Problem bei Windows-Neuinstallation

Puff3r

New member
Themenstarter
Hallo,

nachdem mir das vorinstallierte Windows meines T60 mit der teilweise für mich unnützen Software zu langsam war, habe ich mich mal daran gemacht mein Windows neu zu installieren.. .

Also gesagt getan. Habe mir mit Hilfe der Anleitung, die hier öfters im Forum erwähnt wird, eine WinXP CD erstellt.
--> Erstes Problem: Setup hat meine Festplatte nicht gefunden.

Also hab ich bisl im Forum gesucht, und dann im BIOS die S-ATA Einstellung geändert. Danach hat das Setup auch meine Festplatte erkannt.

Nachdem ich Windows installiert hatte, wollte ich nun diese Einstellung wieder umändern. Danach hatte ich aber einen Bluescreen beim Start von Windows.
Also mal wieder bisl gesucht, und dann per IBM Software Installer 'Intel Chipset Support 5' installiert.
Habe dann die S-ATA Einstellung im BIOS wieder geändert und bekomme trotzdem noch nen Bluescreen...

Was mach ich falsch???

Ich glaub ich stell mich mal wieder zu blöd an...

hmm. ich weiß auch nicht. Einfach nochmal alles von vorne? Oder bringt das auch nicht. Ich möchte du nur ein frisches OS... kann denn das so schwierig sein. Was ratet ihr was ich machen soll?

Gruß

daG

hm, wenn alles funktioniert, dann warten bis windows träge wird und dann wieder mal, oder wenn man stur ist dann nochmal. also ich würde es aufjedenfall machen, denn das würde mich unheimlich stören. vielleicht hast du was in bios aktivert, parallel oder so, das es kein treiber dafür gibt, check noch mal bios.

Hi,

also im Bios spiele ich normaler Weise nicht rum, aber vielleicht lag es auch am update. Parallel Port ist enable... aber wenn ich ihn auf disable stelle und dann wieder den rechner anmache... das gerät war immer noch aufgeführt... oder geht es nicht von alleine weg?

Grüße
daG

...

Ich habe noch ein bißchen im Internet gesucht und nochmal alles durchgeschaut. Ich habe folgendes gefunden: diese Seite sagt mir irgendwie, dass es doch mit dem Chipsatz zu tun hat. Da werden Treiber für "Intel(R) 82801GBM (ICH7-M) LPC Interface Controller - 27B9". Das selbe Etwas, was auch bei mir als Unbekanntes Gerät im Geräte-Manager steht. Dann habe ich nochmal den Geräte Manager durchgeschaut und mir ist aufgefallen, dass das Gerät (Intel(R) 82801GBM (ICH7-M) LPC Interface Controller - 27B9) schon unter dem Punkt Systemgeräte steht...

ich weiß nicht mehr weiter.

Grüße
daG

@daG

bei mir ist es auch ganz genau der gleiche Intel Interface Controller. Habe im Bios aber auch alles so eingestellt, wie es hardwaremäßig bei mir überhaupt vorhanden ist (also bzgl. Parallelport, etc.)

...bin also auch wie daG "fertig mit der Welt" ... :cry:

Gruß
Mika

PS: mit welchem Tool macht Ihr eigentlich eure "Screenshots" ... bräuchte sowas auch noch

versuch doch mal die sata treber von lenovo manuell auf das gerät zu installieren

Hi Mika,

ich mache meine Sceenshots mit der Druck-Taste und dann für ich es in ein Grafikprogramm ein... dürfte sogar mit MS Paint gehen. Es gibt aber auch spezielle Programme dafür... wie zB SnapIt.

HI Trixter,

Ich habe sata wie hier beschrieben installiert. Eine Andere Möglichkeit kenne ich auch nicht. Es gibt dazu ja auch keine Setup oder so. Oder habe ich dich jetzt nur falsch verstanden.

Kann bei der Installation auch ein Fehler durch eine falsche Reihenfolge der Treiberinstallation auftreten? Was anderes kann ich mir langsam nicht mehr vorstellen.

Grüße
daG

ja die und dann manuell, die windows hd audo hast du auch daruf? versuch doch nochmal manuell auf das unbekannte zu installieren und melde dich

HI.

ne, HD audio ist installiert und funktioniert auch... eigentlich funktioniert alles... das ist ja das komische... deshalb meine vermutung, dass es vielleicht mit der reihenfolge zu tun hat.....

Gruß
daG

nein normalerweise passiert das nicht, hast du aber wie ich jetzt zum 3 mal dir das sage :) das noch mal manuell verucht zu installieren mit den sata treibern?

Wenn du den SATA Mass Storage Treiber herunterlädst und entpackst und dann mal in den entstandenen Ordner schaust findest du im Unterordner PREPARE zwei Batchdateien. Du musst die install.bat ausführen, das System neu starten und dkannst dann im Bios umstellen.
Beim Start von Windows will er dann die anderen Treiber haben.
Hoffe ich habe nichts überlesen das dies schon genannt wurde.

Hallo,

bei mir war der hier "Atmel TPM Driver " dran schuld... nach der Installation war das Problem gelöst ;)

Viel Glück!

BINGO !

Der war es bei mir auch. Ich danke dir für den Hinweis, vielen, vielen Dank.

Domino

yeah**

Jetzt hat es endlich auch bei mir funktioniert... vielen Dank Euch

Gruß

daG

Schlammkuhs Beitrag

Toller Beitrag von Schlammkuh! Dank dir läuft mein T60 endlich :-)

vielen Dank!!!

Der Artikel ist noch zu finden unter: http://web.archive.org/web/20060423112243/http://www.4saad.com/WhatsNew/Fresh_XP_Install/index.htm

Ich hab allerdings das Problem, dass ich das Service Pack 2 nicht integrieren kann (Schritt 7).
Das SP2 wird zwar entpackt, statt der folgenden Integrierung bekomme ich jedoch die Meldung "Dieses Service Pack kann nicht mit einem Ziel integriert werden, das integrierte Softwareupdates enthält".

Ich habe R&R ausgeführt und als allererstes den I386-Ordner gesichert. Bin daher stark verwundert über diese Meldung, denn ich habe nach R&R definitiv kein einziges Update eingespielt.

Hab daher diesen Schritt übersprungen (dachte, dass SP2 sei evtl. inzwischen schon im Auslieferungszustand integriert [hab den Laptop letzte Woche erst gekauft]).

Die erste Aufforderung beim Booten mit der erstellten Installations-CD ist dann jedoch: "Legen sie den Datenträger mit der Aufschrift 'Windows-XP Professionell Service Pack 2' in Laufwerk A: ein".

Aber selbst eine original SP2-CD von Microsoft wird nicht akzeptiert...

Bin daher sehr an Deinen Erfahrungen interessiert.

Grüße
Ford

Hallöchen

Ich hab leider auch ein Problem bei der Windows XP installation. Nur komm ich nicht soweit das er keine Festplatte findet, sondern bleibe ich ganz am Anfang bei " Setup untersucht die Hardwarekonfiguration ihres Computers" stehen, und komme nicht weiter?

Gibt es irgendwelche Möglichkeiten hier weiterzukommen?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben