Preiserhöhung 2012 bei hlg Hermes !

• Ersteller Ersteller xyz
  • Erstellt am Erstellt am
X

xyz

Guest
Themenstarter
derbe Preiserhöhung bei hlg Hermes!

hermes.png

Ich dachte ich kuck nicht richtig!?

Welchen Grund hat man denn jetzt noch übe die zu versenden?

dhl kostet nun kaum mehr und liefert das Paket meist innerhalb von 24 Stunden.

xyz

ein sehr großes Problem bei Hermes ist, dass die Fahrzeuge einfach nicht für Paketzustellungen geeignet sind. da wird alles irgendwo im kofferraum eines kombis aufeinander geworfen.

ich hatte bei der dhl einen vernünftigen großen wagen mit regalen und SCHON DA probleme, wenn ein schweres paket auf einem leichten stand (der ordnung wegen). will gar nicht wissen, wie das bei hermes etc aussieht!!!

GLS ist fast genau das selbe wie bei Hermes, da hat ein Bekannter mal gearbeitet und das im Endeffekt nicht lange gemacht (war nur über die Wintermonate, Dachdecker haben da nicht so viel zu tun^^)

Wird er sich aber nie wieder antun.

Habe mir eben auch die 2 Filme angeschaut. Wirklich sehr, sehr übel.

Zum Glück kommt zu uns ein richtiger Postangestellter, keiner von so nem Subunternehmen!

....

Mal schauen, ob ich überhaupt noch was über Hermes verschicke.

Weiß Du auch, warum der Hermes-Typ die Treppe hochkommt? Weil er nur für ein ausgeliefertes Paket seine durchschnittlichen 70 Cent pro Paket als selbstständiger Subunternehmer, der seine Krankenkasse auch noch selber zahlen darf, bekommt. Außerdem fährt er diese "tollen" Pakete mit seinem Privatauto, das wahrscheinlich nur noch auf ein paar wenigen Zylindern läuft, aus.

Nö, der kommt mit einem Sprinter. Und er ist Anfang 20 und bekommt seine Arbeitszeit bezahlt, vermutlich wie ich damals mit knapp 13 EUR/h als Student - er bekommt aber mutmaßlich keinen Bonus von 100 EUR/Monat, wenn er am Monatsende mehr als (EDIT:ich meine) 3% der Pakete nicht beim ersten Mal zustellt (bei 2 Streichtagen).

@ Aviator: wie kommst Du darauf, dass ich die Beiträge nicht gelesen habe? Gegenfragen: Hast Du den Hermes-Beitrag in voller Länge angesehen? Hast Du meinen Beitrag ganz gelesen? Fühlst Du Dich nur durch mein polemisches "Durch Pakete reich werden" angegriffen?

Meine These ist nur: wer ein Gewerbe anmeldet, um dann knapp über ALG II-Niveau zu landen, hat sich veräppeln lassen oder macht dies in vollem Bewusstsein aber vermutlich alternativlos. Im ersten Fall: sofort Job wechseln, im zweiten die eigenen Berufschancen verbessern. Aber wie gesagt: ich möchte niemals in eine solche Situation kommen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich steige dann mal mit in die Diskussion ein und berichte mal über meine durchweg positiven Erfahrungen mit Hermes. Vorher sei aber erwähnt: Von welcher Preiserhöhung wird hier eigentlich gesprochen? (um Fragen vorzubeugen: Ich habe den Thread von Anfang an gelesen!) Wenn ich nicht irre, ist (höchstens!) das L Paket einen Euro teurer geworden (ich beziehe mich auf die Online-Paketscheine) - der Rest ist unverändert günstig. Mein Grund, etwas mit Hermes zu versenden, ist die Paketversicherung, die dort schon für das (übrigens jüngst neu eingeführte) Päckchen und für alle größeren Pakete S-L sowieso gilt. Zudem schätze ich es, dass ich bei Hermes meine Paketscheine selbst drucken kann (bedruckbare Aufkleber gibts in rauen Mengen umsonst im Hermes-Shop), aber sie nicht online frankieren muss! Bei DHL ist das meines Wissens nach immer direkt an die Frankierung gekoppelt...

Ich versende sehr viel mit Hermes und weiß, wie bei der Annahmestelle meines Vertrauens der Hase läuft. Wie jeder weiß sind "Hermes-Filialen" kleine bis mittlere Einzelhändler und keine ausschließlichen Annahme- und Verteilungsstellen. Beim "Späti" meines Vertrauens ist das bspw. eine afrikanische Familie, die meine Pakete an den Götterboten weiterleitet. Anders als bei DHL wird da "nur" einmal am Tage abgeholt, typischerweise um zwischen 11 und 12 Uhr. Wenn man um 16 Uhr sein Paket dort abgibt, liegt es 19-20 Stunden (einen gefühlten Tag) dort, ohne bewegt worden zu sein. Wenn man das weiß, kann man sich gut danach richten und selbst die Versandzeit so kurz wie möglich halten. Mein Hermes-Bote freut sich immer (so wirkt es), wenn er mir oder meiner Freundin etwas ins 2. OG bringt - dann heißt es gerne mal: "Tut mir leid, Herr... , heute ist wieder mal die Frau... dran.

Die Kritik an der Gehaltspolitik der Hermes-Oberen teile ich im Übrigen voll und ganz!

Edit: Mein Fehler - das Hermes-Päckchen S war mal bei 4€, stimmt. War aber zwischenzeitlich auch schonmal bei 4,20 bzw. 4,30 (wegen einer ominösen Dieselpauschale)

Zuletzt bearbeitet:
Ja an die "Dieselpauschale" kann ich mich auch noch gut erinnern:D

Du schreibst:

" Von welcher Preiserhöhung wird hier eigentlich gesprochen?"

Ich habe keinen Drucker mehr, gehe von daher vom normalen Versandschein aus.

Das S-Paket ist von 4.30 auf 4,80 eur gestiegen und das M-Paket von 5,90 auf 6, 50 eur!

Ich hatte seinerzeit bei einem Kurierdienst gearbeitet und die Pakete von gls ferdex u.s.w. nur als "Beipack" dabei, da ich sehr ländlich ausgeliefert habe (da lohnt sich wohl kein eigener Fahrer/Fahrzeug der Unternehmen).

Wenn ich lese das hier Studenten für über 10 eu/Stunder bei dhl Pakete ausgeliefert haben, könnte ich "kotzen" da ich das unter viel Druck bei Wind und Wetter wie wohl viele andere auch/immernoch für umgerechnet 2,50 eur gemacht habe:pinch:

Der Film über hlg wundert mich da schon gar nicht mehr! Werde meine Pakete ab sofort nicht mehr über hermes versenden!

xyz

Wie ich schrieb: Ich beziehe mich auf die Online-Paketscheine. Offengesagt habe ich nie einen Blick auf die anderen Preise geworfen...

Genau wie ich wohl bei den online Paketscheinen! :D

Dort hat sich wohl nichr sooo viel geändert!?

xyz

Sehen wir eigentlich verschiedene Hermespreise?

Beispiel #1 Onlinepaketpreise bei Hermes:
Paket S vorher 3,90 jetzt 4,30 (zwischen drin schon manchmal 4,00 oder 4,10 €, je nach Höhe der Dieselzulage oder wie man das nannte :D)

Beispiel #2 Onlinepaketpreise bei DHL:
Bei DHL gibt es nun das kleinste Paket (nur online) für 4,90 €. Sprich gerade mal 60 Cent Differenz zu Hermes.

Ansonsten sind die Leistungen ähnlich (Tracking, Versicherung bis 500 €,etc.).

Damit 90% der User der Preisaufschlag aber nicht auffällt gibt es schön das neue "Hermes Päckchen",welches zwar nur 3,80 € kostet aber dafür nur noch bis 50 € versichert ist. Also 10 Cent weniger als früher, dafür nur noch 10% des Versicherungswerts... (den Effekt erkennt man hier im Thread ja schön... )

Aber es geht noch viel schlimmer als Hermes: DPD und GLS. Beide betreiben hier regelmäßig das "Kunde war nicht anzutreffen" aka "ich hab kein Bock/Zeit mehr es auszuliefern" Spielchen. Ich denke aber dass es bei beiden auch vom lokalen Zusteller abhängt und nicht allgemein so ist.

Absolut Top empfand ich immer Fedex und UPS ... alleine schon das Tracking, immer exakt und nicht 5 Stunden verzögert....:thumbup:

@Evilandi666: Anscheinend sehen wir unterschiedliche Preise :)
Im Ernst: Hermes war das letzte Jahr konstant auf 4€ (zumindest in Berlin). Da war die besagte Versicherung dabei. Maximalgewicht: 20kg (oder gar 25kg). DHL hat eben "nur" 2kg für 4,90€ im Angebot - und man kennt ja die Postbeamten: Bei 2,01kg zahlt man dann gerne mal 6,90€ (weil man ja schon in der Filiale steht). Aber grundsätzlich versende ich auch lieber mit DHL - obgleich schlechte Hermes-Erfahrungen fehlen.

Ich entferne übrigens auch regelmäßig GLS-Zettel von der Haustür: Das ist eine derartige Unsitte! In einem Haus mit VH und HH und insg. 18 Mietparteien sollte immer jemand anzutreffen sein. Und wenn nicht, gehört der Zettel in den Briefkasten. Jeder kann den von der Haustür pflücken und weiß gleich, wo er zur Bescherung hin muss..

Und wenn nicht, gehört der Zettel in den Briefkasten. Jeder kann den von der Haustür pflücken und weiß gleich, wo er zur Bescherung hin muss..

:D Ja unglaublich oder?!:blink:

Da ist doch der Bescheißerei Tür und Tor geöffnet!!!

Aber das ist wohl ein anderes Thema!

xyz

Sind 10% sooo schlimm?

Ich geniesse die Vorzüge vom lokalen Hermes... großes Verteilzentrum (=kurze Paketlaufzeit), 7-19h, auch Sa. geöffnet, Parkplatz ohne Ende, nette Mitarbeiteter/Bescheidwisser.

DHL ist im Blumenladen, ohne nennenswerten Parkraum, grauslige Öffnungszeiten - nicht mein Ding.

DPD sitzt bei einer Spedition auf'm Hof... mit Personenkontrolle an der Schranke auf's Betriebsgelände...

GLS ist 80km (2x 40) weg...

UPS... ich spende nicht an Scientology

Wenn ich die Chance hätte, die Zustellung zu verbieten, zB. Übergabe an einen anderen Auslieferungsdienst, wären 2 Kandidaten sofort aus dem Spiel.

Zumindest bekommst du einen Schein, wenn auch von GLS.
Bei mir hier ist es so, dass grundsätzlich folgendes zutrifft im Bezug auf Hermes:
- Paketlaufzeit mind. 5-6 Tage (selbst von Mainz nach Trier)
- Bei Abgabe beim Nachbarn habe ich noch nie einen Hinweiszettel bekommen sondern konnte mir mein Paket suchen gehen bzw. es wurdemir freundlicherweise gebracht
- Ein Umschlag mit zwei Kalendern wurde in der Mitte geknickt und mit aller Gewalt in den Briefkasten gesteckt, so dass man sie fast nicht mehr verwenden konnte. Dazu kommt noch das der Fahrer selbst unterschrieben hat
- Paket liegt mehrere Tage im letzten Satellitendepot rum und wird mal mitgenommen, ich war aber angeblich nicht anzutreffen, dann liegt es wieder nur rum und irgendwann wirds dann mal ausgeliefert nachdem man rausbekommen hat, wer hinter dem Satellitendepot steckt und dort angerufen hat
- Tracking hängt immer hinterher. Teilweise wurde das Paket schon bei mir angeliefert obwohl es laut Tracking noch nicht mal in der Filiale abgegeben wurde

Ich persönlich verschicke zu 99,9% mit DHL. Ich kann meinen Paketschein online ausfüllen und bezahlen, kann das Paket in der nächsten Filiale oder der Packstation einliefern und habe ein Tracking das auch funktioniert (abgesehen von FedEx und UPS, das bei denen noch besser ist).

Genauso schlecht sind die Fahrer von GLS oder Trans-o-Flex hier bei uns in der Gegend dran. GLS kommt aus Saarbrücken nach Trier und Trans-o-Flex aus Koblenz nach Trier. Erstmal Auto beladen, eine Stunde Anfahrt und dann noch die Pakete ausfahren.

Generell kann ich jeden verstehen der aus Geldmangel oder anderen Gründen diesen Job macht (egal bei welchem Unternehmen). Ich kann aber auch jeden verstehen, der damit aufhört.

Gruß aus Trier

Den besten Fehler hat Hermes bei meinen Amazon Paketen - jedes Paket von dort kreist quer in Deutschland rum, bis ich nach 3 Tagen entnervt eine Email an Amazon schreibe, welche mich an Hermes verweisen, welchem ich dann eine eMail schreibe .. einen Tag später ist es dann mit einem Entschuldigungsaufkleber da.

Kann ja mal vorkommen, dachte ich beim ersten Mal ... aber es passiert halt jedes Mal (aber nur bei Amazon). Seitdem geht Amazon immer per Express oder an Packstation,... :rolleyes: (ich hab sogar mal gefragt ob man nicht im Kundenkonto irgendwie "nur DHL" hinterlegen kann :D)

Bisher war Hermes' größter Vorteil dass es hier 24h Annahmestellen gibt (Tankstelle), seit es aber auch eine Packstation gibt ist der Vorteil nicht mehr so gravierend. (Zumal die Pakete in der Tankstelle oft 1-2 Tage rumlagen...die PS wird öfter geleert.)
Der nächste Vorteil war der Preis, der ist nun praktisch auch Geschichte.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann schmeißt DPD die Pakete einfach vor die Haustür?!

War vorgestern so, hat mich echt gewundert!

Moin,

also am freundlichsten ist DHL. Immer gleiche Uhrzeit, gleicher Fahrer.. perfekt.. 1-2 Tage Laufzeit

Der DPD Mann nervt mich mittlerweile, jedes Mal wenn er kommt, fragt er ob er die Pakete nicht hinten in die Treppe werden darf.. Wir kommen ihm zu langsam an die Tür ( 3. Stock halt) ... 4,5 Tage Laufzeit , einmal zwei Wochen weil es von Depot HH nach M geschickt wurde.. Sollte aber nach SZ :D

Hermes kommt zwischen 6 und 22 Uhr :D, da bestellt man abends ne Pizza und da steht der Hermes Bote um 22 Uhr vor der Tür :D .. Lieferzeit unter aller Sau..

UPS kommt um 7 Uhr.. Bisschen früh, dauert aber auch max. 24 h..

Was, bei euch kommt da noch einer um 22Uhr? Also bei uns ist noch nie jemand später als 19Uhr gekommen.^^

Nach 20h hatte ich nur als von Dienst x ein neuer Fahrer eingesetzt wurde.... schade, der alte brachte es mir immer in's Büro, egal, wie's adressiert war.

Hermes hat bei mir spätestens, das war die Ausnahme, am Tag 3 nach Einlieferung zugestellt. Normalerweise war's am 2. Tag da., selten am Tag nach Einlieferung. Das können DPD und DHL tatsächlich besser.

Btw. einzig ein Dienst mit 3 Buchstaben hat 'mal etwas zerdeppert - und das war echt gut verpackt (nicht wie an Nobby, aber das ging per Hermes). Alle Pakete haben ihren Empfänger erreicht - und das sind nicht sooo wenig gewesen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben