Preiswerte Linux-Kiste gesucht

Danke für den Hinweis. Dann könnte es ein T400 werden - im Wiki habe ich noch von Problemen mit den USB-Buchsen gelesen.

Inwiefern besteht dahingehend Anlass zur Sorge?

Und um nochmal auf die Displays zurückzukommen: Es wird natürlich sehr viel dunkler als auf meinem x230-IPS. Darüber hinausgehend noch Charakteristika, auf die ich mich einstellen muss? Vergleich der Panels T60/61 vs. T400?
 
Die panels nehmen sich nicht viel, zumindest die CCFl Panels.
Wenn du die Wahl hast schau dass du ein WXGA+ LED Panel von Samsung bekommst, die sollen meines Wissens nach die besten sein.
Das andere LED Panel ist ziemlich blaustichig. Kam mir zumindest mal so vor.

Das LED Panel im T400 wird kaum dunkler sein als das IPS im X230. Aber auf flauere Farben und schlechtere Blickwinkel musst du dich natürlich einstellen. Mag ein TN auch noch so gut sein, es bleibt ein TN Panel...

Wenn du Glück hast dann hast du keine Probleme mit den USB Buchsen. Das tritt meines Wissens nach vermehrt bei den 15"ern auf. Bei den T400 würde ich schätzen dass vielleicht 5-10% defekte USB Buchsen haben. Ich würde mir da keine großartigen Sorgen machen. Am besten suchst du dir deinen engsten USB Stick und gehst alle Ports einmal durch wenn die Kiste da ist. Wenn ein Steg drin stecken bleibt geht sie halt zurück.
 
Danke!

Zu den Displays - ist also das letztere vorzuziehen?
  • 14,1" WXGA+ 1440x900 TFT (AUO, Samsung) vs.
  • 14,1" WXGA+ 1440x900 TFT LED (LG-Philips, Samsung)
 
Ja, meiner Meinung nach sollte man generell LED-Displays immer vorziehen. Allerdings wird sich das sehr wahrscheinlich preislich auch bemerkbar machen. Wenn's nur eine Gelegenheits-Surf- und Arbeitskiste bevorzugt für innen ist, dann "reicht" meiner Meinung nach auch CCFL. Wird halt irgendwann ausbrennen, aber so ~5 Jahre bei häufigerem Betrieb solltest Du damit normalerweise locker über die Runden kommen (wenn das Display beim Vorbesitzer nicht gerade im Dauerbetrieb lief).

Musst Du wissen. :)


Grüße
Thomas
 
Hallochen,

zum Thema T400: Das mit den USB-Buchsen dürfte ein ähnliches Problem sein wie bei den T500ern - die Plastiknase drin kann brechen. Ich selbst hab ein T500 und passe beim Ein-/Ausstöpseln von USB-Sachen deshlab immer auf, nicht zu verkanten, hatte und habe wohl deshalb auch kein Problem damit.

Und zum Thema Linux: Die Alles-in-Allem-Distros bringen ja wirklich alles mit...aber hast Du mal drüber nachgedacht, Dir quasi Dein eigens angepaßtes Linux zu schneidern? Das kannst Du von der Pike zum Exzess mit LinuxFromScratch machen, einfacher und feiner mit ArchLinux (mein Favorit) oder auch fast ebenso minimal mit einer debian-CD und dem Expertinstall anstellen. Als Resultat wirst Du ein System haben, dass fixer da ist als Ubuntu/Mint (die ich aber auch immer wieder als sehr gelungen empfinde, nur mit zu viel dabei) und bei dem Du weißt, was drauf ist. Hatte übrigens noch keine Probleme mit Flash auf T60/T61/R61i/T400/T400s/T500.

Ich hab übrigens auch noch ein sehr hübsches T400 hier - Interesse?

​Grüße vom elektrokid
 
Wenn sich das Finanzamt gütlich zeigt, evtl. ja...:-)

Ich liebäugle ja trotzdem noch mit dem T60 SXGA+ in 4:3 - der Preisvorteil ggü. dem gebrauchten T400 läge allerdings bei gerade mal 80 Euro (roundabout 199 vs. 279).

Die Argumente pro T400 waren jetzt: schneller/moderner. Nachteil: ggf. Probleme mit USB, die das T60 nicht hätte (?). Und (für mich): etwas weniger Pixel in der Vertikalen.

Aber: wäre der Geschwindigkeitsunterschied (den ich ja eh nicht vergleichen könnte) unter Linux wirklich so extrem? Wenn man noch eine SSD ins T60 packt - ist da die Arbeitsgeschwindigkeit nicht auch in Ordnung (720p sollte ja auch mit einem Core2Duo zu machen sein)? Akkulaufzeit (Stromsparprozessor pro T400) ist mir wurscht, das Ding soll hauptsächlich stationär betrieben werden...
 
die meisten t60 haben keine core 2 duo (64 bit), sondern nur deren vorgänger core duo (32 bit). die core 2 ist ein gutes stück schneller (schon bei 32 bit, bei 64 bit noch deutlicher). nachteil sind die maximal 3 gb ram (auch bei verwendung einer 64-bit-cpu) und die fehlende video-beschleunigung. videos in 720p werden die cpu schon beträchtlich beschäftigen.
 
also ich hab ja seit gestern ein T400 - und das ist in allen Belangen *deutlich* flotter unterwegs als der T60; das hätte ich so deutlich jetzt nicht gedacht.
 
...dann kannst Du mich ja mal in die Liste Deiner Optionen setzen, falls Deine Finanzverwaltung Dir nicht die Hosen auszieht :-)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben