Linux printserver nicht anpingbar

Linux Betriebssystem

der_holzwurm

Well-known member
Themenstarter
Ich habe eine Printserver mit einer IP4 Adresse (192.168.0.192), die von alle Rechnern (Kubuntu & Win10) angepingt werden kann. Einzig ein T430 (Dualboot mit Win10 & Kubuntu) kann diese IP nicht anpingen. Dieses T430 kann aber auch andere Rechner mit anderen IP4-Adressen nicht anpingen. Weder mit Win, noch mit Kubuntu. Unter Win kommt die meldung der zeitüberschreitung nach jeden paket und Linux zeigt nichts an, erst wenn ich mit STRG-C abbreche, kommt die meldung, dass alle Pakete lost sind. Ein Ping zum Router, einer Fritzbox7390 (192.168.0.1) funktioniert mit beiden BS und ins Web kommt das T430 auch. Es ist auch egal, ob ich ein Netzwerkkabel anschließe oder WLan nutze.

Ich bin da gerade mit meinem Latein am Ende. Kann das T430 von der Fritzbox (z.B. über die MAC-Adresse) gesperrt sein?

Aktiviere IPv4 auf dem T430. AFAIK wird es nicht bei allen Distributionen bei der Installation aktiviert und so ist nur IPv6 aktiv.
Ich vermute, dass der Router die IPv6-Anfrage nicht intern an den IPv4-Client weiterreichen kann.

(Hoffentlich habe ich keinen absoluten Mist geschrieben)

Ich habe keine Ahnung, wie ich das in der FB7390 einrichten oder auch wieder ausrichten kann.

Aber ich habe diese kleine WLan-Karte unter der Tastatur mit einer aus einem "Reserve"-T430 getauscht. Nun läuft das T430 wieder, sowohl unter Kubuntu, wie unter Win. Alle Rechner sind wieder anpingbar und drucken funktioniert auch wieder.

Es schien an der MAC-Adresse gelegen zu haben. Doch mir ist es immer noch schleierhaft, wie das passiert ist. Eventuell kann es an KDE-Connect liegen, denn bevor der Ping nicht mehr funktionierte wurde auf ebendiesem T430 KDE-Connect eingerichtet, bzw. aktiviert und eine Datei gesendet.

Ich bin da gerade mit meinem Latein am Ende. Kann das T430 von der Fritzbox (z.B. über die MAC-Adresse) gesperrt sein?
IP Adresse, Subnetzmaske des T430 und eines anderen Netzteilnehmers fehlen. Dann würde ich mal einen Sniffer (wireshark) auf dem T430 installieren.

IP Adresse, Subnetzmaske des T430 und eines anderen Netzteilnehmers fehlen. Dann würde ich mal einen Sniffer (wireshark) auf dem T430 installieren.
Dann müsste ich auch diese kleine WLan-Card auch wieder einbauen. Mit einer anderen WLan-Card funktioniert der T430 ja wieder, sowohl mit Linux, als auch mit Win10.

Ich denke eher an einen Defekt der WLan-Card oder dass bei mir im Netzwerk die Fritzbox die MAC der WLan-Card gesperrt hat. Denn die IP4 des T430 wird nach jedem Booten neu vergeben und ich konnte nur 192.168.0.1 (also die Fritzbox) anpingen. Bei allen anderen Adressen kam unter Linux noch nicht einmal ein " ... destination host unreachable", da kam nix. Während unter Win10 ein " ... host nicht erreichbar" kam.

Werde mal die WLan-Card in ein weiteres T430 einbauen und dann kann ich mal weiter prüfen. Denn wenn die MAC von der Fritz.Box gesperrt ist, dann dürfte das weitere T430 mit der WLan-Card nicht rund laufen....

Dann schaue doch in die FritzBox, ob dort eine Mac Blockierliste existiert bzw. neue Geräte blockiert werden:

1749103909726.png

Das wäre schneller gegangen, als den Rechner umzubauen.

@mtu, nein, da ich nicht genau weiß, wo ich das im T430 prüfen, bzw. einrichten kann. Aber laut Protokoll der Fritzbox haben alle Rechner eine IP4 im Bereich 192.168.0.xxx

Lasse ihn nachschauen - in allen Netzwerken. Wenn der TE sieht, dass der Mac-Filter nicht der Grund ist, hat er vielleicht wieder Augen für das tatsächliche Problem.

Hast Du das überprüft
Dazu müsste wieder die alte WLAN-Karte eingebaut sein, damit die Device-Zuordnung wieder passt.

Bisher möchte ich auch nicht ausschließen, dass das T430 vielleicht im Gast-Netz angemeldet war und somit keinen Zugriff auf andere Geräte im "Trusted" Netz hat.
Außerdem gibt es keine Syslog-Auszüge über die Verbindungsherstellung und das Log in der FritzBox wurde sicher auch nicht durchgegangen.

Ich werde mich heute Abend wieder vor der Gerät setzen. Es ist gerade nicht in meiner Nähe, ebensowenig, wie die Fritzbox...

Btw, wenn es ein Problem mit der WLan-Card ist, dann müsste das Problem ja auch bei jedem anderen T430 mit dieser card auftauchen...

Nicht unbedingt. Wenn für jede Hardware-ID ein neues Interface (wlan0, wlan1...) zugewiesen wird, existieren wie unter Windows mehrere Konfigurationen nebeneinander.
Wie WLAN konfiguriert wird, hängt von der verwendeten Linux-Distribution und Version ab.

Hmmm, aber was mich stutzig machte, war, dass sowohl unter Linux, als auch unter Win nur der Ping zum Router funktionierte und ansonsten die Pings ins Leere liefen, bzw. die Pakete verloren gingen.

Mal sehen...

1749118080722.jpeg

...kommt nix - kein WLAN-Kartenmodell, keine WLAN-Verschlüsselung - nix ;)

Leuts, ich bin auf Schicht, da wird vor heute Abend nix kommen. Dat Dingen steht @home!

...hätte die Glaskugel aber sehen müssen ;)

bin @home. Habe die WLan-card in ein X230 mit Win10 eingebaut. Symptome wie gehabt. Fritzbox konnte ich anpingen, alle weiteren Rechner nicht, da kam dann "Zeitüberschreitung". Auch kann ich das X230 mit der kuriosen WLan-card von anderen Rechnern nicht anpingen.

In der Übersicht der WLan-Geräte taucht das X230 mit seiner IP nicht auf. Ins Web komme ich übrigens...

......im Gastnetz ist es auch micht, das ist nicht aktiv. In der FB sind auxh unter Sicherheit alle neuen Geräte zugelassen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben