Powerplay im Netzbetrieb

gammler2003

New member
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2006
Beiträge
37
Hallo,

ich weiß, das Thema wurde schon häufiger angesprochen, doch leider konnte ich auch mit der Suchfunktion keine Antwort finden.

Folgendes Problem:
Ich will gerne meine Grafikkarte etwas "bremsen", um die Wärmeetwicklung und somit die Lüfttergeräusche minimieren.

Im ATI Catalyst Control Center kann ich zwar alle 3 Powerplay-Regler auf maximale Batterielebensdauer stellen, allerdings speichert er irgendwie diese Einstellung nicht. OK, Übernehmen, Neustart...nichts hat geholfen.

Anbei ein Screenshot.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke im Vorraus.
Steven
 

Anhänge

  • ati.jpg
    ati.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 919
Hm ich habe bei meinem R60 keinerlei Probleme was Powerplay bei der x1400 angeht. Ich verwende den neusten catalyst treiber (7.2, kein omega).
Seitdem ich diesen treiber verwende, bekomme ich auch keine bluescreens bei 3d games mehr.
 
Freu dich, wenns stimmen würde wärst du glaub ich der einzige auf der Welt bei dems wirklich gehen würde ^^

Also Test:
Schließe einen externen Monitor an das TP, lege die Anzeige nur auf diesen
und schau nach was bei Powerplay unter "Active Setting" steht.
Normalerweise sollte da Maximum Perfomance stehen, auch wenn
unten für das AC Profil Maximum Battery ausgwählt wurde.
Jetzt leg die Anzeige auf das interne LCD und die Anzeige sollte sich ändern,
so dass unter "Active Setting" nun Maximum Battery, so wie eingestellt, steht.

cu :)
 
Würde mich auch über eine Lösung freuen. Seit heute betreibe ich einen 20" Widescreen per DVI an meiner Dock (T42). Das Bild ist einfach Hammer. Störend ist nur, das der Lüfter jetzt permanent mit 3500U/min läuft.

Powerplay kann ich mit Netzteil ebenfalls aktivieren. Leider nicht in Kombination mit dem externen Monitor.

Grüsse
 
Also ich hab das Catalyst Control Center gar nicht installiert, steuere die Powerplay Funktion nur über NHC und das funktioniert tadellos.

Hab standardmässig immer die Graka im Stromsparmodus und schalte sie nur für Spiele rauf.
 
Also wenn ich bei angeschlossenem externen Display in NHC auf Balanced oder Battery Optimized stelle, dann kommt nur die Meldung von wegen "your preferred display settings could not be activated ..."
Wenn das bei dir anderster ist, dann poste mal bitte Hardware Umgebung und Treiber.

cu :)
 
ich habe folgendes Problem und noch keine Lösung gefunden:

Wenn ich die GraKa Einstellungen auf geringsten Ressourcenverbrauch zurückstellen möchte erscheint die Fehlermeldung (siehe Screenshot).

Ich habe sowohl den Treiber von troubadix installiert, als auch dieses NHC-Programm und in beiden erscheint diese Fehlermeldung.


och man,
ich will doch bloß diese Temperatur der Graka senken, damit mein tpfcontrol noch besser läuft.


kann mir jemand helfen?
 

Anhänge

  • Fehlermeldung.jpg
    Fehlermeldung.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 176
Läuft das Thinkpad an einer docking station oder mit externem Monitor?
 
Hallo troubadix,

danke für dein Tool und deine Hilfe!

Du hast recht, mein T41 läuft an einer Mini-Dock. -allerdings ohne externen Monitor.
Bevor ich es vergesse, mein System: Win XP Prof. SP2 auf TP T41

Beeinträchtigt dies die Funktion der Powerplay-Einstellungen?


beste Grüsse,

andy.
 
habe es soeben an dem normalen Netzteil getestet und siehe da: es funktioniert!!!

-aber das ist kein Trost für mich, weil ich einiges an der Mini-Dock angeschlossen habe, was ich ständig benötige. Ich werde weiterhin an der Mini-Dock arbeiten und dann vielleicht einfach mal den Netzstecker ziehen, Powerplay aktivieren und danach wieder den Netzstecker dranhängen. -müsste eigentlich auch funktionieren, oder?
Das wäre allerdings keine elegante Lösung.

Andere Vorschläge/Ideen?
 
...ganz so einfach geht das nicht, da läuft ein ati_event_checker-service im Hintergrund, der verrät Dich an die Grafikkarte und die schaltet dann wieder hoch, Du muss dann erst den service abschießen (Taskmanager):

ich hatte früher mal geschrieben:

Also, man kann die ATI Radeon mobility 7500 ganz einfach im Netzbetrieb auf Powerplay-Niveau runter takten: Taskmanager mit Strg-Alt-Entf aufrufen, Prozesse anzeigen lassen, ati2evxx.exe (ist der Dienst ATI HotkeyPoller) suchen, Netzteilanschlussstecker am Thinkpad ziehen, rechter Mausklick auf ati2evxx.exe, Prozess beenden wählen, Netzteilstecker wieder einstecken, jetzt ist Powerplay auch im Netzbetrieb aktiv. Procedure muss nach einem Standby/Hibernate leider wiederholt werden, nach dem man den Dienst Ati Hotkey Poller wieder gestartet hat.
 
Original von B3zi
Hm ich habe bei meinem R60 keinerlei Probleme was Powerplay bei der x1400 angeht. Ich verwende den neusten catalyst treiber (7.2, kein omega).
Seitdem ich diesen treiber verwende, bekomme ich auch keine bluescreens bei 3d games mehr.

Kann ich nur bestätigen!!!
ati_full.jpg


Powerplay ist bei mir deaktiviert und selbst wenn ich Reboote oder mein TP vom Netz nimm bleiben die Einstellungen im Catalyst so wie ich sie vergeben habe (komisch) bei dem einen gehts bei den anderen nicht???

Treiberdetails lt. Gerätemanager
Treiber: ATI Technologies Inc.
Datum: 05.04.2007
Version: 8.362.0.0
ati.jpg


lg ...cc
 
...das prob ist nur, dass die alten ATIs nicht mehr von den neuen Catalysts ünterstützt werden :( und es auch für die keinen neuen serienmäßigen Treiber mit 3D gibt X( X( X(
 
Ich wollte den neusten Catalyst Treiber gerade auf einem T42 mit Radeon 9600 installieren und bekomme nur die Meldung, daß mein System nicht unterstützt wird. In der Liste auf der AMD/ATI Seite taucht IBM bzw. Lenovo auch nicht unter den unterstützten Systemen auf. Wie bekomme ich den Treiber trotzdem installiert? Würde wirklich gerne Powerplay bei Netzteilbetrieb aktivieren um das Thinkpad etwas kühler bzw. leiser zu bekommen.

Danke,

Simon
 
Original von troubadix
Radeon 9600 wird nicht mehr unterstützt ;(

Falscher Fehler, sorry, es sind die 7500er die nicht mehr unterstützt werden, ab 9600er immer noch.

Ciao, troubadix
 
Also wie schauts denn jetzt aus! ich glaub jeder hat nun begriffen das Powerplay im Netzbetrieb einwandfrei funzt. Allerdings nicht wenn ein externer Monitor angeschlossen ist!

Gibt es denn nun endlich ne gescheite Lösung die nicht auf dock + externen monitor verzichten wollen? ob Nvidia oder ATI?
 
Ne leider nicht, ATI/AMD scheint sich des Problems entweder nicht bewusst oder sie wollen ihr Treiber nicht ändern, unter Linux funct Powerplay ja auch mit externem Monitor unter Windows halt leider nicht :(

edit: so, hab grad nochmal das Driver Feedback Formular auf der AMD website ausgefüllt, vieleicht hören die ja jetzt nach der übername von AMD mehr auf die Wünsche ihrer Kunden, hatte davor schonmal auf den "Fehler" hingewiesen, aber das hat sie offensichtlich nicht so interessiert.

cu :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben