Pixelfehler Lenovo x201 Tablet

binzer

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir vor einer Woche das in Berlin das x201t gekauft und musste als ich zu Hause angekommen war und es ausgepackt hatte leider feststellen, dass es mitten auf dem Display einen Pixelfehler hat.
Auf Nachfrage bei dem Händler wurde mir empfohlen mich direkt an CeCon zu wenden. Dieser Empfehlung bin ich nachgekommen und habe dort einen Pixelfehlertest machen lassen.
Dieser ergab aber nur den einen Fehler und man sagte mir das sie das Display nicht austauschen können da es im Toleranzbereich liegt und ich es höchstens zu Lenovo probieren könnte einzuschicken.
Ich bin jetzt erstmal bedient und enttäuscht, da ich noch nie bei einem Gerät einen Pixelfehler hatte auch in wesentlich geringeren Preisklassen.
Hätte nicht gedacht, dass man bei dieser Preisklasse solche Probleme hat und bin sehr am zweifeln ob man dafür so viel Geld ausgeben sollte.

Hat einer von euch damit Erfahrung und kann mir irgendwie weiterhelfen, bzw. hat jemand auf Grund dieser Problematik das Notebook schonmal eingeschickt mit positivem Erfolg?

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
Binzer

Hätteste ihn online gekauft, könnteste ihn einfach zurück schicken und nochmal kaufen.

Ein Pixelfehler reicht bei Lenovo leider normalerweise nicht, die wollen mind. zwei, um es zu tauschen. Wenn das Display ansonsten perfekt ist, hast du wohl eher schlechte Karten.

Ich finde Pixelfehler auch extrem ärgerlich und bin deiner Meinung, dass so ein Komfortkiller bei Geräten dieser Preisklasse eigentlich nicht sein darf.

Da es ein Ladenkauf war meint ihr habe ich da keine Chancen?

Ich denke nicht, dass so ein Support Leute dazu bringt nochmal etwas von Lenovo zu kaufen. Vor allen Dingen werde ich auch jedem davon abraten das dort zu holen.

Es gibt Software die Pixelfehler manchmal heilen können.

Google mal danach und probiers. Vielleicht ist der Pixel ja nur hängen geblieben.

€dith: wie sieht der Pixel denn aus?

Den Händler kann man da glaube ich keinen Vorwurf machen. Die handeln auch nur auf Vorgabe von Lenovo...

Einige Händler bieten aus Kulanz ein 14-tägiges Rückgaberecht an, obwohl sie das gesetzlich nicht müssten. Schau doch mal, ob das bei dir vielleicht der Fall ist. Dann kannst du das Ding zumindest zurückgeben, auch wenns wirklich sehr, sehr ärgerlich ist.

Ich mache auch dem Händler keinen Vorwurf, sondern Lenovo.
Sehe da auch ehrlich gesagt keinen Sinn drin, das vergrault doch jeden Neukunden.
Ich kann es nachvollziehen, dass solche Regeln gelten, dass wenn ein Display nach ca. 2 Jahren einen Defekten Pixel bekommt, aber wenn man das Gerät gerade gekauft hat ist das für mich völlig unverständlich. Desweiteren spricht das auch nicht gerade für eine gut Qualitätskontrolle, sowas würde ich niemals an den Kunden ausliefern, wenn ich darüber nachdenke regt mich das immer mehr auf das ich dafür so viel Geld ausgegeben habe.

Also ich habe da schonmal eine software länger drüber laufen lassen, das brachte keinen Erfolg. Vielleicht war es nicht lange genug, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das wirklich was bringt. Hat da jemand schonmal persönlich was hinbekommen?

Lenovo braucht man da auch keinen Vorwurf zu machen, die Displays sind mit Fehlerklasse II spezifiziert, wie z.B. auch alle Eizo Monitore ... da gibt es dann nunmal Vorgaben, wie viele Pixel fehlerhaft sein dürfen. Und das weiss man dann auch vor dem Kauf und bestellt eben online.

Ich weiss, dass das eine extrem ärgerliche Geschichte ist, wenn der Laptop recht teuer war, aber das ist dann nunmal so.

Dass dem Händler kein Vorwurf zu machen ist, sehe ich auch so. Ob man Lenovo einen Vorwurf machen kann, darüber kann man sich streiten. Wenn jedoch der Händler von sich aus eine Rücknahme anbietet innerhalb eines bestimmten Zeitraums, dann würde ich an deiner Stelle das Ding zurückgeben und woanners nomma kaufen. Am besten mit Pixelfehlerprüfung vor Auslieferung. Als ich mein X200 vor ein paar Monaten in Berlin in einem Ladengeschäft gekauft hab, hatte ich ähnlich Sorgen. Ich bat den Verkäufer darum, das Gerät mal eben einzuschalten bevor ichs kaufe, damit ich mal Ausschau nach Pixelfehlern halten kann. Daraufhin meinte er, dass sein Laden Privatkunden ein 14-tägiges Umtauschrecht einräumt, obwohl der Laden gesetzlich dazu nicht verpflichtet ist. Dat fand ick jut. Zum Glück hatte mein X200 keine Pixelfehler. Aber wenn ich zuhause welche festgestellt hätte, hätt ich das Gerät auf jeden Fall zurückgegeben und hätte mir ein neu verpacktes gekauft, na klar.

@Schwede: Es mag ja sein, dass Lenovo das Display in dieser Fehlerklasse einordnet, trotzdem bin ich der Meinung, dass man bei Neugeräten in dieser Preisklasse keine Pixelfehler haben sollte und wenn doch, dass man das zumindest auf Kulanz austauscht.

Zum Onlinekauf: Ich bin eigentlich eher jemand, der Teure Produkte gerne beim Händler direkt kauft, da ich bis jetzt bei Probleme damit immer sehr gut Erfahrung gemacht hatte vor allen Dingen bei namhafteren Firmen (Canon, Sony).

Morgen werde ich nochmal mit dem Verkäufer reden.
Sollte sich da nichts mehr ergeben weiß ich zumindest schon mal, dass das mein erstes und letztes Lenovo Gerät sein wird.

[quote='binzer',index.php?page=Thread&postID=884510#post884510]Sollte sich da nichts mehr ergeben weiß ich zumindest schon mal, dass das mein erstes und letztes Lenovo Gerät sein wird.[/quote]

Das kann man jetzt so aber auch nicht pauschalisieren. Ich habe während meine Ausbildung auch im zeitweise im Verkauf gearbeitet. Denkst du es ist bei Sony, Dell, HP, Acer, Toshiba und wie sie alle heißen besser?? Was ich dort gesehen habe kann ich sagen: Nein, es ist nicht besser.
Klar ist es ärgerlich einen Pixelfehler zu finden. Aber das kann dir genauso bei einem anderen Hersteller passieren.

Gruß aus Trier

Display (LCD) replacement for defective pixels - ThinkPad[/url]
Da ein Pixel aus drei Subpixel besteht, ist nicht klar, was also mit drei Pixelfehler genau gemeint ist.
Hatte schon 3 (Sub)Pixelfehler bei einem T400, wurde ohne Probleme vom VOS ausgetauscht.

Ev. hilft Pixelreanimation weiter, habe mal einen roten damit wegbekommen: UDPixel
Allerdings nicht nach ein paar Stunden wie vom Hersteller angegeben, sondern erst knapp eine Woche später...
Der Pixel war dann auch nicht reanimiert, sondern "abgetötet". :whistling:

[quote='binzer',index.php?page=Thread&postID=884510#post884510]Zum Onlinekauf: Ich bin eigentlich eher jemand, der Teure Produkte gerne beim Händler direkt kauft, da ich bis jetzt bei Probleme damit immer sehr gut Erfahrung gemacht hatte vor allen Dingen bei namhafteren Firmen (Canon, Sony).[/quote]

Und warum hast du das Gerät dann nicht beim Händler ausprobiert?
Das ist doch gerade der Vorteil, den man genießt, wenn man so etwas im Laden kauft. Auspacken - ausprobieren. Wenn gut, dann mitnehmen, wenn nicht, dann stehen lassen.
Ich habe noch keinen Händler erlebt, der mir das nicht zugestanden hat.

[quote='binzer',index.php?page=Thread&postID=884510#post884510]Es mag ja sein, dass Lenovo das Display in dieser Fehlerklasse einordnet, trotzdem bin ich der Meinung, dass man bei Neugeräten in dieser Preisklasse keine Pixelfehler haben sollte und wenn doch, dass man das zumindest auf Kulanz austauscht.
[/quote]Ja finde ich auch, aber ist nun Mal leider bei (fast?) allen Herstellern so und daran kann man wohl auch nichts ändern. Jedoch frage ich genau deshalb bei allem was einen TFT hat, immer den Händler vorher, ob es Pixelfehler hat oder ob ich es zumindest zurückgeben kann, wenn es welche hat. Wenn das nicht geht, kaufe ich nicht. Oder muss halt damit leben.
[quote='binzer',index.php?page=Thread&postID=884510#post884510]Sollte sich da nichts mehr ergeben weiß ich zumindest schon mal, dass das mein erstes und letztes Lenovo Gerät sein wird. [/quote]Das ist bei den anderen Herstellern wohl nicht anders.

Gruß

Pixelfehler sind bei anderen Herstellern genauso häufig und einfach nicht generell auszuschliessen. Und das ist wirklich ein Wert aus der Praxis. Die Gerätepreisklasse hat da einen verhältnismässigen geringen Einfluss, das ist auch nicht das wofür du den Aufpreis soweit man davon sprechen kann bezahlst. Und das vielleicht auch nicht weil du das nicht machen würdest sondern weil man das nicht per Vorauswahl kaufen kann, nirgends.

Das einzige was geht sind Widerruf im Onlinegeschäft, Inaugenscheinnahme bei Abholung oder eben Händlerkulanz wenn der Händler das somit freiwillig abfängt und sich ans Bein bindet.

Grüz
Hibbel

Dieses Gehabe "Da kauf ich nie wieder was" ist auch absolut lächerlich.
Du bist selbst dran Schuld, jeder weiß das Pixelfehler auftreten können.
Du hättest vor dem Kauf einfach nur mal das Notebook anschalten müssen
um es zu überprüfen, wenn du das nicht machst und etwas blind kaufst
dann bist du selbst dran schuld.
Deshalb gibt es in Läden ja kein 14 Tage Rückgabe Recht weil man davon ausgeht
das der Käufer das Gerät im Laden testen kann und es nicht zu Hause tun muss.
Hoffe du vergrisst den Pixel irgendwann, bei den heutigen Auflösungen
sind die Pixel ja eh so klein das man sie kaum noch sieht, selbst wenn sie rot läuchten... ;)

grüße

Ich staune, dass Pixelfehler immer noch ein Thema ist.

Von den vielen, vielen Notebooks die über meinen Schreibtisch gewandert sind waren unabhängig von Marke und Preis gerade mal etwas weniger als eine handvoll ohne sichtbare Pixelfehler. Die meisten Mitarbeiter die ein Notebook mit Pixelfehler bekamen bemerkten sie zum Teil auch nach Hinweis nicht. Schon nach einigen Tagen dürften aber Fussel, Staub, Fettfleck etc. eine größere Einschränkung des Bildqualitäts darstellen als jede Pixelfehler.

Weiss einer warum die Notebookdisplays so aus der Reihe tanzen? Technische Notwendigkeit wird es ja wohl nicht sein wenn man die Flachbildschirme (im oberen Preissegment) anschaut wo die Situation wesentlich besser ist.

Liegt vielleicht daran das die Pixel an sich durch die kleineren Bildschirme kleiner sind
und das im Herstellungsprozess immer noch zu Problemen führt?
Hatte an meinem letzten Bildschirm (20" 1680x1450) auch nen roten Pixelfehler
aber ich hab ihn einfach nie bemerkt nur wenn ich ihn mal wieder gesucht habe
um zu schauen ob er überhaupt noch da ist ;)

grüße

[quote='Killigrew',index.php?page=Thread&postID=884862#post884862]Liegt vielleicht daran das die Pixel an sich durch die kleineren Bildschirme kleiner sind
und das im Herstellungsprozess immer noch zu Problemen führt?
Hatte an meinem letzten Bildschirm (20" 1680x1450) auch nen roten Pixelfehler
aber ich hab ihn einfach nie bemerkt nur wenn ich ihn mal wieder gesucht habe
um zu schauen ob er überhaupt noch da ist ;)

grüße[/quote]Wenn man sich die reine DPI Zahlen anschaut gibt es ja durchaus noch Notebookdisplays die "gröber" auflösen als Flachbildschirme.

Aber mir geht es genauso. Ich habe höchsten Respekt vor Leuten die auf einem sechs Monate alten Display immer noch Pixelfehler sehen. Sie haben entweder Überaugen oder einen Weg gefunden ihr Display wirklich sauber zu halten. Seit meinem letzten Reinigungsversuch an meinem persönlichen Notebook, natürlich ohne Pixelfehler :thumbsup: , hat sich die vorher punktuelle Verschmutzung schön über die gesamte Fläche verteilt. ;(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben