Problem mit einem Ebay verkaeufer !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BillyBoyGates

New member
Themenstarter
Hallo hatte vor kurzem ein ThinkPad 600e Problem ist das das ding totaler schrot ist (auf den Bildern konnte man das nicht sehen).
Folgende Probleme habe ich mit dem ding:

- wenn ich eine andere HDD einbaue kann ich NICHT davon booten da Bios Passwort.

- der Display rahmen ist oben leicht defekt.

-diverse Fehlermeldung beim booten unter anderem die Bios Batterie ist leer.

-Der Kaefig von der HDD fehlt.

-Das ding stinkt.

- Die Tastatur und der ganze Laptop an sich ist abgegriffen wie sonst was.

Ich hatte den Verkaeufer mehr mal angeschrieben und auch eine teil Rueck zahlung angeboten KEINE ANTWORT nur das das Passwort IBM sei was nur zum teil stimmt dies gilt nur fuer das booten der HDD selbst. Jetzt habe ich von dem Typen solch nette mail bekommen:

Der Laptop hat einwandfrei funktioniert. Wenn du ihn zum rumbasteln brauchst, ist das dein Problem. Zum installieren von einem neuem Betriebssystem braucht man kein BIOS Passwort.
Ich warne dich. Lass mich jetzt in Ruhe und lass das PayPal klären. Sonst lass ich dich Abmahnen und verpass dir so eine schlechte Bewertung, dass du bei Ebay nicht mehr froh wirst. Meine fast 900 positiven Bewertungen sprechen für mich.
Zum letzen Mal. Der Rechner hat bei mir einwandfrei unter Zeugen funktioniert.
Gruss

Ich hatte jeglich erwaehnt das das ding nur noch so als Ersatzteil lager dienen koennte weil ja so gut wie schrott aber NIE was vom Basteln erzaehlt...

Was soll ich machen?

Das mit der Bewertung geht ins Leere- ein Verkäufer kann gar keine negative Bewertung gegenüber dem Käufer abgeben. Ansonsten würde ich dem folgen, was er vorschlägt- lass es Paypal klären. Fall eröffnen und abwarten.

Wie immer kann ich nur auktionshilfe.info ans Herz legen, die Jungs da drüben machen den ganzen Tag nichts anderes als Leuten bei Ebay zu helfen. Dementsprechend ist das Wissen dort sehr geballt :)

Grüße

Nett, er droht direkt mit Abmahnung, obwohl Du nur Deine Rechte als Käufer gewart haben willst.

Wenn Du mit Paypal bezahlt hast, setzte Ihm eine letzte Frist, und melde den Fall Ebay. Durch das Passwort ist der Rechner nicht benutzbar, also quasi defekt.
Schreib in die Meldung an Ebay rein, das er dich bedroht hat, dann sollte das ganze Recht schnell gehen.

MfG, Sebastian

Hi,

gar nicht lange rummachen. Info an Paypal und EBay, zuvor noch eine Frist an den Verkäufer (wie oben bereits erwähnt).
So, wie Du das schreibst, weicht der Artikel erheblich vom Angebot ab, wobei ein geblocktes BIOS definitiv zu erwähnen ist.

Und nix gefallen lassen! :)

elektrokid

Also ich weiß ja nicht, die Art und der Tonfall erinnert mich irgendwie tierisch an ein bei uns mittlerweile wegen genau solchen Geschäftsgebahrens gesperrtes Mitglied... :pinch:

hajowito

Auch wenn man zur Neuinstallation des OS das Bios Passwort nicht benötigt ist es absolut inakzeptabel, dass er dir es nicht preis gibt. Du kaufst ja auch kein Auto und der Verkäufer behält den Drittschlüssel weil du ja noch 2 weitere bekommen hast und mit denen ganz normal das Auto benutzen kannst..

Sowas habe ich momentan auch mit einem Dell Notebook.
Hat ein BIOS-Kennwort und leider sind diverse Dinge deaktiviert, z.B. WLAN+Bluetooth.
Der VK schrieb nur , dass er das Kennwort nicht mehr hat und es ihm Leid tut.
Ich habe es auch bei eBay gemeldet > mal abwarten.

In einem anderen Fall hat eBay sogar die Rücksendung bezahlt (bekam eine eMail mit einem Link auf einen DHL-Versandaufkleber) und konnte den Drucker kostenfrei zurückschicken.
(Bezahlung über PayPal)

Warum wegen solchen Leuten sich lebenszeit kaputt machen? Verstehe ich nicht. Der Fall ist doch zudem eindeutig.
Es fehlen Dinge (sofern in der Beschreibung nicht angegeben) und es ist nicht betriebsfähig ohne PSWD.

a) PayPal Fall aufmachen
b) Du hast doch seine Adresse, also Anschreiben
c) Im Anschreiben gütliche Frist angeben, ansonsten, dass Dein Anwalt sich um den Rest kümmert und ab dem zeitpunkt er für alle Kosten des Rechtsstreites aufkommen wird.

Abwarten. Du bist, wenn der Fall auch so den Tatsachen entspricht, im Recht. Gibt es gar keine Diskussion. Punkt. Ende.

Auch wenn man zur Neuinstallation des OS das Bios Passwort nicht benötigt ist es absolut inakzeptabel, dass er dir es nicht preis gibt.

Selbst wenn das nicht das Problem wäre: Es hat äußere Schäden und stinkt!

daher:

Abwarten. Du bist, wenn der Fall auch so den Tatsachen entspricht, im Recht. Gibt es gar keine Diskussion. Punkt. Ende.

Moin,

immer lustig, wenn juristisches Halbwissen (Nichtwissen) umso aggressiver kundgetan wird :facepalm:
Ich schliesse mich den Vorrednern an: Ebay melden, PayPal einschalten. Übrigens... dieser schicke Satz in vielen Privat-Auktionen ist eh hinfällig (und vor allem, wenn der Artikel erheblich von der BEschreibung abweicht oder einen schweren Mangel hat). Abgesehen davon, macht der nette Verkäufer sich ja fast schon strafbar mit DER Wortwahl :-)

ich drücke Dir die Daumen - nicht einschüchtern lassen! Ansprüche festlegen. Fristen setzen. Alle informieren. Das wird schon :thumbup:

Hi, es wäre schön wenn der TE mal die Ebayauktion posten würde, denn könnte man sich den Originalverkaufstext ansehen.

Biospasswort, hier schreibt der TE er konnte die Bootreihenfolge im Bios ändern,grübel, hat es nun ein Biospasswort oder nicht?

Ich habe es sowohl mit einer win xp als auch mit einer OS/2 Warp 4 probiert beides als iso gebrannt die boot reihenfolge hatte ich auch geaendert (cd dann hdd) brachte alles nix die der 600e startete nur von der HDD der da drauf instalierte windows XP vom vor besitzer. CD LW denke ich ist auch in ordnung hatte voher eine musik cd gehoert.

Oder hat nur die HDD ein Passwort?

Nobby

Hi, es wäre schön wenn der TE mal die Ebayauktion posten würde, denn könnte man sich den Originalverkaufstext ansehen.

Biospasswort, hier schreibt der TE er konnte die Bootreihenfolge im Bios ändern,grübel, hat es nun ein Biospasswort oder nicht?

Oder hat nur die HDD ein Passwort?

Nobby

Hi wohl beides ich hatte die HDD die da drin war in meinem a22m verbaut und da brauchte ich ein Passwort fuer die HDD (Passwort: IBM) lief auch alles wunderbar.Ich habe nun eine kleinere eingebaut(in den 600e) nach zig maliger IBM Bios fehler Meldungen und weg geklicke Kamm ich auf ein mal ins Bios Passwort menue in der das Passwort IBM nichts bringt. Das letzteres bemerkte ich als ich das schon Pay Pal gemeldet habe.

Link zu der auktion:

Mich seite von dem Typen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum wegen solchen Leuten sich lebenszeit kaputt machen? Verstehe ich nicht. Der Fall ist doch zudem eindeutig.
Es fehlen Dinge (sofern in der Beschreibung nicht angegeben) und es ist nicht betriebsfähig ohne PSWD.

a) PayPal Fall aufmachen
b) Du hast doch seine Adresse, also Anschreiben
c) Im Anschreiben gütliche Frist angeben, ansonsten, dass Dein Anwalt sich um den Rest kümmert und ab dem zeitpunkt er für alle Kosten des Rechtsstreites aufkommen wird.

(Juristisch) korrekte Antwort!

Zu der Mich-Seite des Verkäufers: Was er da drin schreibt, wird nicht Vertragsbestandteil und ist somit wurscht - zumal sein Gewährleistungsausschluss eh nicht wirksam ist, weil er gegen AGB-Recht verstößt.

Allerdings sehe ich rechtliche Probleme bei der Geltendmachung von Sachmängelrechten. Der Verkäufer ist nicht dazu verpflichtet, alle Eigenschaften - auch Negative nicht - aufzuzählen. Nur die, die erheblich sind. Dies entschied der BGH bereits vor vielen Jahren hinsichtlich einer unter Ausschluss der Gewährleistung verkauften Yacht. Ein rechtliches Risiko ist also vorhanden und im Rahmen einer 50-Euro-Auktion überdenkenswert.

Mein praktischer Tipp: PayPal die Sache klären lassen und darauf hoffen, dass Du das Gerät zurückgeben kannst. Du musst natürlich vorher vom Vertrag zurücktreten. Eine Minderung des Kaufpreises kommt alternativ auch in Betracht, doch die Berechnung des Minderungsbetrags ist eine recht schwierige Angelegenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich erstmal warten, da besteht wirklich keine Eile und das bringt auch nichts für den Fall.

schoen das pay pal mir bescheid gesagt hat...:
04.05.2012 21:06 MESZ - Verkäufer: Hallo liebes PayPal Team. Der Laptop wurde als gebraucht verkauft und hat natürlich normale Gebrauchsspuren. Alle Angaben in der Auktion waren wahrheitgetreu. Ich habe derzeit 868 positive Bewertungen.Der Käufer hat nur 50 Euro für einen funktionsfähigen Laptop bezahlt der weit mehr als 100 Euro wert ist. Siehe Ebay Testbericht http://testberichte.ebay.de/IBM-Thinkpad-600-600E-600X?ugid=10000000000957638Der Käufer hat bereits versucht die Festplatte auszubauen und wollte in das BIOS. Eine Rücknahme und Wertminderung ist dadurch ausgeschlossen.Ich bitte die Forderung abzulehnen und den Fall zu schliessen.Schönen Gruss und Dank O..... M......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soll ich ihn jetzt schon mal mit einer Negativen berwertung bewerten ?

Damit würde ich auch noch warten: Immerhin KANN er ja auch noch alles korrekt abwickeln (schwer zu glauben - aber möglich)
Und wenn er Dir alles erstattet und den Artikel zurück nimmt - könntest Du ggf. sogar alles positiv bewerten. (bin ich gerade naiv? :facepalm: )

"voll funktionsfähig" "top" "schon können sie lossurfen"... sind aber schon eindeutige Beschreibungen.
Allesamt (vor allem die erste) Produkteigenschaften, die in Deinem Falle scheinbar nicht gegeben sind. Das "Jachten-Urteil" kenne ich, ist in diesem Fall aber nicht relevant/anwendbar.

Ich würde es erstmal (wie schon von anderen vorgeschlagen) mit "freundlichen Fristen" probieren und dann kann man immer noch weiter sehen...

weiterhin: Viel Erfolg & nicht ärgern lassen! :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben