Preis/Leistung Thinkpads.....

Ich bin ja auch ein überzeugter Thinkpad-Fan, fand es aber bei meinem X200 schon unschön, dass ich die Tastatur rechts oben ein gutes Stück nach unten eindrücken kann. Die Acer Timeline-Modelle kommen zwar nicht an Thinkpads heran, dennoch finde ich die Qualität für den Preis sehr überzeugend (ich weiss natürlich nicht, wie es in 2-3 Jahren aussieht).

[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=729783#post729783]Ich weiss, dass ich mir mit dem Thread keine Freunde mache, aber eines muss ich mal loswerden:

Ich habe zu Weihnachten für mein Töchterlein ein Notebook bei amazon bestellt:

http://www.amazon.de/Acer-Aspire-5738ZG-Notebook-Pentium/dp/tech-data/B002MABEUQ/ref=de_a_smtd

....und bin gerade dabei, die zugemüllte Werksinstallation platt und nen sauberes Windows 7 Prof. drauf zu machen. Wenn ich an diesem Notebook sitze, fällt mir folgendes auf:

Dieses Teil, lächerliche 555 Euro teuer, ist wirklich über jeden Zweifel erhaben....zu dem Preis. Die Tastatur ist 1a, das Teil sieht geil aus; die Verarbeitung ist alles andere als schlecht; die Perfomance lässt auch nicht zu wünschen übrig (steht meinem T400 2765 TDG in (fast) nichts nach).

Die Frage, die sich nun stellt: Wo wurden die ca. 800 Euro Mehrpreis bei meinem T400 verbaut?????

Um es kurz zu machen: Ich bin mit meinem T400 mehr als zufrieden und habe es vor einem Jahr zu einem Hammerpreis von 650 Euro als 2 Wochen altes "Neugerät" bei ebay geschossen. Der (damalige) Internetneupreis von dem Teil betrug aber 1300 Euro. Sorry, aber ich komme zu dem Schluss, dass die TPs hoffnungslos überteuert sind.

Nur ein Statement......[/quote]

Dann warte mal bis zum ersten Service-Fall, bis Du die Tastatur tauschen willst, bis Du einen Ersatzakku kaufen möchtest, bis Du mit dem Gerät mal irgendwo aneckst, wenn Du bei direkter Sonneneinstrahlung arbeiten möchtest (Spiegeldisplay), bis Du auch nach 3 Jahren noch Zubehör kaufen möchtest, bis Du das optische Laufwerk gegen einen Zusatzakku tauschen möchtest, bis Du das Display 3000x auf und zu gemacht hast...

Kurzum: Für Deine Tochter mag die Kiste reichen, als Arbeitsgerät versagt sie aber auf ganzer Linie.

[quote='hajowito',index.php?page=Thread&postID=729825#post729825]Da habt ihr wohl Montagsmodelle bekommen.[/quote] Ich wusste gar nicht, dass es fünf Montage plus Samstag, Sonntag in der Woche gibt :D

[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=729783#post729783]Die Frage, die sich nun stellt: Wo wurden die ca. 800 Euro Mehrpreis bei meinem T400 verbaut?????[/quote]
Reden wir in 2-3 Jahren noch einmal darüber...

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=730433#post730433]So wars ja nicht gemeint - es flexen ja auch nicht alle T4x'er. Aber wenn man sein Gerät schon ab und an mal dabei hat ist die Wahrscheinlichkeit doch recht groß.
Wir reden hier übrigens nicht von 55°C. Mein T60 hat nach extrem penibler Reinigung, neuem Lüfter und neuer WLP eine Graka-Temperatur von mindestens 71°C [/quote]Nadenn Prost! Hatte ja die vage Hoffnung, dass die Flexerfahrung der T4xer Serien zu einer konstruktiven Verbesserung der T6xer geführt hat. Pustekuchen.
Wie kann ich denn die Temperatur darstellen? Damit erübrigen bzw. verbieten sich dann ja wohl auch alle "Spielchen" die den Lüfter wegen der Geräuschkulisse drosseln o.ä.

Was kann man sonst noch vorbeugend tun um den Wert seines TP lange zu erhalten??

Tja, ich persönlich halte den TP-Neupreis auch für überteuert und bin also extrem froh, hier übers Forum günstig an mein Gebrauchtgerät gekommen zu sein. Wie diese hohen Mehrkosten entstehen- wenn hier im Thread die TP-typischen Sachen aufgezählt werden, Ultrabay, Trackpoint, leichte Austauschbarkeit usw. usf., dann denke ich nicht, dass diese Sachen, die ja nun wirklich nicht so hohe Material/Entwicklungskosten haben dürften, den Aufpreis rechtfertigen.

doch! ich denke, dass ein tp den mehrpreis wert ist!
vielleicht nicht nur die verarbeitung, die bei den anderen business anbietern vergleichbar sein dürfte, ebenso die erweiterungs möglichkeiten (docking lösungen die es bei den anderen auch gibt)
aber die zusätzlichen möglichkeiten (ultrabay schacht) und die reparatur (schonmal an nem macbook die festplatte gewechselt? oder besser: das optische laufwerk getauscht?)
außerdem darf hier niemand den kundenservice vergessen! service ist teuer und ich hatte bisher nur gute erfahrungen mit dem lenovo service.

Der Service bei den Acer Dingern ist extrem wichtig, denn den braucht man doch schon hin und wieder im Jahr :D

Naja, wieviel kostet Lenovo denn der Einbau der Ultrabay? Nicht wirklich was, Entwicklungskosten dürften auch schon abgeschrieben sein seit längerem. Nicht falsch verstehen, ich schätze alle diese Dinge sehr (sonst hätt ich ja keines :P ), aber ich kann mich doch des Eindrucks nicht erwehren, dass in dem Segment, dass TPs abdecken, die Margen für die Hersteller recht hoch sind.

[quote='Mango Bango',index.php?page=Thread&postID=730433#post730433][quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=730421#post730421]Dann werde ich wohl meinen SL500 (nVidia Grafik mit konstanter Mindesttemperatur von 55° im Idle-Betrieb ohne Aero) so langsam auch lieber zum Desktopbetrieb umfunktionieren muessen... Oder flext der trotzdem irgendwann alleine durch's aufm Tisch stehen? :huh:[/quote]So wars ja nicht gemeint - es flexen ja auch nicht alle T4x'er. Aber wenn man sein Gerät schon ab und an mal dabei hat ist die Wahrscheinlichkeit doch recht groß.
Wir reden hier übrigens nicht von 55°C. Mein T60 hat nach extrem penibler Reinigung, neuem Lüfter und neuer WLP eine Graka-Temperatur von mindestens 71°C![/quote]

Mit etwas Last auf der CPU und nem zweiten Monitor dran geht's eher auf die 80° CPU und 90° GPU zu ;). Ich denke mal bei den Temperaturen haetten die T4xer dann wohl wirklich _alle_ geflext...

[quote='bemymonkey',index.php?page=Thread&postID=730548#post730548]Mit etwas Last auf der CPU und nem zweiten Monitor dran geht's eher auf die 80° CPU und 90° GPU zu ;). Ich denke mal bei den Temperaturen haetten die T4xer dann wohl wirklich _alle_ geflext... [/quote]
...von FuSi, Acer, Apple, u.a. ganz zu schweigen...

[quote='Le_Nerd',index.php?page=Thread&postID=730531#post730531]Naja, wieviel kostet Lenovo denn der Einbau der Ultrabay? Nicht wirklich was, Entwicklungskosten dürften auch schon abgeschrieben sein seit längerem. Nicht falsch verstehen, ich schätze alle diese Dinge sehr (sonst hätt ich ja keines :P ), aber ich kann mich doch des Eindrucks nicht erwehren, dass in dem Segment, dass TPs abdecken, die Margen für die Hersteller recht hoch sind.[/quote]

Da irrst Du gewaltig. Nirgends sind die Margen niedriger als im IT-Bereich.

ich denke, dass es auch ein wenig vom Glück abhängt ob man ein vernünftiges Gerät bekommt oder ein Montagsgerät. Ich bin jedenfalls mit meinem SL300 zufriedener als mit meinem vorherigen T40. Und das wo die SL Serie immer so gescholten wird. Ich denke schon, dass die TPs einen Mehrpreis wert sind, aber definitiv nicht in dem Maße wie bei Neugeräten. Als ich das T40 auseinandergenommen habe, fragte ich mich wo denn die ach so tollen Magnesium Teile alle sein sollen. Die Kiste bestand aus 90% billigem und dünnem Plastik.
Da man die TPs im Gegensatz zu anderen Herstellern zu hauf auch günstig refurbished oder als Demogerät bekommt, sieht die Sache dann zwar anders aus. Aber den Aufpreis beim Neuwert sind sie meiner Meinung nach definitiv nicht wert !

Das hängt natürlich auch stark von den persönlichen Bedürfnissen ab und wo man das Gerät kauft. Ich habe knapp 1400 Euro für mein X61t + Vor-Ort-Service bezahlt. Das Gerät begleitet mich nun schon seit fast zwei Jahren jeden Tag und verrichtet klaglos seinen Dienst. Fehler und Schönheitsfehler wurden innerhalb kürzester Zeit behoben. Ich musste bisher nicht einen Tag auf mein Gerät verzichten. Mach das mal mit einem billigen Plastikbomber ;)
Die Kosten sind also relativ. Bei einem Ausfall wären mir jedenfalls durch den Zeitverlust deutlich höhere Kosten entstanden als durch den Mehrpreis gegenüber einem Billig-Tablet. Wobei es auch keine Billig-Tablets mit Vor-Ort-Service und 3 Jahren Garantie gibt.

Ich bin so oder so TP-Fan und mit meinem T400 - auch, was die Verarbeitung angeht - zufrieden. Doch noch ein Kritikpunkt: 1500 Euro Vor-Ort-Ladenpreis reichen anscheinend immer noch nicht, ein kontrastreiches, helles Display einzubauen........

Mag sein, dass die Margen im IT-Bereich gering sind, aber gilt das nicht vor allem für den Consumerbereich?
Das wirklich teure an einem Laptop/PC ist doch die Elektronik, die Chips usw. Wenn man ein fast gleich ausgestattetes Notebook für 555€ bekommt (siehe Anfangspost), müssen die Mehrkosten von ca 900€ doch irgendwo sichtbar sein- Einige Ingenieursstunden fürs Thermal-Design und die Garantie usw., ja klar- aber ist es nicht so, dass TPs den Großteil der Geräte an Firmen und Behörden verkaufen, wo nicht so sehr aufs Geld geachtet wird wie im Consumer-Bereich? (Klar achten Firmen sehr genau aufs Geld, weils aber steuerlich absetzbar ist usw. doch noch anders als Anne-Normalverbraucherin, auch wegen des Peanutsaspekts im Firmenbudget.)
Hohe Margen kann ja auch hoch im Vergleich zum IT-Bereich heissen. Soweit ich weiss, ist in vielen anderen Gebieten der Premiumbereich besonders gewinnträchtig, siehe Autoindustrie oder Handysparte.

Klar gibt es (besonders hier im Forum!) auch Privatpersonen, denen die Leistung der Aufpreis wert ist, aber der enorme Preisverfall der TPs (jaja, ich weiss, nicht zu vergleichen mit anderem IT-Krams) ist doch auch ein Zeichen dafür, dass eigentlich die Hardware den Preis macht- mein T61 ging für 550€ weg, und ich hab noch ca. 2 Jahre Restgarantie gehabt.
EDIT: Formatierung war gefressen worden.

hi,
fasse mal die beiträge zu mehr oder weniger pauschalisierten aussagen zusammen.

1. wer sein tp neu kauft, dem öffnet es die augen, fragen treten auf wo, was, wie, verbaut wurde und ob es gerechtfertigt ist vom preis leistung.
was am ende nur jeder für sich beantworten kann.
einzige stolperfalle >> montagsgeräht

2. wer sein TP gebraucht kauft wird meist restlos glücklich damit.
fragen wie : wo, was, wie, verbaut wurde, treten im verhälltnis zum preis kaum auf.
einzige stolperfalle >> schlechtes gebrauchtgeräht.

korrigieren möcht ich die pauschalaussage flexing. was bei den T4x modellen auftrat wird so nicht bei den T60 auftreten.
von flexing bei den T60 kann keine rede sein.
der Nvidia bug hat nichts mit flexing im sinne von dem fehler der T4x reihe zu tun das ist ein komplet anderer fehler.
nur das endstation ist das selbe >> kiste ohne rep. nicht zu gebrauchen.

ebenso aussagen wie spiegeldisplay, unmöglich draussen zu arbeiten
VS
mattes display kein problem draussen zu arbeiten.

solche aussagen stimmen einfach nicht und sind gegen jedes physikalisches gesetz.
inwieweit man draussen in der sonne mit einem Notebook arbeiten kann, hängt nicht von der oberfläche des displays ab,
sondern der leuchtstärke des displays.
bei über 280 nits oder erwünschenswerten 350 nits kann man mit jedem display ohne einnschränkunge arbeiten.

eine frage die bleibt:
wenn fast auschlieslich, kunden von gebrauchtgerähten, ausnamslos von Top gerähten berichten,
an wen vekauft dan lenovo in zukunft noch TPs ?
... woher bekommen wir die gebraucht, wenn es immer weniger neukäufer gibt.

das ganze an der diskusion ist doch traurig weil Lenovo wegen winzig kleiner "fehler" viel an ruf verliert.
anschlüsse, bios/chipsatzentwicklung, displays.

greeTz lyvi

[quote='Le_Nerd',index.php?page=Thread&postID=730663#post730663]Das wirklich teure an einem Laptop/PC ist doch die Elektronik, die Chips usw.[/quote]

Nein, das Teure ist der Service, und da wird bei den Billigheimern auch ohne Ende gespart.

müssen die Mehrkosten von ca 900€ doch irgendwo sichtbar sein

Ersatzteilverfügbarkeit, Service, Qualität der Komponenten, Zubehörpreise, modularer Aufbau, Erweiterbarkeit, etc. sind eben Dinge die nicht auf den ersten Blick sichtbar sind. Niemand der mal ein Thinkpad benutzt hat, wird anschließend zu einem Consumer-Gerät greifen, es sei denn der Preis ist sein einziges Kaufkriterium.

mein T61 ging für 550€ weg

Das T61 ist ja auch alles andere als neu. Der Nachfolger des Nachfolgers steht bereits in den Startlöchern.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=730679#post730679]Ersatzteilverfügbarkeit, Service, Qualität der Komponenten, Zubehörpreise, modularer Aufbau, Erweiterbarkeit[/quote]
Qualität der Komponenten, da lässt sich doch wenig Unterschied feststellen, Festplatten, RAM, Prozessor usw. kommen ja nur von wenigen großen Herstellern. Service, ja, aber auch da sind wir dank der Service-zukaufmöglichkeit in der glücklichen Lage, einen Preis feststellen zu können. Das lässt sich zwar nicht eins zu eins übertragen wegen der Bedingungen unter denen man verlängern kann, aber trotzdem reden wir da über ca 200€. Zubehörpreise- Finde ich ehrlich gesagt etwas seltsam, diese auf die TP-Preise aufzuschlagen- schliesslich muss man Akkus und Ultrabay-Einschübe ja auch extra und sehr teuer bezahlen- Lenovo/IBM wird diese ja schwerlich subventionieren. Zum modularen Aufbau, da tue ich mich ebenfalls schwer, einen solch großen Faktor drin zu sehen, die Fertigung wird etwas teurer und man muss evtl. ein bischen mehr aufs Gehäusedesign achten. Ebenso die Erweiterbarkeit (durch Docks oä.)- die Docks muss man ja auch bezahlen. Leute, die digitale Bildschirmausgänge nutzen wollen, sind sogar gezwungen, das über die Docks zu machen- evtl. ein Grund, die Schnittstellen nicht so einzubauen?

Bitte versteht mich nicht falsch- All das sind Gründe, die für mich TPs zur Marke meiner Wahl machen. Dennoch frage ich mich, ob es nicht möglich wäre, so Features anzubieten und trotzdem etwas mehr in den Consumer-Bereich zu gehen mit dem Preis. Leider gibt es in den wenigsten Bereichen Hersteller, die solche Produktphilosophien haben und daher entsprechend wenig Wettbewerb- evtl auch ein Grund (für den in meinen Augen überhöhten) Neupreis?
PS: All meine Annahmen beruhen auf vagen Vermutungen usw. Wenn jemand aus dem Bereich kommt, lasse ich mich gerne hinsichtlich der Kosten eines besseren belehren.

[quote='Le_Nerd',index.php?page=Thread&postID=730729#post730729]Qualität der Komponenten, da lässt sich doch wenig Unterschied feststellen, Festplatten, RAM, Prozessor usw. kommen ja nur von wenigen großen Herstellern. [/quote]

Zu den Komponenten zähle ich aber auch Gehäuse, Scharniere, Lüfter/Kühlsystem, Tastatur, Mausersatz, etc. und da sind die Unterschiede teils gewaltig. Aber das sieht man eben erst nach Jahren. Gehe ich recht in der Annahme dass Du noch nicht viele Notebooks besessen hast?

Zubehörpreise- Finde ich ehrlich gesagt etwas seltsam, diese auf die TP-Preise aufzuschlagen- schliesslich muss man Akkus und Ultrabay-Einschübe ja auch extra und sehr teuer bezahlen- Lenovo/IBM wird diese ja schwerlich subventionieren

Thinkpad-Zubehör ist deshalb meist günstiger, weil es unzählige Händler und einen riesigen Gebrauchtmarkt gibt. Die Parts passen zudem oft für mehrere Modellreihen, sind leicht zu wechseln, bzw. überhaupt austauschbar.

Dennoch frage ich mich, ob es nicht möglich wäre, so Features anzubieten und trotzdem etwas mehr in den Consumer-Bereich zu gehen mit dem Preis.

Das geht nur auf Kosten des Service und der ist mit das Wichtigste an einem Notebook. Es gibt doch bereits die SL-Serie für Consumer, warum sollte man die Business-Serie verhunzen?

Also ich habe gestern ein Acer Timeline 13" Notebook für eine Freundin eingerichtet, die es auf mein Anraten gekauft hat, da sie ein günstiges neues kleines Notebook wollte.

Eigentlich ja ganz nett das Teil, 450€ hat es gekostet. 8h Akkulaufzeit, mattes Display.

Aber irgendwie ist es kein ThinkPad, so schlecht die ThinkPads auch geworden sind seit Lenovo die volle Kontrolle hat, es ist jammern auf hohem Niveau, abgesehen von den Displays.

Es gibt irgendwie kaum noch Notebooks bei denen das Display einen Verschlusshaken hat? Wieso? Vor wenigen Jahren hatte das noch jedes Notebook, egal ob Business oder Consumer?

Auch muss man sich bei einem ThinkPad auch keine allzugroßen Sorgen machen wenn mal doch etwas passiert (Sturz, geringe Flüssigkeitsmengen, etc.) Ich erinnere mich gern an Dreamcatchers X6x Weitwurf Thread. Das macht keine anderes Notebook mit. Auch war die Treiberauswahl von Acer auf der Homepage stark eingeschränkt. Bekomme zwar alle Treiber aber keine Zusatzsoftware à la PowerManager etc.

Ich werde dem ThinkPad als mobiles Arbeitsgerät treu bleiben, demnächst bei einem guten Angebot wird das T43 vermutlich zum Keller-Notebook und ich werde mir ein X6x gönnen :) 4:3 muss einfach auch irgendwie bei einem Arbeitsgerät sein. Bei meinem 20" Desktopmonitor ist das egal, da reicht die Höhe dann auch wieder, aber bei kleinen Größen ist Breitbild einfach sch****.

edit: Das wichtigste fast vergessen: Wie könnte man ein Notebook ohne TrackPoint bedienen? Selbst die Toshiba und Dell Klone davon kommen einfach bei weitem nicht ans Original ran.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben