Postville schreibt ziemlich langsam. Ideen woran das liegen kann?

jerendra

Member
Themenstarter
Hallo,
habe gestern die Postville installiert. Die Firmware ist aktuell und das System wurde mit Recovery DVD neu aufgesetzt.Wenn ich AS SSD Benchmark laufen lasse, schneidet die Postville auf meinem X201 nicht besonders gut ab. Teilweise sind die Ergebnisse noch deutlich schlechter als hier abgebildet. Irgendwelche Ideen woran das liegen könnte?

Anhang anzeigen 31035

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    77 KB · Aufrufe: 179
Google man nach Intel RST. Runterladen und installieren. Fertig.

Habs runtergeladen. Die Werte sind jetzt etwas besser.

Anhang anzeigen 31042

Im Geräte-Manager steht unter Eigenschaften nach wie vor, dass es sich um einen Microsoft Treiber handelt - anstatt dem Intel Treiber. Oder hab ich da was nicht kapiert?

Anhänge

• Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    75,6 KB · Aufrufe: 68
Was steht unter Intel SATA AHCI Controller im Gerätemanager.

Hmmm... die 4K-Schreibwerte sind immer noch ziemlich tief. Die anderen Werte scheinen mir okay zu sein.

[quote='Helios',index.php?page=Thread&postID=875125#post875125]Hmmm... die 4K-Schreibwerte sind immer noch ziemlich tief. Die anderen Werte scheinen mir okay zu sein. [/quote]
die 4K-Schreibwerte sind im Vergleich ca um den Faktor 2 zu niedrig, allerdings sind für die Bootzeit und das Laden von Programmen die 4K-Lesewerte deutlich wichtiger, deshalb dürfte schon jetzt eine gute Praxis-Performance erreicht sein

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=875136#post875136]die 4K-Schreibwerte sind im Vergleich ca um den Faktor 2 zu niedrig, allerdings sind für die Bootzeit und das Laden von Programmen die 4K-Lesewerte deutlich wichtiger, deshalb dürfte schon jetzt eine gute Praxis-Performance erreicht sein[/quote]Bin mit der Bootperformance auch sehr zufrieden. Ich bin auf das Problem gestossen als ich versucht habe eine 15GB Datei mit tausenden von Dokumenten rüberzukopieren. Das dauerte so lange, dass ich mich fragte, ob etwas mit der SSD nicht in Ordnung ist.

@Helios: Bin froh, dass der RST-Treiber i.O. ist, frage mich trotzdem, woran die tiefe 4K Performance liegt. Bloatware kanns ja nicht sein?

[quote='jerendra',index.php?page=Thread&postID=875142#post875142]@Helios: Bin froh, dass der RST-Treiber i.O. ist, frage mich trotzdem, woran die tiefe 4K Performance liegt. Bloatware kanns ja nicht sein?[/quote]
Nein, an "Bloatware" liegt's wohl nicht.

Hmmm... Dein Overall Performance-Wert (vor allem der Lesewert bei 4K-64Thrd) ist sogar einiges besser als der meinige:

Anhänge

• AS_SSD2.PNG
    AS_SSD2.PNG
    46,7 KB · Aufrufe: 48
OMG ;(

Stand doch schon im AS SSD Benchmark, dass er den Intel Treiber nutzt!

Falls du immer noch nicht zufrieden bist mit den "Werten" mach mal nen Image und dann ne CleanInstall, dann dürften sich die Zugriffszeiten auch etwas bessern;-)

Glaub man kann es auch übertreiben.

Als ob man die paar Prozent überhaupt merken würde......

Danke an alle, die geholfen haben. Die Werte haben sich nach der Installation von IRST deutlich verbessert. Die 4K Werte fallen immer noch etwas ab - aber gefühlt ist die SSD eine Rakete.

Anhang anzeigen 31050

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 17.06.2010 10-04-19.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 17.06.2010 10-04-19.png
    38,5 KB · Aufrufe: 53
Hier mal die Benchmarks von der 80GB Intel. Die SSD ist jetzt seit September verbaut.

Bleibt Trim jetzt eigentlich erhalten mit dem Intel Treiber

Anhänge

• iaStor.png
    iaStor.png
    38,4 KB · Aufrufe: 35
  • msahci.png
    msahci.png
    38,6 KB · Aufrufe: 35
  • ssd.png
    ssd.png
    40,1 KB · Aufrufe: 21
[quote='jerendra',index.php?page=Thread&postID=875142#post875142]Ich bin auf das Problem gestossen als ich versucht habe eine 15GB Datei mit tausenden von Dokumenten rüberzukopieren. Das dauerte so lange, dass ich mich fragte, ob etwas mit der SSD nicht in Ordnung ist. [/quote]
Von wo, wohin hast du kopiert, von HDD auf SSD?

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=875720#post875720]Von wo, wohin hast du kopiert, von HDD auf SSD?[/quote]Habe von einer externen HDD auf die SDD kopieren wollen. Der Datendurchlauf war so ca. 4K pro Sekunde und das Kopieren hätte Stunden gedauert. Ideen woran das liegen könnte?

Wie war die externe HDD angebunden? USB?
Nichtsdestotrotz, deine Werte im Benshmark sind saugut, habe imo noch keinen mit über 500 Punkten bei ner 160 G2 gesehn! Und dann noch im Laptop!
Die neue i-Serie scheint gut zu geht...werd ich hoffentlich morgen auch merken;-)
Aber wie gesagt Benchmark und Praxis is was anderes> und auf die Praxis kommt es an 8)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben