Plan: Schufa will Nutzer von Sozialen Netzwerken durchleuchten

Innocent

Stammtisch-Grüßer
Registriert
26 Jan. 2009
Beiträge
6.856
Wen ihr mögt, tut euch das hier mal an:

-> http://www.spiegel.de/netzwelt/web/schufa-will-kreditdaten-bei-facebook-sammeln-a-837454.html
-> http://www.focus.de/finanzen/news/t...ucher-bei-facebook-ausspaehen_aid_763713.html

Die Schufa möchte nach eigener Auskunft zukünftig gezielt Soziale Netzwerke wie fb, twitter, usw. nutzen, um zusätzliche Daten zur Berechnung der Kreditwürdigkeit von Einzelpersonen zu gewinnen. Glücklicherweise bin ich in keinem Netzwerk aktiv, dass sinnvollerweise nur mit Klarnamen zu nutzen ist. :)

Was würde wohl über uns herauskommen, wenn die Schufa das thinkpad-forum.de scannen würde?! :confused: :D
 
Hallo,
die Schufa hat einen Schuss an der WfaWaffel...
Gruß Felix
 
Ich hatte (damals) George Orwell: 1984 für ziemlich weithergeholt empfunden, heute weis ich: es ist wohl schon seit vielen Jahren auf dem besten Weg dahin! Wann werden wir alle aufwachen? Wann werden wir uns endgültig bewußt sein, dass wir wohl alle Lämmer:facepalm: sind?
 
Naja, ich hab 1984 erst vor ca 10 Jahren gelesen.... da kam mir schon einiges bekannt vor. Leider kann man als Otto-normalverbraucher nicht viel machen, ja wir sind leider Lämmer :(
 
Was würde wohl über uns herauskommen, wenn die Schufa das thinkpad-forum.de scannen würde?

Lauter reiche Leute hier, denen man gerne Kredite einräumt. Mit den Thinkpads sind ja ausreichend Sicherheiten vorhanden.
 
Ich hatte (damals) George Orwell: 1984 für ziemlich weithergeholt empfunden, heute weis ich: es ist wohl schon seit vielen Jahren auf dem besten Weg dahin! Wann werden wir alle aufwachen? Wann werden wir uns endgültig bewußt sein, dass wir wohl alle Lämmer:facepalm: sind?
Und ich brauche nichts, wofür die Schufa im Auftrag irgendeiner Firma Daten zur Kreditabsicherung, o.ä. bräuchte.
UND auch genau aus diesem Grund bin ich nicht bei/im FratzenBuch!
 
Obwohl... ich muß auf der anderen Seite zugeben, gäbe es FratzenBuch schon damals, wäre ich als Teenie bestimmt mit bei gewesen, schon allein aus dem latentem "Gruppenzwang". Heute sehe ich vieles anders!
Meine größte aller Fragen ist immer noch: wo liegt die Wahrheit? Vieles ist Gerücht, vieles absichtlich falsch dargestellt, vieles hat sehr raffinierte Desinformations-Verwirr-Taktik...
 
Lauter reiche Leute hier, denen man gerne Kredite einräumt. Mit den Thinkpads sind ja ausreichend Sicherheiten vorhanden.
Vielleicht??? Aber ich z.B., versuche mir (schon allein wegen z.Z. knapper Mittel) meinen gewünschten W500 aus Gebrauchtteilen selbst zusammen zu bauen.
UND ich glaube nicht, dass die dieses Forum wirklich interessiert... aber Du könntest ja auch gescherzt haben und ich bin Dir aufgesessen:facepalm:
 
Und keine Mitgliedschaft bei Facebook bedeutet vermutlich: Die Person hat was zu verbergen, also bekommt sie ein dickes Minus :thumbsup:.

(Facebook meide ich :D)
 
FaceBook nicht verwenden ? Dann kann die Schufa soviel Infos abgreifen wie sie wollen....
Dann gibt es vermutlich eine Runterstufung im Rating, weil irgendwas bei dir faul sein muss, wenn du in meinem Sozialen Netzwerk aktiv bist! :D


//edit: *seufz* Ich sollte erst den ganzen Thread lesen, bevor ich antworte :(
 
Jetzt stell dir mal vor die finden nen Account von jemandem der den selben Namen hat wie du und irgendwelchen Dreck am Stecken hat?
Da hab ich doch lieber einen Account der sauber ist und eindeutig mit mir zu verbinden oder?

Betrachte es mal von der Seite...
 
Oder noch anders: Die Schufa läßt es, denn kann sie auch keinen Facebook-Account falsch zuordnen.
Es ist doch einfach hirnrissig, daß Menschen sich gezwungen sehen sollen, sich bei Facebook anzumelden, nur weil die Schufa so eine seltsame Idee hat.
 
Oder noch anders: Die Schufa läßt es, denn kann sie auch keinen Facebook-Account falsch zuordnen.

Als ob denen das nicht egal wäre...

Die ganzen Unternehmen die mit sowas zu tun haben testen momentan grade wie weit sie gehen können. Wenn man sich nur genug beschwert dann lassen sie das bestimmt irgendwann auch wieder.
 
Und keine Mitgliedschaft bei Facebook bedeutet vermutlich: Die Person hat was zu verbergen, also bekommt sie ein dickes Minus .
Andererseits könnte man sich auch ein Proll-Profil zulegen:
Porsche mieten, ThinkPads ausleihen, einen 1,30 m hohen ThinkPad-Turm auf dem Porsche positionieren, Foto machen. <- Das hätte doch mal Charakter und Stil! :D

BTW: bild.de gibt schon Tips, wie ich mich bei diesen drohenden Gefahren in Netzwerken richtig verhalte. Den wichtigsten aller Möglichkeiten haben sie vergessen: Accounts abschalten! Könnte es sein, dass manche Verlage eine ähnliche Strategie verfolgen wie die Auskunftsdateien ... :eek:
 
Hallo,
habe das bei einem Fratzenbuch-Post von Microsoft-Studentenleben gesehen :D
Gruß Felix
 
Ach wie gut dass niemand weiß, wie ich bei Facebook heiß (oder gar dort bin) :facepalm:

Es war übrigens nur eine in Auftrag gegebene Studie. Die Schufa weiß anscheinend selbst noch nicht, ob sich das lohnt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben