Powerplay im Netzbetrieb

gammler2003

New member
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2006
Beiträge
37
Hallo,

ich weiß, das Thema wurde schon häufiger angesprochen, doch leider konnte ich auch mit der Suchfunktion keine Antwort finden.

Folgendes Problem:
Ich will gerne meine Grafikkarte etwas "bremsen", um die Wärmeetwicklung und somit die Lüfttergeräusche minimieren.

Im ATI Catalyst Control Center kann ich zwar alle 3 Powerplay-Regler auf maximale Batterielebensdauer stellen, allerdings speichert er irgendwie diese Einstellung nicht. OK, Übernehmen, Neustart...nichts hat geholfen.

Anbei ein Screenshot.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke im Vorraus.
Steven
 

Anhänge

  • ati.jpg
    ati.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 919
Ich habe für mich ATI-Tray-Tools als Notlösung herangezogen. Bisher funktioniert es einwandfrei und zeigt auch Wirkung!

Allerdings kann ich den Chip nicht ganz auf 128 MHz herabsenken, sonst spielt das Bild verrückt. Das wird auch der Grund sein, warum PowerPlay nicht bei exyternem Monitor funktionier. Es reicht wahrscheinlich einfach nicht aus!
Statt ca. 445 MHz Kern-Frequenz sind bei mir immerhin nur noch 243 MHz nötig um den externen Monitor und das ThinkPad LCD gleichzeitig zu betreiben. Wenn's nur der externe Monitor sein soll, braucht es nur noch 216 MHz. 128 MHz entsprechen der normalen niedrigsten Einstellung und sind ausschließlich nur bei normalem LCD-Betrieb möglich.
Der Speicher allerdings lässt sich trotzdem auf 135 MHz herabsenken.

Gruß, sonny
 
Hi

Powerplay senkt aber nicht nur die Frequenz sondern auch die Spannung ab,
und das ist viel wichtiger.
Das es sich lediglich um nen Treiber "bug" handelt weiß jeder,
denn unter Linux funct Powerplay auch mit externem Monitor,
nur unter Windoof halt nicht :(
Könnt ja auch alle mal ans Driver Feedback Programm schreiben,
vieleicht tut sich dann was.

cu :)
 
[quote='Killigrew',index.php?page=Thread&postID=318465#post318465]Powerplay senkt aber nicht nur die Frequenz sondern auch die Spannung ab,
und das ist viel wichtiger.
Das es sich lediglich um nen Treiber "bug" handelt weiß jeder,
denn unter Linux funct Powerplay auch mit externem Monitor,
nur unter Windoof halt nicht [/quote]Hallo,

hat hier jemand Neuigkeiten? Nutze mein thinkpad immer im Dock mit externem Monitor. Der Einsatz von Powerplay würde die Temperatur im Schnitt im ca. 5 Grad ansenekn und somit auch den Lüfter häufig ruhen lassen. Das muss doch realisierbar sein? Irgendwelche Reaktionen von AMD?

Danke für jede Info.
Gruß
spieker
 
Hi

Hast du dich schon an AMD gewand?
wenn nein, dann brauchst du hier garnicht erst auf ihrgendwelche Reaktionen hoffen.
Benutz das Treiber Feadback Programm auf deren Website, das ist die einzige Möglichkeit.
Ich hab da schon zwei mal was hingeschrieben, aber alleine nutzt das halt nix.

cu :)
 
Servus,

hätte das bei mir etwas gebracht, hätte ich hier wohl eher eine Lösung und nicht meine Frage plaziert.

Aus Deiner Antort schließe ich, dass Du bislang auch keine Möglichkeit gefunden hast und Dich nach wie vor mit einem "leicht fiebrigen" Thinkpad im Dock rumschlägst. Schade, was könnte es schön ruhig und kühl sein.

Gruß
spieker
 
Also um das noch mal aufzugreifen: Gibt es denn inzwischen irgendjemanden der eine Lösung hat, wie man dieses verflixte Powerplay bei externem Monitor zum laufen bringt? AMD ist doch bei neuerer Hardware auch etwas dynamischer bei der Treiberentwicklung geworden. Das kann doch nicht so ein Problem sein?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben