Problem mit Displayhelligkeit

Michael_79

New member
Themenstarter
Ich habe folgendes Problem:

wenn ich im Energiemanager z.B. den Wert 1 für die Displayhelligkeit im Akkubetrieb einstelle und die volle Displayhelligkeit bei Stromanschluss, dann wird das nicht korrekt übernommen.

Wenn ich manuell die Displayhelligkeit über die FN Tasten anpasse, wird das auch gleich im Energiemanager so eingestellt und als Dauerwert gespeichert.

Manchmal erkennt das Thinkpad z.B. auch nicht, dass es am Strom hängt und bleibt auf Stufe 1, obwohl es im Energiemanger das Steckersymbol anzeigt.

Ich nutze den Energiemanager und auch sonst sind alle Kompenenten auf dem neuesten Stand.

Hat jemand eine Idee, wie man dieses Fehler beseitigen kann?

Ich hatte kürzlich eine Frage die in eine ähnliche Richtung ging und bisher unbeantwortet blieb.

Thinkpad Energie Manager Helligkeitseinstellungen in Vista

Ich kann dir sagen, dass sich die Bildschirmhelligkeit bei mir unter Windows 7 exakt so verhalten hat wie bei dir (auch nach mehrmaligen Neuinstallationen). Ich habe das Verhalten unter Windows 7 und unzwischen auch das unter Vista abgelegt unter "is so weils so is".

Treiber und entsprechende ThinkVantage-Software schonmal neu installiert?
Das hilft oft Wunder...

Ansonsten - falls es zu sehr stört - System neu aufsetzen.

Gruß, Jonny

Hab ich alles, sowohl unter Vista als auch 7, mehr mals gemacht. Geholfen hat's bloß nichts.

Stellt sich die Frage, ob Du den Lenovo
- Powermanagementtreiber
- Bildschirmtreiber
verwendest. Hier sitzen am häufigsten die potentiellen Fehlerquellen.

Ich habe gerade zur Sicherheit noch einmal nachgeschaut und ich verwende auch die aktuellen Treiber von Lenovo.

System habe ich auch schon mehrmal aufgesetzt.

Haben nur zwei User das Problem?

Hier das gleiche bzw. ähnliche Problem unter Windows 7 x64 mit aktuellsten Treiber von Lenovo!

Schalte ich z.b. im Profil optimierte Stromquelle in Akkubetrieb schaltet sich die Helligkeit auf 5 wie eingestellt, stecke ich das NT wieder an, bleibt es bei 5 anstatt wie eingestellt 11.
Nachm Standby wird auch nicht die alte Helligkeit wieder eingestellt ;(

Ist schon etwas nervig jedesmal wieder hoch bzw. runterzuregeln...

R400 + R500, selbes Problem.

edit: Win7 x64 inkl. neuster Lenovo Treiber, etc.

Schreibt doch mal alle, die ihr Probleme habt,
- welches Thinkpad,
- welches OS,
- welche Treiber- bzw. Software-Versionen
ihr habt.

Bisher könnte man ja fast meinen, es ist eher ein Problem der ganz neuen Modelle, das in Verbindung mit Win 7 64bit auftritt...?

Gruß, Jonny

Z61t unter Win2k8 R2 (also dem Win7 x64 server) ... => gleiches problem. also bei der T6*/R6*-klasse von ThinkPads tritt das problem unter dem 64bit Win7 AUCH auf :pinch:

@Jonny: bzgl Treiber- & Software-Versionen ... es sind die jeweils neuesten die lt lenovo stand mittle juli verfügbar waren für Win7 (x64)

EDITH: BIOS-Version auch ... latest (as of mid July 2010)

[quote='cyberjonny',index.php?page=Thread&postID=898622#post898622]Schreibt doch mal alle, die ihr Probleme habt,
- welches Thinkpad,
- welches OS,
- welche Treiber- bzw. Software-Versionen
ihr habt.
[/quote]

Achtet auch auf die BIOS-Version und schaut mal ins Changelog der BIOS-Updates, ob es dort diesbezüglich Fixes gibt.

Ach da habt ihr noch Glück. Nach dem Standby kann ich bei mir nicht mehr per FN-Tasten die Helligkeit regeln :(

Wo kann ich denn die Treiberversion auslesen?

Ich habe bis jetz weder über RSS-Feed noch über Systemupdate einen neuen Treiber bekommen, also gehe ich mal davon aus, dass es sich um die aktuellste Version handelt.

[quote='Michael_79',index.php?page=Thread&postID=898760#post898760]Wo kann ich denn die Treiberversion auslesen? [/quote]
Systemsteuerung-Software bzw. Programme und Funktionen
Gerätemanager-Eigenschaften des Geräts-Treiber (in vielen Fällen die schlechtere und ungenauere Variante)

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=898758#post898758]Ach da habt ihr noch Glück. Nach dem Standby kann ich bei mir nicht mehr per FN-Tasten die Helligkeit regeln [/quote]
Hatten wir nicht kürzlich einen Thread zu diesem Thema, der mit einer Treiberaktualisierung behoben wurde?

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=898780#post898780]Hatten wir nicht kürzlich einen Thread zu diesem Thema, der mit einer Treiberaktualisierung behoben wurde? [/quote]

Hatten wir? :)
Zufällig habe ich eben nochmal das System Update den Hotkey-Treiber aktualisieren lassen (macht der Schlingel aber nur wenn man es manuell mit Admin-Rechten ausstattet) und scheinbar ist das Prob nun tatsächlich gegessen. :thumbup:

Code:
- x201 3323A2G
- Win 7 Ultimate x64
- PM-Treiber: 1.60.0.4
- SystemInterface: 1.02
- FullScreen Magnifier 2.15
- Anzeige am Bildschirm 6.10.00
- Intel Graka Treiber 8.15.10.2025
- BIOS 1.16

Nachm Standby darf ich dann auch immer den WWAN Treiber neu installen, weil die Karte unter FN+F5 weg ist :cursing:

@T42p

Welche Version vom Treiber?

[quote='sl500',index.php?page=Thread&postID=898803#post898803]@T42p

Welche Version vom Treiber? [/quote]

Keine Ahnung :D
Es scheint im System Update bereits einen neueren Treiber gegeben zu haben als in der Lenovo Treiber-Matrix im Web.

Kannst den mal uppen?
Bzw. steht es doch in der Systemsteuerung....

pls pls pls :D

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben