powerplay im netzmodus??

meista

New member
Themenstarter
Registriert
20 Sep. 2005
Beiträge
799
Kann man denn den powerplay im netzmodus auch aktivieren???
Es geht ja mit dem omega treiber von ati aber mit dem hat man ja nur ärger.
Es muss doch noch eine andere möglichkeit geben oder???
Hat jemand ne idee?
 
Das gleiche bei mir: WinXPpro SP2 mit allen updates!

Logisch :?: : Also auf meiner Platte, wo das läuft, muss also noch was drauf sein von vorigen Versuchen (Omega, Catalyst), das das gehend macht (toller Satz :lol: )

Ciao, troubadix
 
Hallo nochmal

so jetzt hab ich endlich die lösung. nach ca. 17 mal treiber neu installieren (abwechselnd original/omega) bin ich auf die registryschlüssel gestossen an denen es liegt (man beachte die namen der entsprechenden schlüssel - hätte man auch leichter draufkommen können :) ):

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Video\{xxxxx irgendeine nummer xxxxxxxxxxxxx}\0000]

"DALRULE_USEOLDPOWERPLAYINTERFACE"=0
"DALRULE_USEOLDPOWERPLAYPROPERTYPAGE"=0
"DALRULE_ENABLESHOWACSLIDER"=1
"DALRULE_ENABLESHOWDCLOWSLIDER"=1


hab jetzt also aktuell den neuesten catalyst treiber von der ATI Homepage runtergeladen, diesen mit DHmodtool3.exe gepatched, den treiber installiert, obige schlüssel geändert, neugestartet -> und alles ist so wie es sein sollte.

mfg
Martin
 
Suppi! :lol:

Werde ich mal mit meiner alten Platte gelegentlich checken. Man müsste doch auch ein Paket draus machen können..... :?:

Ciao, troubadix
 
Natürlich kann man diese einstellungen auch gleich ins paket "packen".

dazu einfach die inf-Datei aus dem treiberverzeichnis editieren, es sind dort alle schlüssel inkl. wert definiert die bei der installation hinzugefügt werden -> einfach die entsprechenden werte ändern und sollt passen.

mfg
martin
 
Jepp! Hab' ich gemacht und alles gezippt:

http://staff-www.uni-marburg.de/~schmitzr/ATIPOWPL.zip

screen11.jpg


Also:

ATI.zip downloaden und entpacken, Pfad muss lauten C:/ATI/SUPPORT/...

Treiberinstallierung mit .../ 5-10_xp-2k_dd_27256/setup.exe starten

Controlpanelinstallierung mit .../5-10_xp-2k_cp_27256/setup.exe starten

das sollte das Ergebnis sein:

screen12.jpg

screen13.jpg


..wäre nett, wenn das mal jemand nachvollziehen würde :!:

Ciao, troubadix
 
Hey Troubadix, ich kriege zumindest beim Betrieb im Dock immer eine Fehlermeldung "Powerplay kann nicht aktiviert werden". Liegt das daran, dass ich am VGA-Out einen Monitor betreibe. Werde nochmal das Verhalten im normalen Netzbetrieb beobachten.
 
soweit ich weiß ich powerplay bei betrieb eines externen monitors nicht möglich. daher takte ich die graka dann mit NHC runter.
 
Hi!

zum Dock-Betrieb kann ich leider nichts sagen, habe keines... leider auch erstmal kein T40 mehr :cry: sondern statt dessen ein T23 mit Wasserschaden. T40 ging als Ersatz für gewässerten T23 an meinen Jüngsten fürs Studium. Der T23 macht nach 1 Woche Trocknung jetzt wieder DOS-Betrieb (PC-Doctor für DOS), steigt aber aus, wenn man das Video Memory checkt. Alle anderen Test laufen einwandfrei. Habe noch eine Hoffnung, dass in dem Spalt zwischen motherboard und GPU noch Feuchtigkeit sitzt, die irgend wann verdunstet :?: ....liegt jetzt auf der Heizung.

noch ein interesanter link zum Thema "Strom (und Wärme) sparen":

http://www.nilswiese.de/chc_1.html

Ciao, troubadix
 
Also kann es nochmal bestätigen, Problem tritt nur am Mini-Dock mit externem Monitor auf. Tüte scheint also recht zu haben.

Hatte damals schon mit CHC experimentiert, aber so signifikant waren die Fortschritte nicht. Kann sein, dass das auch an der Mini-Dock/externer VGA-Problematik liegt, weil wirklich lange am Stück(>3h) läuft mein TP eigentlich nur im Dock.

Insgesamt ist die ganze Lüftergeschichte für mich nicht soooo problematisch, dass ich da wochenlang testen möchte.
Deshalb nochmal Danke für Deine Mühen, das Ganze in ein möglichst User-freundliches Paket zu bringen.
 
...für die, die es interessiert: nach 1 Woche auf dem Heizkörper (ca. 70 °C Grad Vorlauftemperatur) funktioniert der T23 wieder. Chipsatz und Grafikchip sind oft auf kleinen Platinen auf dem motherboard eingelötet, dazwischen kann sich Feuchtigkeit ziemlich lange und hartnäckig halten. Nicht die Geduld verlieren und bei Limo oder Bier mal kräftig mit Wasser nachspülen :wink:

Ciao, troubadix
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Hallo,

Dank der interessanten Diskussion habe ich eine einfache Lösung gefunden:

Der Originial-Treiber von "IBM" (d.h. von ATI für IBM) enhält bereits die Option für Powerplay am Netz eingebaut!

Man muss diese lediglich durch einen Registryeintrag freischalten.

Von den oben erwähnten Reg-Keys waren beim Standardtreiber bereits 3 von 4 so gesetzt wie im Posting empfohlen.

Ich habe lediglich den 4 Eintrag gesetzt und das Menu für Powerplay war freigeschaltet.

Zitat:
"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Video\{xxxxx irgendeine nummer xxxxxxxxxxxxx}\0000]

"DALRULE_USEOLDPOWERPLAYINTERFACE"=0
"DALRULE_USEOLDPOWERPLAYPROPERTYPAGE"=0
"DALRULE_ENABLESHOWACSLIDER"=1
"DALRULE_ENABLESHOWDCLOWSLIDER"=1"

Ich weiss nicht mehr genau, welcher es war. Kann auch sein, dass man danach nochmal booten muss.

Ciao
Alex
 
Hallo,

kann mir einer sagen, wozu es gut ist powerplay im netzbetrieb einschalten zu können? ...geringerer Stromverbrauch??

Danke!

Gruss
Plucky
 
Hallo,

Ati Chip braucht weniger Strom -> weniger Wärmeentwicklung -> Lüfter läuft seltener, gesamtes Notebook bleibt kühler.

Bei meinem T40 zB ist der AtiChip überhaupt nicht gekühlt - hab ein besseres gefühl wenn er nicht so warm wird.

Obwohl: seit es Thinkpad T43Fan control gibt hat sich das Problem mit dem Lüfter sehr relativiert - wer die grafikleistung aber sowieso im netzbetrieb auch nicht braucht, kanns somit ausschalten!

mfg
martin
 
Hallo,

Dank der interessanten Diskussion habe ich eine einfache Lösung gefunden:

Der Originial-Treiber von "IBM" (d.h. von ATI für IBM) enhält bereits die Option für Powerplay am Netz eingebaut!

Man muss diese lediglich durch einen Registryeintrag freischalten.

Von den oben erwähnten Reg-Keys waren beim Standardtreiber bereits 3 von 4 so gesetzt wie im Posting empfohlen.

Ich habe lediglich den 4 Eintrag gesetzt und das Menu für Powerplay war freigeschaltet.

Zitat:
"
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Video\{xxxxx irgendeine nummer xxxxxxxxxxxxx}\0000]

"DALRULE_USEOLDPOWERPLAYINTERFACE"=0
"DALRULE_USEOLDPOWERPLAYPROPERTYPAGE"=0
"DALRULE_ENABLESHOWACSLIDER"=1
"DALRULE_ENABLESHOWDCLOWSLIDER"=1"

Ich weiss nicht mehr genau, welcher es war. Kann auch sein, dass man danach nochmal booten muss.

Ciao
Alex

Hi,
hab die oben genannten RegSchlüssel geändert und POWERPLAY ist freigeschaltet (IBM ATI-Original Treiber).
SUUUUPER!
:D
 
Hi,
bei meinem T43 musste ich garnichts ändern, der Powerplay war gleich so frei... :D
 
hallo,

wie komme ich denn in die registry und wie kann ich dort powerplay einschalten? bin kein windows spezialist und könnte daher etwas nachhilfe gebrauchen...

danke!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben