Windows Powerbutton Herunterfahren ohne Funktion

Windows Betriebssystem

doando

New member
Themenstarter
Moin,

kann mir jemand eklären, warum bei meinen ganzen Thinkpads (T440, x220, x270, x1 Yoga Gen6, X1 Carbon G7, T14 Gen2 usw) der Powerbutton unter Windows keine Funktion hat obwohl er bei den Energieeinstellungen zum. Herunterfahren eingestellt ist.

Grüße
Andreas

Schon einmal länger gedrückt? (ca. 1-2 Sekunden; aber nicht länger)

Bei den T/X Serien reicht soweit ich weiß ein kurzes Drücken nicht für ein ACPI-Event, wie es z.B. bei der L-Serie oder anderen Herstellern der Fall ist.

warum bei meinen ganzen Thinkpads (T440, x220, x270, x1 Yoga Gen6, X1 Carbon G7, T14 Gen2 usw) der Powerbutton unter Windows keine Funktion hat obwohl er bei den Energieeinstellungen zum. Herunterfahren eingestellt ist.
Im Netz- und Akkubetrieb? (wird ja für jede Betriebsart separat eingestellt)
Hast Du in der Ereignisanzeige - Windowsprotokolle - System mal nachgesehen, ob dort eine Fehlermeldung oder Warnung steht, die das herunterfahren betrifft?
Ist der Lenovo Power Management Driver installiert?

Schon einmal länger gedrückt? (ca. 1-2 Sekunden; aber nicht länger)

Bei den T/X Serien reicht soweit ich weiß ein kurzes Drücken nicht für ein ACPI-Event, wie es z.B. bei der L-Serie oder anderen Herstellern der Fall ist.
Die Lösung ist tatsächlich genau so einfach 😅... Man hätte auch selber drauf kommen können 🫣

Trotzdem finde ich es so doof. Bei anderen Laptops und Computern kann man einfach im vorbeigehen fix drauf drücken und es wird heruntergefahren. Auch bem M720q ist das so. Hier muss man also einen Moment innehalten😃

Vielen Dank.

Grüße
Andi

Bei anderen Laptops und Computern kann man einfach im vorbeigehen fix drauf drücken und es wird heruntergefahren.
Das kann man in den Windows Energieoptionen einstellen, separat für Akku- und Netzbetrieb

Anhänge

• 2026-09-26 10_54_43-Systemeinstellungen.jpg
    2026-09-26 10_54_43-Systemeinstellungen.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 10
Ja, das ist dort auch eingestellt. Ich will aber nicht lange drücken, sondern einmal ganz kurz ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben