Problem mit Displayhelligkeit

Michael_79

New member
Themenstarter
Ich habe folgendes Problem:

wenn ich im Energiemanager z.B. den Wert 1 für die Displayhelligkeit im Akkubetrieb einstelle und die volle Displayhelligkeit bei Stromanschluss, dann wird das nicht korrekt übernommen.

Wenn ich manuell die Displayhelligkeit über die FN Tasten anpasse, wird das auch gleich im Energiemanager so eingestellt und als Dauerwert gespeichert.

Manchmal erkennt das Thinkpad z.B. auch nicht, dass es am Strom hängt und bleibt auf Stufe 1, obwohl es im Energiemanger das Steckersymbol anzeigt.

Ich nutze den Energiemanager und auch sonst sind alle Kompenenten auf dem neuesten Stand.

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Fehler beseitigen kann?

Code:
C:\Program Files (x86)\Lenovo\System Update\session

Lass da mal nach Datum sortieren, und guck mal in den Ordner welcher dem Datum am nächsten kommt, als du den Treiber aktualisiert hast ;)

Hotkey-Treiber: 3.10.0000
Das ist aber nicht in der Systemsteuerung ;)

Also bei mir ist es

OS Win 7 (x64)

Power Management Treiber 1.60.0.4

Energie Manager 3.25

Den Dislpaytreiber finde ich unter Programme nicht.

Wo kann ich den auslesen?

Bei mir stehts unter Treiber für "Intel Grafik-Media-Beschleuiniger"

Wo hast du denn den PM 3.35 her?

Also den Treiber habe ich gar nicht.

3.35 war ein Schreibfehler, es ist 3.25. Sorry!

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=898622#post898622]Schreibt doch mal alle, die ihr Probleme habt,
- welches Thinkpad,
- welches OS,
- welche Treiber- bzw. Software-Versionen
ihr habt.

Bisher könnte man ja fast meinen, es ist eher ein Problem der ganz neuen Modelle, das in Verbindung mit Win 7 64bit auftritt...?

Gruß, Jonny[/quote]
Nö, hat mit win7 64bit nicht zu tun ...

T60 8744-HCG

BS Vista 32bit

PowerManager V3.25

Hotkey V3.10

Bis auf das BIOS (nein, README des "aktuellen" ist nicht von Fixes im Powermanagement erwähnt). ich habe letzte Woche nen SU-run gemacht nachdem ich das Problem festgestellt habe.

Seltsamerweise hat es am Wochenende mal kurz funktioniert. Davor nicht und seit Montag auch wieder nicht mehr.

Einzige Unterschied ist, dass ich am WE per WLAn unterwegs war und nu per UMTS Stick. Aber auch wenn der Stick nicht steckt, hab ich den Fehler.

Ach ja: Wenn ich nachdem der Bilschirm abgeschaltet war (nicht sleep oder PD, nur BS dunkel!) wird manchmal "nachträglich" die richtige Helligkeit eingestellt :rolleyes:

Goofy

[quote='Michael_79',index.php?page=Thread&postID=898860#post898860]Den Dislpaytreiber finde ich unter Programme nicht.

Wo kann ich den auslesen? [/quote]
Aktiviere mal in Systemsteuerung - Programme und Funktioen die Anzeige der Updates. Ich vermute, dass Du den Grafiktreiber über Windows Updates erhalten hast.

Den Display-Treiber findet man im Geräte-Manager unter Monitore. Macht bei mir allerdings keinen Unterschied, ob ich eine alte Version von Windows, eine alte Version von SU oder die aktuelle Version aus der Treiber-Matrix verwende.

Dann habe ich den Displaytreiber 4.0.0.0 von Lenovo, aber ich mache mal ein Update auf den neuen 4.34.

Grafiktreiber = Treiber für die Grafikarte
Displaytreiber = Treiber für den Monitor

Das Problem hängt wenn, dann mit dem Grafiktreiber (je nach Modell: Intel, nVidia, ATI) zusammen.

Für die Video-Treiber würde sprechen, dass das die einzigen Treiber sind die eine eigene Version für Windows 7 haben während die übrigen in Frage kommenden Fehlerquellen (Monitor-Treiber, Hotkey-Treiber, Power-Manager, ACPI-Treiber) einheitlich für alle Windows Versionen sind.

Mornsgrans' schrieb:
Hatten wir nicht kürzlich einen Thread zu diesem Thema, der mit einer Treiberaktualisierung behoben wurde?

Ha, das Problem mit der Helligkeitssteuerung nach dem Standby ist bei mir wieder aktuell, am Treiber lag es dann wohl nicht ;)
Weißt Du noch wo das im Forum besprochen wurde?

ich hab mit meinem T410s und neu installiertem win7 64 auch das problem, dass ich nach längerem arbeiten die displayhelligkeit nicht mehr verstellen kann. weder mit FN noch per powermanager. alle treiber und bios sind auf dem absolut neuesten stand.

nach einem neustart geht es, aber irgendwann einfach nicht mehr. kein plan, was der auslöser ist!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben