Privatverkauf, Geruch nach Zigarettenrauch - Mangel?

iYassin

Well-known member
Themenstarter
Ich bräuchte mal Eure Meinung zu einem möglichen Problem:

Ich habe für knapp 100€ eine gebrauchte Kameratasche in einem Forum gekauft, also kein Betrag mehr, bei dem man sagt, da lohnt sich der Ärger nicht. Beschrieben war die Tasche mit "guter Zustand", belegt durch Bilder - sah super aus. Das tut sie in echt auch, aber beim Auspacken schlug mir leider ein penetranter Geruch nach Zigarettenrauch entgegen, der bisher auch noch nicht verflogen ist. Unpraktischerweise bin ich nicht nur Nichtraucher, sondern auch noch ziemlich empfindlich gegenüber dem Geruch.

Den Verkäufer habe ich natürlich schon (nett) angeschrieben, das Problem erklärt und nach einem Lösungsvorschlag gefragt, gleichzeitig aber auch gesagt, dass die Tasche momentan zum Auslüften draußen liegt und ich, falls das nicht in absehbarer Zeit hilft, ihn gerne um eine Rücknahme bitten würde.
In seiner Antwort schreibt er nun, dass er das Wort "Nichtraucherhaushalt" in seiner Beschreibung nicht finden könne - da hat er Recht, "Raucherhaushalt" steht aber genauso wenig drin und mein Verständnis von einem guten Verkäufer sagt mir, dass man etwas, was jemand anderes als Mangel sehen könnte, auch erwähnt - das bin ich wohl von hier einfach gewöhnt. Abgesehen davon, dass Plastikteile wie ein TP ohnehin nach kurzer Zeit nicht riechen, bei Stoff ist das dann nochmal was anderes.
Weiterhin hat er mir noch Febreze empfohlen, aber ich bin mir nicht sicher, ob das die wasserabweisende Beschichtung angreifen kann und andererseits will ich auch keine Tasche mit einem komischen künstlichen Geruch, sondern einfach eine geruchsneutrale.

Ich würde die Tasche ja auch weiterverkaufen und eine andere holen, aber mit der Angabe "Rauchgeruch" bekomme ich garantiert nicht die 100€ dafür, die eher am oberen Ende der Preisskala für die Tasche liegen - wenn ich sie überhaupt verkauft bekomme.

Wie seht Ihr das? Sollte der Verkäufer die Tasche zurücknehmen oder ist das mein Problem, weil ich nicht extra nachgefragt habe?
Wenn er sich querstellt, habe ich da eine Chance mit dem Paypal-Käuferschutz?

Vielen Dank schonmal!

warum soll ich, bevor ich etwas kaufe, beim verkäufer die artikelbeschaffenheit nachfragen, wenn der verkäufer die artikelbeschaffenheit in der artikelbeschreibung eindeutig zu beschreiben hat?
da wären wir wieder bei dem autobeispiel wo der unfallschaden verschwiegen wird. der artikel ist eben nicht einwandfrei wenn er 25m gegen den wind nach nikotin stinkt.
ich werds ja morgen/übermorgen selbst riechen und ich bin da als exraucher sehr pingelig.

wobei ich aber auch dazusagen muss, der ebay/paypalfall ist das letzte mittel, vorher wird versucht das problem zu klären schliesslich gibts die funktion von email, privaten nachrichten und eventuell auch das telefon. ich hab bisher nur einen fall eröffnet und das war das t400 mit ati grafik und intel kühler drauf. bei dem vk hätte jeder von euch den fall eröffnet, so stur und frech wie der war ...

edit: ich sehe es schon kommen das im marktplatz die erste frage wird: stinkt der artikel nach nikotin?

Zuletzt bearbeitet:
der artikel ist eben nicht einwandfrei wenn er 25m gegen den wind nach nikotin stinkt.
Da guter Geruch nicht zu den gewöhnlichen Eigenschaften einer Tasche gehört (ein eventuell sicherheits-/versicherungsrelevanter Mangel beim Auto hingegen schon),
wird es schwierig da im Streitfall Recht zu bekommen :rolleyes:

=> Im Zweifelsfall ist für die Zukunft die Frage
stinkt der artikel nach nikotin?
wohl wirklich die sicherste Lösung :D

wenn der verkäufer die artikelbeschaffenheit in der artikelbeschreibung eindeutig zu beschreiben hat?
Wo steht das geschrieben?
Für einen Raucher ist der Artikel in Ordnung.
Im Gegenteil zum Auto, wo ein Unfallschaden laut Gesetz (versteckter Mangel) mitgeteilt werden muß. Was die meisten aber trotzdem nicht machen bzw auch hier erst auf Nachfrage.

Uwe

Im Notfall mal bei einer "richtigen" Reinigung nachfragen. Die können meist auch gut helfen.
Also aus meiner aktiven Fotozeit von vor paar Jahren kann ich mich erinnern, dass so ziemlich jeder Berufsfotograf am rauchen war. Grade im Bereich Presse... Meist wurde auch beim Verkauf erwähnt "aus Nichtraucherhaushalt" und ansonsten war es halt vom Raucher.
Du kannst dir Tasche auch mit einem feuchten Schwamm abwischen, Isopropanol sollte gut lösen und danch, wie schon erwähnt, neu imprägnieren. Letzteres wäre vielleicht eh ganz sinnvoll.
OT: warum kauf man eine gebrauchte Tasche? Meist sind doch die Schulterpolster nach 6 Monaten eh ziemlich hin. Egal ob Tamrac oder Lowepro, sie haben eine sehr begrenzte Lebenszeit, wenn sie viel benutzt werden. Die sind schwer beladen und meiste schnell ausgeleiert, durchgescheuert etc.
Raucherautos lassen sich meist recht gut aufarbeiten, dann kommt noch ein Raumduft rein und schon merken es die wenigsten. Jedenfalls wenn der Aufbereiter was kann. So aus eigener Erfahrung in der Branche.

Im Gegenteil zum Auto, wo ein Unfallschaden laut Gesetz (versteckter Mangel) mitgeteilt werden muß. Was die meisten aber trotzdem nicht machen bzw auch hier erst auf Nachfrage.
Uwe

Also mein Auto (Astra F) war nach der Beseitigung des Unfallschadens (Heckaufprall) besser als vorher! Der hatte selbst nach 13 Jahren absolut keinen Rost an den hinteren Radläufen!

Du kannst dir Tasche auch mit einem feuchten Schwamm abwischen, Isopropanol sollte gut lösen und danch, wie schon erwähnt, neu imprägnieren. Letzteres wäre vielleicht eh ganz sinnvoll.

Endlich mal noch jemannd, der nicht nur gegen den Geruch vorgehen will. Ich hätte früher mal von einigen Rauchergeräten, die ich repariert habe, Bilder machen sollen. Und leider leider gibts keine Geruchsfotografie - ich glaube, um so manches Näschen würde es hier grün werden. :D

Guido

Im Notfall mal bei einer "richtigen" Reinigung nachfragen. Die können meist auch gut helfen.
Das wäre dann die letzte Möglichkeit, jetzt versuche ich es erstmal mit einem Ionisator :)

Klar, das mache ich auch jeden Fall noch, zumindest bei den Innenteilen mit "Plastikstoff" - die riechen eigentlich mit Abstand am stärksten.

OT: warum kauf man eine gebrauchte Tasche? Meist sind doch die Schulterpolster nach 6 Monaten eh ziemlich hin. Egal ob Tamrac oder Lowepro, sie haben eine sehr begrenzte Lebenszeit, wenn sie viel benutzt werden. Die sind schwer beladen und meiste schnell ausgeleiert, durchgescheuert etc.
Naja, die Thinktank-Taschen kosten neu um die 160-180€, da kann man schon ein paar Jahre Haltbarkeit erwarten ;) der Zustand ist auch wirklich super, man merkt der Tasche nicht an, dass sie schon benutzt wurde - bis auf den Geruch eben.

Ich hatte grade eine Diskussion darüber was wirklich schlimm riecht - mit Krankenschwestern. Das sehnt man sich zwischendurch nach dem vollen Aschenbecher zum dran schnüffeln.
Im Notfall halt mit Isopropanol (aus der Apotheke 100% - nicht den 70%) kaufen und die Tasche außen abwischen. Da müsste der meiste Geruch sein. Ansonsten halt mal mit einem Duftbäumchen in der Tasche versuchen. Oder, wenn du hast, die Tasche mit einem Nass-Sauger reinigen. So kriegt man auch bei Autos den Geruch gut aus den Polstern.
Achja, sei mit IPA vorsichtig bei transparentem Kunststoff, der kann blind werden. Eine Alternative wäre auch Ether (Diethylether) aber der riecht selbst übel und ist nicht so einfach zu bekommen. Mit der Erklärung würde ich das nur persönlich vom Chemikalienhändler holen und bar zahlen :thumbsup:

PS: Grade nochmal deinen Text gelesen. Die Innenteile riechen. Die sind meist ja aus Schaumstoff. Kannst du davon mal eines zum testen "Opfern" und es nur leicht in Wasser mit einer Seifenlauge einlegen? Nikotin kann sich durchaus auch Schaumstoff festsetzen und wirst du kaum anders dran kommen.

ma schaun wie die tasche nächsten samstag riecht. aktuell meine ich, ich hätte ne kaffeerösterei im wohnzimmer :D

Fototaschen müssen echt was mitmachen... völlige Überladung, Pferdestall, Bier& Sekt (Hochzeiten, Konzerte) oder mein Kater benutzt sie als Kratzbaum :thumbup:
Ich würd nie eines meiner Trümmer verkaufen. Poste bitte, ob du damit Erfolg hast.

ma schaun wie die tasche nächsten samstag riecht. aktuell meine ich, ich hätte ne kaffeerösterei im wohnzimmer :D
Ups. :D :D
Danke dir nochmal für den Aufwand!

PS: Grade nochmal deinen Text gelesen. Die Innenteile riechen. Die sind meist ja aus Schaumstoff. Kannst du davon mal eines zum testen "Opfern" und es nur leicht in Wasser mit einer Seifenlauge einlegen? Nikotin kann sich durchaus auch Schaumstoff festsetzen und wirst du kaum anders dran kommen.
Wenn Deufels Ionisator nicht hilft, dann probier ich das auf jeden Fall mal. Wobei man die Innenteile wohl sogar neu von Thinktank bekommt, wenn man lieb fragt - aber die Innenseite der Tasche ist stellenweise auch so.

Ansonsten halt mal mit einem Duftbäumchen in der Tasche versuchen.
Bäh - noch mehr stinkende Chemie, die zudem noch gesundheitsschädlich ist. Nur nicht damit. Abgesehen davon hätte ich viel Angst, mir mit kondensierten Duftstoffen und deren chemischen Trägersubstanzen die Innenseite der Tasche zu ruinieren. Ob man die Innenseite mit einem in Isopropanol-getränkten Lappen abwischen kann, um so zumindest die an der Oberfläche haftenden "Stinkstoffe" zu entfernen, wäre vielleicht ein Versuch wert gewesen.
Die Schaumstoffteile werden sich wie ein Schwann mit dem Dreck zugesetzt haben. Die wird man wirklich auswechseln müssen.

Ich musste nur an jemanden denken, der das Schiebedach vom Auto über Nacht offen gelassen hat. Es hat geregnet... Danach eine Stunde in der Trockenkammer vom Lackierer und eine Kiste Duftbäumchen und die Karre war gerettet.
Ansonsten schildere doch mal dem Support von Thinktank dein Problem, vielleicht haben die noch eine Idee.

Danach eine Stunde in der Trockenkammer vom Lackierer und eine Kiste Duftbäumchen und die Karre war
...ein Gaskammer-ähnliches Folterwerkzeug :brech:
Wenn ich dran denke wie penetrant schon ein solches Teil stinkt, selbst wenn es wie nach Anleitungnoch zu 3/4 im Tütchen steckt, dann will ich nicht wissen, was mit einer ganzen Kiste von dem Zeugs passiert.
Da lieber 'ne (selbstentleerende) Kartusche Klimaanlagendesinfektionsspray, das beseitigt wirklich die Ursache und verfliegt innerhalb weniger Monate :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben