Prepaid - Mittlerweile nur noch UNENDLICHE BEGLÜCKUNG oder Methode ?

verschenk_nix

Active member
Themenstarter
Prepaid - Mittlerweile nur noch UNENDLICHE BEGLÜCKUNG oder Methode ?

Aus aktuellem Anlass - nämlich bei mir.

UND AUS ALLERAKTUELLEM ANLASS DIE FREIWILLIGE SELBSTZENSUR REINGESCHRIEN

Die meisten haben ja einen Mobilvertrag. Ich nicht. Will ich nicht, brauch ich nicht.
Bin Wenigtelefonierer und den ganzen "Smart"-Phone-BRAUCHT-JEDER-UNBEDINGT" kann und will ich verzichten.
Mein Schätzchen - Ein Nokia 6150 - Im Alltagsbetrieb.

Will nur im Notfalle erreichbar sein oder selber telefonieren.
Ich sagte Telefonieren. Nichts anderes. Deshalb habe ich auch nur ein Telefon und kein "Smart"-Phone. Für unterwegs oder falls mal das heimische Festnetz ausfällt.

Früher gab es mal eine Kurzwahlnummer zum Provider, mittels der automatisch abgerufen werden konnte, wie hoch das derzeitige Guthaben ist - und besonders wichtig - wie lange die Nummer noch ohne weitere Aufladung aktiv ist.

Unsere "ABSOLUTEN GLÜCKSVERKÜNDER" die Provider werben ja bekanntlich seit geraumer Zeit mit dem "Nie mehr verfallenden Prepaid-Guthaben". Vor einigen Jahren war es mal so, daß man einen Guthabencode eingegeben hat - und der war dann ein Viertel, Halbes oder Ganzes Jahr gültig. Bis zum nächsten Aufladen. Dann ging die Zeitschleife wieder los, abhängig von der Aufladesumme. Das Restguthaben konnte dann weiter genutzt werden.

Nach Ablauf der Zeit war die vergebene Nummer weg - und das gesamte Restguthaben ebenfalls.
Gegen dieses Geschäftsverhalten gab es mal ein Grundsatzurteil - Gut so.

Neulich, wenige Monate nach dem letzten Aufladen war die Quasselkiste tot.
Zugegeben, nicht die Quasselkiste - vielmehr die Karte: "Kein Netz"

Bin dann zum örtlichen *V.................* NUR-DEIN-BESTES-WOLLER (vulgo: Telefonshop) und habe mir erklären lassen, daß ich schlicht und einfach zu wenig telefoniere. Stimmt ich telefoniere wenig. Deshalb bin ich ja auch Wenigtelefonierer und brauche keinen Mobilvertrag. - Logisch, oder...?

Nun ist es aber so, daß der Dienst, mittels dem die verbleibende restliche Aktivitätszeit der Karte ermittelt werden konnte, nirgendwo mehr verfügbar ist. Bei keinem der Anbieter. Nur das Guthabenkonto mit den Aufladefunktionen existiert noch.

Die Frage ist - Hat das Methode?
Will man die Kunden in Unwissenheit halten und verfrühtes Aufladen provozieren?

Klaro, die *H...............* NUR-DEIN BESTES WOLLER verdienen daran, daß ich möglichst viel telefoniere und eine Guthabenkarte nach der anderen verballere. Aber es kann doch wohl nicht sein, daß jetzt schon wieder - sechs Wochen nach dem letzten dringenden Telefonat - das Telefon schon wieder deaktiviert wurde.

Weiß da einer von Euch mehr?

Soll ich eine Schnitzeljagd veranstalten, nur um herauszubekommen, ob dieses *e........... G..........* MAXIMALE-OBJEKT-TECHNOLOGISCHER-REIFE jeweils im Falle eines Falles funktioniert oder halt eben nicht?
Oder ist das deren Masche, auch Wenigtelefonierer zu unnützen Verträgen zu nötigen?

Oder bin ich einfach zu blöde, mit einem Telefon umzugehen?

Zuletzt bearbeitet:
leider ist es jetzt zu spät, aber für dich wäre ne netzclub karte genau das richtige gewesen.
die karten sind immer aktiv, da läuft nichts ab. ich hab 2 von den sponsered karten in 2 gps trackern, die sind nun auch über 5 jahre alt. an anfang mal guthaben aufgeladen das die tracker auch sms schicken können. das guthaben ist jetzt auch nach der eingliederung in fonic noch auf den karten drauf. die gps tracker nutzen zwischenzeitlich nur noch lte und da reichen die 200mb im monat. telefoniert wurde mit den karten nie, smsversand ist nun auch schon jahre her.

vielleicht gibt dir jemand seine alte karte?

Ah, ja - Und was machen diejenigen, die unterwegs sind, kein Smartphone sondern nur ihr Telefon in der Tasche, ohne Inet-Zugang? Hüttenwanderungen?
Da werde ich mich wohl drum kümmern müssen, wenn es soweit ist. Und ein perfekt erhaltenes Nokia, welches alles kann was ich benötige, in die Tonne trümmern müssen. Wir haben ja noch nicht genügend Elektronikschrott.
Wenn die Karte 4G(LTE)/5G kann, dann probier sie doch mal in einem anderen Handy/Smartphone.
Guter Gedanke - Schon geschehen. Allerdings in meinem voll funktionstüchtigen Nokia 8810 aus dem Liebhaberregal - Ja, genau DEM Telefon.

Genau das gleiche Ergebnis. Und es ist ja auch nicht das erste mal mit Vodafone, daß solch ein ärgerlicher Unfug geschieht. Aber mal abgsehen davon - wieso sollte eine Karte, die bereits seit drei Jahren läuft, auf einmal mitten in einer süddeutschen Kreisstadt mit hinreichend Funkmasten kein 2G/3G mehr können?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bekommst Du andere SMS auf das Gerät? Oder ist die SMS-Funktion evtl. nicht richtig eingerichtet?
Als die Karte noch nicht abgeschaltet war, hat SMS störungsfrei funktioniert.
Nur die Quasselbox hatte ich nicht eingerichtet. War aber bisher auch nie erforderlich.

leider ist es jetzt zu spät, aber für dich wäre ne netzclub karte genau das richtige gewesen.
die karten sind immer aktiv, da läuft nichts ab. ich hab 2 von den sponsered karten in 2 gps trackern, die sind nun auch über 5 jahre alt. an anfang mal guthaben aufgeladen das die tracker auch sms schicken können. das guthaben ist jetzt auch nach der eingliederung in fonic noch auf den karten drauf. die gps tracker nutzen zwischenzeitlich nur noch lte und da reichen die 200mb im monat. telefoniert wurde mit den karten nie, smsversand ist nun auch schon jahre her.

vielleicht gibt dir jemand seine alte karte?
Stimmt. Ich erinnere mich schemenhaft. Hab schonmal irgendwo mitbekomen, daß es vor einiger Zeit solche Altlast-Sonderkarten mit wunderbarerweise portierten Langzeitwerten gegeben hat.

Und ein perfekt erhaltenes Nokia, welches alles kann was ich benötige, in die Tonne trümmern müssen. Wir haben ja noch nicht genügend Elektronikschrott.
Zu 2G/3G hatten wir schon Diskussionen im Forum, die man in den entsprechenden Threads fortführen sollte. Einfach berücksichtigen, dass der Weiterbetrieb dieser Netze nicht ohne Ressourcen (Mitarbeiter, Energie, Frequenzen, Standorte) möglich ist.

Ah, ja - Und was machen diejenigen, die unterwegs sind, kein Smartphone sondern nur ihr Telefon in der Tasche, ohne Inet-Zugang? Hüttenwanderungen?
Bist du 24/7 unterwegs?
Es gibt sowas wie Laptops, Tablet, PC, Smartphone's
Wir haben 2026 da gibt es auch in Deutschland fast überall Inet.

Da werde ich mich wohl drum kümmern müssen, wenn es soweit ist. Und ein perfekt erhaltenes Nokia, welches alles kann was ich benötige, in die Tonne trümmern müssen. Wir haben ja noch nicht genügend Elektronikschrott.
Ja, leider entwickelt sich Technik weiter.
Ich vermisse es auch Faxe an Behörden zu schicken aber irgendwann ist halt mal Schluss.
Funktionierende Geräte zu entsorgen tut weh.
Dafür werden aus den Rohstoffen von diesen halt wieder schöne neue andere Sachen gefertigt.

Guter Gedanke - Schon geschehen. Allerdings in meinem voll funktionstüchtigen Nokia 8810 aus dem Liebhaberregal - Ja, genau DEM Telefon.
:love:
Genau das gleiche Ergebnis. Und es ist ja auch nicht das erste mal mit Vodafone, daß solch ein ärgerlicher Unfug geschieht. Aber mal abgsehen davon - wieso sollte eine Karte, die bereits seit drei Jahren läuft, auf einmal mitten in einer süddeutschen Kreisstadt mit hinreichend Funkmasten kein 2G/3G mehr können?
Bei Vodafone den Kundenservice kontaktieren kann evtl. helfen.

EDIT:
Abschaltung 2G/3G
https://thinkpad-forum.de/threads/w...ach-der-2g-abschaltung-september-2028.245840/

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht, was Du warum aus meinem Beitrag schliessen können solltest.

Solltest Du hilfreiche Antworten im Thread erwarten, solltest Du mit Fakten glänzen und nicht mit Verunglimpfungen.
Fakten sind doch alle da!

Wollte eingangs nur in Erfahrung bringen, ob irgendjemand - ohne gleich den Provider zu nennen - ähnlich schlechte Erfahrungen dieser Art mit egal welchem Anbieter auch immer gesammelt hat.

Also ich kann nur von guten Erfahrungen sprechen und keinen Problemen? Aber manchmal hilft halt Schreien, trotz Auswahl bzw. Überangebot ....

Meine Töchter (10 und 12) haben "Feature Phones" (also Dumb Phones oder auch Mobiltelefone); ok mittlerweile nur noch die kleinere, weil Peer pressure und ich kein Nerven mehr wie Drahtseile habe.

Hatte da verschiedene Tarife bei Congstar, einmal so ein Fünfer im Monat, der abgezogen wird und mittlerweile bei der großen 7 Euro oder so.
Hab die aber nie regelmäßig geladen, auch mal 4 oder 5 Monate nicht. Ab und an mache ich halt mal 20 drauf.
Läuft irgendwie.
Und SMS gibt es für egal was irgendwie immer.

Und Telefon ist ein Nokia 8110 4G. Läuft.

PS: Ich würde eher hier schreiben https://www.telefon-treff.de/

Bist du 24/7 unterwegs?
Bin häufig alleine unterwegs. Will dann vor dem Loswandern nur sicherstellen, daß das Teil tut.
Es gibt sowas wie Laptops, Tablet, PC, Smartphone's
Klar doch. Ich schleppe ein Rechenzentrum mit zum Wanderparkplatz, nur zum Testen, ob ein dusseliges altes Telefon aktuell noch aktiv ist. Falls nicht, verzichte ich auf die Wanderung, fahre nach Hause und ärgere mich mit Vodafone rum.
Wir haben 2026 da gibt es auch in Deutschland fast überall Inet.
Bezweifele ich nicht. Oder vielleicht doch. Frag mal die Bewohner von Funklöchern.
Ja, leider entwickelt sich Technik weiter.
Weiterentwickelte Technik ist leider nicht immer gleichbedeutend mit besserer Technik. Und schon gar nicht mit zuverlässigerer Technik. Meistens sogar eher kompliziertere und somit unzuverlässige Technik.
Ich vermisse es auch Faxe an Behörden zu schicken aber irgendwann ist halt mal Schluss.
War auch entsetzt, als vor 30 Jahren das Finanzamt meine Brieftauben zurück geschickt hat.
Funktionierende Geräte zu entsorgen tut weh.
Insbesondere dann, wenn perfekt funktionierende Geräte zwangsweise durch neue Geräte ersetzt werden müssen, die wie in meinem Falle keinerlei Mehrwert bieten.
Dafür werden aus den Rohstoffen von diesen halt wieder schöne neue andere Sachen gefertigt.
Ja, stimmt. Giftige Rauchschwaden. Beim Verbrennen in Zentralafrika.
Bei Vodafone den Kundenservice kontaktieren kann evtl. helfen.
Kontakt ist gut. Hab damals gefühlte Stunden in der Warteschleife verbracht. Die Sprachkompetenz des "Helpdesks" den ich dann nach ewigen Robotabfragen und Abbrüchen der Verbindung doch an die Strippe bekam, war von sehr überschaubarem Umfang. Auf Mails, egal an wen dort, keinerlei Response.

Ich bevorzuge deshalb den Blickkontakt beim persönlicher Hausbesuch im Vodafone-Shop. Genau so, wie beim letzten mal, als genau das gleiche passiert war und ich weder telefonisch noch per Mail weiterkam.

Hausbesuch - Da findet man bestimmt neue Freunde und außerdem merkt man leichter, ob der andere einem etwas vom Storch erzählt.

Du hast nachträglich editiert. Deswegen ist "Fakten sind doch alle da!" eine sportliche Ansage.
Nein. Ich habe anfänglich hardware- und providerunabhängig gefragt, ob jemand so etwas schon einmal erlebt hat. Die Antworten auf Eure dann folgenden Fragen wurden automatisch aneinandergekettet. Einschließlich meines Hinweises auf Beantwortung der Fragen.

Zudem kann ich nicht die eine Rückfrage beantworten und dabei alle anderen eingehenden Kommentare lesen.

Ansonsten
Du hast nachträglich editiert. Deswegen ist "Fakten sind doch alle da!" eine sportliche Ansage.
Nein, ich habe dort wo ich aktuell Antworten gegeben habe zwischengespeichert.

Ursprünglich interessierte mich provider- und telefonUNabhängig lediglich, ob jemand ebenfalls mit derartigen Problemen zu tun hat. Zudem kann ich nicht die eine Rückfrage beantworten und gleichzeitig alle anderen Posts lesen. Ihr seid einfach zu schnell...!

Zudem wurden meine jeweiligen Antworten zusammengeführt. Ich meine, daß da irgendwie die Chronologie nicht stimmt.

Ansonsten an alle:

Vielen Dank für Eure Hilfe und vielen Tips und Hinweise.

Ich weiß jetzt zumindest, daß Vodafone-Werbung in den Müll gehört.

@StefanW.
JETZT habe ich bewusst editiert. Für einen Hinweis auf einen vorsätzlich herbeigeführten Quasi-Doppelpost mit annähernd identischem Inhalt, aber voneinander abweichender Formulierung

@StefanW.
Und nochmal ein vorsätzliches Edit. Exclusiv für Dich. Damit Du bei den Zeitstempeln was zu lesen hast... *kicher*

@StefanW.
Und weil es so schön war - Ich hüpfe natürlich gelegentlich im Nachgang durch meine eigenen, gerade geschriebenen oder älteren Posts, wenn ich beim Durchscrollen Schreibfehler finde.

@StefanW.
Zum großen Finale - Als ich die erste, nach kürzester Zeit eintrudelnde Antwort auf meinen Eingangspost las, waren mindestens schon zwei weitere Antworten in der Aktualisierung. Bin also, um möglichst auf alle Antworten zeitnah zu reagieren, nachfolgend mehrfach diagonal durch bereits rückgepostete Bereiche gesprungen.

Zuletzt bearbeitet:
Insbesondere dann, wenn perfekt funktionierende Geräte zwangsweise durch neue Geräte ersetzt werden müssen, die wie in meinem Falle keinerlei Mehrwert bieten.
Es geht hier aber nicht um ein Taschenmesser, mit dem Du auch noch dann ein Steak durschneiden kannst, wenn der Rest der Welt seine Steaks mit dem Lasermesser zerlegt. Dein Gerät funktioniert nur mit der entsprechenden Infrastruktur.

Wann Beiträge automatisch zusammengefügt wurden und wann Du Beiträge editierst sieht man übrigens an den Zeitstempeln.

Kundensupport kann auch reichlich unangenehm sein.

Oh, ja - wem sagst Du das.

Wobei - Dein Statement kann man unterschiedlich auslegen.
Ich war jedenfalls neulich im Vodafone-Shop ausnehmend freundlich.

Es geht hier aber nicht um ein Taschenmesser, mit dem Du auch noch dann ein Steak durschneiden kannst, wenn der Rest der Welt seine Steaks mit dem Lasermesser zerlegt. Dein Gerät funktioniert nur mit der entsprechenden Infrastruktur.
Schon zutreffend.

Aber mir erscheint es, als würde auf der Wurstverpackung stehen "Öffnen nur mit Taschenmesser V2.5.1 und Klingen-Update 17.6.23 bei installiertem Schärfeplugin 43.2 möglich."

Menno. Das ist ein simples Telefon.

Und zig-millionen Menschen verwenden es noch in dieser oder ähnlichen Form. Auch bei uns, im in allen Belangen führenden Hightech-Land.

Mal sehen, was passiert, wenn auf einmal alle auf diese recht solide und bewährte Technik basierenden Notrufsysteme außer Betrieb gehen.

Zu 2G/3G hatten wir schon Diskussionen im Forum, die man in den entsprechenden Threads fortführen sollte. Einfach berücksichtigen, dass der Weiterbetrieb dieser Netze nicht ohne Ressourcen (Mitarbeiter, Energie, Frequenzen, Standorte) möglich ist.
Ist ja auch legitim. Kein Problem und auch kein Grund zu maulen.

Es geht mir ja auch nicht um die 2G/3G Grundsatzdiskussion, sondern um den Sachverhalt, daß ein Netzzugang, der zur Zeit nachweislich funktionieren müsste - nicht nur VOR Ablauf einer vertraglich vorgegebenen Frist, sondern ohne nachträglich verifizierbarer Vorwarnung - deaktiviert wurde.

Ich weiss nicht, was Du warum aus meinem Beitrag schliessen können solltest.
Das es wohl bei Vodafone keinerlei Kurzwahl gibt, welche eine Ansage auslöst, im Sinne von "Ihre Karte ist noch gültig bis zum Dreiundzwanzigstem September Zwotausendsechsundzwanzig" oder vergleichbares.
Solltest Du hilfreiche Antworten im Thread erwarten, solltest Du mit Fakten glänzen und nicht mit Verunglimpfungen.
Wollte nicht gleich im Eingangspost Roß und Reiter nennen - Zum Schutz des Forums, wegen den Abmahnwahnsinnigen. Genau deshalb habe ich auch FRAGEN Forumuliert, insbesonder als Beitragsthema - und keinerlei Behauptungen aufgestellt - sondern in Folge lediglich nachweisbar aufgetretene Sachverhalte geschildert.

Am Rande erwähnt - und ebenfalls nachträglich editiert - Der Begriff "Volksverarscher" wird mittlerweile selbst in seriösen Medien verwendet, insbesondere dann, wenn quasimonopolistisch aufgestellte Unternehmen ihre Marktmacht zum Nachteil des Kunden ausnutzen.

Oder glaubt hier tatsächlich irgendjemand, daß zwischen den Telekommunikationsanbietern ein realer Wettbewerb herrschen würde? Ein erbitterter Kampf um Marktanteile, vielleicht. Aber letztlich wissen sie, daß die Auswahl sehr überschaubar ist und eigentlich nur aus Resellern einiger weniger Anbieter besteht.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt noch einen Anbieter der nicht periodisches Aufladen verlangt, und das ist Fonic, ehemals Netzclub. So zumindest meine Info, deswegen bin ich damals dort hin gewechselt. Hab nie aufgeladen. Soweit bis jetzt OK. Fonic macht das glaub ich über monatliche Werbung dann.

Es gibt noch einen Anbieter der nicht periodisches Aufladen verlangt, und das ist Fonic, ehemals Netzclub. So zumindest meine Info, deswegen bin ich damals dort hin gewechselt. Hab nie aufgeladen. Soweit bis jetzt OK. Fonic macht das glaub ich über monatliche Werbung dann.
Dicken Dank.

Jetzt hab ich schon mindestens zwei Vorschläge für den Fall, daß Vodafone und ich keine Freunde mehr werden!! Empfehlungen aus eigener Erfahrung sind Gold wert!

Dieses Forum ist einfach grenzgenial.

SIM-Karte raus, Kontakte reinigen, SIM-Karte rein, einschalten kann auch manchmal helfen.
Du hast recht, auf das einfachste kommt man in der Betriebsblindheit häufig als letztes.

Habe aber beim Wechsel der Karte ins andere Telefon sowohl kartenseitig die Kontakte gereinigt als auch durch mehrfaches gefühlvolles Einschieben und Verriegeln den Eindruck, daß es kein mechanisches Problem ist.

Die Karte wird in beiden Geräten erkannt, nimmt den Code an - und meldet dann bei rappelvollem Akku "Kein Netz" bei Wählversuchen und gleichzeitig Null Ausschlag bei der Signalstärke.

Ein Totalausfall von Vodafone sollte man eigentlich ausschließen können, hier sind zudem mehrere Funkmaste quasi in Sichtweite.

Und es ist ja nicht das erste mal, dieser Zirkus - Die vorzeitige Deaktivierung aus irgendeinem Grunde hat mittlerweile schon fast etwas vom "Murmeltier" - Vielleicht ist auch irgendwie nicht mein Tag, heute. Erst verrecken mir neulich zwei Autobatterien gleichzeitig und jetzt Telefonärger.

Mein übler Verdacht, bis mir jemand das Gegenteil beweist: Das PrePaid von Vodafone ist für mich, als Wenig- bis Garnichttelefonierer, so etwas wie eine Mindestumsatzfalle.

Wieviel tausend Seiten haben die AGBs von denen noch gleich...?

Hast Du denn mal auf der Seite Deines Anbieters nach Antworten auf Deine Frage gesucht?
Nicht nur das, sondern zusätzlich ergänzende Infos hier im Forum bekommen.

Nur halt nicht die erleuchtende Antwort auf die Frage, warum eine Karte mit hinreichendem Guthaben und gelegentlicher Benutzung schon deutlich VOR Ablauf der 90-Tages-Frist nach nicht einmal sieben Wochen seit letztmaliger Benutzung deaktiviert wurde.

Und vor allem die Frage, ob diese Geschäftsgebaren ein "dauerhafter Einzelfall" mich betreffend sind, ein bekanntes technisches Problem - oder vielleicht auch andere ähnliches erlebt haben.

Weil - bei mir ist genau dies jetzt schon mehrfach aufgetreten. Vielleicht hat die Karte ja einfach nur ein schlechtes Karma. - Oder ich. - Oder Vodafone.
*kicher*

Zuletzt bearbeitet:
Üblicherweise wird die Karte x (meistens 15) Monate nach der letzten Aufladung deaktiviert, ob man sie nutzt spielt keine Rolle. Für Aufladung habe ich den Terminkalender.

Ich habe seit Ewigkeiten ALDITalk/MEDIONMobile für mein privates (Zweit-)handy.

1x im Jahr bekomme ich die Benachrichtigung, dass mein GUthalben zum XXX bald abläuft und wenn es abgelaufen ist, dass zum XXX für eingehende Rufe gesperrt wird.
Selbst darauf habe ich noch die Möglichkeit, durch Aufladen von 15€ den "Vertrag" um 1 Jahre zu verlängern.

Per Abruf von 1155 bekomme ich durch die Ansage die Info, bis wann mein Guthaben gültig ist.
Kann ich voll bestätigen. Wir nutzen 2 Telefonier-Handy (kein Smart...) Geräte unterwegs, uralt Motorola (kann Netz-backup, Win10 Desktop und T400 getestet) und Archos. Nur Telefon und selten SMS. Zu Hause Festnetz. War noch nie gesperrt. Anfangs je 5 Euro nach-/aufgeladen, inzwischen 15 € (bequemer) und das paßt, kam ewig keine Meldung mehr, weil jede 15 Euro ein Jahr verlängern. Wir fragen ab und an mit *100# ab, Guthaben dann auf dem Display. Vodafone hatten wir beim ersten Handy mit Gerätebindung und nach einem Jahr Freischaltung und ab zu Aldi. Ist sehr lange her .....

Meine alte Netzclub Karte ist ja nun auch Fonic.
Diese war kostenlos und das Guthaben wurde zuletzt vor drölfzig Monaten bei Netzclub aufgeladen (es gab damals noch Datenvolumen durch SperrbildschirmWerbung). Ist immer noch als Backup da und funktioniert prima in einem Nokia 105 (Version 2019).

Für das Telefon meiner Tochter (ebenfalls Nokia 105) hatte ich einen Lebara AllnetVertrag mit 1GB Datenvolumen abgeschlossen. Läuft immer noch, nun aber in einem iPhone SE 2.

Das war der günstige Vertrag, da es auch keinen günstigeren Prepaid-Anbieter gab. Ist monatlich kündbar.

Anhänge

• Screenshot_20260802-010008.png
    Screenshot_20260802-010008.png
    91,9 KB · Aufrufe: 10
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben