Preiswerte Linux-Kiste gesucht

david_thinks

New member
Ich suche ein preiswertes Thinkpad, auf dem ich ausschließlich Linux betreiben will.

Einsatzgebiete: Coding, Lesen, Surfen, Libre Office, Musik hören. Modus operandi: Eher stationär als mobil.

Aktuell nutze ich ein komfortabel ausgestattetes x230 mit Windoof und habe keine Lust auf Dual-Boot-Geschichten etc.

Wichtig wäre mir:

• ordentliches Display - komme ja vom x230-IPS
    • kein Widescreen, gerne 4:3, gerne mehr als 1280*800 Pixel
  • schnelle Arbeitsgeschwindigkeit (RAM/Prozessor? in Verbindung mit welcher Linux-Distro? => gerne einsteigerfreundlich, muss aber nicht Ubuntu sein)
  • 720p-Videos sollten ruckelfrei dargestellt werden können
  • die Möglichkeit, eine kleine feine SSD einzubauen
  • wenn möglich kein 4kg-Brocken, also wohl eher <=14"

Ich bin auf eure Hinweise gespannt. Die Thinkpad-Produktpalette ist ja mitunter etwas unübersichtlich. :)

Wie siehts denn preislich aus?
Schau dich doch mal nach einem T420 um, soweit ich hoerte laeuft das mit Ubuntu fehlerfrei.
Wenn du deine X230 Tastatur nicht missen willst musst du das T430 nehmen; ist allerdings ein deutlicher preislicher Unterschied.

Wenn's preiswert sein soll, dann T60 oder T61 (keine Nvidia!) in 14". Die sind zwar mittlerweile schon relativ alt, aber mit etwas potenterem Prozessor und ausreichend RAM (3 GB) für das Vorhaben locker ausreichend und günstig verfügbar. Außerdem gibt es sie noch mit dem tollen 4:3 SXGA+-Display (1400x1050) oder in 16:10 WXGA+, da sollte man auch genügend Platz haben - ich schreibe gerade selber mit einem SXGA+-Display, im Vergleich zu X230/X220 ist der Platz riesig. SSD passt, da SATA. 720p-Videos könnten im Flash-Player allerdings etwas problematisch werden, da Flash unter Linux eine einzige Katastrophe ist.

Wenn's etwas moderer sein soll, dann R400 oder T400. Die R sind etwas dicker als die T, aber sonst sind die Unterschiede ziemlich gering. Ansonsten sind das eigentlich nur Wide-T61 mit modernerer Hardware.

Grüße
Thomas

hätte da noch ein neues T430 anzubieten, Linux läuft darauf Problemlos ;) Gewicht mit 9 Zellen akku: 2,2kg

Ah, Preis ganz vergessen: 200-250 Euro maximal.

T60 mit SXGA hört sich ziemlich spannend an. Gibt es da beim Gebrauchtkauf zusätzlich etwas zu beachten? Kompatibilität mit Linux gut?

mit einem T60 machst Du bestimmt nichts falsch, habe ja selber eins ;)

Moderne Distros laufen auf TPs eigentlich problemlos ootb; selbst sowas uraltes wie mein T23 ließ sich problemlos mit Mint in Betrieb nehmen.

Habe ein T61 4:3 mit 4GB Ram. Da läuft ubuntu 12.04LTS drauf. "Mit Alles!" Einzig bei Fotobearbeitung, oder wenn zuviele Programme offen sind, schwächelt er ein wenig. Als Platte ist eine 750GB Platte drin.

Vorher hatte ist ein T23 mit SuSE 11punktirgendwas. Das lief auch schnell und stabil.

Ja kannst du, bedenke jedoch dass das T60 chipsatzbedingt maximal 3GB RAM nutzen kann (2x2GB können verbaut werden, jedoch nur 2x1,5GB genutzt).

Grüße

Fabian

Mal in den Raum geworfen: Das T61 kann 4 GB nutzen.

Ist eine olle Kamelle, es gibt es zahlreiche Posts mit Erläuterungen dazu hier im Forum.

ein t61 verträgt sogar 8 gb und kann diese auch komplett nutzen.

Okay, dann wird es wohl ein T60 - kann ich davon ausgehen, dass sich HDD (Ersetzen durch SSD) und RAM problemlos austauschen lassen?

Dieser Händler (http://www.luxnote-hannover.de/notebooks/ibm-t60-coreduo-1-83ghz-2gb-60gb-winxp-sxga-1951-by8.html) verspricht "keine Risse, keine Kratzer, keine Pixelfehler". Ansonsten wäre Lapstore noch um die Ecke...

T61 ist sinnvoller, zwecks DDR3 RAM. Auch die Geschwindigkeit ist massgeblich verbessert. Sollte preislich noch im Rahmen sein.

das t61 braucht ddr2!
erst ab t400/t500 wird ddr3 verwendet

wie sieht es denn mit unterschieden zwischen dem sxga+-display des t60 und dem wxga+ des t61 aus? (abgesehen von dem mehr an pixel in der vertikalen beim t60)

verstehe ich gerade nicht - ein ein T60 (61) ? -- sicherlich beides zwei gute Thinkpad, streite ich garnicht ab

aber bei einem Budget von 200-250 € bist Du doch mit einem T400 ideal unterwegs

und mit dem T400 hat dann "ganz nebenbei" auch ein deutlich "jüngeres" Gerät... DDR3-Speicher, Stromspar-Prozessor etc etc...

(ausser wenn es wirklich "zwingend" 4:3 sein muss oder es "extreme" finanzielle Grenzen gibt würde ich heute kein T60/ 61 mehr empfehlen wollen... das T400 als Nachfolger des T61 ist inzwischen sooo günstig geworden, dass man es (fast) immer dem T61 vorziehen muss)

Beim Forensponsor Andy gibt es gerade schöne T400 ab 279,-. Ich habe soeben eins bestellt ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben