Preise hier im Forum

Henricus

New member
Themenstarter
Da man ja in den jeweiligen Verkaufsthreads nichts zu den Preisvorstellungen sagen darf, weil man sonst von den Mods oder von Hilfssheriffs einen auf den Deckel kriegt :D :

Jungs (und Mädels vielleicht), schaut doch erst mal bei Ebay oder sonstigen anderen Verkaufsplattformen rein, wie ein halbwegs angemessener Preis für den entsprechenden Artikel aussehen könnte.

Vielen Dank im Voraus

Henricus

Ach wie schön, die Diskussionen um den Marktplatz kommen genauso sicher, wie Ebbe und Flut... Ich bin jetzt seit ca. 4 Jahren dabei und mindestens einmal im Jahr kam eine Diskussion darüber auf...

Ich finde, jeder einzelne User kann doch selbst den für sich bestehenden Wert einer Sache festlegen und durch gezielte Fragen und Bitten um scharfe Fotos kritischer Stellen der Geräte seine Sorgen minimieren. Und wer nicht davon überzeugt ist, ein gutes Geschäft abzuschließen, soll es lassen.

Aber ständig dieses rumlamentieren, alles hier sei zu teuer und viele im Marktplatz wollten nur die schnelle Mark oder den schnellen Euro machen, geht mir dermaßen auf die Eier...

Mündige Forenmitglieder sind gefragt. Preisrahmen für bestimmte Artikel vorzuschreiben wäre der Gipfel von Planwirtschaft und für mich ein Grund, ein alternatives Forum zu suchen...

Goonies Idee halte ich für praktikabel, wenn auch schon ein bisschen gesunder Menschenverstand ausreichen sollte, sich hier nicht übers Ohr hauen zu lassen.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=521043#post521043]wieso werden ACC die über 2/3 der einträge in verkaufsangebot abteilung zu finden sind nicht einfach gesperrt :?: [/quote]

Wer bitte soll sowas kontrollieren/recherchieren?

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=521043#post521043]
es hat seine gründe wieso einge "alte hasen" nicht mehr hier sind,
das wirkt sich auch auf die qualität der beiträge aus.[/quote]

Ich persönlich finde ja dieses "festgehalte" an alten Hasen ziemlich Panne :)
Wer weg blieben will soll das tun, ich persönlich Weine keinem nach (ist aber subjektiv)
Und ich finde nicht das die Qualität sehr leidet weil 2 "alten" Hasen gekickt und 3 andere nicht mehr aktiv sind :)

Das neue User dazukommen gibt es immer wieder, genauso das "Schwungweise" auftreten neuer, junger User wenn neue
Modelle auf den Markt kommen.
Manchmal nervig weil man wieder alles neu Vorbeten muss, aber nicht sehr tragisch.

Also ich möchte mal das Äquivalent aus den Autoforen dagegenhalten- Ihr könnt euch nicht vorstellen wie man ein Auto zerlegen kann in einem Verkaufsthread und wieviele unterschiedliche Ansichten es zum Zustand eines Autos geben kann. Was ich in der Zwischenzeit ganz nett finde ist einfach zwei Verkaufsbereiche zu haben, einen Read-Only in dem nur der Autor schreiben kann und einen in dem jeder antworten kann, das heisst der Verkäufer entscheidet ob er Kommentare wünscht oder nicht. Sowas implementiere ich gerade für unser Board.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=521046#post521046]Wer bitte soll sowas kontrollieren/recherchieren?[/quote]

wer mehrere male in der woche "hier" ist dem fällt das einfach auf.

oder Mann/Frau verschliesst die augen.

es geht nicht um 5 alte hasen es geht um sicher einige mehr.....

und das wort alte hasen stand doch in anführungs zeichen ich finde es treffend weil es kein anderes synonym dafür gibt,
oder sollen wir die "perlen "nennen" :D :rolleyes:

Ich verstehe nur nicht welchen Sinn das schließen haben soll...

ja, nein , klar,

auch hier geht es um möglichst viele forumser die das forum anklicken und damit die bannerwerbung intressannt machen.

verstehe die einstellung der betreiber schon aber was ich geschrieben habe stimmt eben genauso

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=521053#post521053]es geht nicht um 5 alte hasen es geht um sicher einige mehr.....[/quote]

Die 5 waren auch, überspitzt wie ich nun mal bin, veralbernt gemeint.
Aber ehrlich gesagt wüßte ich nicht wen ich hier vermissen sollte/würde.
Wie gesagt mir persönlich ists auch schnurz wer geht und wer nicht, das Leben verändert sich nunmal und dafür habe
ich auch bereits zuviel in meinem Leben kommen und gehen sehen.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=521053#post521053]
und das wort alte hasen stand doch in anführungs zeichen ich finde es treffend weil es kein anderes synonym dafür gibt,
oder sollen wir die "perlen "nennen" :D :rolleyes:[/quote]

Also gehts dir nur darum das du mehr "Perlen" willst? :D
Ok machen wir eine "Perlen für Lyvi" Aktion :D

Hi,

ja und? Nachfrage und Angebot regeln den Preis. Warum so ein Aufhebens um den Marktplatz-Bereich. Das ist nur ein kleiner Bereich des Forums. Davon lebt hier keiner und wer Preise anbietet, die keiner Zahlen will, verkauft auch nichts. Ich kaufe gern hier. Es gibt einige hier, bei denen ich gekauft habe. Erschien mir ein Preis zu hoch, habe ich einfach angefragt. Kam ich mit dem Verkäufer nicht auf einen Nenner, wurde nichts aus einem Geschäft. Ende. Es ist keiner gezwungen hier zu kaufen. Anderseits kaufe ich wegen der meist direkten und kollegialen Kommunikation gern hier.

Wie NSA schon sagt: Alle Jahre wieder...
Und da ich nicht schon seit Mitte 2007 dabei bin, ist mir ein Qualitätsabfall nicht wirklich aufgefallen. Natürlich wird viel immer und immer wiedergekäut, das gehört halt dazu und ist eine wesentliche Eigenschaft eines Forums. Auch, dass sich das Community wandelt. Frischer Input ist immer gut. Ich hab selbst grad einen Freund an Apple verloren ( ;( ). Der wird hier wohl auch nicht mehr schreiben. Gut, soviel hat er hier nicht beigesteuert... :D

Aslo, auch dieser Thread wird nicht helfen das ach so schlechte Qualitätsniveau zu heben. Ich finde es schön, dass sich in diesem Forum auch um solche Sachen gedanken gemacht wird. Aber das kann auch zu weit führen. Laßt den Marktplatz Marktplatz sein und und antwortet lieber fleißig auf bekannte Fragen von Neuankömmlingen. Auf das die Community wachse und gedeihe. :thumbsup:

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=521065#post521065]Ok machen wir eine "Perlen für Lyvi" Aktion :D [/quote]
*lach* da fühlt man sich dem onlinegame schon ein bischen näher. 8)

buergernb schrieb:
Ich hab selbst grad einen Freund an Apple verloren ( ;( ). Der wird hier wohl auch nicht mehr schreiben. Gut, soviel hat er hier nicht beigesteuert... :D
Namen......wir wollen Namen hören :D :D .......(nur Spass!!! ;) )

Ansonsten kann ich dir zustimmen, buergernb. Natürlich gibts hier ab und an Apothekenpreise, aber wie gesagt, man muss ja dort ncihts kaufen.
Und ja, manchmal kaufe ich auch was bei ner Apotheke.....wenn mir bei "Aldi" der Rummel und das Abgrasen auf den Senkel gehen. Das hab ich dann aber selbst gewollt. Und bei den hiesigen Forumsapotheken kann man ja auch noch gut handeln......ansonsten "don't buy" :D .

[quote='Himalaya',index.php?page=Thread&postID=521082#post521082]"don't buy" :D . [/quote]

Dont´drink and buy :)

Oder sonst nicht wundern wenn man nach dem Erwachsen ein T61p für 1900 € auf Pobacke tätowiert bekommen hat :D

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=520967#post520967]Und obwohl das Thinkpad-Forum keine Handelsplattform ist (wie oft hab ich das eigentlich schon geschrieben?), läuft der Handel zwischen Privaten insgesamt doch ganz gut.[/quote]So ist es.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass hier manche User allein aus ihrer Mitgliedschaft irgendwie das Recht ableiten, hier gute Geschäfte machen zu können (vielleicht sogar zu müssen?). Der Marktplatz ist aber doch lediglich als nettes Zusatz-Feature dieser großen Community zu sehen, der es den in der Regel gleichgesinnten Teilnehmern ermöglichen soll privat Sachen unkompliziert zu tauschen oder gegen kleines Geld zu handeln.
Dass auch größere Deals zugelassen werden, die über das Anbieten und Suchen von Ersatz- und Einzelteilen hinausgehen und bei denen der Warenwert teilweise bis in vierstellige Bereiche vordringt, ist aus meiner Sicht als großzügige Geste der Forenbetreiber anzusehen (ich persönlich hätte z.B. kein Problem damit, wenn man dies verbieten würde bzw. eine Betragsobergrenze einführen würde).
Ebenso verhält es sich mit der Möglichkeit hier ThinkPad-fremde Sachen zu handeln, die ich selbst in beiden Richtungen schon mehrfach wahrgenommen habe. Das ist nett und ich bin sehr dankbar dafür, könnte aber gut verstehen, wenn man dies hier nicht gestatten würde, denn streng genommen hat ein z.B. Gebraucht-Handy-Deal hier nichts verloren, weil man dafür ebenso gut in ein Handy-Forum oder aber eben zu eBay gehen könnte.
Und als dritten Punkt möchte ich erwähnen, dass es meiner Meinung ebenso nur dem Entgegenkommen und Vertrauen der Forumsbetreiber zu verdanken ist, dass hier einige eine Art ständigen Handel betreiben dürfen, der zwar vielleicht nicht gewerbsmäßig ist, aber doch auch an der eigentlichen Grundidee unseres Marktplatzes vorbeigeht. Versteht mich nicht falsch, ich finde es ok und gelegentlich selber hilfreich, dass es auch solche "Händler" hier gibt, aber das ThinkPad-Forum ist im Grunde genommen doch nicht dazu da seine Mitgliedern noch zusätzlich beim Hobby "Schachern" zu unterstützen. Weil das kann man, s.o., anderswo schon längst.

Vor diesem Hintergrund sehe ich auch überhaupt keinen Grund hier irgendwas an den Regeln zu ändern. Es wird hier niemand gezwungen etwas zu (ver-)kaufen. Und hier wird auch keinem etwas weggenommen, wenn er hier etwas nicht zu dem Preis bekommt bzw. loswird, den er sich vielleicht vorstellt.

Das einzige, das mich gelegentlich nervt, ist das Feilschen um Kleinstbeträge, welches ich schon manchmal miterleben durfte. Wenn's einem um den maximal besten Deal geht, egal um welchen Gegenstand es sich dabei handelt, ist hier meiner Meinung nach eh falsch. Aber an dieser gelegentlich auftretenden Mentalität nach dem Motto "ich muss das Porto unbedingt noch um 30 Cent drücken" (die Mehrheit verhält sich da in meinen Augen sowieso anders), kann auch keine Regel und kein Admin etwas ändern. Da sind wir als Community und damit letztlich jeder Einzelne gefragt, diesem Geist nicht anzuhängen.

ingope schrieb:
Oder sonst nicht wundern wenn man nach dem Erwachsen ein T61p für 1900 € auf Pobacke tätowiert bekommen hat :D
Mal gerade nachgucken....mein T61p steht ganz real vor mir und hat gottseidank keine 1900 € gekostet (das hätte der Andy seinen treuen Mitgliedern nie angetan ;) )....und nen "Tato" auf der Pobacke.....autsch, autsch....nee :whistling: :D .

zurück zum Thema "Preise hier im Forum"

Ich möche zum zruück zum Thema gerade folgendes loswerden: "Ein Markt ist ein Mechanismus, mit dessen Hilfe Käufer und Verkäufer miteinander in Beziehung treten, um Preis und Menge einer Ware oder Dienstleistung zu ermitteln."
Ich denke jeder hier möchte gerne einen "für sich guten" Preis erzielen oder bezahlen. Für sich gut kann gleichlautend vergleichsweise günstig für den Käufer oder vergleichweise hoch für den Verkäufer sein.
Wie bereits vorweg geschrieben wurde, wird ein Verkäufer recht zügig merken, dass der von ihm angestrebte erste Preis zu hoch ist. Es findet sich zunächst kein Käufer, der bereit ist den Preis zu zahlen. Es gibt natürlich auch Interessenten, die bereit sind jeden Preis für genau den angebotenen Artikel zu zahlen, weil sie diesen Artikel unbedingt und sofort haben möchten.
Sollte sich zunächst kein Käufer finden, wird der Verkäufer vermutlich sukzessive den Preis senken. Klingt kompliziert, ist aber so.

Das "Preis-Zerreden" ist meines Wisssens auch nicht gewünscht, und mir kommt diese Diskussion gerade wie ein allgemeines Preis-Zerreden vor.

Und "ebay-Preise" als den ultimativen "Marktpreis" zu sehen, halte ich mittlerweile für schlichtweg falsch. Ebay ist schon lange keine faire Handelsplattform mehr. Viele Angebote werden einfach nur hochgepusht. Die Zeiten in denen man dort Schnäppchen machen konnte ist schon lange vorbei.

Immer im Hinterkopf halten, grundsätzlich besteht kein Kaufzwang!

Hallo,

ich wollte mich auch mal zu dem Thema melden, finde aber jetzt, dass man mehr als dirk-w400 zu dem Thema garnicht sagen muss/kann. Danke Dirk!

Gruß
Volker

Hy,

es gibt ja immer noch die Moeglichkeit miteinander zu kommunizieren....

sei es ueber Mail, PN`s oder sonstwas...

und das ein jeder den best moeglichen Preis erzielen moechte liegt in der Natur des Menschen... :D :D

klar kann man sein Spielzeug auch unter Wert anbieten... nur wer tut dies gerne... also setz ich das Teil mal etwas hoeher an und dann feilscht man halt......

Ebay als Grundlage zur Preisfindung... ne, ne... man kann sich dort einen ersten Eindruck verschaffen...

es kommt halt auch immer drauf an... wann eine Auktin auslaeuft... eine Auktion die um 03.05 Uhr in der Nacht auslaeuft, verfolgt man wol nicht so, wie eine Auktion die gegen 19.00 Uhr auslaeuft... und das zB. die Waschmaschine um 03.05 Uhr fuer 10 Euro weggeht und selbige um 19.05 fuer 155 Euro weggeht, liegt auf der Hand... so is es auch mit Computern, Laptops usw.... da gibbet noch viele weitere Aspekte... die nun einzeln aufzuzaehlen wuerd wohl zu weit fuehren....

Ich sach immer: Angebot und Nachfrage... (grad auch bei Ebay!!!!) wer bereit is, den vorgegebenen Preis zu zahlen der tut es, wer nicht, der feilscht... is man sich einig... freuen sich beide... 8)

In diesem Sinne

Bimbo-01

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=521057#post521057]ja, nein , klar,

auch hier geht es um möglichst viele forumser die das forum anklicken und damit die bannerwerbung intressannt machen.

verstehe die einstellung der betreiber schon aber was ich geschrieben habe stimmt eben genauso[/quote]

Wo ist hier ein Banner?? :rolleyes: ...achja, da oben, so was kleines. Also ich denk mal kaum dass es im Bezug auf das Thema hier um Steigerung der Werbeeinnahmen durch Banner geht?!

Eigentlich wollt ich hier nichts zu schreiben weil eh jeder von euch nahzu das gleiche sagt. Das ist wie überall auf der Welt jeder will überall mitmachen, aber keinem passts wie es gemacht wird.

Mein Fazit: ich hätt den thread hier schon längst geschlossen...(<< soviel mal wieder zum Satz darüber, aber das liegt halt in der Natur)

77 antworten 2000 klicks
[quote='Donut',index.php?page=Thread&postID=521142#post521142]Mein Fazit: ich hätt den thread hier schon längst geschlossen...(<< soviel mal wieder zum Satz darüber, aber das liegt halt in der Natur) [/quote]
zum glück bist du weder Mod noch Admin

Bin zwar noch nicht lange hier -aber vielleicht bietet das gerade ein wenig Objekivität-, die Preise hier im Forum finde ich aber größtenteils "sehr" gut im Vergleich zu ebay oder so. In der Regel wird hier doch eher ein Schnäpchen gemacht. Verstehe die diskusion gar nicht. Wenn ich was gutes anbieten wollte und das an jemand abgeben möchte der sich wirklich dafür interessiert (ein TP z.B.) dann würde ich es hier verkaufen, möglicherweise nicht zu den hohen Preisen wie bei Ebay, aber immerhin. Hatte bisher das Gefühl dass man bei Ebay über den Tisch gezogen wird, so dass ich auch ganz froh war das Forum hier gefunden zu haben und so dem einen oder anderen Ebayverkäufer klar zu sagen, dass der Preis gar nicht geht, da sowas im Grunde doch eher günstiger gehandelt wird.

In der Regel sind die Artikel über die wir hier sprechen auch bei Ebay um rund 30-50€ teurer wegen der Ebaygebühren, die mittlerweile bei einem Artikel im Preis von 300€ gut bei 25€ liegen können. Das wird oft berücksichtigt von den Verkäufern.

Als Beispiel: angenommen ich wollte meine "tolles" X31 verkaufen und in der Ausstatung dafür noch 300€ haben wollen, dann wäre der Preis hier 300€ und bei Ebay würde ich es per sofortkauf auf 350€ ansetzten, da ich noch reichlich Ebaygebühr zulatzenhabe. So wird ja in der REgel diese Gebühr am ende doch auf den Käufer abgewälzt.

Deshlab: Hier sind für mich die Preise deutlich akzeptabler (klar ausnahmen gibt es überal) als bei Ebay oder so.

gruß
robert

ich persönlich Weine keinem (alten Hasen) nach (ist aber subjektiv)

Weinen ist sicherlich übertrieben ... aber so ganz ohne Humor waren Leute ala hja und abigeil (oder war es nur einer :rolleyes: ) nicht. Sicherlich zwar nur, solange man nicht in ihre Schusslinie geraten ist und sicherlich auch nur, solange man nicht Verantwortlich für das Forum ist und sich in PNs mit ihnen auseinandersetzen durfte ... aber zum Lesen - manchmal ganz groß.

Ansonsten: Marktplatzt ist ein Markt. Der Markt findet den Preis. Die Regeln geben den Rahmen. Wer darauf keine Lust hat, läßt es halt. Die Regeln haben sich in den letzten JAHREN gebildet, sind also ALLE nicht OHNE GRUND und sicherlich MIT BERECHTIGUNG entstanden. Keiner sagt, dass ein geregelter Markt ein Idealzustand ist, allerdings ist es ein ungeregelter Markt sicherlich nicht.

Und man merkt hier schnell, ob jemand ne Mark (für die jüngeren €) machen will oder ob es nur um den Austausch unter Thinpad Liebhabern geht. Also, was soll's! Ich glaube, irgendwie kann man den Markt in der Anzeige auch ausblenden.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben