Problem mit DHL + PayPal + Käufer - Thinkpad-Verkauf in die Niederlande - Paket verschwunden
Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich habe ein T510 gekauft und nur kurz benutzt.
Ich habe es direkt an einen Niederländer verkauft und mich (leider) auf Zahlung per PayPal eingelassen.
Jetzt ist folgendes passiert. Käufer zahlt per PayPal...
18.05.2010: Versand
ich habe das Paket bei einer Post-Agentur (in einem Zeitschriftenladen) abgegeben und als Wert International
verschickt. Die Dame am Schalter wußte gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Zum Glück wußte ich das.
Sie hat schön alles fertig gemacht und mir meinen Einlieferungsbeleg mit dem Ident-Code ausgedruckt.
Eine Woche später meldet sich der Käufer - das Paket ist noch nicht angekommen.
Ich schaue im Tracking nach > da steht nur "Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert. "
Dann rief ich beim telefonischen Tracking von DHL an und mir wurde gesagt, das bei einem Wertbrief International
eine VV-Nummer (Identcode mit VV am Anfang und DE am Ende) auf das Paket geklebt wird > dies ist bei mir auch passiert ,
aber die Dame am Schalter hat mir diesen Aufklaber nicht (wie es aber Vorschrift ist) auf meinen ausgedruckten Beleg geklebt hat.
26.05.2010: Nachforschungsauftrag und Beschwerde
Ein Nachforschungsauftrag und eine Beschwerde bei DHL laufen, können aber bis zu 8 Wochen dauern.
- Ich habe dem Kundenservice darauf aufmerksam gemacht, dass die Dame den VV-Identcode gescannt hat und man solle
gefälligst im Kassen-Protokoll/Journal von diesem Tag nachschauen. ( ich war der letzte Kunde an diesem Tag - der Zeitraum und auch
die Kassennummer sind bekannt !)
02.06.2010 Käufer stellt PayPal-Käuferschutzantrag
Wie wird PayPal reagieren - ich habe das Paket nachweislich am 18.05.2010 eingeliefert , aber Aufgrund der Unwissenheit der
Dame am Schalter nicht die korrekte Trackingnummer.
Wenn das Paket zwischenzeitlich ankommt, könnte der Käufer ja sagen - ist nicht angekommen und ich bin 800 Euro los .
(ich habe mir das Geld von PayPal natürlich sofort auf mein Bankkonto überweisen lassen)
Hat jemand solche Erfahrungen mit PayPal gesammelt ? ( was macht PayPal - wenn das Paket abgegeben wurde aber nicht ankam ?)
Arbeitet nicht jemand von euch bei der DHL und kann da was in Gang setzen ?
Vielen Dank,
ThommyF
Hallo,
ich habe folgendes Problem, ich habe ein T510 gekauft und nur kurz benutzt.
Ich habe es direkt an einen Niederländer verkauft und mich (leider) auf Zahlung per PayPal eingelassen.
Jetzt ist folgendes passiert. Käufer zahlt per PayPal...
18.05.2010: Versand
ich habe das Paket bei einer Post-Agentur (in einem Zeitschriftenladen) abgegeben und als Wert International
verschickt. Die Dame am Schalter wußte gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt. Zum Glück wußte ich das.
Sie hat schön alles fertig gemacht und mir meinen Einlieferungsbeleg mit dem Ident-Code ausgedruckt.
Eine Woche später meldet sich der Käufer - das Paket ist noch nicht angekommen.
Ich schaue im Tracking nach > da steht nur "Die Sendung wurde vom Absender in der Filiale eingeliefert. "
Dann rief ich beim telefonischen Tracking von DHL an und mir wurde gesagt, das bei einem Wertbrief International
eine VV-Nummer (Identcode mit VV am Anfang und DE am Ende) auf das Paket geklebt wird > dies ist bei mir auch passiert ,
aber die Dame am Schalter hat mir diesen Aufklaber nicht (wie es aber Vorschrift ist) auf meinen ausgedruckten Beleg geklebt hat.
26.05.2010: Nachforschungsauftrag und Beschwerde
Ein Nachforschungsauftrag und eine Beschwerde bei DHL laufen, können aber bis zu 8 Wochen dauern.
- Ich habe dem Kundenservice darauf aufmerksam gemacht, dass die Dame den VV-Identcode gescannt hat und man solle
gefälligst im Kassen-Protokoll/Journal von diesem Tag nachschauen. ( ich war der letzte Kunde an diesem Tag - der Zeitraum und auch
die Kassennummer sind bekannt !)
02.06.2010 Käufer stellt PayPal-Käuferschutzantrag
Wie wird PayPal reagieren - ich habe das Paket nachweislich am 18.05.2010 eingeliefert , aber Aufgrund der Unwissenheit der
Dame am Schalter nicht die korrekte Trackingnummer.
Wenn das Paket zwischenzeitlich ankommt, könnte der Käufer ja sagen - ist nicht angekommen und ich bin 800 Euro los .
(ich habe mir das Geld von PayPal natürlich sofort auf mein Bankkonto überweisen lassen)
Hat jemand solche Erfahrungen mit PayPal gesammelt ? ( was macht PayPal - wenn das Paket abgegeben wurde aber nicht ankam ?)
Arbeitet nicht jemand von euch bei der DHL und kann da was in Gang setzen ?
Vielen Dank,
ThommyF