Pixelfehler Lenovo x201 Tablet

binzer

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir vor einer Woche das in Berlin das x201t gekauft und musste als ich zu Hause angekommen war und es ausgepackt hatte leider feststellen, dass es mitten auf dem Display einen Pixelfehler hat.
Auf Nachfrage bei dem Händler wurde mir empfohlen mich direkt an CeCon zu wenden. Dieser Empfehlung bin ich nachgekommen und habe dort einen Pixelfehlertest machen lassen.
Dieser ergab aber nur den einen Fehler und man sagte mir das sie das Display nicht austauschen können da es im Toleranzbereich liegt und ich es höchstens zu Lenovo probieren könnte einzuschicken.
Ich bin jetzt erstmal bedient und enttäuscht, da ich noch nie bei einem Gerät einen Pixelfehler hatte auch in wesentlich geringeren Preisklassen.
Hätte nicht gedacht, dass man bei dieser Preisklasse solche Probleme hat und bin sehr am zweifeln ob man dafür so viel Geld ausgeben sollte.

Hat einer von euch damit Erfahrung und kann mir irgendwie weiterhelfen, bzw. hat jemand auf Grund dieser Problematik das Notebook schonmal eingeschickt mit positivem Erfolg?

Vielen Dank für eure Hilfe.

MfG
Binzer

Also es mag sein, dass euch die Pixelfehler nicht stören, vielleicht sind sie auch irgendwo am Rand, meiner ist aber mitten auf dem Display und als Begründung anzugeben, dass man es bei einem dreckigen Display nicht sieht ist sowas von lächerlich. Wenn du eine Beule im Auto hast siehst du die auch nicht wenn man Dreck drauf hat, dass man nicht mal mehr die Farbe erkennen kann. Das ist wohl Einstellungssache manche Leute interessieren halt kleine Schäden nicht und können damit leben ich sehe das anders vor allen Dingen bei dem Preis.

Ich ärgere mich selbst darüber das ich es dort nicht ausgespackt hatte, bin da wohl von falschen Tatsachen ausgegangen bei dieser Preisklasse.

Und der Telefonsupport von Lenovo ist wirklich unter aller Sau ... , oder gehört sich das so das dort Leute sitzen die deutsch nicht richtig verstehen?
Will mich jetzt auch gar nicht weiter reinsteigern.

Lenovo selbst tauscht Displays ab 3 Pixelfehler, scheinbar artunabhängig[/url].

Was kann man tun?

1.) Einen eigenen Pixelfehlertest machen, z.B. auf dieser Website. F11 schaltet den Browser auf Vollbild. Vielleicht findest Du noch mehr Fehler, was eben einen Displaytausch auf Garantie begünstigt.
2.) Bei Lenovo anrufen und auf Kulanz hoffen, hartnäckig bleiben, beschreiben wie sehr der Pixelfehler bei der Arbeit stört. Wenn man telefonisch nicht weiter kommt, es auch mal per E-Mail versuchen.
3.) Mit dem Pixelfehler leben. Andere bekommen das auch hin, mich eingeschlossen.
4.) Display auf eigene Kosten tauschen oder tauschen lassen (ggf. Garantieverlust) und hoffen dass das neue Display keine Pixelfehler hat.

Das ist wohl Einstellungssache manche Leute interessieren halt kleine Schäden nicht und können damit leben ich sehe das anders vor allen Dingen bei dem Preis.

Es handelt sich definitionsgemäß erst ab Pixelfehlerklasse 2 um einen Mangel. Das ist bei Dir nicht der Fall. Und noch einmal: Mit der Preisklasse haben Pixelfehler genau null zu tun.

Und der Telefonsupport von Lenovo ist wirklich unter aller Sau ... , oder gehört sich das so das dort Leute sitzen die deutsch nicht richtig verstehen?
Will mich jetzt auch gar nicht weiter reinsteigern.

Das Problem ist eher die schlechte Verbindung als die Deutschkenntnisse der dortigen Mitarbeiter.

Auf Nachfrage bei dem Händler wurde mir empfohlen mich direkt an CeCon zu wenden. Dieser Empfehlung bin ich nachgekommen und habe dort einen Pixelfehlertest machen lassen.

Das war meiner Ansicht nach Dein Fehler. Du hättest Dich nicht abwimmeln lassen dürfen, der Händler ist Dein Ansprechpartner und niemand sonst. Der freut sich, dass der das Gerät nun trotz Pixelfehler los ist, zum vollen Preis.

Ich denke nicht, dass so ein Support Leute dazu bringt nochmal etwas von Lenovo zu kaufen. Vor allen Dingen werde ich auch jedem davon abraten das dort zu holen.

Kein Hersteller tauscht wegen einem Pixelfehler Geräte/Displays aus. Höchstens auf Kulanzbasis. Du musst also von allen Herstellern abraten.

[quote='binzer',index.php?page=Thread&postID=884914#post884914]Also es mag sein, dass euch die Pixelfehler nicht stören, vielleicht sind sie auch irgendwo am Rand, meiner ist aber mitten auf dem Display und als Begründung anzugeben, dass man es bei einem dreckigen Display nicht sieht ist sowas von lächerlich. Wenn du eine Beule im Auto hast siehst du die auch nicht wenn man Dreck drauf hat, dass man nicht mal mehr die Farbe erkennen kann. Das ist wohl Einstellungssache manche Leute interessieren halt kleine Schäden nicht und können damit leben ich sehe das anders vor allen Dingen bei dem Preis.[/quote]
Ein Missverständnis. Ob in der Mitte, Ecke, tote Pixel, helle Pixel, teiltote Pixel, sie stören mich total. Selbst wenn ich sie nicht sehe, es reicht zu wissen, dass sie da sind. Deshalb wundere ich mich über die hohe Zahl der Pixelfehler bei Notebooks. Ärgerlich weil das komplette Gerät einen Makel hat und nicht nur das Display welches man bei nächster Gelegenheit tauschen kann. Dabei schliesse ich aus, dass wir über die Zeit von den vielen Quellen nur Geräte bekamen die durch die Pixelfehlerprüfung gefallen sind.

Daher machen mir Anschaffungen bei Geräten die mit Bildschirmen ausgestattet sind (Handy, Notebook, Digikam, TV, Flachbildschirm) für den persönlichen Bedarf keinen Spaß mehr.

Ausnahmen bestätigen immer die Regeln.
Ich habe bis jetzt ca. 20 Stück IBM/Lenovos vom X60 bis T410 i7 gehabt, aber erst bei einem Gerät Pixelfehler.
Wie schon vorher geschrieben wurde das Panel bei einem T400 wegen 3 Subpixelfehler vom VOS anstandslos getauscht.

Die Preisklasse sagt auch nicht wirklich was aus.
Habe vor mir einen Eizo HD2442W stehen der von Anfang an vier Pixelfehler hatte.
Jetzt nach einem halben Jahr sind es plötzlich ca.1200 Pixelfehler - Garantiesache - klarer Fall.
Trotz VOS muss ich das Gerät aber an ein Subunternehmen schicken, der den Schirm repariert.
Gespart wird also nicht nur beim Lenovo-Support, sondern auch bei anderen namhaften Firmen.
Neben dem Eizo habe ich noch einen NEC MultiSync LCD2490WUXi² stehen,
der vom Panel her um nichts dem Eizo nachsteht und mehr als die Hälfte weniger gekostet hat.
Der NEC fiept auch nicht und hat jetzt nach einem Jahr keine Pixelfehler - teuer ist also nicht immer automatisch gut!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben