powerplay im netzmodus??

meista

New member
Themenstarter
Registriert
20 Sep. 2005
Beiträge
799
Kann man denn den powerplay im netzmodus auch aktivieren???
Es geht ja mit dem omega treiber von ati aber mit dem hat man ja nur ärger.
Es muss doch noch eine andere möglichkeit geben oder???
Hat jemand ne idee?
 
Hallo turbotoro,

klicke auf "Start" dann "Ausführen" und dort >regedit< eingeben.
Hier kann man feine Sachen machen.
Aber [highlight=red]Vorsicht[/highlight] hier kann man auch ziemlich alles abschießen.

Gruß
Helmut
 
vielen Dank für die antwort.

Jetzt weiß ich nur leider nicht, wie ich genau die Einstellung vornehmen kann, in meiner registry powerplay anzuschalten.

Könnte sich jemand von den Könnern die Mühe machen, mir eine Anleitung zu basteln?

Ich möchte mir ungern durch Basteleien das System zerschiessen.




___________________________________________________
T42, 15 Zoll, 1,7 Dothan, 1024 MB Ram, 40 GB, Radeon 7500
 
Moin!

Hier läuft gerade etwas falsch. In der Registry wird Powerplay meines Wissens nicht freigeschaltet.Die Änderungen werden im Treiber für die Grafikkarte vorgenommen.

Dazu im Ordner Drivers den Ordner für die ATI Karte suchen. Da befindet sich dann ein weiterer Ordner "Driver". In selbigen dann auf 2KXP_INF klicken. Hier sollte dann eine Datei erscheinen, deren Name mit CX beginnt. Öffnen und diesen Abschnitt suchen:

HKR,, DALRULE_USEOLDPOWERPLAYINTERFACE, %REG_DWORD%, 0
HKR,, DALRULE_USEOLDPOWERPLAYPROPERTYPAGE, %REG_DWORD%, 0
HKR,, DALRULE_USEOLDPOWERPLAYINTERFACE, %REG_DWORD%, 0
HKR,, DALRULE_USEOLDPOWERPLAYPROPERTYPAGE, %REG_DWORD%, 0

Alle 1sen durch 0en ersetzen, die Datei speichern und dann denn Treiber neu mit Setup installieren. Fertig. Nun lassen sich unter den Eigenschaften die PowerPlay Einstellungen aktivieren.

Gruß,
BOB
 
...oder einfach den link in der Signatur nehmen :D

Ciao, troubadix
 
hallo troubadix,

das hatte ich schon mehrfach versucht, bekomme es aber nicht hin. ich entpacke und führe dann das setup durch, aber powerplay lässt sich im netzbetrieb nicht anstellen. habe zwar alles aus dem thread durchgelesen, aber es klappt nicht.

naja. Finde aber super, dass du das paket geschnürt hast. Denjenigen, die es besser drauf haben, hat es ja sehr geholfen.

gruß geht raus,

tt.
 
@turbotoro

Du muss erstmal alle ATI-Software mit dem mitgelieferten Uninstaller ausputzen, neu starten und nicht automatisch den Treiber für die Grafikarte installieren lassen. Beim Unzippen den Hinweis auf den Pfad beachten, dann Setup... sollte dann gehen

Ciao, troubadix
 
Hallo,

Dank der interessanten Diskussion habe ich eine einfache Lösung gefunden:

Der Originial-Treiber von "IBM" (d.h. von ATI für IBM) enhält bereits die Option für Powerplay am Netz eingebaut!

Man muss diese lediglich durch einen Registryeintrag freischalten.

Von den oben erwähnten Reg-Keys waren beim Standardtreiber bereits 3 von 4 so gesetzt wie im Posting empfohlen.

Ich habe lediglich den 4 Eintrag gesetzt und das Menu für Powerplay war freigeschaltet.

Zitat:
"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Video\{xxxxx irgendeine nummer xxxxxxxxxxxxx}\0000]

"DALRULE_USEOLDPOWERPLAYINTERFACE"=0
"DALRULE_USEOLDPOWERPLAYPROPERTYPAGE"=0
"DALRULE_ENABLESHOWACSLIDER"=1
"DALRULE_ENABLESHOWDCLOWSLIDER"=1"

Ich weiss nicht mehr genau, welcher es war. Kann auch sein, dass man danach nochmal booten muss.

Ciao
Alex
>bis hier hin hab ich das von Alex kopiert<

genau so hab ich es gemacht,
1. die Keys in der Registrie geändert.
2. Anschließend war im ATI- Menu - Powerplay für DC und AC
freigeschaltet.
3. Haken setzen - und schon is gut.

> turbotoro<
das soll jetzt nicht überheblich klingen, ich bin auch absoluter Laie.
Aber - wenn Du nach diesen ganzen Beschreibungen noch unsicher bist, dann lass besser die Finger von der Registry.
Ein falscher Eintrag in der Registry und Dein TP macht komische Sachen oder gar nichts mehr.
Lass Dein TP so laufen wie es läuft und sei glücklich

Gruß
Helmut
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 7
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 7
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 8
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    89,3 KB · Aufrufe: 6
falls sich wer das ganze registry installations zeugs nicht antun will: => Notebook Hardware Control erlaubt ebenfalls powerplay im netzmodus :-)
 
Notebook Hardware Control

noch ein Programm im Hintergrund, das man zum Arbeiten nicht wirklich braucht.
Es ist doch einfacher - das zu nutzen was schon da ist -
Gruß
Helmut
 
tjo nicht brauchen ist relativ. ich verwende es gerne. ich glaube was man braucht und was nicht muss jeder anwender selber wissen gel helmut :-)
 
Ja, >STC<
wers brauch, solls haben.
Ich nutze lieber das was sowiso da ist.

Es geht hier lediglich um Powerplay im AC Betrieb.
= max. 2 Registry Keys ändern und schon is es gut.

warum soll ich dafür ein Programm instalieren.?

Helmut
 
@troubadix,

vielen Dank noch mal für Dein Paket. Habe es einfach noch ein paar Mal probiert und plötzlich konnte ich powerplay anstellen. Ich hatte nichts verändert und einfach wieder und wieder probiert.
Wieso es jetzt auf einmal ging weiß ich nicht.

Super Service und sehr angenehm zu bedienen.

bis bald,

Ein dankbarer 7500er.
 
für alle, die weder den treiber neuinstallieren wollen, noch lust haben ellenlange registryschlüssel zu suchen, habe ich mal eine registry-datei erstellt, die das ganze mit nem einfachen doppelklick erledigt.

Hier herunterladen!

Funktioniert mit meinem T40 2373-75G mit Ati mobility Radeon 7500 und neuestem treiber laut Softwareinstaller einwandfrei :D
 
Powerplay im neuesten IBM-Treiber freischalten

Um Powerplay im neuesten IBM Treiber (* 02 Feb 2007 v8.133.2.1.1-061116a) freizuschalten geht man wie folgt vor:

1. Option (einfach):

geänderten Treiber im Package runterladen und installieren (in diesem Package wurden bereits die Powerplay-Optionen freigeschaltet, sodass man lediglich das Setup ausführen muss. Vorher bitte unbedingt alten Treiber mit ATICIMUN (auch enthalten im Ordner Display) entfernen und neu booten, dann Setup ausführen)

http://rapidshare.com/files/16280623/DISPLAY.zip.html


(This package provides the display driver for Microsoft Windows 2000 and Microsoft Windows XP users.

This package enables or updates the display function of the following ThinkPad systems:
- ThinkPad A31, A31p
- ThinkPad R40, R40e
- ThinkPad R50, R50p
- ThinkPad R51 (Machine Type 1829, 1830, 1831, and 1836) (*1)
- ThinkPad T30, T40, T40p, T41, T41p, T42, T42p
- ThinkPad X31, X32

Notes:
- (*1) Machine Type 2883, 2887, 2888, 2889, 2894 and 2895 of ThinkPad R51 family are not supported.
- This program is language independent and can be used with any language system.


File details

Version: 8.133.2.1.1-061116a
Release Date: 2007/02/02 )



2. Option:

Im Original-Package von IBM finden sich im Ordner DRIVER/2KXP_INF zwei Dateien mit CX_.....

Diese beiden vor der Installation jeweils so editieren, dass hinter allen folgenden Einträgen der Wert 0 eingetragen wird:

DALRULE_USEOLDPOWERPLAYINTERFACE
DALRULE_USEOLDPOWERPLAYPROPERTYPAGE

und hinter allen folgenden Einträgen der Wert 1:

DALRULE_ENABLESHOWACSLIDER
DALRULE_ENABLESHOWDCLOWSLIDER

über die Suchfunktion lassen sich relativ schnell alle Einträge finden.

Anschließend die Änderungen speichern und Setup ausführen.



Viel Spass mit einem flüsterleisen TP mit neusten Grafiktreibern!!!

PS:

Danke an alle hier im Forum, besonders an troubadix!
 
super gemacht realcuse, aber du hättest auch einfach die sufu benutzt :)
 
Powerplay 7500 im Netzbetrieb gelöst !!!

Danke Leute,

nach Ändern der 4x Reg-Schlüssel läuft nun die 7500 (T41 XGA und T42 SXGA) im Powerplaymodus (Core: 66.94, Mem: 66.94) im Netzbetrieb.

Gruß
kasjak2000
 
Gibts das gleiche für die nvidia Karten, also eine Anpassung des PowerMizer, denn somit macht die Karte auch mit netzbetrieb weniger Wärme?
 
Hab mein Thinkpad jetzt gerade nicht da, aber bin mir recht sicher das man im Nvidia Control Center unter Powermizer jeweils getrennt für Akku und Netzbetrieb definieren kann in welchem Leistungsmodus die Grafikkarte laufen soll.



Gruß Makita
 
Mit NHC geht das Wunderbar und in Sekunden schnelle - look Screenshots!

lg ...cc
 

Anhänge

  • ATI_PowerP_Batt_Optimized.jpg
    ATI_PowerP_Batt_Optimized.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 23
  • ATI_PowerP_Balanced.jpg
    ATI_PowerP_Balanced.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 23
  • ATI_PowerP_Performance.jpg
    ATI_PowerP_Performance.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 18
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben