Problem mit meinem Thinkpad T41

Ingrid_H

New member
Themenstarter
Erstmal ganz liebe Grüße an euch alle!

Ich habe ein großes Problem mit meinem Notebook.

Doch ersteinmal der Reihe nach: Als ich letzte Woche mit meinem Notebook auf den Balkon ging fiel plötzlich der Bildschirm aus bzw. er wurde schwarz. Ich habe mein Lappi dann aus und wieder eingeschaltet und es funktionierte wieder alles bestens. Dachte ich jedenfalls. Als ich anschließend eine Überweisung machen wollte erschienen am Bildschirm mehrere Streifen und Punkte die da nicht hingehören. Hab mir da noch nicht viel dabei gedacht. Die nächsten Tage gabs keine Probleme. Gestern ist beim Schreiben einer Email der Mauspfeil hängengeblieben und hat sich nicht mehr zum laufen überreden lassen. Ich habe dann das Notebook wieder aus- und eingeschaltet. Allerdings blieb der Bildschirm schwarz. Nur die Kontrolllämpchen unter dem Bildschirm leuchteten auf. Erst ein paar Stunden später konnte ich mein Thinkpad wieder starten. Irgendwie läuft es aber nicht mehr richtig. Ich habe beinahe das Gefühl, daß diese Streifen und Punkte oder das Hängenbleiben des Mauspfeils dann auftreten, wenn ich meine Handballen zu stark auf der Tastaturablage liegen. Denn drückt man etwas stärker darauf dann erscheinen entweder diese Streifen und/oder Punkte, der Maulpfeil bleibt hängen oder der Bildschirm wird schwarz. Ist das was schlimmes? Heute abend kommt noch ein lieber Freund und spielt mir Windows neu auf. Er meint, daß es vielleicht daran liegt. Ich bin zwar davon nicht sehr begeistert weil ich dann meine ganzen Programme, Daten, Rezepte, Emailadressen usw. neuinstallieren muß. Ich habe beim Suchen nach einer Lösung des Problems im Internet euer Forum gefunden und mich gleich angemeldet. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich glaube aber fast, daß das Notebook repariert werden muß. Nur weis ich nicht an wen ich mich wenden soll. Mein PC-Händler vor Ort repariert keine Notebooks. Und die Freunde in meinem Umfeld kennen sich nur mit richtigen PCs aus. Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar :).

Liebe Grüße

Inge

hi,
lange rede kurzer sinn...... :D
ist wohl das bekannte grafikproblem auf der platine.
hilft nur mainboard tauschen oder tp schlachten und verkaufen.
tut mir leid.......

andy

also in letzter zeit sterben die t4x boards reihenweise :evil:

Hallo think!

Ich danke dir für deine schnelle Antwort, wenngleich sie mich nicht wirklich glücklich macht :(. Äh, was bedeutet schlachten und verkaufen? Ich möchte mein Thinkpad eigentlich schon reparieren lassen. Ich finde dieses Notebook super chic und praktisch. Ich hab es erst vor drei Monaten bei ebay ersteigert. An wen müßte ich mich denn wenden, wenn ich mein Notebook reparieren möchte? Tritt dieser Fehler denn öfters auf?

Gerade beim Schreiben ist es wieder passiert. Es erscheinen wieder Streifen am Bildschirm :(. Wenn es an dem Mainboard liegen sollte dann bräuchte ich doch Windows nicht neu aufspielen lassen. Dann könnte ich mir diese Arbeit wenigstens sparen.

Liebe Grüße

Inge

Hallo Inge,

der Diagnose von andy schliesse ich mich an. Eine Neuinstallation von Windows wird da nichts bringen. So wie du das mit dem Druck auf der Handballanauflage beschreibst ist so gut wie sicher, das der Grafikcontroller bzw. der Grafikspeicher nicht mehr richtig verlötet ist. Du kannst ja mal als Hintergrundinfo hier im Forum nach "flexing" suchen.

Kommst du eventuell aus dem Raum Bonn? Ich habe hier die Möglichkeit, SMD-Bauteile neu aufzulöten. Wäre ein Versuch wert und hat bei Grafikkarten von Dell Laptops schon mehrfach funktioniert. Gegen Haarrisse in der Platine kann ich aber nichts ausrichten.

Um die Ursache etwas weiter einzukreisen: lege mal unter die rechte vordere Ecke des T41 einen ca. 5 mm dicken Gegenstand wie z.B. einen Bleistift. Tritt das Problem jetzt etwas weniger häufig auf?

Tim

Hy,

haste das Teil ueber Ebay Privat oder bei nem Haendler gekauft....

wenn Privat.... neues Mainboard ueber Ebay... Kosten ca. 180 Euro
wenn Haendler, reklamieren......

alternativ Reparatur des Boards... Kosten ca. 120 Euro....

Adresse fuer Reparatur gibt es auf Anfrage oder aber SuFu (SuchFunktion)

hatte aehnliches Problem und nen Thread aufgemacht......

Gruss Bimbo-01

Hallo Tim!

Leider ist Bonn nicht ganz meine Richtung ;). Bin Nürnbergerin :D. Sonst wäre ich gerne auf dein freundliches Angebot eingegangen. Zu deinem Trick mit dem Bleistift: Soll ich das Notebook hochheben und ihn darunterlegen oder nur vor das Gerät einklemmen? Tschuldigung für die vielleicht dumme Frage. Ich bin PCmäßig nicht so fit. Werde das erstmal versuchen und mich dann nochmals melden.

Danke an euch beide für die schnellen Antworten und Tips. Geht ja wirklich flott bei euch.

lg

Inge

@ bimbo-01

Habs leider privat gekauft. Daher habe ich keine Garantie. Das nächste mal bin ich schlauer. Aber wenn sich niemand findet der soetwas reparieren kann, dann werde ich mir wohl so ein Board über ebay bestellen und reparieren lassen. Auch wenns weh tut. Das ist mir das Notebook schon noch wert.

den Stift drunterlegen damit das Gerät nur noch vorne rechts und hinten links auf der Tischplatte aufliegt. Es soll sich durch sein Eigengewicht minimal durchbiegen. Dann möglichst nur die Tasten betätigen und nicht die Handballen auflegen.

Nachtrag: hast du das Notebook evtl. öfters mit aufgeklapptem Display und nur mit der rechten Hand an der vorderen rechten Ecke haltend herumgetragen?

@ Tim

"hast du das Notebook evtl. öfters mit aufgeklapptem Display und nur mit der rechten Hand an der vorderen rechten Ecke haltend herumgetragen? "

Ja, bestimmt öfters. Das war wohl ein Fehler. Ich merke es schon an deiner Frage.

Ich habe das mit dem Bleistift versucht. Bis jetzt ist noch kein weiterer Fehler aufgetreten. Wäre zwar gut wenns dann wieder klappen würde aber eine befriedigende Lösung ist es für mich auch nicht. Nur die Tasten betätigen ist übrigens gar nicht so einfach. Ich muß ja auch noch diesen roten Gummiknubbel oder wie das Ding heißt bedienen. Meine externe Maus ist vor einigen Tagen auch kaputtgegangen. Hab zur Zeit kein glückliches Händchen mit den Computer.

P. S.: Nochmal ohne Bleistift versucht und Druck auf die Handballenauflage ausgeübt. Schwupps ist der Mauspfeil wieder hängengeblieben. Ich denke ihr habt wohl leider recht mit eurer Diagnose.

So, mein PC-Spezi ist grad gekommen. Muß Schluss machen. Danke euch nochmals für die schnelle Hilfe. Seit ja echte Profis hier :D. Werde mich bei euch wieder melden und bescheid geben wie es mit der Geschichte weitergeht.

Liebe Grüße

Inge

Hi nochmals,

so es gibt was neues von meinem Thinkpad. Ich hab mich mal bei ebay nach einen neuen Mainboard für mein T41 umgesehen. Hab für dieses Modell zwar nicht gefunden. Aber wie sieht es denn mit diesem aus:

http://cgi.ebay.de/IBM-Thinkpad-14-...ryZ77206QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Das ist eigentlich für ein T40, in Klammern stehen aber auch die Modelle T41 und T42. Bedeutet wohl, daß das Mainboard nicht ganz so schnell ist. Was mich aber nicht stören würde. Ich möchte dieses Mainboard bestellen, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Daher bräuchte ich nocheinmal eure freundliche, kompetente Hilfe ;):

1. Funktioniert dieses Board 100%ig in meinen T41?
2. Bei euch liest man sehr oft von diesem Fehler. Sind die neueren Mainboards besser geworden? Ich möchte nicht alle 1-2 Jahre ein neues kaufen müssen.

Den Einbau würde mir mein PC-Fachmann machen. Er hat sonntags das Notebook total zerlegt (mein ganzer Küchentisch war voll mit Teilen ;)) und traut sich das zu. Übrigens klappt der Tip mit dem Festdrücken des defekten Chips den hier jemand im Forum gegeben hat recht gut. Seit Sonntag ist mein gutes Stück nur noch einmal hängengeblieben obwohl ich es sogar eingeschaltet transprotiert habe.

Liebe Grüße

Inge

hallo,

ja dieses Board passt auch in Dein T41. Musst jedoch auf den integrierten Festplattenschutz des T41 verzichten (nicht zwingend notwendig). Weiterhin arbeitet Dein Arbeitsspeicher mit dem T40_Board langsamer (auch nicht feststellbar).
Lange Rede kurzer Sinn: Board passt - laut Händler 1 Jahr Gewährleistung auch nicht schlecht.

Gruß

Hi knielhub,

danke für deine schnelle Antwort ;), ihr seid ja wirklich fix hier. Ich werde mir dieses Mainboard dann bestellen auch wenn es etwas langsamer läuft. Ich merke da eh keinen Unterschied :). Hauptsache mein geliebtes Thinkpad funktioniert wieder. Hoffentlich hält das neue Mainboard dann länger.

lg

Inge

Ich würde mir kein T40 Board kaufen. Früher oder später tritt der Fehler dort auch auf. Bei einigen (oder bei allen) T41 Boards wurden die Chips verstärkt, beim T40 ist das nicht so.

ich denke daß du den unterschied nicht merken wirst (millisekundenbereich)
da ja der prozessor und der ramspeicher gleich bleiben.

Hallo, @ qwertz

"Bei einigen (oder bei allen) T41 Boards wurden die Chips verstärkt"

Bedeutet das, daß die T40 Boards noch schlechter sind als die des T41? Also schön langsam kenn ich mich jetzt gar nicht mehr aus. Stelle die Frage mal anders. Welches IBM-Board für mein T41 würdet ihr Profis mir empfehlen. Am besten eines, daß diesen Fehler nicht hat.

lg

Inge

Hy,

@ qwertz

mit dem verstaerken bin ich aber nich einverstanden.... ;-)

oder nur im Bereich Grafik ??? !!! dann Sorry....

mein T41p !! liegt nun in Heppenheim, USB Defekte......

@ Ingrid_H

Haendler hat mehrere Mainboards aus der T40er Reihe im Angebot..... hast den Vorteil, es ist das gesamte Unterteil samt Prozessor...

Du musst nur noch dein TFT anbauen, Tastaturbezel, Palmrest dran, Karte rein (Wlan, Bluetooth) je nach dem... und das wars....

bzgl. nicht kaufen.... Der Haendler bietet doch 1 Jahr Gewaehhrleistung !!

Gruss Bimbo-01

@ bimbo-01

Hi,

"bzgl. nicht kaufen.... Der Haendler bietet doch 1 Jahr Gewaehhrleistung !!"

Ja, aber was ist nach diesem einem Jahr? Ich hatte davor schon einmal ein Thinkpad. Das hatte solche Fehler nicht. Nichtsdestotrotz bestelle ich das Mainboard jetzt. Bleibt mir auch gar nichts anderes übrig denn ein anderes gibt es nicht. Wahrscheinlich war ich auch selber schuld, daß das Mainboard kaputt gegangen ist. Ich habe mein Notebook nämlich schon öfter mit einer Hand transportiert. Gut, jetzt weis ich daß man das nicht machen darf. Ich hoffe, daß ich mit dem neuen Mainboard jetzt mehr Glück habe.

@ all

Nochmals ein ganz liebes Dankschön :) von mir an alle die mir hier geholfen haben.

Liebe Grüße

Inge

Hallo,

ich hatte ein gebrauchtes Gerät gekauft mit 1 Jahr Gewährleistung, aber wem nützt die? Als Kunde kann man schlecht nachweisen, dass der aufgetretene Fehler bereits seit Kauf bestand. Ist immer ein hin und her...
Der Fehler ist bei mir nach 5 Monaten aufgetreten.

Ich hatte das selbe Problem bei meinem Gerät. Habs eingeschickt, Händler wollte für nen Kostenvoranschlag 99 Euro. Angefragt bei IBM, etwa 110 Euro für Kostenvoranschlag.
Die Reparatur (evtl. gebtrauchtes Board 180 Euro, neues Board 400) + 2h Arbeitszeit sind knapp 600 Euro.

Das lohnt sich kaum. Wenn man technisch versiert ist, und nicht davor zurückschreckt das Board, oder auch komplettes Gehäuseunterteil (gibts auch bei Ebay) einzubauen ist diese Lösung die sinnvollste.

Bei Ebay hab ich ein komplettes Gehäuseunterteil gekauft, incl CPU, Kühler. Wird die Tage kommen, dann bau ich alles um.

kannst ja dann das defekte mainboard / einzelteile versuchen zu verkaufen , so bekommst du auch eventuell wieder etwas geld zurück .

Ja genau, hatte ich vor.

Ich hoffe bei dem gebrauchten Gerät tritt der Fehler nicht so schnell auf.
Man weiß halt nie wie vorsichtig der Vorbesitzer mit dem Gerät umgegangen ist.
Aber bei einem Gebrauchten muss man halt alles einkalkulieren...

Thinkpad läuft wieder

Hallo nochmal an alle lieben Leute hier im Forum!

Ich wollte mich nur noch einmal melden um mitzuteilen, daß mein geliebtes Thinkpad wieder funktioniert. Ich habe mir letzte Woche bei ebay ein Mainboard bestellt, ist gestern angekommen und mein lieber PC-Spezi hats gleich am abend eingebaut. Hat übrigens alles wunderbar geklappt, das Gerät arbeitet nun wieder einwandfrei. Daß das Board jetzt schwächer ist als das was eingebaut war merke ich übrigens gar nicht ;).

Warum ich mich auch nochmal bei euch Profis melde: Habt ihr vielleicht noch generelle Tips wie man ein Thinkpad behandeln sollte. Ich weis jetzt, aus eigener leidlicher Erfahrung, daß es falsch war das Thinkpad mit einer Hand hochzuheben. Mache ich natürlich nicht mehr. Aber gibts sonst noch was, wo man drauf achten müßte? Das gute Stück soll jetzt na noch ein paar Jährchen herhalten.

Vielen, vielen Dank übrigens auch nochmal für die wirklich schnelle, freundliche und kompetente Hile hier bei euch im Forum. Da fühlt man sich richtig wohl :].

Inge

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben