Problem mit DHL + PayPal + Käufer - Thinkpad-Verkauf in die Niederlande - Paket verschwunden

thommyf

Active member
Themenstarter
Problem mit DHL + PayPal + Käufer - Thinkpad-Verkauf in die Niederlande - Paket verschwunden

Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich habe ein T510 gekauft und nur kurz benutzt.
Ich habe es direkt an einen Niederländer verkauft und mich (leider) auf Zahlung per PayPal eingelassen.
Jetzt ist folgendes passiert. Käufer zahlt per PayPal...

18.05.2010: Versand

ich habe das Paket bei einer Post-Agentur (in einem Zeitschriftenladen) abgegeben und als Wert International
verschickt. Die Dame am Schalter wußte gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Zum Glück wußte ich das.
Sie hat schön alles fertig gemacht und mir meinen Einlieferungsbeleg mit dem Ident-Code ausgedruckt.

Eine Woche später meldet sich der Käufer - das Paket ist noch nicht angekommen.
Ich schaue im Tracking nach > da steht nur "Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert. "
Dann rief ich beim telefonischen Tracking von DHL an und mir wurde gesagt, das bei einem Wertbrief International
eine VV-Nummer (Identcode mit VV am Anfang und DE am Ende) auf das Paket geklebt wird > dies ist bei mir auch passiert ,
aber die Dame am Schalter hat mir diesen Aufklaber nicht (wie es aber Vorschrift ist) auf meinen ausgedruckten Beleg geklebt hat.

26.05.2010: Nachforschungsauftrag und Beschwerde

Ein Nachforschungsauftrag und eine Beschwerde bei DHL laufen, können aber bis zu 8 Wochen dauern.

- Ich habe dem Kundenservice darauf aufmerksam gemacht, dass die Dame den VV-Identcode gescannt hat und man solle
gefälligst im Kassen-Protokoll/Journal von diesem Tag nachschauen. ( ich war der letzte Kunde an diesem Tag - der Zeitraum und auch
die Kassennummer sind bekannt !)

02.06.2010 Käufer stellt PayPal-Käuferschutzantrag

Wie wird PayPal reagieren - ich habe das Paket nachweislich am 18.05.2010 eingeliefert , aber Aufgrund der Unwissenheit der
Dame am Schalter nicht die korrekte Trackingnummer.

Wenn das Paket zwischenzeitlich ankommt, könnte der Käufer ja sagen - ist nicht angekommen und ich bin 800 Euro los .
(ich habe mir das Geld von PayPal natürlich sofort auf mein Bankkonto überweisen lassen)

Hat jemand solche Erfahrungen mit PayPal gesammelt ? ( was macht PayPal - wenn das Paket abgegeben wurde aber nicht ankam ?)
Arbeitet nicht jemand von euch bei der DHL und kann da was in Gang setzen ?

Vielen Dank,
ThommyF

ich denke, ein Anruf bei der DHL mit Schilderung, Aufgabe einer Beschwerde bringt Dir mehr, als das hier in einem IT-Forum zu posten...

Davon abgesehen wäre ich mit Äußerungen, dass der Paketbote Dir etwas geklaut hat, sehr vorsichtig! Das habe ich zum Wohl unseres Forums wegeditiert!

Man man man, was man hier über DHL lesen muss, also hier bei mir in Berlin Wedding (nich so die Nobelgegend ;) ) habe ich ein riesen Fang mit meinem DHL-Boten gemacht. Man grüßt sich, er ist immer nett und auch im Haus als sehr freundlich bekannt. Ich habe immer eine Karte im Briefkasten, wenn er das Paket woanders abgegeben hat oder selbst wenn er es nicht los wurde, und ich ihn durch Zufall ein paar Straßen weiter sehen, dann bekomme ich mein Paket immernoch...

Ein ganz herzliches Beileid an alle, die nicht so ein Glück haben.

Ach ja und hier wird 6 Tage die Woche geliefert...

@ Gary - ganz genauso sieht es hier bei uns auch aus.
Super freundliche Fahrer und ebenfalls 6 Tage die Woche Auslieferung.
Bei uns hier zumindestens der beste und zuverlässigste Lieferdienst "wo" gibt.

Der Hermes und DPD Bote geben die Pakete auch gerne mal in der Physiopraxis zwei Häuser weiter ab, da habe ich mir nen Tag "frei" genommen und gewartet, aber kam nix... grrrrrr

[quote='weissberg78',index.php?page=Thread&postID=890994#post890994]?( Ihr habt ja heftige Probleme, doch meine ist sehr ernst und habe keine ahnung was ich dagegen machen soll.

Meine Problem: Ich habe im ebay Handy gekauft, im Wert von ca. 300 euro, das Oaket wurde am 08.07.2010 Verschickt so der Verkäufer, habe ja auch die Sendungs ID erhalten von DHL, kann auch selber verfolgen, naja Ich bin heute ganze Zeit zu Hause gewesen wegen meine letzte OP kann ich kaum raus, der Paketbote war angeblich da um 17.39 Uhr, da war ich zu Hause und konnte auch Türklingel 100% hören, nach 2 Stunden ahbe ich dies ja auch Online in DHL seite gesehen, das der Paketbote angegeben hat, das er bei mir war und der Bote meine Paket an angeblich meine Nachbar abgegeben hat sogenannte Firma Buletshop in meine Haus, da der Bote auch als Anschrift die gleiche wie meine angegeben hat, doch in meine Nachbarschaft kenn ich solch eine Firma nicht, nicht in meinem Haus und nicht mal in meine Straße, der Unterschrift ist ja auch komisch wie eine Schmetterling zeichnung, habe sofort bei der DHL angerufen und habe beschwerde eingereicht, ich denke und glaube das der Paketbotte Krumme gedanken hat und möchte meine Paket einbehalten, Ich ahbe auch keine Benachrichtigung von der Bote erhalten, also es steht nur Online das der Paket bei meine angebliche Nachbar Firma Buletshop abgegeben wurde, habe werder eine Benachrichtigung darüber erhalten noch ekzistiert soclhe eine Firma in meine SDtraße, was kann ich noch tun?, kann der Paketbote ausfindig gemacht werden?

Danke[/quote]

ist grundsätzlich erstmal nicht dein problem...

verkäufter kontaktieren das dein paket nicht angekommen ist und er soll sich kümmern, er ist vertragspartner des paketzustelldienstes

parallel kannst du dich mit dem packetzentrum in verbindung setzen und mal anfragen wo der bote den das päckchen abgegeben hat. evtl ist es ein paketshop (diese können quasi bei einem bäcker oder fotoladen ect. sein), würde ja passen, und wo dieser den genau ist
vermutungen über klauschweine würd ich grundsätzlich nicht machen... da sollen die schön selber drauf kommen...

[quote='Gary',index.php?page=Thread&postID=891024#post891024]Man man man, was man hier über DHL lesen muss, also hier bei mir in Berlin Wedding (nich so die Nobelgegend ;) ) habe ich ein riesen Fang mit meinem DHL-Boten gemacht. Man grüßt sich, er ist immer nett und auch im Haus als sehr freundlich bekannt. Ich habe immer eine Karte im Briefkasten, wenn er das Paket woanders abgegeben hat oder selbst wenn er es nicht los wurde, und ich ihn durch Zufall ein paar Straßen weiter sehen, dann bekomme ich mein Paket immernoch...

Ein ganz herzliches Beileid an alle, die nicht so ein Glück haben.

Ach ja und hier wird 6 Tage die Woche geliefert... [/quote]

Diese Aussage kann ich auch für meine Straße (Berlin Kreuzberg) voll und ganz bestätigen!
Und das schon seit Jahren... :thumbup:

Grussfrequenzen

P.S.
@thommyf

Doof gelaufen, würde mir das passieren... ;(
Was Paypal angeht: Ich habe zwar schon viele Jahre einen Account, allerdings nutze ich ihn nicht.
Wenn ich solche Stories lese, weiß ich auch warum...

Chandrio!

[quote='Gary',index.php?page=Thread&postID=891029#post891029]Der Hermes und DPD Bote geben die Pakete auch gerne mal in der Physiopraxis zwei Häuser weiter ab, da habe ich mir nen Tag "frei" genommen und gewartet, aber kam nix... grrrrrr[/quote]

Ja, so gehts mir auch. Der Hermes Fuzzi legt aber noch nicht mal nen Zettel in den Briefkasten, das ist besonders schräg.

Dhl liefert auch 6 Tage die Woche. Die Geschichte mit dem Zettel ist mir bei DHL nur ein mal vorgekommen. Was die DHL Jungs ganz gerne machen...Zettel reinlegen obwohl ich zuhause bin. Da das jetzt schon 2 mal vorgekommen ist, hab ich mich jetzt mal beschwert.
Bei mir ist auf jeden Fall DHL immer noch die erste Wahl.

bei uns ist das genau andersrum... hermes hat sogar feiertags ausgeliefert und dhl legt gern mal ein expresspäckchen zum freitag übers WE in eine poststelle wo ich dann hindackeln darf, anstatt es einem der 200 rentner im haus in die hand zu drücken... einmal hat meine cheffin den warenwert schon von dhl zurückbekommen als mein nachbar klingelte und mich fragte ob ich nicht mal mein päckchen holen wolle...

mir hat der von dhl auch schon mal ein päckchen für nen nachbarn gegeben und zur gleichen zeit nen zettel in briefkasten geworfen das er ein päckchen für mich im haus abgegeben hat... :thumbsup: :cursing:

meiner meinung nach sind die einfach zu überarbeitet

Hermes sind sowieso die schärfsten, können ein Paket nicht zustellen, weil angeblich die Adresse unbekannt ist und geben einen Brief mit eben der Mitteilung, dass diese Adresse unbekannt ist auf. Dieser kam dann auch bei mir an.

[quote='Aviator',index.php?page=Thread&postID=891092#post891092]Hermes sind sowieso die schärfsten, können ein Paket nicht zustellen, weil angeblich die Adresse unbekannt ist und geben einen Brief mit eben der Mitteilung, dass diese Adresse unbekannt ist auf. Dieser kam dann auch bei mir an.[/quote]
:thumbsup:

:D :D :D

Ich scheine mit den DHL-Boten hier auch Glück zu haben... in der Postfiliale musste ich noch nie was abholen, das wird bei mir immer bei Nachbarn abgegeben. Durchschnittliche Versanddauer ist bei mir meist ein Tag, sonst maximal zwei Tage, daher auch immer erste Wahl.

Hermes... naja, kommt auch zuverlässig an, ist aber meiner Erfahrung nach immer ein bis zwei Tage langsamer.

Der absolute Knaller war bei mir aber GLS: Ich habe auf die Rückkehr meines Handys vom Samsung-Reparaturservice gewartet, es gab keine Trackingnummer, nur plötzlich stand bei Samsung "Paket ausgeliefert". Hab dann eine Woche gewartet, aber weder eine Karte im Briefkasten noch eine andere Nachricht bekommen... dann hab ich mich ca. eine Viertelstunde durch verschiedenste Abteilungen des Samsung-Reperaturcenters durchtelefoniert, und habe dann schließlich erfahren, dass das Paket mit GLS zugestellt wurde, und in der FIliale zur Abholung bereit rumliegt. :D

Worst Case

Wo wir schonmal beim Thema sind...

Könnte aber auch in den Shit-Happens Thread passen ;(

Hatte heut nen richtig tollen Fall (aber auch meinert Ungeduld geschuldet)

Hatte gestern vor 16Uhr in nem Shop was per Express (vor 12) bestellt weil ich es heute haben wollte! Dann aber erst gesehn, dass der "Shop" nur 30Km entfernt von mir war (sehr selten sowas)
Naja dann gestern nachdem ich das sah, sofort angerufen ob schon rausgeschickt wurde, ja wurde, hm egal. 15€ für Express Versand bezahlt, narf.
Heute dann auf DHL Express gewartet...gewartet, es war schon halb 12, da war die normale Post schon durch :whistling: (laut Tracking ging das Paket erst nach Berlin, was aber nen totaler Umweg ist, aber ist halt bei Express wohl so)
Naja weiterhin Tracking verfolgt, auf einmal gegen 12:
Anhang anzeigen 31871

WTF dachte ich! Ich war die ganze Zeit hier, geklingelt hat keiner und im Briefkasten war auch kein Zettel etc., also was soll der Scheiss dacht ich mir :cursing:
Hab dann im Shop schnell den Artikel per Abholung bestellt und bin dort hingefahren und hab den gleichen Artikel abgeholt (den anderen hätt ich einfach die Annahme verweigert wenn Express erst nen Tag später ankommt).
Also wieder ab nach Hause, und wie es kommen musste, in dem Ort gibs ne 30er Zone mit ner Ampel und nem Fussgängerüberweg und logisch nem Blitzer, ist alles bestens bekannt! Fahre auf die Ampel zu, vor mir fährt noch einer, Ampel springt auf Gelb, ich husche noch bei gelb rüber (bin unter 30Km/h weil der vor mir so langsam fährt), auf einmal bremst der vor mir weil er plötzlich links abbiegen will (wo er meines Erachtens gar nicht abbiegen darf)ich bremse um nicht aufzufahren, stehe fast, er ist schon über die Induktionsschleifen drüber, ich bin genau drauf, gebe wieder langsam Gas nachdem er links abgebogen ist>>>> BLITZ :cursing: Glaube es hat sogar nochmal geblitzt, vielleicht ist er mit drauf! Naja werd sehen was kommt :S

Zu Hause angekommen, ist voller Verwunderung das Paket angekommen :pinch: :pinch: :pinch:
Wurde von Vatern angenommen weil der nix wusste, weil ich nix gesagt hab, da ich rechnete das da nix mehr kommt nach der Tracking Meldung!
Danach auch gleich den Status nochmal abgefragt:
Anhang anzeigen 31872

WTF die 2. X( X( X(

Naja hab beim Shop nen Rücksendeschein angefordert, kam auch, aber die meinten die können mir die Expresskosten nicht erstatten, da das Paket ja ordnungsgemäß ausgeliefert wurde.

Sehe ich nicht so, da Express vor 12 Uhr galt, und im Tracking steht eindeutig nach 12 Uhr!
Hätte mich auch net so pingelig wenn das Paket alles normal um halb 1 oder von mir aus 2 angekommen wäre, aber durch deren nicht tragbaren Status in Bild1, wer auch immer den zu verantworten hat, sehe ich nicht ein noch Expresskosten zu bezahlen...schliesslich kann die andere Geschichte ja noch richtig teuer werden :(

Man hätte auch sagen können, ich hätte heut besser im Bett bleiben sollen (hoffentlich liest das Impcaligula nicht :whistling: )

Anhänge

• 1web.png
    1web.png
    90,8 KB · Aufrufe: 54
  • 2web.png
    2web.png
    92,9 KB · Aufrufe: 70
warum sind expressgebühren keine versandgebühren? und überhaupt die post dürfte ihren teil des vertrages ja nicht eingehalten haben... ^^

:whistling: Habe nicht so gemeint, also ich konnte die Klingel 100% hören wenn es überhaupt jemand geklingelt hätte, also der Postbote hat nicht geklingelt, hätte 100% gehört wenn es geklingelt hätte, das wollte ich damit andeuten.

Ich möchte auch nicht glauben das Gut verdienende Paketbote etwas klauen mölchten, doch die Angaben von der Paketbote ist seltsam, unglaubwürdig und merkwürdig, das passiert mir zum ersten mal, habe auch viele Pakete erhalten udn selber verschickt, doch es ist echt krank sowas zu erleben.
Als ich mich bei DHL beschwert und die ganze sache geschildert habe, meinte der Kundenservice, das die sache auch komisch sei.

Dann frage ich dich, was du davon halten würdest, wenn dir sowas passiert.
1.) Paketbote kommt nicht zu mir nach Hause und klingelt auch nicht, obwohl ich zu Hause bin.
2.) Paketbote gibt an das er meine Paket an meine NACHBAR abgegeben hat und meine NACHBAR soll Firma Buletshop heissen.
3.) diese nicht existierende NACHBAR hat exakt das gleiche wohnanschrift wie von mir (Angaben von Paketbote).
4.) So eine NACHBAR existiert nicht in meine Haus, nicht in meine Nchbarschaft auch nicht in meine ganze Straße.
5.) Unterschrift von diese angebliche NACHBAR ist keine Unterschrift sondern eine Zeichnung von ne Schmetterling.
6.) Ich habe bis heute keine Benachrichtigung darüber erhalten, wo der Paketbote angeben muss wo meine Paket geblieben ist.
was würdest du denken?
Blöderweise hat der Verkäufer auf dem Paket die Aufkleber nicht abgemacht, weil auf dem Aufkleber steht was der Inhalt des Pakets ist, also Handy und Marke wie auch Model.
Ich kann dir die Sendungsnummer angeben, dann kannst du sehen was für ne Angaben der Paketbote gemacht hat.
Ich habe die Sendungs schritt für schritt Online beobachtet, die Uhrzeit und datum ist von der Paketbote angegeben worden, Ich war zu Hause muss ja auch zu Hause bleiben wegen meine OP.
Danke

Moin,

gibt es seitens des Threaderstellers schon etwas von DHL?

@ sl500
Wegen dem Blitzer:
Wichtig! Wenn die Ampel auf Gelb springt und man kommt auf der Induktionsschleife zum stehen:
Stehen bleiben! Weil das kann mal passieren. Wenn der Blitzer danach mindestens noch einmal auslöst und Du immer noch auf dem Foto bist, kann die Bussgeldstelle erkennen, dass Du nicht bei Rot über die Kreuzung gefahren bist. Normalerweise folgt kein Ticket. Nur wenn Dich der Korrekturblitz nicht mehr erwischt.

Wegen der verspäteten Lieferung:
Kannst Du nachweisen, dass der Expressdienst versagt hat, erstattet DHL Express die Kosten.
Aber:
Auch hier gilt wieder: Nicht Dir, sondern dem Auftraggeber/Vertragspartner. der bist leider nicht Du auch wenn Du die Versandart wählst.
Richtig ist, dass Dir die Firma nichts erstattet, sondern DHL Express. Du könntest aber die Firma bitten Dir das Recht an der Sendung gegenüber DHL Express abzutreten. Dann kannst Du es selbst bei DHL Express einreichen.

Wegen der Entfernung zum Shop: :D bei der Wärme kann es mal passieren...

@ weissberg78
Hier mal ein Hinweis: ungerechfertigte Anschuldigungen können sehr sehr teuer werden.
Leider werden die Postboten zu oft selbst Opfer von Diebstählen. :(

Google mal nach dem Shop in Deiner Nähe. Ggf. findets Du etwas im Internet dazu. Kann sein, dass es ein Internetshop ist und der Inhaber seine Wohnung als Firmensitz nimmt.
Ansonsten solltest Du so schnell wie möglich dem Absender mitteilen, dass das Paket nicht angekommen ist. Nur der Absender kann bei DHL einen Nachforschungsauftrag stellen.
Der Postbote/Fahrer sollte von DHL zu ermitteln sein. Dieser sollte dann auch Auskunft geben, wo das Paket geblieben ist.
Kann es sein, dass es dort wo Du wohnst Straßen mit gleichem Namen gibt? Stimmte Deine Adresse, die Du dem Absender übermittelt hast?
Oder ist bei ebay eine alte/falsche Adresse hinterlegt?

Zum Schluss:

Deeptrancer hat es schon gesagt.
Und: Nein, ich arbeite immer noch nicht für die Gelben.

cu
Snowy

[quote='weissberg78',index.php?page=Thread&postID=892052#post892052][...][/quote]
Wohnst du zufällig an einer der folgenden Adressen?

Lütge-Brück-Straße 3-7
44135 Dortmund

Lütge-Brück-Straße 4
44135 Dortmund

Viehoferstraße 50-52
45127 Essen

Elberfelder Straße 75
58095 Hagen

Habsburger Ring 5
50674 Köln

Neu Straße 21
40213 Düsseldorf

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=892089#post892089]@Raidri: pure Neugierde, wie kommst Du darauf?[/quote]
Ich habe einfach mal "Buletshop" durch "Bulletshop" ersetzt und bei Google eingegeben. Die gefunden Adressen stehen oben.

@weissberg78:

Oder hier? Voigtstraße 39 in 10247 Berlin

Paypal geht auch sicherer

edit by hajowito: Geht´s noch? Das grenzt aber schon sowas von nahe an Betrug, was in diesem Beitrag vorgeschlagen wurde, dass wir darüber mal lierber ganz schnell den Mantel des Schweigens decken wollen.

RE: Worst Case

[quote='sl500',index.php?page=Thread&postID=891109#post891109]Wo wir schonmal beim Thema sind...

Könnte aber auch in den Shit-Happens Thread passen ;(

Hatte heut nen richtig tollen Fall (aber auch meinert Ungeduld geschuldet)

...[/quote]

...was erwartest Du?

Mitleid? :?:

[quote='tech',index.php?page=Thread&postID=892097#post892097]edit deeptrancer: Zitat entfernt!
...[/quote]

Hallo,

noch jemand zu Hause?

Geh mal kalt duschen! :thumbdown:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben