Linux printserver nicht anpingbar

Linux Betriebssystem

der_holzwurm

Well-known member
Themenstarter
Ich habe eine Printserver mit einer IP4 Adresse (192.168.0.192), die von alle Rechnern (Kubuntu & Win10) angepingt werden kann. Einzig ein T430 (Dualboot mit Win10 & Kubuntu) kann diese IP nicht anpingen. Dieses T430 kann aber auch andere Rechner mit anderen IP4-Adressen nicht anpingen. Weder mit Win, noch mit Kubuntu. Unter Win kommt die meldung der zeitüberschreitung nach jeden paket und Linux zeigt nichts an, erst wenn ich mit STRG-C abbreche, kommt die meldung, dass alle Pakete lost sind. Ein Ping zum Router, einer Fritzbox7390 (192.168.0.1) funktioniert mit beiden BS und ins Web kommt das T430 auch. Es ist auch egal, ob ich ein Netzwerkkabel anschließe oder WLan nutze.

Ich bin da gerade mit meinem Latein am Ende. Kann das T430 von der Fritzbox (z.B. über die MAC-Adresse) gesperrt sein?

Entsorge die defekte Karte einfach. Alles andere ist Zeitverschwendung.

Ob die wirklich defekt ist? Router anpingen und Internetzugriff funktionieren. Andere Stationen im LAN nicht, also könnte noch eine Blockierung der Kommunikation mit anderen Clients im LAN für diese Mac-Adresse bestehen.

@fishmac ...da ist nix geheim, doch ich bin von Hause aus Schreiner mit einer Affinität zu Linux und Thinkpads. Wenn mir erklärt wird, was ich wo genau suchen und finden kann, dann poste ich es auch gerne. Die IP habe ich ja schon genannt, doch was meinst du mit Subnet?? Meinst Du damit, dass bei mir immer die letzten drei Stellen der IP sich verändern?? Die IP des Routers ist 192.168.0.1. Die IPs der Rechner werden ja bei jedem Reboot neu von der FB vergeben, die sind immer 192.168.0.xxx. Ich habe keine festen IP eingerichtet.

Die Netzmaske ist überall 255.255.255.0?

Du bist mit dem T430 nicht im Gast-Netz (anderen VLAN)?

Du verwendest keinen Paketfilter (Firewall) auf dem T430, welches den Interface-Namen der alten WLAN-Karte und des Ethernet-Ports zugedreht hat, sowohl in Windows, als auch unter Linux? :)

Du hast auf dem T430 keine VPN-Software laufen, sowohl in Windows, als auch unter Linux? :)

Nein, ich habe keine Firewall, kein Gastnetz (ist gar nicht aktiviert) und zum verbinden mit dem WLan habe ich an allen Rechnern und Betreibssystemen die Funktion "Verbinden mit WLan xyz, bitte Netzwerkschlüssel eingeben" genutzt. So ist das an einem X201, drei T430, zwei X230 und zwei Smartfons (S3 (alt), S5 (auch alt), S7 & S9 (alle Handys mit LineageOS) geschehen. Und das eine T430 wollte, nachdem ich KDE-Connect darauf ausprobiert habe, nicht mehr. Es hat vorher funktioniert. Dann habe ich mit einem X230 die WLan-Card getauscht. Nun funktioniert das X230 nicht mehr, dafür läuft das T430 wieder.
Das Problem liegt mMn an der WLan-Card, da ich das Problem ja physisch vom T430 ins X230 exportieren konnte. Es ist auch egal, ob ich mit W10 oder mit Kubuntu 24.04LTS arbeite. Allerdings habe ich noch nicht mit einen frischen Linux-stick (z.B. Desinfec't oä) gebootet. Daher kam ich drauf, dass die WLan-Card einen Defekt hat oder MAC, also die Seriennummer der Card in der FB 7390 gesperrt ist.

...vpn habe ich auch nicht, da ich nicht weiß, wie ich so etwas einrichten kann.

Ich hatte irgendwann die Schnauze voll von den ganzen Printservern. Immer irgendwelche Inkompatibilitaeten oder besondere Netzwerkeinstellungen. Bin dann auf alte Fritzboxen als Printserver umgestiegen. Feste IP, DHCP aus und keinerlei Probleme mehr. Mache das jetzt schon seit fast 5 Jahren so, privat, in der Firma und in den Schulen wo ich mich etwas um die IT kuemmere. Und alte Fritzboxen kosten wenn ueberhaupt 1/10 der Printserver.

Das Problem ist alleridings unabhängig vom Printserver. Ich kann außer der Fritzbox 102.168.0.1) mit der WLan-Card keinen anderen Rechner anpingen (alle zwischen 192.168.0.1xx - 192.168.0.1yy und der Printserver ist fest mit 192.168.0.192). Weder mit Linux, noch mit Windows. Wie ich ja schon mehrfach schrub, mir scheint, dass die MAC von irgendwas/ irgendwem blockiert wird.

Dann ändere die MAC doch mal vorübergehend und guck, ob es dann geht. Ist unter Linux recht einfach.

Das Problem liegt mMn an der WLan-Card, da ich das Problem ja physisch vom T430 ins X230 exportieren konnte. Es ist auch egal, ob ich mit W10 oder mit Kubuntu 24.04LTS arbeite. Allerdings habe ich noch nicht mit einen frischen Linux-stick (z.B. Desinfec't oä) gebootet. Daher kam ich drauf, dass die WLan-Card einen Defekt hat oder MAC, also die Seriennummer der Card in der FB 7390 gesperrt ist.

Da tendiere ich zu Defekt, wenn das unter mehreren OS und in verschiedenen Geräten nicht funktioniert. Die bruacht ja nur mal "eine halbe gewischt" bekommen zu haben und dann funktioniert die scheinbar noch, aber richtig eben nicht wie das bei den Netzwerkkarten der Fall ist, wenn dass EEPROM kaputt ist.

Ich wüsste auch nicht, ob und wie bei einer WLAN-Karte die MAC z.B. neu geflsht werden könnte im Gegensatz zu LAN-Chipsätzen. Selbst wenn das mit der geänderten MAC funktionieren sollte, hängt da immer Gefrickel dran. Also Karte einrahmen und an die Wand hängen - jut isses;-)

Ich hatte irgendwann die Schnauze voll von den ganzen Printservern. Immer irgendwelche Inkompatibilitaeten oder besondere Netzwerkeinstellungen. Bin dann auf alte Fritzboxen als Printserver umgestiegen. Feste IP, DHCP aus und keinerlei Probleme mehr.

Geht bei den Fritzen doch auch, dass man LAN-Ports eine feste IP zuweist. Mache ich bei LAN-Druckern schon ewig so und hatte da auch noch nie Probleme.

Wenn es jetzt nicht absolut und um jeden Preis um das Finden der Ursache geht, würde ich da einfach einen Knopf dran machen.

Gehe in der Fritte in die Netzwerkübersicht und suche da das Gerät heraus. Da drauf klicken, da kannst Du dann dem Gerät eine feste IP zuweisen. Alternativ, falls der Printserver eine Verwaltungsoberfläche (meist Webbasiert), nagelst Du dort eine IP fest...

Mit "Fritte" ist Fritzbox gemeint, nehme ich an. Der Printserver hat eine feste IP (192.168.0.192) -> siehe Post: #32.

Denke, ich werde den Tipp von @Mornsgrans befolgen und mal die Fritzbox neu starten. Wenn sich dann nix ändert, dann werde ich mal auf die Suche nach einer neuen WLan-card gehen.

Was für ein Hersteller, bzw. Model ist das? Evtl. braucht es da besondere Einstellung am Server, wovon ich aber nicht ausgehe. Drucken kannst Du generell über den Server? Also, von anderen Rechnern im Heimnetz...

Ich habe keinen Server. Das ist mein Zuhause-Netzwerk mit einer Fritzbox, einem alten HP-LJ6MP-Drucker mit fester IP über einen Parallel-Printserver (den nutze ich unangetastet seit ca. 10 oder mehr Jahren) mit Netzwerkkabel an der Fritzbox und der Rest (die ganzen TPs) ist im WLan mit wechselnder IP.

Was für ein Hersteller lenovo für diese WLan-Card im TP genommen hat, kann ich nicht sagen, da muss ich erst mal das TP aufschrauben und nachschauen. Die Fritzbox ist ein 7390, wie schon in Post #1 oder #28 beschrieben.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben