Problem bei Windows-Neuinstallation

Puff3r

New member
Themenstarter
Hallo,

nachdem mir das vorinstallierte Windows meines T60 mit der teilweise für mich unnützen Software zu langsam war, habe ich mich mal daran gemacht mein Windows neu zu installieren.. .

Also gesagt getan. Habe mir mit Hilfe der Anleitung, die hier öfters im Forum erwähnt wird, eine WinXP CD erstellt.
--> Erstes Problem: Setup hat meine Festplatte nicht gefunden.

Also hab ich bisl im Forum gesucht, und dann im BIOS die S-ATA Einstellung geändert. Danach hat das Setup auch meine Festplatte erkannt.

Nachdem ich Windows installiert hatte, wollte ich nun diese Einstellung wieder umändern. Danach hatte ich aber einen Bluescreen beim Start von Windows.
Also mal wieder bisl gesucht, und dann per IBM Software Installer 'Intel Chipset Support 5' installiert.
Habe dann die S-ATA Einstellung im BIOS wieder geändert und bekomme trotzdem noch nen Bluescreen...

Was mach ich falsch???

Ich glaub ich stell mich mal wieder zu blöd an...

Schließe mich dir an... selbes Problem - selbiges blödes anstellen ;-)

Hast du auch Probleme mit den Audiotreibern? Irgendwie installiert der SoftwareInstaller nicht alles bei mir... verdammt.

Grüße

daG

Ja mit den restlichen Treibern hab ich auch ein Problem...

Hab mir gedacht, dass ich erstmal versuche das Problem in den Griff zu bekommen..

Zum Glück hab ich die Recovery Partition gelöscht. So könnte ich wenigstens den Auslieferungszustand wieder herstellen, wenn garnichts mehr läuft...

Du kannst einem installierten Windows schlecht einen anderen Controller für die Boot-Festplatte unterschieben, das ist was passiert wenn du von 'Compatible' (IDE-Emulation?) nach 'AHCI' (S-ATA) umschaltest. Da müsste dann der Treiber in der Registry ausgetauscht werden und anschliessend der Modus im BIOS umgeschaltet werden.

Die bessere Alternative wäre es, mit nLite oder auf anderem Weg, die Treiber in die Setup-CD zu integrieren (da das Setup die Treiber ja immer auf Diskette erwartet :roll: ).

Naja.. Ich habe mir das auf cd gebrannt und wollte die Version schon wieder nehmen und einfach ausmisten... da ich das Gerät einsatzbereit brauche... Doch leider schmierte mit bei dem Versuch das System wieder herzustellen R&R bei der letzten CD ab.... so und nun stehe ich da. Ich bin gerade relativ emotional geladen....

Gruß daG

Wie kann ich die Treiber mit auf die Setup-CD packen??
Gibt es da auch so ne schöne Anleitung?? :)

Hab noch nie was mit Nlite gemacht..

Und wo finde ich die Treiber für den IBM Chipsatz??
Ich konnte den zwar über den Software Installer installieren, aber als ich die Ordner 'C:\Driver' und C:\IBM-Tools' durchsucht habe, hab ich zwar alles gefunden, nur nichts was nach Chipsatztreibern aussieht..

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62909

in dem Päckchen steckt alles nötige drin. um einfach an die Dateien zu kommen kann man z.B. 7-zip verwenden. Dann in nLite "Treiber integrieren" auswählen und die Datei(en) angeben.

Und für daG:
beschwer dich bei MS das der Installer so scheisse ist, weil er Treiber für HD-Controller nur von Diskette annimmt. Die werden deine Beschwerde mit Freude aufnehmen. :wink:

So ich hab mir jetzt mal ne CD mit Chipssatz-Treibern mit Hilfe von Nlite erstellt.
Nettes Programm muss ich sagen...

Leider komm ich garnet zu der Auswahl der Treiber.
Ich drücke F6 bei der Aufforderung und danach Z um Treiber auszuwählen.
Leider sagt mir dann das Setup, das es kein Diskettenlaufwerk gefunden hat und ich hab dann nur die Auswahl, das Setup abzubrechen oder ohne zusätzliche Treiber weiter zu machen. Aber dann findet das Setup natürlich wieder keine Festplatte..

Wieso komm ich nicht zu der Auswahl, wo ich einen anderen Speicherort außer 'A:' auswählen kann??
Was hab ich nun falsch gemacht??

@kaiser: Ich wollte mich hier nicht beschweren... sitze nur auf heißen Kohlen.

Ich habe das Ganze jetzt mal wieder gesteckt... und R&R ging auch wieder nachdem ich die S-ATA Einstellungen auf AHCI gestellt habe. Habe das System jetzt mal so in Verwendung bis ich wieder mehr Zeit habe.
Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende... und viel Spaß mit den neuen Geräten... ich werde wahrscheinlich keinen haben... zu viel zu tun... egal.

gruß
daG

Hallo zusammen,

also seitdem ich jetzt mein t60 schon seit gut 6 wochen habe, wurde mir das system auch zu langsam und ich habe mich an eine windows-neuinstallation herangewagt. nach einigem lesen von div. forenbeiträgen, die von problemen berichten, hat es nun im zweiten anlauf bei mir geklappt, und ich stelle hiermit meine kleine anleitung vor. die folgende zusammenstellung hat bei mir funktioniert, dennoch kann ich natürlich keine garantie auf fehlerfreiheit/vollständigkeit übernehmen:

(vorweg: sorry für die langen links!)

mein maschienentyp: t60 2007-63g
--------------------------------------------------
1.) wenn es dafür nicht bereits zu spät ist, unbedingt von der platte (in werkskonfiguration diese ordner sichern: DRIVERS, I386, IBMSHARE, IBMTOOLS, VALUEADD, SWTOOLS & SUPPORT

2.) sichert weiterhin bei bedarf eure persönlichen daten, da im weiteren verlauf die festplatte gelöscht wird!

3.) mit dem gesicherten I386-ordner eine windows xp sp2 installations-cd erstellen.
solltet ihr bereits eine legale windows xp install-cd samt key zur hand haben, kann diser schritt natürlich entfallen, andernfalls müsst ihr aus dem i386-ordner eine cd erstellen, damit ihr den mit dem thinkpad gekauften cd-key benutzen könnt. und ich gehe hier mal davon aus, das alle das wollen. dieser cd-key ist ein oem-key, der mit einer retail-xp-cd nicht läuft.
anleitungen dazu gibts diverse im netz, google ist euer freund, wenn ihr nach ["windows xp" +slipstream +sp2] sucht. eine sehr gute anleitung dazu habe ich unter http://www.4saad.com/WhatsNew/Fresh_XP_Install/ gefunden.

4.) WICHTIG: bevor es dann mit der eigentlichen installation losgehen kann, muss unbedingt im bios der modus für den sata controller von "AHCI" auf "Compatible" umgestellt werden, da sonst im dos-teil vom windows-setup keine festplatte gefunden wird.
(Taste "F1" drücken beim bootlogo um ins bios zu gelangen -> menü "Config" -> "Serial ATA (SATA)" -> umstellen auf "Compatible" -> zum abspeichern der änderungen & beenden "F10" drücken.)

ich habe hier im forum auch schon den hinweis gelesen, man könne die einstellung auf "AHCI" belassen, und während des windows setups "F6" drücken, wenn nach weiteren treibern gefragt wird. da mein notebook aber kein diskettenlaufwerk hat, schlägt dieser ratschlag fehl, da windows sich nicht dazu überreden lässt, nach weiteren treibern an einem anderen ort zu suchen. mit einem usb-fdd hab ichs nicht ausprobiert, da ich keines habe.

alternativ können die notwendigen ahci-sata-treiber auch von http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62909 heruntergeladen und in die windows-cd integriert werden. das war mir aber zu aufwendig, daher habe ich mich für die erste möglichkeit entschieden, also der bios-umstellung auf "Compatible".

5.) windows xp installieren. dazu kann entweder der cd-key vom aufkleber unter dem notebook benutzt werden, in diesem fall muss dann aber nach erfolgter installation windows bei microsoft telefonisch aktiviert werden, übers internet gehts nicht. für eine andere lösung möge man die unter punkt 3.) verlinkte anleitung gründlich lesen.

6.) die windows-grundinstallation ist jetzt fertig. ich habe mir an dieser stelle erstmal von hand den treiber für die netzwerkkarte unter http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62922 herunter geladen und installiert, um windows-updates installieren zu können.

WICHTIG: soll an späterer stelle der ati-treiber für die grafikkarte von lenovo zum einsatz kommen (wie es bei mir der fall ist), ist unbedingt darauf zu achten, daß zu den windows-updates auch das microsoft.net framework 2.0 UND das deutsche sprachpaket dazu mit installiert werden, da das ati catalyst control center dieses zwingend benötigen. es reicht auch nicht, hier nur das framework zu laden, das sprachpaket ist auch zwingend notwendig!!!

zieht man so wie ich alle updates aus dem internet, ist man mit gut 120mb dabei...

7.) installieren des sata-treibers. diesen findet man unter: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62909.
dort ist auch beschrieben, wie die bios-einstellung des sata-controllers von "Compatible" auf "AHCI" zurückgestellt wird. BITTE diese anleitung genau befolgen!!! wer die bios-einstellung zurücknimmt, ohne vorher den treiber installiert zu haben, bei dem bedankt sich windows mit einem BSOD.

8.) damit die audio-treiber erfolgreich installiert werden können, muss zuvor ein spezielles windows-update eingespielt werden (Q888111). dieses update ist nicht frei verfügbar, kann also nicht bei microsoft heruntergeladen werden, sondern nur telefonisch dort bestellt werden.
die notwendige datei ist aber gut versteckt im ordner: "IBMTOOLS\DRIVERS\UAAHDAXP\XPSP2\888111GR.EXE"

(daher, wer zuvor nicht gesichert hat, und auch keine R&R cds zur verfügung hat, der hat nun schlechte karten...)

nach installation des updates werden sofort die treiber für die soundkarte verlangt, ich habe aber abgebrochen, da ich alles automatisch installieren lassen will.

9.) nach einem vorsorglichen neustart kanns mit der restlichen treiber- und softwareinstallation losgehen. ich habe zuerst das thinkvantage system update probiert. die ergebnisse waren aber sehr dürftig. das programm hat längst nicht alles gefunden und dann auch noch bei einigen sachen die installation verweigert. trotzdem möchte ich hier der vollständigkeit halber auch zum thinkvantage system update kurz das installations prozedere beschreiben:

thinkvantage system update braucht java 1.4.2, daher bietet lenovo es ind zwei varianten an, einmal mit und einmal ohne java, siehe dazu:
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-60804
ich dachte mir, nehm ich doch gleich die aktuelle jre von http://www.java.com und lade das deutlich kleinere paket vom system update OHNE jre runter. leider arbeitet das programm nicht mit der aktuellen jre 1.5 zusammen, es erscheint nur eine fehlermeldung am bildschirm.

mein vorschlag: thinkvantage system update mit jre installieren und dann anschließend auf die neue jre updaten, wenn man mag, beide jre´s laufen problemlos parallel.

beim zweiten installationsversuch bin ich dann zum deutlich besseren software installer über gegangen, bei dem gibts den ärger mit java gar nicht und er findet auch alle softwarepakete und installiert diese auch tadellos.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=SOFT-UPDATE
-------------------------------------------------------------------------------
ich habe mir die mühe gemacht, alle treiber automatisch aus dem internet laden zu lassen, aber wer die ordner vorher gesichert hat, kann dem software installer natürlich auch diese als installationsquellen angeben!
-----------------------------------------------------------------------------
ende.
so das wars. ist bestimmt noch der ein oder andere fehler drin und vollständig ists bestimmt auch noch nicht, aber ist ja auch erst "version 1.0" und es ist spät und ich bin müde.

Sebastian

Hi,

Vielen dank für diese ausführliche Anleitung... und ich sage nur verdammt... ich war nur ein paar kleine Schritte entfernt alles richtig zu machen... d.h. für mich bookmarken und hoffen das es funktioniert wenn ich dazukomme...

Weiß du noch zufällig wieviele Prozesse liefen und wieviel viel Speicher im RAM war(am Ende deiner Beschreibung)?

Gruß

daG

Und wofür der ganze Aufwand? Zweifelsohne stundenlanges ausprobieren?.? Um xp zu installieren und die Treiber auf CD zu haben ?

Toll?

Ich hab´mir XPLite gekauft http://www.litepc.com/xplite.html und habe bei der Gelegenheit auch noch so einen Mist wie die Spiele, Outlook Express, Messenger und anderen Mist über Bord geworfen..

Schönes WinXP ?rank und schlank? ? ?geht ab wie Schmitz Katze? ? ohne diesen selbgefrikelten Mist, der nur halbwegs funktioniert und sowieso Blödsinn ist (sage nur Treiberupdate...) ? aber wer gerne bastelt? soll es auch geben ?

Vielen Dank für Deine Mühe und Tränen?

Beweist mal wieder: wer keine Sorgen hat, der macht sich welche...

Morgen!!

@hja:

Ich möchte dich ja nicht groß kristisieren oder sonst was, aber anstatt die wahrscheinlich sehr hilfreiche Anleitung von anderen zu kritisieren, wäre es eventuell schöner, wenn auch du uns erklären könntest, wie man zu einem sauberen XP kommt.
Schließlich scheint es mehrere Leute zu geben, die damit ihre Probleme haben...

Wie hast du z. Bsp. eine frische XP-Installation auf dein Thinkpad bekommen??
Denn so wie ich das verstanden habe, braucht XPLite zumindest erstmal eine PC mit frisch installiertem Windows, oder liege ich da falsch??
Und damit hättest du doch auch irgendwie das Problem mit den S-ATA Treibern lösen müssen...

@Schlammkuh:

Danke für die Anleitung!
Werd ich wahrscheinlich gleich heut mal ausprobieren...

Da serielle ATA noch nicht bekannt waren, als XP herausgebracht wurde, muss während der Installation von XP am Anfang F6 gedrückt werden (es erscheint eine Meldung auf dem Bildschirm, die anzeigt, was zu tun ist. Dies ist die Option zur Wahl eines SCSI- oder IDE-Treibers eines Drittanbieters. Wichtig dabei ist, dass man den Treiber vom Hersteller vorher auf eine Diskette kopiert . Die Installationsroutine fügt dann einen Schritt zusätzlich aus, welcher von der Diskette die Treiber für SATA anzeigt. Erst jetzt kann installiert, partitioniert und formatiert werden.

Wer kein Floppy Laufwerk hat, der sollte sich eins kaufen oder leihen wenn er zu geizig dafür ist, wem dieser Weg nicht ?cool? genug ist, soll nur ruhig weiter an einer ?eigenen? CD rumbasteln ? mir aber wäre diese Lösung zu blöd, ich mach´ da lieber was sinnvolles mit meiner Freizeit?

Wer keine Original XP CD hat, der soll sich nun aber wirklich langsam mal eine anschaffen, XP ist lang genug auf dem Markt? - wer dazu zu geizig ist?- dem kann man auch nicht helfen und wer kein Geld dafür hat, dem ebenso wenig ? ?selbstgefrickel? ist da wirklich fehl am Platz ? die Haare schneidest Du Dir ja auch nicht selber (oder?) ? da wir einmal dabei sind? CD kostet 2x ?Haareschneiden? oder ein Paar Schuhe?. ? Ihr eiert doch auch nicht monatelang herum um einen Weg zu finden um an einem erforderlichen Neukauf herumzukommen oder um Anleitungen zu finden, wie man Schuhe repariert?

Ich finde diese ganze Diskussion um diese Sache mehr als peinlich? wenn das allerletzte Geld fürs Notebook draufgegangen ist und kann mir dann nichts notwendiges dafür kaufen- dann habe ich sicherlich etwas verkehrt gemacht? - um bei dummen Beispielen zu bleiben? niemand hat Sympathie mit einem Autofahrer, der nach erfolgreichen Neuwagenkauf das Geld fürs Benzin nicht hat?.

Um nicht vom Thema abzuweichen:

Neuinstallation mit Original CD und richtig ? dies ist der beste Weg?.

@hja:

also mooooooment, das kann ich aber nicht so stehen lassen!

cas ich mir die xp-cd selbst gemacht habe hat nix mit cool sein zu tun oder so, sondern ist rein praktisch. ich persönlich find auch, daß dein vergleich mit dem auto und dem banzin ein wenig hinkt. warum soll ich mir eine xp-cd extra dafür holen, wenn ich doch schon mit dem notebook zusammen ein xp bekommen habe???!?!?!??

das ist in meinen augen nicht geizig, sondern rausgeschmissenes geld. wenn du wieder deinen autovergleich haben willst, dann wäre das so, als wenn du dir jedesmal n neues auto kaufst, nur weil dir das bezin ausgegangen ist...

und ich habe auch nicht versucht, die sata teiber in die cd zu integrieren, sondern lediglich die möglichkeit, das sowas möglich ist, erwähnt. persönlich bin ich über den von lenovo empfohlenen weg mit der compatiblity einstellung im bios gegangen.

und warum soll eine selbst erstellte xp-cd schlechter sein als eine gekaufte? legal ists in beiden fällen und funktioniert genau so gut!
wenn mans einmal gemacht hat, dann ist die xp-cd in kürzerer zeit erstellt, als in den laden zu gehen, und sich eine zu kaufen!
es gibt da kein rumgefrickel, entweder es läuft, oder es läuft nicht, die bits werden bestimmt nicht schlechter, nur weil man seine eigene cd gemacht hat...

du hast natürlich recht, das mit der ganzen neuinstallation ein gewisser zeitaufwand verbunden war (ist), aber glaube es oder nicht, mein hobby ist mein computer, da hab ich einfach spass dran. andere leute sammeln briefmarken oder schrauben an ihren autos rum, was mir absolut keinen spass machen würde, aber ich kanns nachvollziehen, daß man da viel zeit mit verbringen kann!

Sebastian

Hallo.

Eine XP Installations-CD ist mit dem c't slipstreamer innerhalb weniger Minuten quasi vollautomatisch erstellt.Die Entscheidung, Windows telefonisch zu aktivieren oder Windows im Laden nochmal zu kaufen fällt mir persönlich leicht.

Gruß,
herbie

Leider habe ich erst gerade diesen Thread gefunden bzw. gelesen. Ich habe mein Windows XP ganz normal installiert und nun auch die Fehler, dass ich im Bios die Einstellung auf Compatible einstellen muss, sonst kommt ein Bluescreen!

Was ist denn nun der Vorteil, wenn ich XP "korrekt" nach eurem Plan installiere? Ich habe auch das Problem, dass sich meine Soundkarte nicht installieren lassen will. Wie bekomme ich das bei der jetzigen Installation hin?

Danke euch!

Hi,

also, um den soundtreiber installieren zu können, muss vorher ein patch von microsoft eingespielt werden (Q888111). dieses update ist nicht frei verfügbar, kann also nicht bei microsoft heruntergeladen werden, sondern nur telefonisch dort bestellt werden. die notwendige datei ist aber gut versteckt im ordner: "IBMTOOLS\DRIVERS\UAAHDAXP\XPSP2\888111GR.EXE". hoffentlich hast du diese ibm-ordner vor der windows neuinstallation gesichert.

erst wenn dieser patch drauf ist, kannst du den normalen audio-treiber einspielen!

Sebastian

Hallo zusammen,

ich würde mal hier schaun: www.ubuntu.com

Bei mir lief das Breezy Badger auf anhieb incl. WLAN Karte. Die neuste Dapper Drake kann ich noch nicht beurteilen, aber da es sich um eine Live CD mit der Möglichkeit zu späterer Installation handelt kann man generell nichts kaputt machen.

Um mit Hja´s Worten zu sprechen:"Das ist wie wenn Du ein nagelneues Auto geschenkt bekommst und auch noch vor die Haustüre gebracht" ;-)

Linux ist IMHO auf Thinkpads eine mehr als gute Alternative zu M$

Gruss Marcus

@hja: Wenn der Produktkey unten auf dem Notebook steht, und du vorschlägst eine org. CD zu kaufen, handelt es sich dann nur um eine CD mit dem System oder auch noch um eine Lizenz. Denn eine Lizenz hat man doch eigentlich schon mit dem Kauf des Notebooks erworben, oder täusche ich mich da?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben