X270 Problem mit Akku

Marco2023

New member
Registriert
8 Dez. 2023
Beiträge
14
Hallo, Leute,

ich habe mir vor ein paar Monaten das X270 Thinkpad gebraucht gekauft, also offiziell bei einem Händler. Es ist echt ein super Gerät, keine Gebrauchsspruen, für 220,00 €.

Problem ist, dass bereits am Anfang ein Akku nicht funktioniert hat, da ja zwei verbaut sind, ist das nicht so schlimm. Aber mittlerweile stört mich die Meldung etwas. Ich hätte das schon am Anfang melden sollen, habe es aber auch aus Zeitgründen immer wieder verschoben. Jetzt ist meine Frage, kann das auch an einer Einstellung liegen? Wenn nicht, die Meldung, die immer ausgegeben wird, muss doch in der Eriegnisanzeige irgendwo geloggt sein, oder? Weiß da jemand etwas?
 
Hallo, die Meldung heißt, dass aufgrund normaler Nutzung der Akku nicht aufgeladen werden könne. Kann auch ein Screenshot einstellen. Der, der nicht geladen wird, heißt Sony, Modell 45N1111, der zweite heißt LGC, Modell 45N1127. Irgendwo in den Events muss das ja geloggt werden.
 
Der erste Akku ist der intern verbaute, der zweite der Zusatzakku.

Was gibt Lenovo Commercial Vantage zum Akkuzustand an?
Der Verdacht liegt nahe, dass der interne Akku hinüber ist. - In diesem Fall gem. Hardware Maintenance Manual im BIOS abschalten, Gerät öffnen, abklemmen und ausbauen/austauschen.
 
Hallo, das hatte ich bisher nicht installiert, werde ich machen. Allerdings habe ich mit "powercfg -batteryreport" die Daten ausgelesen,. da deutet nichts darauf hin, dass der Akku defekt ist, er wird auch erkannt.

Was aber wichtig ist, ist, dass ich den Log finde, der bei der Meldung protokolliert werden muss. Denn dann kann ich einen Austausch geltend machen, weil Akkus etc. nur 6 Monate mit Garantie sind. Daher war das ja auch eine Frage.
 
Ist der Laptopakku denn voll? Es könnte ansonsten auch sein dass das Netzteil es nicht schafft den Akku zu laden wenn das X270 eingeschaltet ist.
 
Nein, er ist nicht ganz voll. Ja, ich habe schon mal recherchiert, gibt es da irgend eine Einstellungsmöglichkeit?
 
Was aber wichtig ist, ist, dass ich den Log finde, der bei der Meldung protokolliert werden muss. Denn dann kann ich einen Austausch geltend machen
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein Händler darauf eingeht. Ist ja auch trivial zu manipulieren. Aber schauen wir mal was deiner dazu sagt.
 
Der Händler scheint da kulant zu sein. Zudem, die Ereignisanzeige zu manipulieren, ist alles andere als trivial, wie du es nennst. Im Gegenteik, ,an muss alle darauffolgenden Ereignisse anpassen. Einfach eine Meldung, das geht nicht!

Klick
 
Die Systemzeit zurückdrehen und einfach ein Weilchen laufen lassen, bis es plausibel genug aussieht, findest Du nicht einfach? Man kann es natürlich auch mit den Ich-bin-ein-superschlauer-Hacker-Methoden machen, die Du eben mal gegoogelt hast ;).
 
Das funktioniert nicht so einfach, wenn es möglichst nicht auffallen soll. Du müsstest auch alle möglichen anderen Einträge löschen. Zudem, das zurückdrehen der Uhr hinterlässt selbst ebenfalls wieder Spuen, falls es darauf ankommt, eine Manipulation in der Hinsicht zur Sicherheit auszuschließen. Aber wie es aussieht, wird das gar nicht geloggt, wie vermutet.

Und ich habe das nicht "eben mal" gegoogelt, sondern intensiv recherchiert, um eben zu wissen, dass man eine Manipulation nicht so einfach unterstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vantage installieren und Akku damit kalibrieren. Vorher nachher Daten notieren.
Ggf 2-3 mal durchlaufen lassen - Oder was sagen die Profis?
 
Das funktioniert nicht so einfach, wenn es möglichst nicht auffallen soll.
Es hängt eben davon ab, wie und in welchem Umfang Du dem Händler die Logs zur Verfügung stellen sollst/würdest und was er damit anzustellen gedenkt. Eine forensische Analyse wohl kaum, das wäre deutlich teuerer als dir einfach einen Ersatzakku zu schicken.
Aber wie es aussieht, wird das gar nicht geloggt, wie vermutet.
Das ist natürlich Pech.
Oder was sagen die Profis?
Wie willst Du einen defekten Akku rekalibrieren, der weder lädt noch Strom abgibt?
Werde ich morgen machen und testen.
Kannst Du natürlich probieren. Falls es (wider Erwarten) doch klappt, wäre die Meldung falsch gewesen und Du könntest dich freuen :D.
 
Wie willst Du einen defekten Akku rekalibrieren, der weder lädt noch Strom abgibt?
das weiß man noch nicht abschließend oder?
Schließlich schreib der TE "Allerdings habe ich mit "powercfg -batteryreport" die Daten ausgelesen,. da deutet nichts darauf hin, dass der Akku defekt ist, er wird auch erkannt."
 
@Rodcruiser defekte Akkus zeigen üblicherweise völlig plausible Daten an, das gab es hier im Forum oft genug. Ich selbst hatte auch schon so ein Exemplar. Dennoch liefern sie keinen Strom mehr weil die Akkuelektronik aus Sicherheitsgründen dicht gemacht hat, Aufladen geht dann genausowenig. Wir schauen jetzt einfach mal was der TE berichtet.
 
Ich kann die Aussage von @linrunner bestätigen, habe so einen Akku hier. Zeigt normale Werte und wird erkannt. Aber lädt trotzdem nicht und beim Abziehen des Netzteils geht das TP aus.
 
Zunächst mal finde ich es erschreckend daß hier offen über Betrug gesprochen wird. Denn nichts anderes wäre es Ereignisse bewusst herbeizuführen bzw ihre Zeiten zu ändern um so doch noch Ansprüche gegenüber dem Händler durchsetzen zu wollen.

Generell hab ich auch schon die Erfahrung gemacht : Akku hat offensichtlich noch Kapazität, lässt sich aber nicht mehr laden mit der gleichen Fehlermeldung die bereits hier genannt wurde. Leider häufen sich gegenüber den Zeiten eines T x10/20/30 die Defekte für mich zumindest subjektiv an den Akkus.
Ob gewollt oder nicht, wenn ein Akku teils keine 100 Zyklen mehr schafft finde ich daß wirklich enttäuschend.

Ich habe hier einen Akku von einem t470 liegen mit unter 150 Zyklen, der hat noch 3% Kapazität.

Da hatte ich zu Zeiten eines T520 bessere 20€ Nachbau Akkus als der Müll der da heute produziert wird
 
Ich habe hier einen Akku von einem t470 liegen mit unter 150 Zyklen, der hat noch 3% Kapazität.
Die meisten Akkus mit derartigen Leistungsdaten haben gesetzte Ladeschwellen, die die Abweichung verursachen. Ladeschwellen entfernen und Akku kalibrieren hilft dann.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben