Hier gibt es zwei Versionen "WinPE enabled service partition" (NEWSYSTEM) und "legacy service partition". Das Image wird wohl das gleiche sein.

xsid: Hi, ich weiß es leider garnicht mehr, bin beim suchen im Forum auf einen Thread gestoßen, dort war ein Link zu einer Seite (ging aber nicht um diese Datei), und da hab ich es dann entdeckt :-) Hat jetzt schon zum zweiten mal fnuktioniert ;-)

Das mit dem Wiederherstellen hat leider überhaupt nicht geklappt. Ich weiß nicht warum. Er ist beim Wiederherstellen (ich habe gewählt sinngemäß: Auslieferungszustand wiederherstellen) sowohl wenn ich gewählt habe "ganze Festplatte formatieren" als auch "nur C:\ formatieren" immer stehengeblieben (relativ weit am Anfang, da stand auch eine Art Dateiname wo er stehen geblieben ist, irgendwas mit 0 am Anfang und dem Ordner C:\SWSHAREoder hat eine Fehlermeldung gebracht, keine Ahnung was das bedeuted. Oder er hat einfach nur gesagt Wiederherstellung fehlgeschlagen.

Natürlich hats dann auch nicht geklappt, meine Sicherung, die ich vorher gemacht habe, wiederherzustellen ;-)

Irgendwie habe ich es dann auch noch geschafft (mit irgendeinem Partitionierungsprogramm von der UBCD) die WDH-Partition zu löschen. Lauter Hickhack beim versuchen, das System wieder zu flicken. Habe aber vorher mit TrueImage eine Sicherung der Sicherungspartition gemacht und konnte sie auch wiederherstellen (und kann sie auch jetzt wieder booten).

Werde jetzt (wiedereinmal) das ganze von vorne versuchen. Hat mich beliebig viel Zeit gekostet, das ganze :-(

mbr

Hallo lamer, Du hast wahrscheinlich nur den MBR verändert.

Ein wahlloses, wirres Ausprobieren von verschiedenen Hilfs-CDs wird dich nicht weiter bringen.
Nimm das iso von tcon und brenne es auf CD, das installiere den Omatasten mbr neu.

Alternativ kann Du auch usb floppy Laufwerk verwenden, wenn Du eins zu Verfügung hast.

Beste Grüße

xsid

Hier steht alles beschreiben:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-54483

tcon hat schon viel Arbeit gemacht, Du must es nur noch durchführen.
Brühwarm serviert sozusagen.

Und stelle die Partitionen vorher in den Auslieferungszustand, bei mir hatte es mal daran gelegen. Du hattest ja gemeint, dass Du folgende Partitionen hast: SystemV002, C und D. Ich nehme mal an, dass bei Auslieferung nur die beiden Part. SystemV002 und C vorhanden waren.

@xsid: Die Lösung steht auch in dem Link, den ich gepostet hatte, hier.

@tcone und Andere

Hallo tcone,
meine aus deinem iso erstellte "
c.gif
Rescue and Recovery - Recovery repair diskette
"-CD funktioniert leider nicht.
Fehlermeldung:

protect error wrting drive A

Die von mir erstellten Disketten funktionieren dagegen.

Warum gibt es unterschiedliche Disketten für Windows XP und für Windows Vista?

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-54483

Was steckt dahinter?

Beste Grüße

xsid
undefined

Sorry

Hallo tcone, das habe ich nicht gelesen oder überlesen und noch niemals ausprobiert.
Danke dir.
Beste Grüße
xsid

Edit: Zwei Disketten
dotted_rule_441.gif

c.gif

c.gif
Rescue and Recovery™ 4.2 for Windows XP and 2000 2007-12-13
c.gif

c.gif

dotted_rule_441.gif

c.gif

c.gif
Rescue and Recovery™ 4.2 for Windows Vista 2007-12-13
c.gif

c.gif

c.gif

Die zwei Disketten gibt es, weil bei der R. a. R 4.2 Software zwischen XP und Vista unterschieden wird.

entschuldigt dass ich diesen threat wieder geöffnet habe,

ich habe eine kurze verständnisfrage die zum thema passt.

was ist eigentlich im mbr von neueren thinkpads enhalten?

ist dort auch der bootloader für vista auf der 2en partition mit drin?

da es wie oben erwähnt für xp und vista zwei verschiedene repair-disketten gibt.

ich habe einen anderen threat eröffnet in dem wir behandeln, wie der thinvantage-button funktioniert und was das bios dabei macht:
was steckt im bios hinter der thinkvantage funktion/button?

jetzt geht es darum ubuntu zu installiren und da ist halt die wichtige frage wohin der bootloader gehört (vista wird komplett gelöscht), damit ubuntu startet und der thinkvantag-button weiterhin funktioniert.

freue mich auf eine antwort

georg

Guten Tag,
vor kurzem bin ich auch in die gleiche Falle getappt. Habe Windows XP von der CD installiert und somit die Service Partition auf meinem R60 "unbrauchbar" gemacht. Anscheinend sollte es mit den Repair Disketten wieder zu beheben sein. Das Problem dabei ich habe keinen Diskettenlaufwerk, weder aufn Laptop noch auf dem Desktop pc. Hat jemand hingekriegt sowas mit einer CD zu machen?

Danke für die Links.

Das Problem scheint größer als erwartet zu sein. Habe von der CD gestartet, erstmal die 1. Option gewählt - restart. Leider kein Erfolg, kann immer noch nicht mit F11 das System wiederaufsetzen. Habe dann alle anderen Optionen ausprobiert, mit gleichen Ergebnis. :/

Ging mir vor Kurzem genauso.
Geklappt hat es dann aber mit der manuellen Eingabe folgender Befehle nach starten der o.A. CD und Beenden des Menüs:
Code:
.\fdisk\fdisk32 /mbr
.\pe\bmgr.exe /F.\pe\boot.bin /M2 /A1 /s

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben