Pioneer MRX-5 Akku wechseln

elchmartin

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Hi!

ich habe bei ebay einen Pioneer MRX-5 Lautsprecher geschossen.
Preislich ganz OK, optischer Zustand ziemilch gut.
Einen baugleichen betreibe ich seit Jahren und bin sehr zufrieden.

Nun zickt der geschossene bzgl des Akkus.
Laut Handbuch soll man den Verkäufer kontaktieren, das hat sicher wenig Erfolgsschance bei einem privaten Verkäufer.
Eine Rechnung gibt es nicht, also wirds auch mit Support seitens eines Händlers nix.

Der Pioneer-Support ist grausig und wird mir sicherlich nicht beim meinem Vorhaben helfen:
Den fest verbauten Akku tauschen. Hierzu findet man leider im Netz garnix, oder ich bin neuerdings zu alt zum googlen.

Habe das Gerät nun recht gut demontiert bekommen, den Akku von der Platine getrennt (Steckverbinder).
Die Zellen sind rech einfach zu bekommen, es handelt sich um 3* 18650er.
Leider finde ich keinen kaufbaren Pack, welcher 100% gleich erscheint, der aus dem Gerät hat glaube ich ne Elektronik huckepack und auch eine dritte, weiße Leitung am Stecker.

Hat einer von euch ne Idee, wo ich was baugleiches auftreibe oder ob die die Elektronik einfach verpflanzen kann?
Bei Li-ion ist das ganze soweit ich weiß ja etwas heikler ... Lieben Dank für Euren Input!
 

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Ein NTC ist ein temperaturabhängiger Widerstand. Sofern das ein Eingang ist, wird hier also der Widerstand/NTC angeschlossen. Für die Messung nimmt man in der Regel einen zweiten nicht-temperaturabhängigen Widerstand gleicher Größe, schaltet ihn in Reihe mit dem NTC, legt eine feste Spannung an das Konstrukt und misst die Spannung in der Mitte dieses Spannungsteilers.
Ist der "NTC"-beschriftete Pin tatsächlich ein Ausgang, könnte also entweder einfach der eine Pin des NTCs dort anliegen (und der andere liegt auf der Versorgungsspannung) oder theoretisch wäre natürlich auch möglich, dass dort schon der Mittelabgriff eines Spannungsteilers mit dem NTC anliegt. Genormt ist es halt nicht, der Hersteller kann hier gebaut haben, was er möchte.
Am einfachsten wäre es, solche Dinge an einem heilen Akku nachzumessen.
 
Da muss man in dem Fall nicht messen, wie die NTC Pins der beiden BMS beschaltet sind sieht man direkt. NTC zwischen dem Pin und P-. Bei beiden gleich. Das ist Standard so bei Akkus, wird auch bei fast jedem Akku/BMS mit NTC Ausgang so gemacht. Die meisten Akku-Laderegler erwarten auch genau das.

Was man messen müsste ist ob es von den Werten kompatible NTCs sind. Vermute aber ja, ich habe in dem Kontext noch nie was anderes als 10k NTCs mit der selben Characteristik gesehen. Kann natürlich immer ne Extrawurst sein, aber bisher hab ich tatsächlich auch in proprietären Lösungen immer den selben pseudo-Standard gesehen.

Warum das BMS nicht aufmacht ist ne andere Frage. Hast du versucht, den Akku zu laden? Manche BMS brauchen erstmal einen "Startschubser" damit sie auch anfangen, Spannung auszugeben, wenn man sie das erste Mal in Betrieb nimmt.
 

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Warum das BMS nicht aufmacht ist ne andere Frage. Hast du versucht, den Akku zu laden? Manche BMS brauchen erstmal einen "Startschubser" damit sie auch anfangen, Spannung auszugeben, wenn man sie das erste Mal in Betrieb nimmt.
Ja, hatte das im Gerät verbaut, wo der Akku ja auch geladen wird.
Nach gut und gerne 2h keine Änderung.

Die Zellen habe ich vorher 'frisch' im lipo-fähigen Lader einzeln ent- und geladen.

Vielleicht mache ich doch meinen ersten reparierten nochmal auf, da ist ja noch das original BMS drin und Messe mal an NTC. Wollte das eigentlich vermeiden... :/
 
Wenn das BMS keine Spannung am Ausgang anlegt, ist das n Problem des BMS an sich, der NTC hat damit nichts zu tun. Würde der nicht passen, würde der Akku im Gerät nicht geladen/entladen werden, aber am Ausgang des BMS läge die Akkuspannung an.
 
Wenn übehaupt nichts angeschlossen ist am NTC Anschluß, dann zeigt ein Register eines Controllers im Gerät den Minimal- oder Maximalwert an und der dürfte kaum mit dem Betrieb vereinbar sein, wenn das stimmen würde.
Bei unbenutzten Eingängen wird oft ein Widerstand genommen, der einen unauffälligen fixen Wert generiert.

Das könnte man hier auch machen.
Wenn der NTC vom alten BMS noch funzt, muss man nur die Speisespannung kennen und bei zB Raumtemperatur anlegen und über Ausgangsspannung oder Impedanz hat man nen Wert für nen Widerstand zum Brücken.

Wird so bei den Super I/O Chips von Mainboards gemacht, die dann valide Werte anzeigen, die sich aber nie ändern bzw bei Temperaturen nur um ein Grad, das kommt dann von Spannungsschwankungen.

Jeder PC, aber nicht Notebook wegen EC statt SuperI/O, sollte in HwInfo64 ne ganze Latte solcher Dummy-Werte anzeigen, neben Echten.
 
Ich werde mal bei Gelegenheit meinen weißen Lautsprecher aufmachen (defekt derzeit der Akku im schwarzen).
Dort wohnt ja noch die Original-Elektronik, dort messe ich mal im ein- und ausgebauten Zustand, was da so auf der NTC-Leitung ankommt.

Das doofe ist, dass ohne oder mit "falschem" Akku im ausgeschalteten Zustand stets die Lade-LEDs (3 Stück!) blinken und im eingeschalteten Zustand noch nervöser einen Fehler anzeigen (lt Handbuch "Gerät zum Händler bringen, Akku defekt!")...

Kann nun ein wenig dauern, neben dem gebastel gehe ich ja auch einer regulären Arbeit nach ... ;)
 
Da das Problem beim BMS selbst liegt sehe ich keinen Sinn darin, den anderen Lautsprecher aufzuschrauben... Wenn das BMS keine Spannung ausgibt, liegt das nicht am NTC oder am Lautsprecher, sondern am BMS selbst das entweder falsch verkabelt oder defekt ist.
 
Da das Problem beim BMS selbst liegt sehe ich keinen Sinn darin, den anderen Lautsprecher aufzuschrauben... Wenn das BMS keine Spannung ausgibt, liegt das nicht am NTC oder am Lautsprecher, sondern am BMS selbst das entweder falsch verkabelt oder defekt ist.
wie weiter oben mal erwähnt, ich hab mir Kroko-Klemmen besorgt und werde vielleicht über das "lange" Wochenende (Samstag ist der Laden bis 6 offen :cool: ) mal alles zusammenkrokodilen, dann schließen wir mal meine Lötkünste aus.
Vielleicht sind natürlich auch alle 15 BMS-Platinen defekt, das wäre der GAU und ich müsste mich nach neuen umsehen.
Immerhin sind die €7 oder so (für alle 15 Stück) nicht mein Ruin ...
 
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