Postville schreibt ziemlich langsam. Ideen woran das liegen kann?

jerendra

Member
Themenstarter
Hallo,
habe gestern die Postville installiert. Die Firmware ist aktuell und das System wurde mit Recovery DVD neu aufgesetzt.Wenn ich AS SSD Benchmark laufen lasse, schneidet die Postville auf meinem X201 nicht besonders gut ab. Teilweise sind die Ergebnisse noch deutlich schlechter als hier abgebildet. Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?

Anhang anzeigen 31035

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    77 KB · Aufrufe: 179
Hat die Postville G2 nicht 250mb/s lesen und 70mb/s schreiben? Oder irre ich mich da?

intel treiber entfernen und standard microsoft aktivieren. vorher ahci im bios aktivieren

soweit ich weiß 80 bm/s schreiben, also die liegt nicht wirklich out of range meiner Meinung nach

[quote='peekay',index.php?page=Thread&postID=874690#post874690]intel treiber entfernen und standard microsoft aktivieren. vorher ahci im bios aktivieren[/quote]Sorry für die Anfängerfrage aber wo aktiviert man ahci im bios und was bedeutet das?

hier mal ein Link zu einem G2-benchmark; verglichen damit sind deine seq-Werte ok, die 4k-Werte sind bei dir etwas schwach

Hast du die aktuellste FW drauf? Erst mit der erreicht die Intel 100MB/s seq.

Ansonsten scheint das alles ok zu sein.

2CV102HD -> sollte glaub ich die aktuellste Firmware sein - oder gibt es eine aktuellere Version?

Sind die 4K Werte nicht viel zu tief. Wäre natürlich erleichtert, wenn alles i.O. ist.

[quote='jerendra',index.php?page=Thread&postID=874946#post874946]2CV102HD -> sollte glaub ich die aktuellste Firmware sein - oder gibt es eine aktuellere Version?

Sind die 4K Werte nicht viel zu tief. Wäre natürlich erleichtert, wenn alles i.O. ist.[/quote]
Ja, ist die aktuelle Firmware und ja, die 4K-Werte sind ein wenig zu tief (vor allem die Schreibwerte).

Womit hängen die schwachen 4K Schreibwerte zusammen? Bringt es was, wenn man den Intel-Treiber deinstalliert und den Microsoft Treiber verwendet. Funktioniert Trim dann noch?

[quote='jerendra',index.php?page=Thread&postID=874992#post874992]Womit hängen die schwachen 4K Schreibwerte zusammen? Bringt es was, wenn man den Intel-Treiber deinstalliert und den Microsoft Treiber verwendet. Funktioniert Trim dann noch?[/quote]
Ja, TRIM funktioniert mit der aktuellen Version des Intel RST-Treibers (Version 9.6.0.1014) sowie den Standardtreibern von Microsoft.

Selbst erziele ich mit dem Intel RST-Treiber höhere Werte (rund 7 Prozent) im direkten Vergleich zu den Microsoft Standardtreibern.

[quote='Helios',index.php?page=Thread&postID=875001#post875001]Selbst erziele ich mit dem Intel RST-Treiber höhere Werte (rund 7 Prozent) im direkten Vergleich zu den Microsoft Standardtreibern.[/quote]Wie kann man die 4K Werte verbessern, wenn die Firmware und die Treiber i.O. sind. Bringt es etwas Bloatware wie R&R zu deinstallieren oder hat das nichts damit zu tun?

[quote='Helios',index.php?page=Thread&postID=875023#post875023]Kannst Du unter nachfolgendem Link mal das Alignment kontrollieren und die Resultate eventuell posten. Würde mich interessieren.
[/quote]
er hat doch in seinem ersten post das "ok" im AS SSD benchmark, dann stimmt auch das alignment

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=875033#post875033]er hat doch in seinem ersten post das "ok" im AS SSD benchmark, dann stimmt auch das alignment[/quote]
Yep, schon klar, hab' ich gesehen. Möchte aber sicher gehen, dass die Alignments (alle drei Werte) auch wirklich korrekt sind.

Also: Falls ich alles kapiert habe und nichts falsch nachgeschaut habe, kommt folgendes raus:

1)Partition Offset ÷ NAND Page SizeAligned
2)Partition Offset ÷ NAND Erase Block SizeAligned
3)Partition Offset ÷ File Allocation Unit SizeAligned

Okay... alles in Ordnug soweit.

Kannst Du testweise den Intel RST-Treiber mal deinstallieren und stattdessen den Microsoft Standardtreiber (msahci) verwenden?

Danke für den Support.
Ich habe jetzt rausgefunden, dass ich anscheinend den Microsoft Treiber habe oder hab ich da was falsch verstanden?

Anhang anzeigen 31041

Wie komme ich an den Intel Treiber?

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    46,9 KB · Aufrufe: 31
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück