[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=520967#post520967]Und obwohl das Thinkpad-Forum keine Handelsplattform ist (wie oft hab ich das eigentlich schon geschrieben?), läuft der Handel zwischen Privaten insgesamt doch ganz gut.[/quote]So ist es.
Ich habe manchmal den Eindruck, dass hier manche User allein aus ihrer Mitgliedschaft irgendwie das Recht ableiten, hier gute Geschäfte machen zu können (vielleicht sogar zu müssen?). Der Marktplatz ist aber doch lediglich als nettes Zusatz-Feature dieser großen Community zu sehen, der es den in der Regel gleichgesinnten Teilnehmern ermöglichen soll privat Sachen unkompliziert zu tauschen oder gegen kleines Geld zu handeln.
Dass auch größere Deals zugelassen werden, die über das Anbieten und Suchen von Ersatz- und Einzelteilen hinausgehen und bei denen der Warenwert teilweise bis in vierstellige Bereiche vordringt, ist aus meiner Sicht als großzügige Geste der Forenbetreiber anzusehen (ich persönlich hätte z.B. kein Problem damit, wenn man dies verbieten würde bzw. eine Betragsobergrenze einführen würde).
Ebenso verhält es sich mit der Möglichkeit hier ThinkPad-fremde Sachen zu handeln, die ich selbst in beiden Richtungen schon mehrfach wahrgenommen habe. Das ist nett und ich bin sehr dankbar dafür, könnte aber gut verstehen, wenn man dies hier nicht gestatten würde, denn streng genommen hat ein z.B. Gebraucht-Handy-Deal hier nichts verloren, weil man dafür ebenso gut in ein Handy-Forum oder aber eben zu eBay gehen könnte.
Und als dritten Punkt möchte ich erwähnen, dass es meiner Meinung ebenso nur dem Entgegenkommen und Vertrauen der Forumsbetreiber zu verdanken ist, dass hier einige eine Art ständigen Handel betreiben dürfen, der zwar vielleicht nicht gewerbsmäßig ist, aber doch auch an der eigentlichen Grundidee unseres Marktplatzes vorbeigeht. Versteht mich nicht falsch, ich finde es ok und gelegentlich selber hilfreich, dass es auch solche "Händler" hier gibt, aber das ThinkPad-Forum ist im Grunde genommen doch nicht dazu da seine Mitgliedern noch zusätzlich beim Hobby "Schachern" zu unterstützen. Weil das kann man, s.o., anderswo schon längst.
Vor diesem Hintergrund sehe ich auch überhaupt keinen Grund hier irgendwas an den Regeln zu ändern. Es wird hier niemand gezwungen etwas zu (ver-)kaufen. Und hier wird auch keinem etwas weggenommen, wenn er hier etwas nicht zu dem Preis bekommt bzw. loswird, den er sich vielleicht vorstellt.
Das einzige, das mich gelegentlich nervt, ist das Feilschen um Kleinstbeträge, welches ich schon manchmal miterleben durfte. Wenn's einem um den maximal besten Deal geht, egal um welchen Gegenstand es sich dabei handelt, ist hier meiner Meinung nach eh falsch. Aber an dieser gelegentlich auftretenden Mentalität nach dem Motto "ich muss das Porto unbedingt noch um 30 Cent drücken" (die Mehrheit verhält sich da in meinen Augen sowieso anders), kann auch keine Regel und kein Admin etwas ändern. Da sind wir als Community und damit letztlich jeder Einzelne gefragt, diesem Geist nicht anzuhängen.