T470/s/p Power Taste blinkt kurz, dann 3 mal lang und schaltet nicht ein

Hans ganz

Member
Registriert
5 Jan. 2016
Beiträge
439
Ich habe ein T470p zur Reparatur und weiß nicht weiter. Google hat mir nicht geholfen, aber vielleicht einer von Euch.

Akku voll, getestet an einem T460p.
Grüne LED neben dem Stromeingang leuchtet.
Deckel LED blinkt zweimal kurz.
Power Button blinkt kurz, dann 3-mal lang.
Kein RAM verbaut
Keine HD verbaut.
Lüfter spring kurz an.

Ich habe schon probiert, die Power taste 60 SEC zu drücken, ohne Ergebnis. (Akku ab und Strom ab)
Reset-Taste 10 SEC gedrückt, springt nicht an ins BIOS. (Akku ab, Strom ab)

Was kann ich zur Wiederbelebung noch tun?
 
Ohne Rambestückung sollte die zugehörige "Audio-Beep-Meldung" kommen. Tut sie das nicht ist das Board oder das Bios defekt.
 
Wenn man nicht weiß, was der Vorbesitzer schon alles verbastelt hat, könnte auch das Speakerkabel nicht angesteckt sein. Deshalb der Versuch mit dem RAM, wenn keine Beepcodes hörbar sind.
 
Ohne RAM kann es dank seriellem Flash nicht mal bis zum POST kommen und auch schon früher mit klassischem Flash und ROMs nicht, weil das BIOS erst ins RAM dekomprimiert werden musste. Noch früher war das nicht nötig und heute könnte das auch noch dazukommen, so lang wie die grafischen UEFIs brauchen bis was passiert nach dem Einschalten...
 
*update*

So, den großartigen Tipp mit dem RAM habe ich umgesetzt. Zuerst RAM rein, dann Cmos Batterie abgezogen, Reset 10 SEC und 60 SEC Power Taste gedrückt. Dabei war die "Größe" Batterie draußen. Nun Akku rein und auf Power. Der Fan jaule auf, ich vermute auf größte Drehzahl. Die Tastatur mit Backlight blinkte und auch die mit extra LED (grüne F tasten) im halb Sekundentakt. Der Bildschirm blieb schwarz und es kamen keine Töne aus den Lautsprechern.

Könnte es ein defekter BIOS Chip sein?
 
Zu jedem Thinkpad gibt's im Netz ein HMM, ein Hardware Maintenance Manual. Für Deins hier:
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/t470p_hmm_en_sp40m11995_02.pdf
Da kannst Du suchen. Auf Seite 37 (bzw. 43) steht z.B. etwas zu "No-beep symptoms".
Ansonsten wie immer: googlen. Wenn ich nach "T470p keyboard blink" suche, gibt es einige Treffer.
Edit: ich sehe gerade, das mit dem Reset Hole hast Du schon ausprobiert. Kann aber nicht schaden, es noch mal zu probieren. Das HMM sagt dazu:

1. Remove all power resources (the ac power adapter,
removable battery, and coin-cell battery). If your
computer has a built-in battery, reset the computer
by inserting a straightened paper clip into the
emergency-reset hole. Wait for one minute. Then
reconnect all power resources.


Ansonsten ist ein Mainboard-Schaden natürlich auch nicht auszuschließen.
 
hier ein paar Sachen, die man ohne größeren Aufwand machen kann:
1. ist das Verhalten immer das gleiche für die Fälle a) nur Netzteil b) nur Akku c) Akku+Netzteil?
2. Gibt es auf einem ext. Monitor ein Bild?

Nach Öffnen des unteren Deckels:
3. nachdem der T470p meines Wissens keinen Reset Schalter hat muss man für den Reset die BIOS Batterie abklemmen, danach einmal kuzschliessen (den Anschluss, nicht die Batterie!)
4. RAM Modul(e) aus- und wieder einbauen
5. RAM Module tauschen (wenn 2 vorhanden, wechselseitig)
6. alles ausser Fan, RAM und Display abklemmen

ab jetzt braucht man Labornetzteil und Multimeter:
7. Stromverbrauch ohne Akku 0.00? (schlecht) <10 mA? (gut) >10mA? (ganz schlecht)
8.a. wenn Stromverbrauch 0.00 dann schauen ob die 20V über die primären MOSFETs kommen. Ist die Hauptsicherung ok? Ist der Stromstecker ok?
8.b. Strom < 10 mA: mit Multimeter prüfen ob an den Spulen alle notwendigen Spannungsrails da sind
8.c Strom > 10 mA: Thermokamera ausleihen und schauen wo der Strom hingeht (dabei auch mal den Kühler abmontieren und auf die CPU schauen)

Viel Erfolg.
 
ja, das wäre Fall 8.b. wenn alle Spannungen ok sind. Dann könnte man ein neues BIOS flashen oder zumindest Clean ME. Vorher würde ich aber noch mit einem Oszi an Pin 6 vom BIOS chip (Clock) prüfen, ob die CPU läuft und das BIOS überhaupt gelesen wird. Aber da wird es dann langsam aufwendig, da braucht man Werkzeuge dafür, die nicht jeder hat.
 
Ich vermute auch, dass das BIOS zerschossen ist. Ein Flasher kostet im Vergleich zum Ossi nicht viel. In einigen YouTube-Videos war von 10 € die Rede, allerdings bei älteren Rechnern.
Mir stellt sich nun die Frage, wo der BIOS Chip sitzt.
Ich habe mal ein paar Bilder:

IMG_20240326_090850.jpg




Ist das 8 beinige IC in der Mitte der BIOS Chip? Da unkenntlich zu lesen, wäre noch schön zu wissen, um welchen Chip es sich handelt?
IMG_20240326_100613_HDR.jpgIMG_20240326_100638.jpgIMG_20240326_100622.jpg
 
U2601 sieht richtig aus, genauer könnte ich es anhand des Schaltplans sagen wenn ich heute abend zuhause bin.

Und ein Flasher kostet eher ein Vielfaches von 10.-Euro (oder 10$US), alleine ein guter Klipp zum Andocken an den EEPROM kostet soviel.
 
Ich komme mit der Nummer U2601 nicht weiter. Dazu findet sich kein BIOS.
Welchen Flasher kannst Du dazu empfehlen?
 
Mit U2601 ist der Platz für den 8 Füßer gemeint. Kannst Du die Beschriftung des Kerlchens erkennen? Wenn ja, schreib das hier mal rein. Evtl. findet sich jemand mit passenden Ersatz... Oder, kann Dir den passenden Flasher empfehlen...
 
Also ich habe den Flasher. Klipp auch von denen (bzw. Pomona) oder preiswerteren von Amazon.

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben