Port Replikator fürs X61S mit on/off Knopf ?

fitchmaster2010

New member
Themenstarter
Hallo,

folgendes Problem, mein X31 macht Probleme und nun wollte ich aufrüsten
auf ein X61S.

Derzeit besteht mein System aus
- X31 mit Port Replikator
- HP2309m Monitor
- extern Keyboard + Maus

nun die Besonderheit: das X31 mit Port Replikator steht rechts neben den Schreibtisch vertikal an der Wand,
somit nimmt es keinen Platz auf den Schreibtisch weg.
Ich kann es bequem mit den zusätzlichen on/off Button des Port Replikators an- und ausschalten.

Ich würde gerne dieses vertikale "System" weiter benutzen, allerdings finde ich keinen Port Replikator mit
zusätzlichen on/off Button für das X61S ?

Alternativ hab ich mir schon überlegt ein X61T zu kaufen mit Ultrabase, da kann man ja das Display drehen und dann
hat man auch auf der Frontseite einen on/off Button, allerdings weiß ich nicht, ob das ganze vertikal hält?

Ich hab mal zum besseren Verständnis 2 Fotos gemacht, dann wirds vielleicht klarer, was ich hab/will.

Habt Ihr vielleicht eine Idee?

Anhänge

• DSC09225.JPG
    DSC09225.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 178
  • DSC09226.JPG
    DSC09226.JPG
    111,2 KB · Aufrufe: 110
also die ultrabase x6 auf meinem Schreibtisch hat den gleichen power-button wie die ultrabase x6t (unterhalb der rechten handballenauflage des x61s was darin liegt.

Theoretisch ist es also möglich die ultrabase x6 so wie auf deinem 1. Foto zu montieren, dann wäre der entriegelungshaken vorne, der power-knopf oben, allerdings auf der hinteren Seite.
Physisch hängt das Notebook dann allerdings an ein paar Plastikhaken, die eigentlich nur zur waagerechten Arretierung gedacht sind. Habs grad mal ausprobiert und wenn du die ultrabase an der Wand gut festklebst oder schraubst sollte es halten. Die Frage ist wie lange :whistling:

usb-basierte port-replikatoren klappen soweit ich weis nicht, da es im bios keine 'power on usb' option gibt. (korrigiert mich wenn ich mich irre)

fitchmaster2010' schrieb:
Alternativ hab ich mir schon überlegt ein X61T zu kaufen mit Ultrabase, da kann man ja das Display drehen und dann
hat man auch auf der Frontseite einen on/off Button, allerdings weiß ich nicht, ob das ganze vertikal hält?
Die Ultrabase des X61 besitzt ebenfalls einen Ein-/Ausschalter an der Vorderseite. Bei einer senkrechten Montage säße dieser oben links.

Problem könnte bei den neueren Modellen die Heatpipe der CPU sein. Bei senkrechtem Betrieb könnte es Probleme mit der Wärmeableitung der CPU geben.
[T410] Konstruktionsfehler? massives Kühlungsproblem (Modell 2522-W29 Intel GMA)
Konkret diese beiden Beiträge auf X6* bezogen:
Klick und Klick
Der Rest des Threads liefert die entsprechenden Hintergründe.

Sehr schickes / stylisches Setup muss ich sagen. :thumbup: Da komm ich mir mit meiner UB einfach links neben dem Bildschirm schon ganz schön langweilig vor.

ahhhh,

danke euch, das ist ja schon mal net schlecht, also hat die Ultrabase vorne einen on/off Knopf, hab das Teil immer nur von hinten
auf Bildern gesehen...

ok, dann könnte ich mir das mit den Tablet ja prinzipiell sparen, gibt es verschiedene Ultrabases für X60 / X60S / X61 / X61S
und wie stabil sind die Teile?

@Mango Bango

ist nix besonders, einfach nur zwischen Tischkante und Wand geklemmt bzw. steht noch 2mm auf den Tisch, früher waren die Teile noch stabil gebaut !
Hält bombenfest, solange keiner den Tisch wegzieht :D

ich könnt mich ja so ärgern, das mein geliebtes X31 jetzt solche Probs macht...
ist das Problem, dass er nicht mehr anläuft, Kondensator hab ich schon parallel gelötet,
aber das hat nur 2 Tage gehalten, jetzt bekomm ich das Teil nur noch mit Akku an.

Lies Dir bitte die von mir verlinkten Beiträge durch - der senkrechte Betrieb wird Dir sicher keine Freude bereiten...

ok, danke für den Hinweis, aber ich werd das einfach mal probieren, habe keine anderen Möglichkeiten,
weil kann jeden Tag passieren, das mein X31 total abschmirt und nicht mehr angeht. Also
werd ich wohl ein X61S kaufen, weil die X200 mit den blöden 16:9 sind nicht mein Fall.
Ich hoffe nur mal die Teile sind ähnlich leise wie mein altes X31.

Ich kann ja dann berichten, obs läuft...
hab mal bei Ebay geschaut, dort steht die UB6 geht für alle X6 Modelle, dort gibts die für ca. 30 Euro.

Mornsgrans' schrieb:
Lies Dir bitte die von mir verlinkten Beiträge durch - der senkrechte Betrieb wird Dir sicher keine Freude bereiten...
ahhhh,

danke euch, das ist ja schon mal net schlecht, also hat die Ultrabase vorne einen on/off Knopf, hab das Teil immer nur von hinten
auf Bildern gesehen...

ok, dann könnte ich mir das mit den Tablet ja prinzipiell sparen, gibt es verschiedene Ultrabases für X60 / X60S / X61 / X61S
und wie stabil sind die Teile?

@Mango Bango

ist nix besonders, einfach nur zwischen Tischkante und Wand geklemmt bzw. steht noch 2mm auf den Tisch, früher waren die Teile noch stabil gebaut !
Hält bombenfest, solange keiner den Tisch wegzieht :D

ich könnt mich ja so ärgern, das mein geliebtes X31 jetzt solche Probs macht...
ist das Problem, dass er nicht mehr anläuft, Kondensator hab ich schon parallel gelötet,
aber das hat nur 2 Tage gehalten, jetzt bekomm ich das Teil nur noch mit Akku an.

werd ich wohl ein X61S kaufen, weil die X200 mit den blöden 16:9 sind nicht mein Fall.
Die Sind 16:10 und ausnahmsweise mal überlegen. ;) Bei 12" bieten sie mit WXGA eine höhere Auflösung als 4:3 mit XGA - ist also in bei den 12" Lenovos zu bevorzugen.

ist auch ne Preisfrage,

das X61S krieg ich für ca. 330 Euro, die X200 gehen ab mind. 500 Euro los.

Das ist klar - aber dafür bietet es eine ganze Reihe mehr Features wie ein vielfach besseres Thermal Design, eine höhere Auflösung, stromsparendere CPUs respektive längere Akkulaufzeit und eine potentere Grafik die für alte Spiele reicht bzw. auch Hardware HD-decoding unterstützt. ;)

Mornsgrans' schrieb:
ohne da erfahrungen bei notebooks anzweifeln zu wollen, aber wenn Heatpipe snicht übe rkopf funzen würden, wären sie bei einer Grafikkarte quark, da müssen se quasi über kopf arbeiten.

die effizienz ist richtigrum sicher etwas höher, aber generell sollte se auch funzen.

mit nem kleinen coreduo, würd ich sagen, geht das schon, am besten per rmclock die spannung senken bei höherem takt und dann sollet es laufen.

so ich hab mir jetzt 2 X61S besorgt und bräuchte ein paar Infos, wollte aber keinen neuen Thread aufmachen...

Wo ist beim X61S das Bluetooth Modul / Wlan / WWAN verbaut? Beim X31 war das Zeug leichter zu finden...
Wie hoch ist der Aufwand das komplette Display (inkl. Displaydeckel) von den einen zum anderen X61S zu wechseln?

Hintergrund, bei dem einen X61S findet er kein Bluetooth Module...im Bios aber enable ,
Bluetooth war doch in allen X61S standartmäßig drine, oder?

Habe schon im Forum gesucht, aber unterschiedliche Antworten diesbezüglich gefunden...

ok, dann ist das BT Modul im Display, ist natürlich total sch... aber naja

weiß jemand, ob alle X61S BT standardmäßig haben?
Typ wäre 7667-CTO

Da die CTOs built-to-order-Varianten sind dürfte es schwerfallen dazu eine Aussage zu treffen.

Kann man nur anhand der Type- und Seriennummer auf der Warranty-Status Seite abfragen oder anhand des Vorhandenseins des Bluetooth-Symbols auf dem Clearplate an unteren Displaybezel erkennen (wenn man von Aufschrauben absieht).

hab ich gemacht, das Teil hat noch Garantie und in der Leiste ist ein Bluetooth Symbol, bei den Komponenten finde ich aber kein BT

Hier die
Parts lookup results:

Code:
13N7091000000012.1 INCH LCD DISPLAY:FLAT PANEL DISPLAY NO
13R100542W7766SYSTEM PLANAR; FRU PLANAR L7500 DC 1.6GH YES
29R7077NOTAFRUCOA LABEL, WINDOWS XP-PROFESSIONAL EDITI NO
39T049439T0495FRU ADONID MDC-1.5 ADAPTER YES
39T56700000000CALISTO (BDC-2) ADAPTER:WIRELESS COMBO A NO
41R059440Y84031GB PC2 5300NP FRU YES
41T171944M4360L1, LABEL GROUP BM:BOMS, NOT SHIPPABLE A NO
41V947844M4360CARTON LABEL, 802.11B/G (INTEL, A/B/G):L NO
41V947944M4360CARTON LABEL, 802.11A (INTEL, A/B/G):LAB NO
41V9667......YES
41V975741V9756RUBBER SHEET FRU YES
41W45280000000HDD BRACKET:BRACKETS/STIFFENERS NO
42T08540000000GOLAN WLAN ADAPTER:802.11 ADAPTERS NO
42T101442T143180GB HARD DRIVE ASSEMBLY FRU, WD ML80S-8 NO
42T143042T143180GB HARD DRIVE ASSEMBLY FRU, WD ML80S-8 YES
42T343942T3471KEYBOARD FRU YES
42T50350000000LINE CORD:LINE CORDS NO
42W29550000000MECHANICAL ASSEMBLIES AND SUB-ASSEMBLIES NO
42W31830000000MODULAR JACK CONNECTOR, UK:FIBER OPTIC A NO
42W37290000000MECHANICAL ASSEMBLIES AND SUB-ASSEMBLIES NO
42W39680000000LABELS; PRODUCT LABEL 7667 CTO:BOMS, NOT NO
42W99500000000X61(KABUKI3/SUMO3):PUBLICATIONS MISC NO
42X026144Y0283RECOVERY DVD KIT YES
42X39860000000LABELS; HOMOLOGATION LABEL EMEA - LIPC:L NO
42X45250000000LABELS; ENERGY STAR LOGO LABEL - SYSTEM NO
44C414244W4800IDATAPLEX 2.5 INCH PAPOOSE BACKPLANE CAR NO
91P84210000000TRACKPOINT CAP KIT:MECHANICAL ASSEMBLIES NO
91P864244M4360EMEA CARTON LABEL - BMDC/BMDC2:LABELS, S NO
92P115442T528365 WATT 3 PIN AC ADAPTER FRU YES
92P117492P1173BATTERY 8 CELL (CYLINDRICAL) SONY NO
93P897944W4800IDATAPLEX 2.5 INCH PAPOOSE BACKPLANE CAR NO

Also wenn das BT Modul im BIOS angezeigt wird, sollte es auch vorhanden sein!

Bei meinem X61 taucht es im BIOS nicht auf, ist aber im Display vorhanden. Ursache ist hier ein Kabelbruch im Displaykabel.

Wenn das Modul erkannt wird, die LED nicht leuchtet, ist es zu 99% auch ein Kabelbruch, das gilt auch für das Thinklight.

Klaus

Twisted Mind' schrieb:
Also wenn das BT Modul im BIOS angezeigt wird, sollte es auch vorhanden sein!

Bei meinem X61 taucht es im BIOS nicht auf, ist aber im Display vorhanden. Ursache ist hier ein Kabelbruch im Displaykabel.

Wenn das Modul erkannt wird, die LED nicht leuchtet, ist es zu 99% auch ein Kabelbruch, das gilt auch für das Thinklight.

Klaus
Hm komisch,

BT wird im BIOS angezeigt, kann es dort ein- und ausschalten,
unter XP ist die BT Leuchte in der Clearpl. aus und wenn ich aufs Symbol klicke Fehlermeldung "findet kein BT-Modul" ,
die BT-Software lässt sich normal installieren, im Hardware Manager ist nur der "BT Emulation" Treiber drine.

PS: das Thinklight funktioniert

PS2: am WE mach ich mal Bilder vom neuen X61S System mit Ultrabase (vertikale Anordnung wie X31 oben)

Hast Du schon versucht, BT einzuschalten?

Folgende Schritte führe bitte durch:
- ins BIOS gehen
- F9 (Load Defaults)
- F10 - yes
- ausschalten
- booten und prüfen, ob BT funktioniert
wenn nicht:
- ins BIOS gehen
- Fn-F5 genau einmal drücken (es zeigt sich keine Reaktion)
- Rechner hart ausschalten
- Rechner einschalten - ist BT vorhanden, müsste die BT-LED mit angehen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben