Ich bin mir gerade echt unschlüssig, ob die ganze Diskussion ein wenig in ne seltsame Richtung geht. Drucker für über 300€ sind schon bisl arg teuer im Studentenleben - und evtl. auch mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenn die Anforderung ist, nur wenig zu drucken? Ähnliches bei der Diskussion um die Seitenpreise: Wenn nicht viel gedruckt werden soll, dann ist der Seitenpreis mehr oder minder irrelevant (wenngleich man die Anzahl der Seiten davor klären sollte).
Was konkret Drucker angeht: Ich hab mein Studentenleben damals mit nem SW von Laser HP (damals Laserjet 1320) für 40€ gebraucht überstanden. Und dort extrem viel gedruckt - natürlich ist der Drucker heute keine Wahl mehr, aber ähnliches sollte sich doch auch heute noch finden lassen. Aktuell hab ich nen Samsung CLX 3180 - nicht ganz so problemfrei, wie der alte HP, dafür Farbe. Gebraucht für 80€ und für ab und zu mal was ausdrucken ok - die Qualität ist aber eher so suboptimal - kann aber auch an ner Trommel oberhalb ihrer Lebenszeit liegen. Beim Farblaser hat man halt - wie oben auch dargestellt von anderen - ja nicht nur das Problem des relativ hohen Anschaffungspreises, sondern auch der ziemlich hohen Preise, wenn man die Toner austauschen muss. Die reichen dann wieder recht lange - aber als Studi ist man normal auch chronisch klamm, gerade zur heutigen Zeit.
Mein Vorgehen wäre aber so oder so - erstmal die Anforderungen klären. Soll damit mal ein Bahnticket, mal ein kurzes Dokument ausgedruckt werden? Dann würde ich ganz sicher einen sehr günstigen Laserdrucker gebraucht kaufen (tendenziell SW). Und den Preis/Seite als nicht relevant einstufen. Für die wenigen größeren Dokumente (Bachelorarbeit, Masterarbeit o.ä.) würde ich so oder so zum Copyshop gehen - da kann man den Kram auch gleich binden lassen.
Soll hingegen die komplette Vorlesung ausgedruckt werden (ja, auch heute gibts noch Leute, die mit Papier besser lernen können) - dann unbedingt drüber nachdenken, ob SW reicht - dann SW-Laser für möglichst günstig Geld + möglichst günstigen Nachbautonern. Ansonsten, falls Farbe notwendig ist, vmtl. sowas Richtung Tintentank-Geräten. Dann hat man auch keine Probleme mit austrocknen o.ä., da keine langen Standzeiten.