Private Anwendungsfälle für Smartcard Reader?

detheo

Active member
Registriert
16 März 2008
Beiträge
505
Hallo Leute,

ich sitze seit kurzem an meinem neuen (gebrauchten) Toughbook CF-54. So weit so gut, da stellt sich mir doch die Frage, was kann ich mit dem im Gerät integrierten Smartcard Reader so anstellen kann.
Ich kenn die Dinger ja von der Arbeit, Authentifizierung am Gerät und im Netzwerk mittels Smartcard, aber was macht man damit im privaten Umfeld so?
Chipcard Master kenne ich bereits, damit kann man kompatible Karten zumindest mal auslesen, EC Karte, Gesundheitskarte, etc...
Für Bitlocker kann man den wohl auch nutzen, kann den Schlüssel wohl aber nicht ohne zusätzliche Software (vermutlich gekaufte) erzeugen und auf der Karte speichern.

Habt Ihr einen Nutzen im privaten Umfeld für sowas?

Viele Grüße
 
Sieht bei mir ähnlich aus. Beruflich wird darüber mein Gerät entschlüsselt. Privat habe ich nicht viel mehr gefunden, als mal mit Chipcard-Master ein paar Karten zum Spaß auszulesen, aber ansonsten liegt das Ding bei mir auch brach.
 
Nachem die Dinger eher in die Kategorie "Snakeoil für BWLer" gehören ist's kein Wunder.
 
Zu HBCI-Zeiten habe ich den SmartCard-Reader für ebendiese Karten genommen. Aber das ist nun vorbei.
 




Zur Zeit verwende ich den Smartcardreader nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lese ich Mal mit, hab im T14s G3A auch einen und keine Anwendung gefunden bisher...
 
Kann man damit vielleicht den elektronischen Personalausweis zur Authentifizierung benutzen? (Ich weiß es wirklich nicht, habe so ein Teil noch nie gehabt.)
 
Genau, der elektronische Personalausweis wird per NFC ausgelesen. Dafür braucht man keinen SmartCard-Reader. Das geht dann z.B. per NFC mit dem Smartphone (bei meinen Tests aber extrem instabil/unzuverlässig, mag aber am verwendeten Smartphone liegen). Vielleicht auch mit NFC am Laptop, hatte noch keines zum Testen in der Hand.
Für den vollen Funktionsumfang vom "Perso" benötigt man aber auch einen externen Leser mit spezieller Zertifizierung. Da gibt's nicht viele... Bekanntestes Beispiel ist wohl der "cyberJack RFID komfort" von "Reiner SCT". Der kostet aber auch schon eine ganze Menge... Und der Mehrwert ist gering - die Zusatzfunktionen, die dadurch möglich sind, sind kaum verbreitet oder praktisch Totgeburten. Übrig bleibt nur der deutlich zuverlässigere Leser und die echte PIN-Code-Tastatur, die ein Abfangen der PIN z.B. auf dem Smartphone oder PC mittels Keylogger o.ä. verhindert. Neu wäre mir das den Aufpreis aber nicht wert, gebraucht kann man das aber schon mal mitmachen.
Das Ding kann wiederum auch ChipCards lesen - aber weiß nicht in welchem Umfang. Für die Generierung von TANs für's OnlineBanking reichts, aber ob es ein "echter" SmartCard-Reader ist, weiß ich auch nicht. Geht aber vermutlich auch am Thema vorbei - wer sich hier für das Thema interessiert, tut das vermutlich, weil in seinem ThinkPad so ein SmartCard-Reader bereits integriert ist und nicht, weil er sich einen externen anschaffen möchte, schätze ich.
 
Für den vollen Funktionsumfang vom "Perso" benötigt man aber auch einen externen Leser mit spezieller Zertifizierung.

Das stimmt nicht. AusweisApp2 genügt.

Der "cyberJack RFID standard" genügt, er ist kleiner, billiger, aber ohne Beleuchtung.


Die Highlights auf einen Blick​

  • LC-Display
  • Zertifizierte sichere PIN-Eingabe
  • chipTAN USB/smartTAN USB
  • Updatefähig
  • ZKA-Secoder Zulassung
  • TÜV-IT und BSI zertifiziert
  • Bestätigung nach SigG/SigV für kontaktbehaftete Karten
  • Für beA-System (BRAK und BNotK)
  • Kostenloser Support
  • Für Windows, Mac* und Linux*
  • Geeignet für die online Punkteabfrage von Ihrem Punktekonto in Flensburg
  • Unterstützt die D-Trust Card 4.x
 
Das stimmt nicht. AusweisApp2 genügt.
Doch, das stimmt und nein, die AusweisApp2 genügt nicht für volle Funktionalität.

Der "cyberJack RFID standard" genügt, er ist kleiner, billiger, aber ohne Beleuchtung.
Ebenfalls nein. Volle Funktionalität gibt's wie gesagt nur mit dem "komfort"-Leser. Zum Beispiel gehen die QES (qualifizierte elektronische Signaturen) nur mit dem ePA im komfort-Leser, der Dienst ist aber wie gesagt derzeit eine Totgeburt.
 
Was ist für dich die volle Funktionalität?
Welchen funktionalen Mehrwert (volle Funktionalität) hat heute der Reiner SCT "cyberJack RFID standard" oder "cyberJack RFID komfort"?

Regelungen im Zusammenhang mit der qualifizierten elektronischen Signatur (QES) für den neuen Personalausweis (nPA) vom 14.08.2018

Petition: https://epetitionen.bundestag.de/petitionen/_2018/_08/_14/Petition_83312.nc.$$$.a.u.html

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die qualifizierte elektronische Signatur (QES) für den neuen Personalausweis (nPA) wieder nutzbar gemacht wird, nachdem die Bundesdruckerei als letzter verbliebener Anbieter im Sommer 2017 die Ausstellung von QES eingestellt hat. Jedem Bürger soll kostengünstig eine QES für den nPA ausgestellt werden. Zudem soll eine einfach verständliche Anleitung zur Nutzung angeboten werden, damit eine größere Verbreitung stattfindet.

Die nPA QES ist schon länger eingestellt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie begründest Du dein Statement?

Versteckte Funktion des ePerso - Warum hat uns das KEINER erklärt? https:// www.youtube.com/watch?v=Oc32AwPL2Nw
Warum muss ich mein "Statement" begründen?

Hier muss niemand etwas begründen, danke für deine Reaktion.

Wer holt sich ernsthaft sowas?🤪

Jeder Bundesbürger hat "so etwas" automatisch.

Heise https://www.heise.de/ratgeber/eID-So-funktioniert-der-elektronische-Personalausweis-7271632.html

Seit 2017 ist die Online-Ausweis-Funktion bei der Ausgabe des Personalausweises automatisch aktiviert.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die OpenPGP-Karten taugen als SSH-Keys

Code:
Open PGP SmartCard V3.4

Die OpenPGP Karte ist eine ISO/IEC 7816-4, -8 kompatible Smart Card zur Sicherung und Aufbewahrung von privaten GPG Schlüsseln. Die Karte ist weiß ohne OpenPGP-Aufdruck.

Das Angebot ist gültig, solange der Vorrat reicht.
19,08 €

Hast Du so eine Card aktiv im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt auch ein TP mit SmartCard-Reader, daher würden mich Anwendungsfälle ebenfalls interessieren. Gestern habe ich das Bios auf die neue Version 1.40 upgedated. Im Readme steht Folgendes: "Enable smart card preboot function."
Readme Bios 1.40
Was für eine smart card bräuchte ich denn, um quasi den Rechner anstelle eines Passworts nach dem Einschalten entsperren zu lassen? Ich blicke da nicht so recht durch...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben