PRISM, Tempora & co. - Was wissen/können Geheimdienste bewirken?

So bizarr und surreal ich das als einzelner Mensch/Internetuser alles finde... bin mal gespannt, ob dadurch irgendwie die "kulturelle" Dominanz der nordamerikanischen IT/Internet-Welt schwächer wird (falls das überhaupt möglich ist?) und wie nun tatsächlich Diskussionen seit 2 Wochen zwischen IT-Abteilungen & hohen Entscheidern in Firmen ablaufen, die MS/Google/Apple-Produkte einsetzen, also inwiefern dort über Bestrebungen geredet wird. Neben der öffentlichen Empörtheit müsste sich das vermutlich auch auch wegen sicherheitstechnischen Bedenken in einigen neuen Denkweisen niederschlagen... vielleicht?

Jaja, genau, als ob sich etwas ändern würde :pinch:. Zum Gegenschlag ausholen und anzapfen, was nur geht, wenn schon der weltgrösste Internetknoten in Frankfurt steht.

Warum nur abhören? Mit Serverkaskaden kennt man sich spätestens seit "0zapftis" auch hierzulande aus. Es gibt bestimmt genug Steuerungsanlagen in USofA, die angreifbar sind. In der aktuellen c't ist ein schöner Artikel darüber.

Guido

Gestern bei Maybrit Illner. Die NSA zählt deren Datenmengen in Jotabytes, also 10^24 Bytes. Eine Eins mit 24 Nullen... Wahnsinn!

Scheint mir nicht korrekt zu sein. Zumal selbst täglich Myriaden an Bytes rein durch die Abzweigung der transatlantischen Glasfasernetze zusammenkommen. Da summieren sich schnell mal einige Zetabytes. Da scheint mir die Dimension in Jotabytes doch eher zu stimmen.

egal ob jota oder zeta, ist zu wenig, ihr scheint die liebevoll verschlüsselten Anhänge nicht bis zur maximalgrösse aufzublasen
btw bringt es nix wenn da nicht auch ordentlich was drin ist, ne bakterie kann ooch net schaden solange dem Empfänger das klar ist.

Scheint mir nicht korrekt zu sein. Zumal selbst täglich Myriaden an Bytes rein durch die Abzweigung der transatlantischen Glasfasernetze zusammenkommen. Da summieren sich schnell mal einige Zetabytes. Da scheint mir die Dimension in Jotabytes doch eher zu stimmen.

Kommt drauf an wer das gesagt hat.

http://www.npr.org/2013/06/10/190160772/amid-data-controversy-nsa-builds-its-biggest-data-farm

Sowie: http://www.cisco.com/web/CH/de/assets/docs/1006_Cisco_PM_Globaler_IP-Traffic_D.pdf

Dafür sind Kryptoanalysten zuständig.

Die NSA ist eine Behörde für sich und untersteht absolut niemandem. Sie verfügt in jeder Hinsicht um unbegrenzte Mittel und Wege. Bin mal gespannt, ob etwaige Informationen ans Licht kommen, wenn im Herbst die wohl grösste Serverfarm in Utah in Betrieb genommen wird.

Verschlüsselungsverfahren am Effizientesten zu knacken.

Wie kommst du darauf? Das ist jetzt ein wenig aus dem Zusammenhang gerissen finde ich.

nur zur Wissensvermehrung:
[h=3][/h][h=3]Disk Storage[/h]

[TD="width: 223"]
· 1 Bit = Binary Digit
· 8 Bits = 1 Byte
· 1024 Bytes = 1 Kilobyte
· 1024 Kilobytes = 1 Megabyte
· 1024 Megabytes = 1 Gigabyte
· 1024 Gigabytes = 1 Terabyte
· 1024 Terabytes = 1 Petabyte
· 1024 Petabytes = 1 Exabyte
· 1024 Exabytes = 1 Zettabyte
· 1024 Zettabytes = 1 Yottabyte
· 1024 Yottabytes = 1 Brontobyte
· 1024 Brontobytes = 1 Geopbyte
[/TD]
[TD="width: 264"]· 1 Bit = Binary Digit
· 8 Bits = 1 Byte
· 1000 Bytes = 1 Kilobyte
· 1000 Kilobytes = 1 Megabyte
· 1000 Megabytes = 1 Gigabyte
· 1000 Gigabytes = 1 Terabyte
· 1000 Terabytes = 1 Petabyte
· 1000 Petabytes = 1 Exabyte
· 1000 Exabytes = 1 Zettabyte
· 1000 Zettabytes = 1 Yottabyte
· 1000 Yottabytes = 1 Brontobyte
· 1000 Brontobytes = 1 Geopbyte
[/TD]

Ja, ist mir schon bewusst. Verwende persönlich stets die amerikanische Schreibweise. Aber danke.

Nachtrag: Deine Darstellung der Informationseinheiten ist korrekt. Abweichend gibt es eben noch andere Schreibweisen.

Zuletzt bearbeitet:
nur zur Wissensvermehrung:
Disk Storage
· 1 Bit = Binary Digit
· 8 Bits = 1 Byte
· 1024 Bytes = 1 Kilobyte
· 1024 Kilobytes = 1 Megabyte
· 1024 Megabytes = 1 Gigabyte
· 1024 Gigabytes = 1 Terabyte
· 1024 Terabytes = 1 Petabyte
· 1024 Petabytes = 1 Exabyte
· 1024 Exabytes = 1 Zettabyte
· 1024 Zettabytes = 1 Yottabyte
· 1024 Yottabytes = 1 Brontobyte
· 1024 Brontobytes = 1 Geopbyte

[TD="width: 264"]· 1 Bit = Binary Digit
· 8 Bits = 1 Byte
· 1000 Bytes = 1 Kilobyte
· 1000 Kilobytes = 1 Megabyte
· 1000 Megabytes = 1 Gigabyte
· 1000 Gigabytes = 1 Terabyte
· 1000 Terabytes = 1 Petabyte
· 1000 Petabytes = 1 Exabyte
· 1000 Exabytes = 1 Zettabyte
· 1000 Zettabytes = 1 Yottabyte
· 1000 Yottabytes = 1 Brontobyte
· 1000 Brontobytes = 1 Geopbyte
[/TD]

Nicht schon wieder ... http://de.wikipedia.org/wiki/Byte#IEC-Pr.C3.A4fixe_zur_Basis_2

Guido

Die Binärpräfixe werden im normalen Sprachgebrauch zurecht nicht verwendet.

Das Wort "zurecht" ist in diesem Satz absoluter Unfug. Gerade dieser sogenannte "normale Sprachgebrauch" ist es, der immer und immer wieder zu Fehlern, Mißverständnissen und Problemen führt.

Übrigens müßte in obiger Tabelle statt "Disk Storage" eher "Marketing" stehen.

Guido

Zuletzt bearbeitet:
Und "Wissensvermitlung" ist es ja gerade nicht, wenn man die Binärprefixe unterschlägt.

Stimme ich dir vollkommen zu. Na, ich zumindest bin mit dem Binärformat aufgewachsen und ziehe diese auch in der EDV vor.

LG Uwe

Nachtrag: Jedoch etwas dazugelernt. Bis dato schrieb ich, wenn ich es überhaupt mal gebraucht haben sollte (kann mich gar nicht mehr erinnern), "Zetta" als "Zeta" und "Yotta" als "Jota". Von "Bronto" und "Geo" hatte ich bis dato null Ahnung :rolleyes:.

Zuletzt bearbeitet:
Nicaragua und Venezuela bieten Snowden Asyl an

Die Flucht von Edward Snowden könnte, zumindest vorerst, ein Ende nehmen.

Nicaragua und Venezuela bieten Snowden Asyl an
Die Geschichte des Whistleblowers Edward Snowden hält die Weltöffentlichkeit weiter in Atem: Nach einem an Bedingungen geknüpften und abgelehnten russischen Asylangebot haben nun auch Venezuela und Nicaragua jenem Ex-NSA-Mitarbeiter Unterschlupf angeboten, der kürzlich das Abhörprogramm Prism aufgedeckt hat.

Kompletter Artikel und Quelle: ComputerBase.de - Nicaragua und Venezuela bieten Snowden Asyl an

Das Wort "zurecht" ist in diesem Satz absoluter Unfug. Gerade dieser sogenannte "normale Sprachgebrauch" ist es, der immer und immer wieder zu Fehlern, Mißverständnissen und Problemen führt.

Auch wenn ich die Binärpräfixe bevorzuge sind sie sprachlich nicht gut gewählt.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben