Powerplay im Netzbetrieb

gammler2003

New member
Themenstarter
Hallo,

ich weiß, das Thema wurde schon häufiger angesprochen, doch leider konnte ich auch mit der Suchfunktion keine Antwort finden.

Folgendes Problem:
Ich will gerne meine Grafikkarte etwas "bremsen", um die Wärmeetwicklung und somit die Lüfttergeräusche minimieren.

Im ATI Catalyst Control Center kann ich zwar alle 3 Powerplay-Regler auf maximale Batterielebensdauer stellen, allerdings speichert er irgendwie diese Einstellung nicht. OK, Übernehmen, Neustart...nichts hat geholfen.

Anbei ein Screenshot.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke im Vorraus.
Steven

Anhänge

• ati.jpg
    ati.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 919
Ich hatte dasselbe Problem.

Lösung bei mir: NHC "unterdrückt" die ATI-Einstellungen. Wenn Du in NHC unter Graphics gehst, dann müßtest Du diesselben drei Regler vorfinden, die Du dann problemlos verändern kannst.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter...

Ist NHC nicht ein zusätzliches Programm?

Meines Wissens nach habe ich NHC nie Installiert? Oder ist das ein von Lenovo voristalliertes Programm?

Hi,

da gibt es noch eine Möglichkeit ohne Catalyst Treiber.
Genau weiß ich es nicht mehr, irgendwelche Registry EInträge ändern und schon hast du Powerplay auch im Netzmodus.
Musst mal suchen hier, hatte mal ein Thread dazu.

Gruß

So, folgendes noch zur Ergänzung:

Wenn das Notebook eingesteckt ist, lässt sich Powerplay einstellen und auch speichern. Die Grafikkarte läuft dann "gebremst".
Sobald ich das Notebook aber ausstecke und wieder einstecke, ist die Einstellung wieder weg und die Grafik läuft mit voller Power.

Die Registry Einträge wollte ich eigentlich nicht ändern. Wenn ich mal die volle Leistung brauche, sollte ich Powerplay schnell deaktivieren könnte.

Hat vielleicht jemand das selbe Problem oder sogar eine Lösung für mich?

Danke im Vorraus.

Hi, das ist einfach ein Bug im Treiber, lustiger weise wurde er unter Vista behoben ^^

cu :)

Achso,

hast du die selber Erfahrung gemacht oder wie?

Dann muss ich wohl warten bis mein Vista-Update kommt

Das bringt dir auch nix, trotz Powerplay verbraucht Vista mehr Strom ^^
Unter XP schaff ichs auf ungefähr 11W unter Vista ist das Minum bei 20W.

Welches Notebook besitzt du eigentlich?

Bei meinem T42 (mit Ati 7500) habe ich den Treiber aus der Signatur von Troubadix installiert. Danach ging alles wunderbar.

edit:
Seh gerade, dass du eine X1400 drin hast. Wird wohl ein T60 sein ;) Vielleicht gehts da ja auch. "Omega"-Treiber heißt dein Suchwort :)

Glaub mir, ich habs schon probiert,
der Omega Treiber ist auch nur ein leicht modifizierter original ATI Treiber,
der hat die selben Bugs unter der Haube ^^

@Killigrew

mir geht es ja nicht unbedingt um den Stromverbrauch. Würde nur gerne die Leistung drosseln, um das Hitzeporblem in Griff zu bekommen. Ein ständig laufender Lüfter ist nicht so mein Ding...
Vorallem da ich im normalen Betrieb keine grafisch aufwendigen Anwendungen nutze.

Installiere einfach Notebook Hardware Control (NHC) - ist ein Pflichtprogramm für jeden Pentium M/Core (2) Duo User. Dafür benötigst du NET. Framework 2.0.

Mit dem kostenlosen Tool kannst du:

- die ATi PowerPlay Einstellungen auch im Netzbetrieb steuern
- deine CPU mit deutlich weniger Spannung stabil laufen lassen
- deine Festplatte besser kontrollieren (falls AAM unterstützt wird auch leiser machen)
- Steuerung der Lüfter (Script muss eingespielt werden)
- und, und und!

Hier gibt's noch eine ausführliche Anleitung zu NHC ---> KLICK!

Ist genau das, was du suchst. Um passende Voltzahlen für dein CPU-Undervolting zu finden, suche hier im Forum nach "NHC". =)

Greetz,

XStoneX

Hallo und danke für die vielen Tips.

NHC ist bereits installiert. Das Powerplay lässt sich damit zwar einstellen, aber funktioniert trotzdem nicht. Die EInstellungen werden einfach nicht aktiv.

Vergiss es, ich hab schon in mehreren Threads darauf hingewiesen,
die Leute wollen es einfach nicht verstehen.
Hast du eigentlich nen externen Monitor?
Weil eigentlich funct Powerplay nur mit externem Monitor nicht.

Wegen Vista, was denkst du wo das mehr an Stromverbrauch her kommt?
Natürlich von mehr Hitze Entwicklung. ;)
Entweder werden die Stromspar funktionen von den Treibern noch nicht voll unterstützt oder Vista verbraucht durch Aero etc einfach mehr Strom.
Werd das mal abschalten und schauen was passiert.

Bei mir funktioniert Powerplay auch im Strommodus einwandfrei!

Allerdings läuft es bei nur mit den Omegatreibern, die aber tadellos sind.

Für die Modelle Radeon

7000 Series
7200 Series
7500 Series
8500 Series
9000 Series
9200 Series
9250 Series

benötigt man den Omegatreiber 3.8.252 (basierend auf dem Catalyst 6.5)

für alle aktuelleren Modell kann der neueste Omegatreiber verwendet werden.

Als Beweis, dass Powerplay mit NHC auch im Strombetrieb auf meinem ThinkPad T41 funzt, habe ich ein Bild angehängt.

Greetz,

XStoneX

Anhänge

• Powerplay im Strommodus.jpg
    Powerplay im Strommodus.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 483
Hi

Du brauchst das nicht zu beweisen ^^
Ich war wieder etwas zu schnell.
Also auch mit dem Standart Treiber funktioniert Powerplay ausgezeichnet im Netzbetrieb.
Es geht nur nicht, wenn ein externer Monitor angeschlossen ist.
Unter Vista geht es aber auch dann, nur bringt es nix ^^

Mal so nebenbei, geht bei euch der Präsentationsdirektor mit den Omega's?
Ich hatte das Problem das bei aktiviertem Bios Passwort mit Fingerabdruck
beim Windows Boot immer die falsche Auflösung eingestellt war
und ich sie immer per Hand ändern musste, total komisch ^^

Den Präsentationsdirektor hab' ich nicht installiert (für was ist der eigentlich gut?). Daher kann ich dir diese Frage nicht beantworten.

Mit den Standardtreibern waren bei mir im NHC alle Felder sogar deaktiviert, interessant, dass es bei dir trotzdem (fast) funktioniert...

Ups, ich muss sagen, das ich mit Standart Treiber den original ATI Treiber meine, nicht den von Lenovo.

Also, folgendes kann ich zu den letzten Beiträgen sagen:

Normalerweise betreibe ich mein Notebook in der Docking mit externem Monitor.
Wenn ich den Notebook aus der Docking nehme und kann ich Powerplay auch im Strommodus aktivieren.
Sobald ich das Notebook ausstecke und dann wieder einstecke, ist Powerplay wieder deaktiviert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben