Problem mit Recovery-Partition

lamer

Member
Themenstarter
Hallo!

Habe mich durch viele vermeintlich ähnliche Probleme durchgelesen, aber leider nichts gefunden, was passte oder geholfen hat.

Kurz zu meinem System:

R61, ausgeliefert mit Vista, Vista partition durch XP CD gelöscht, neue Partition erstellt, XP installiert (Recovery Partition wurde nicht angerührt).
Nachträglich eine zweite Partition erstellt (Partition Magic).

Nun wollte ich nocchmal versuchen, auf Vista umzusteigen. Recovery CDs habe ich erstellt, sind nur für mich in den nächsten 1,5Monaten nicht erreichbar, da 500km entfernt.

Beim booten dann F11 gedrückt (die Möglichkeit besteht schonmal).
Dann kommt NTLR fehlt. Neustart mit Strg-Alt-Entf.

Das kam mir etwas komisch vor.
Also nochmal in XP, Partition Magic gestartet. Der zeigt mir für die ganz Festplatte einen große gelben Bereich an mit "UNBEKANNT".
..Dann Acronis True Image gestartet, womit ich schonmal Sicherungen erstelle. Dieser zeigt mir alle drei Partitionen korrekt an. Erst 6,1Gb "SystemV002", dann C, dann D.

Meine Frage nun: Wie komme ich an die Recovery Partition? Lässt sich diese reparieren?
Die Diskette die es dazu gibt, kann ich nicht nutzen, habe kein Diskettenlaufwerk (liese sich aber sicher ja auch irgendwie auf CD bekommen), noch entscheidender ist aber: so wie ichs verstanden habe, behebt die ja nur das Problem, wenn die Möglichkeit F11 zu drücken nicht besteht.

Vielleicht hat jemand einen Idee?
Danke schonmal.

Johannes

edit:
Wizitgerweise kann ich ein Backup der Partition mit Acronis machen und mir dann auch den Inhalt anschauen..
moz-screenshot-1.jpg
Anhang anzeigen 6892
moz-screenshot.jpg

Anhänge

• recovery.jpg
    recovery.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 32
Nun geht es! Vielen, vielen Dank =)

Dass es nach der Eingabe der besagten Befehle gar keine Rückmeldung kam, hat mich schon etwas verwirrt. Was genau haben die denn bewirkt?

fdisk /mbr hat den MBR (Master Boot Record) auf die Standardeinstellung zurückgesetzt. Booten von der HDD hätte zur Folge gehabt, dass IBM-DOS zu starten versucht worden wäre.

Der zweite Befehl hat den MBR so beschrieben, dass F11 und die Thinkvantage-Taste aktiviert und bei Drücken der Bootvorgang der Recovery initiiert wird - kurz: es wird ein Bootmanager installiert.

mal wieder ausgegraben:

Bei mir bewirkt die eingabe, dass mein t61 neustartet. danach alles wie gehabt, also noch immer kein Zugriff auf die Recoverypartition.

Wollte nun ohne "Start" CD starten und bekomme ne Fehlermeldung:

Status: 0xc000000e

Info: Fehler bei Startauswahl. Zugriff auf erforderliches Gerät nicht möglich.

jmd ne Lösung?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben