Prepaid - Mittlerweile nur noch UNENDLICHE BEGLÜCKUNG oder Methode ?

verschenk_nix

Active member
Themenstarter
Prepaid - Mittlerweile nur noch UNENDLICHE BEGLÜCKUNG oder Methode ?

Aus aktuellem Anlass - nämlich bei mir.

UND AUS ALLERAKTUELLEM ANLASS DIE FREIWILLIGE SELBSTZENSUR REINGESCHRIEN

Die meisten haben ja einen Mobilvertrag. Ich nicht. Will ich nicht, brauch ich nicht.
Bin Wenigtelefonierer und den ganzen "Smart"-Phone-BRAUCHT-JEDER-UNBEDINGT" kann und will ich verzichten.
Mein Schätzchen - Ein Nokia 6150 - Im Alltagsbetrieb.

Will nur im Notfalle erreichbar sein oder selber telefonieren.
Ich sagte Telefonieren. Nichts anderes. Deshalb habe ich auch nur ein Telefon und kein "Smart"-Phone. Für unterwegs oder falls mal das heimische Festnetz ausfällt.

Früher gab es mal eine Kurzwahlnummer zum Provider, mittels der automatisch abgerufen werden konnte, wie hoch das derzeitige Guthaben ist - und besonders wichtig - wie lange die Nummer noch ohne weitere Aufladung aktiv ist.

Unsere "ABSOLUTEN GLÜCKSVERKÜNDER" die Provider werben ja bekanntlich seit geraumer Zeit mit dem "Nie mehr verfallenden Prepaid-Guthaben". Vor einigen Jahren war es mal so, daß man einen Guthabencode eingegeben hat - und der war dann ein Viertel, Halbes oder Ganzes Jahr gültig. Bis zum nächsten Aufladen. Dann ging die Zeitschleife wieder los, abhängig von der Aufladesumme. Das Restguthaben konnte dann weiter genutzt werden.

Nach Ablauf der Zeit war die vergebene Nummer weg - und das gesamte Restguthaben ebenfalls.
Gegen dieses Geschäftsverhalten gab es mal ein Grundsatzurteil - Gut so.

Neulich, wenige Monate nach dem letzten Aufladen war die Quasselkiste tot.
Zugegeben, nicht die Quasselkiste - vielmehr die Karte: "Kein Netz"

Bin dann zum örtlichen *V.................* NUR-DEIN-BESTES-WOLLER (vulgo: Telefonshop) und habe mir erklären lassen, daß ich schlicht und einfach zu wenig telefoniere. Stimmt ich telefoniere wenig. Deshalb bin ich ja auch Wenigtelefonierer und brauche keinen Mobilvertrag. - Logisch, oder...?

Nun ist es aber so, daß der Dienst, mittels dem die verbleibende restliche Aktivitätszeit der Karte ermittelt werden konnte, nirgendwo mehr verfügbar ist. Bei keinem der Anbieter. Nur das Guthabenkonto mit den Aufladefunktionen existiert noch.

Die Frage ist - Hat das Methode?
Will man die Kunden in Unwissenheit halten und verfrühtes Aufladen provozieren?

Klaro, die *H...............* NUR-DEIN BESTES WOLLER verdienen daran, daß ich möglichst viel telefoniere und eine Guthabenkarte nach der anderen verballere. Aber es kann doch wohl nicht sein, daß jetzt schon wieder - sechs Wochen nach dem letzten dringenden Telefonat - das Telefon schon wieder deaktiviert wurde.

Weiß da einer von Euch mehr?

Soll ich eine Schnitzeljagd veranstalten, nur um herauszubekommen, ob dieses *e........... G..........* MAXIMALE-OBJEKT-TECHNOLOGISCHER-REIFE jeweils im Falle eines Falles funktioniert oder halt eben nicht?
Oder ist das deren Masche, auch Wenigtelefonierer zu unnützen Verträgen zu nötigen?

Oder bin ich einfach zu blöde, mit einem Telefon umzugehen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es wichtig seine Meinung über Ungerechtigkeiten zu äußern. Nur weil die Mehrheit mit etwas kein Problem hat, macht es solche Geschäftspraktiken nicht besser

Wie kann es sein, dass Guthaben in einem aktiven Vertrag verfällt. Das ist Geld wofür man gearbeitet hat.

Ich hatte meinen analogen Festnetzanschluss bis zum Schluss verteidigt und am Ende ein gutes Verhandlungsergebnis rausgeholt.
Fair muß fair bleiben. Es wurde ja nur ungerechtfertigterweise die Karte deaktiviert.
Entgegen der Vertragsbedingungen.

An das darauf gesammelte Guthaben käme ich ja - nach Abzug einer "fairen" Bearbeitungspauschale nach ellenlangem Anträgen - jederzeit wieder dran.

Für diejenigen, die mit gerade mit Chips und Bier in der Hand mitlesen - Festnetzanschluß und Übergang zu Nachfolgetechnik - Da habe ich damals auch ein wenig gemauert und dadurch Konditionen ausgehandelt, von denen viele anderen nur träumen konnten.

Ich finde es wichtig seine Meinung über Ungerechtigkeiten zu äußern
einerseits stimme ich Dir ja zu, andererseits haben wir nur die wirren Angaben des/der TE über diese vermeintlichen Ungerechtigkeiten
Meinungen hat Jeder.
Der Ton macht die Musik.

Das ist doch mal ein Vorschlag! - Merci.

Unter "Notfälle" war übrigens eigentlich nicht primär ein medizinischer gemeint, sondern eher "Auto springt nicht an, hol mich mal einer ab." oder ähnliches.
Also nur du möchtest jemanden anrufen/ eine SMS verschicken aber niemand soll dich erreichen?

Auch das geht mit einem Telefon im Flugmodus usw.;)

Vodafone z.B. schreibt explizit "2028" und O2 auch.
Bis es endgültig abgeschaltet wird.
Die Masten werden aber schon jetzt nach und nach umgebaut.

@verschenk_nix Es gibt das 3310 4G als Neuauflage, vielleicht passt das ja für dich.
Wenn das Guthaben wirklich verfallen sein sollte, dann kann man das mit dem Kundensupport klären.
Dafür gibt es ja die AGBs.

ich denke, außer Dir macht hier keiner solche Erfahrungen 🙄
Natürlich nicht. Der Umgang mit Providern ist und war schon immer ein bilaterales Gespräch auf Augenhöhe, umgeben von einer Blumenwiese mit Schäfchen drauf.
nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Das 2G wird einfach jetzt bereits abgeschaltet, that's it...
Davon wüsste ich was. Einzelne Masten, vielleicht - Aber man denkt wegen Autonotruf, Aufzügen und ähnlichem schon ziemlich laut über eine Verlängerung der Frist nach - Statt Ende 2028 frühestens 2030
einerseits stimme ich Dir ja zu, andererseits haben wir nur die wirren Angaben des/der TE über diese vermeintlichen Ungerechtigkeiten

von denen wir aber nicht wissen, ob sie wirklich so existie
Darf ich Dir die mittlerweile bis ins Detail erläuterten Sachverhalte noch einmal buchstabieren...?
*schenkelklopf*
Immerhin wurde die Überschrift still und heimlich geändert.
Nein, Du Hirsch.
*kicher*

In Absprache mit @Mornsgrans - mit dem ich gerade parallel chatte.

Behauptest willkürlich Dinge wie "still und heimlich" ohne zu wissen, was Sache ist. Frei erfundene Anschuldigungen, aber zugegeben - Du bist zumindest kreativ.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Meinungen hat Jeder.
Der Ton macht die Musik.
guter Einwand.

Ich höre gerade nebenher Edward Griegs Klavierkonzert mit Khatia Buniatishvili.
Danach vielleicht noch ein wenig Jascha Heifetz...
Bis es endgültig abgeschaltet wird.
Die Masten werden aber schon jetzt nach und nach umgebaut.
Glaube eher, die werden nicht einfach nur umgerüstet, sondern dabei einfach die alten Antennen abgebaut, damit man aus Kostengründen nicht nochmal aufs Dach muß.
@verschenk_nix Es gibt das 3310 4G als Neuauflage, vielleicht passt das ja für dich.
Wenn das Guthaben wirklich verfallen sein sollte, dann kann man das mit dem Kundensupport klären.
Bald muß ich wohl mal wieder schreien.
*megaphon-rauskram*

Um das Guthaben *geht-es-gar-nicht* und *ging*es*auch*niemals*.
Weder anfänglich, noch zwischendrin, noch jetzt.

Also nur du möchtest jemanden anrufen/ eine SMS verschicken aber niemand soll dich erreichen?
Richtig. Genau so. Ich will meine Ruhe, solange bis ich selbst aus irgendeinem Grund nach dem Telefon greife, es einschalte - und - *traraaaaa* - telefonieren will oder muß.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal mit Kunden zu tun hat und die sich über die Geschäftspraktiken beschweren sollte man am Besten denen sagen: "Beschweren Sie sich bitte etwas weniger harsch bei mir :D Ich mag guten Ton und die meisten anderen Leute haben ihr Problem nicht."

Seit 30 Jahren habe ich ein Mobitelefon, weil mein Arbeitgeber das so wollte und bezahlte - Vodafone.
Nach einem Umzug an die Stadtgrenze Münchens ging weder Vodafone GSM noch Telekom DSL - nur noch ISDN 64kb.
Da habe ich mich nicht mit Vodafone und Telekom rumgeärgert sondern einfach andere Provider durchprobiert
bis einer das Nötige liefern konnte. Auch jetzt wieder, nachdem 2G bei mir nicht bereits abgeschaltet wurde.
Gefühlt war das weniger Aufwand als das Lesen dieses recht unterhaltsamen Threads.

Davon wüsste ich was. Einzelne Masten, vielleicht - Aber man denkt wegen Autonotruf, Aufzügen und ähnlichem schon ziemlich laut über eine Verlängerung der Frist nach - Statt Ende 2028 frühestens 2030
Glaube eher, die werden nicht einfach nur umgerüstet, sondern dabei einfach die alten Antennen abgebaut, damit man aus Kostengründen nicht nochmal aufs Dach muß.
Du weißt was auf den Masten in deiner Umgebung für Technik instaliert ist? (Glauben tue ich nur in der Kirche)
Ich kann es bei mir nicht sagen und der Funkmast ist in Sichtweite.
https://www.dfmg.de/de/ihr-standortangebot-an-uns.html#anker-anmietung

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Richtig. Genau so. Ich will meine Ruhe, solange bis ich selbst aus irgendeinem Grund nach dem Telefon greife, es einschalte - und - *traraaaaa* - telefonieren will oder muß.
Und das geht nicht, wenn du es im Flugmodus betreibst?

Nein, Du Hirsch.
*kicher*

In Absprache mit @Mornsgrans - mit dem ich gerade parallel chatte.

Behauptest willkürlich Dinge wie "still und heimlich" ohne zu wissen, was Sache ist. Frei erfundene Anschuldigungen, aber zugegeben -
Ich wünsche Dir gute Besserung und eine Lösung für all Deine Probleme.

Die Preisfrage ist halt wer das am Ende zahlen soll :D
Naja den Notruf für den Aufzug zahlt der Betreiber/Hauseigentümer. Wird natürlich umgelegt auf die Mieter.
Aufzug ohne Notruf geht ja nun mal nicht, die Konsequenz sich dem 4G zu verweigern wäre also den Aufzug still zu legen.

Bei Autos sieht das evtl anders aus, da bin ich nicht so im game (ganz ignorant: mein Fahrzeug ist geleast und kommt nach spätestens 4 Jahren weg).

Bei Autos sieht das evtl anders aus, da bin ich nicht so im game (ganz ignorant: mein Fahrzeug ist geleast und kommt nach spätestens 4 Jahren weg).
Einige Telematikfunktionen sind schon außer Betrieb .
Aber da reden wir auch von Fahrzeugen aus Anfang der 00er Jahre.
Nutzen tut man das eh nicht mehr,genau wie Navisysteme aus den Jahren.
Viel zu langsam und veraltet .

In der Zwischenzeit hätte man wohl jeden Provider nördlich des Urals auf ihre AGBs prüfen können, aber wenn man lieber in die Tasten haut, bitteschön. War schon kurz davor eine Telefonkartensammlung ins Leben zu rufen, für die unendliche Beglückung. 😁

Könnte vielleicht mal einen Blick wert sein.

Gutes Design. Weil einfach und überschaubar.
Es hat zumindest den von mir geliebten Vintage-Look - Ohne Tralala

Aber solange ich die vorhandene Hardware - Also Karte - in meinen vorhandenen Telefonen irgenwie wieder ans Laufen bekomme, gibt es augenblicklich eigentlich keinen vernünftigen Grund für eine Neuanschaffung.

Nutzen tut man das eh nicht mehr,genau wie Navisysteme aus den Jahren.
Viel zu langsam und veraltet .
Hmmmm. - In meiner alten Karre hängt ein Garmin aus genau dieser Zeit.

Das findet zusammen mit OpenStreetMaps-Layer Adressen und Orte, von denen viele ach so aktuelle Navis noch gar nichts wissen. - Trotz deren Echtzeit-Onlineverbindung.

In der Zwischenzeit hätte man wohl jeden Provider nördlich des Urals auf ihre AGBs prüfen können, aber wenn man lieber in die Tasten haut, bitteschön. War schon kurz davor eine Telefonkartensammlung ins Leben zu rufen, für die unendliche Beglückung. 😁
Immer nur zu...!

Hatte zwar die ganze Zeit darauf gehofft, Du würdest mir statt der Telefonkartensammlung eher die Telefonseelsorge vorschlagen, aber gehen wir doch einfach mal zunächst den Weg des geringeren Widerstandes.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben