Problem bei Windows-Neuinstallation

Puff3r

New member
Themenstarter
Hallo,

nachdem mir das vorinstallierte Windows meines T60 mit der teilweise für mich unnützen Software zu langsam war, habe ich mich mal daran gemacht mein Windows neu zu installieren.. .

Also gesagt getan. Habe mir mit Hilfe der Anleitung, die hier öfters im Forum erwähnt wird, eine WinXP CD erstellt.
--> Erstes Problem: Setup hat meine Festplatte nicht gefunden.

Also hab ich bisl im Forum gesucht, und dann im BIOS die S-ATA Einstellung geändert. Danach hat das Setup auch meine Festplatte erkannt.

Nachdem ich Windows installiert hatte, wollte ich nun diese Einstellung wieder umändern. Danach hatte ich aber einen Bluescreen beim Start von Windows.
Also mal wieder bisl gesucht, und dann per IBM Software Installer 'Intel Chipset Support 5' installiert.
Habe dann die S-ATA Einstellung im BIOS wieder geändert und bekomme trotzdem noch nen Bluescreen...

Was mach ich falsch???

Ich glaub ich stell mich mal wieder zu blöd an...

@ coh

Wenn Du eine original XP-CD kaufst, dann ist das eine original XP-CD mit original Windowslizenz. So weit alles klar?

Diese origanl XP-CD hat einen original Windowskey, den Du online zur Registrierung/Updates eingibst.

Ob unter Deinem kleinen Liebling andere Lizenzaufkleber oder mittlerweile auch schon die deutsche Flagge baumelt, ist doch egal.

Nimm einen Fön, halte ihn drauf, kriegst das Zeugs leicht ab.

Gruss

So kannte ich das auch wie du es geschildert hast. Während meiner Ausbildung in einer Microsoft-Partner Abteilung hat man da im Lauf der Zeit aber so manches erlebt, was Lizenzen angeht. Wollte nur sicher gehen, dass man jetzt nicht auch noch CD's ohne Key bekommt. Also nichts für ungut... war nicht als DAU-Frage gedacht...

Aber da ich auch am überlegen bin ob es wirklich viel Sinn macht, das System "sauber aufzusetzen" oder das Recovery System schlank zu machen nach der Installation und die Beiträge hier im Forum gelesen habe, bin ich mir ehrlich gesagt nicht mal mehr so sicher, ob es so viel an spührbarer Leistung bringt das System "sauber" aufzusetzen. Ich telefonier nicht so gern mit Microsoft ;-)

Bei diesen XP Installations CD's die z.b. mit NLite oder c't slipstreamer erstellt werden um was genau handelt es sich dabei? Das ging irgendwie aus den Beiträgen die ich gelesen habe nicht so ganz hervor... oder ich hab noch nicht alle "angestaubten" Beiträge gefunden.

Hallo,

endlich habe ich es nach Monaten geschafft mich an mein T60 zu setzen um mir eine saubere Windows Installation zu machen. ich bin ungefähr nach der obigen Anleitung vorgegangen. Im Prinzip geht auch alles, aber der Geräte-Manager zeigt mir ein unbekanntes Gerät an und gibt unter den Eigenschaften die Information "PCI DEVICE" aus. So, nun mit welchem Treiber bekomme ich jetzt den letzten Schritt hin. Ich bin leider etwas ratlos, da ich eigentlich alle Treiber installiert habe... Hat jemand eine Idee... so ein unbekanntest Gerät ist einfach nicht schön.

Gruß

daG

ich habe genau das gleiche Problem gehabt.

die Audio- und Modemtreiber ließen sich erst installieren, nachdem ich diesen Windows Universaltreiber installiert hatte

http://www.notebookjournal.de/forum/printthread2833.html

allerdings erscheint bei mir auch ein unbekanntes Gerät, von dem ich auch nicht weiss, was es macht. Hatte es auch schon mehrfach deinstalliert, allerdings wird es bei jedem Windows-Neustart als neues Gerät entdeckt.

schon strange, vielleicht hat trixter ja ne Antwort

also ich bin so vorgegangen: sata treiber drauf, dann die oben genanten treiber dann grafikkarte und anschlissend alle treiber von lenovo seite, dann habe ich kein unbekanntes gerät mehr. bei mir das immer das modem als unbekanntes gerät aufgelistet.

Hallo Mika,

wenigsten bin ich nicht alleine... und ich denke, dass man das Problem in den Griff bekommt... es kann ja nicht sein, dass man ein normales XP nicht installieren kann...

Wo ist der Trick? Sagt es uns ;-)

Gruß

daG

edit: @trixter: also ich habe eigentlich alle erdenklichen Treiber, die Sinn machen, installiert... ich mache mir ja den Stress damit ich nicht mehr jeden Dreck auf dem TP habe...
was mich aber wundert ist diese Angabe PCI DEVICE. Anderen Threads hier im Forum war das mit dem Chipset Driver erledigt. Aber hier leider nicht.

ahso du solltest mal noch mal alles überprüfen, ich schicke dir mal von meinen dateinen screenshot und wie gesagt, das wichtigeste ist erstmal sata trieber, dann im bios wieder auf sata umstellen, dann einzeln die auf dem screenshot dargestellen treiber, und dann die utilitys :)

--

Hi,

also ich habe, soweit ich das sehe, alle diese Treiber installiert (außer bluetooth und Fingerprint... beides hat aber mein Modell auch nicht) und die utilitys werden ja nicht dazu beitragen, dass das Gerät erkannt wird.

Mal wieder ein großen DANK eine deine Bemühungen.

Gruß

daG

(T60 2007-49g)

wenn ich mich an meine Installation erinnere war es der HD-Audio Treiber. Haste den drauf?

alter dass ist doch chipset controller, sata treiber richtig installiert und chipset auch? sata ist falsch drauf

ok... das sieht bei mir jetzt auch so aus. aber leider ist das unbekannte gerät immer noch nicht weg...

daG

OT: wie lange bleiben eigentlich die Bilder bei ImageShack online... Also ich ahbe mir da keinen accout eingerichtet oder so. einfach nur gehostet.

klick doch mal auf die eigenschaften, was du da für ein gerät hast und mach ein schot von allen geräten

Hi, den hatte ich als ich den SATA Treiber nicht so installiert habe wie jetzt...

aber ich weiß auch nicht...

Ich hatte, so wei ich weiß, noch nie solche Problem mir mein System neu aufzusetzen. TPs sind da wohl ein bißchen zickig.

Gruß daG

ne, er hat kein secondary ide mehr. öhm ich hab grade mit deinen bild verglichen und das ist in der tat komisch du hast alles was ich habe

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben