X2xx/s (X200/s-260) Ping-Zeiten viel zu lang - WLAN sehr langsam

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Ich habe seit ein, zwei Tagen ein großes Problem mit meinem X201: Das Internet ist sehr langsam und hängt auch öfters mal. Die Seiten bauen sich eigentlich meist so auf wie über eine UMTS-Verbindung (d.h. 384 kBit/s), also eben richtig langsam.

Eben gerade habe ich mal Google gepingt, die Ping-Zeiten liegen zwischen 80ms und 180ms (oder ab und zu "Zeitüberschreitung der Anforderung"), von meinem X61t aus liegen die Ping-Zeiten aber konstant bei 58-60ms. Es liegt also definitiv nicht an der Internetverbindung. Ich habe danach mal einige Sachen geprüft:
- Die Netzwerkauslastung laut Task-Manager liegt bei 0%.
- Die übertragenen Bytes im Statusfenster der WLAN-Verbindung steigen nicht an (wenn ich jetzt z.B. Google pinge, tun sie das), allerdings blinkt, zwar in unregelmäßigen Abständen, aber immer wieder der "Monitor", der für mein Thinkpad steht. Der Monitor, der für das Internet steht, blinkt aber nicht auf.
- Ein Virusscan (Antivir Free) der aktiven Prozesse hat nichts ergeben (ich kann auch keine auffälligen Prozesse im Taskmanager finden), Rootkitsuche auch nicht, und die HDD lasse ich heute Nacht komplett überprüfen.
- Treiberupdates oder so habe ich nicht gemacht.

Daten zu meinem System:
- Thinkpad X201, Intel Centrino Ultimate-N 6300AGN
- Intel WLAN-Treiber (von Lenovo), Version 13.2.0.30
- Verbindungsherstellung über Access Connections

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie ich das Problem lösen kann?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp hätte, woran das liegen kann und wie ich das beheben kann.

Viele Grüße,

Yassin

Zuletzt bearbeitet:
Einen Versuch noch... ich habe es nämlich gerade an einem anderen X201 ausprobiert - dort tritt genau das gleiche Problem auf, zwar nicht so stark wie bei mir (die Pings liegen öfter unter 100ms als bei mir, wechseln aber genauso zwischen 70ms und 170ms - somit geht z.B. auch Youtube dort relativ gut), aber im Endeffekt ist es genau das gleiche. Auf meinem X61 Tablet sind es 60ms - und zwar konstant...

Waren die WLAN Accesspoints/Router, mit denen Du das X201 getestet hast, alle 802.11n fähig? Wenn ja, versuche doch mal, 802.11n im Treiber der 6300AGN abzuschalten. Und auf alle Fälle noch das Energiesparen im Leerlauf. Bei meinem X121e und einer Realtek Karte geht das unter Eigenschaften des Treibers (Gerätemanager)/Erweitert/Leerlauf-Energiesparen bzw. Wireless-Modus. Ich würde auch mal unter "Energieverwaltung" nachsehen, ob ein Haken bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" gesetzt ist, und ihn probehalber entfernen.

Mein Router ist 802.11n-fähig, bei dem Speedport, an dem ich es probiert habe, bin ich mir gerade nicht sicher...
Ich habe mal testweise 802.11n im WLAN-Treiber und dann auch im Router abgeschaltet - das hilft leider beides nichts. Auch die Einstellung für die Übertragungsleistung hat keinen Einfluss auf das Problem.

EDIT: Pings an mein Nexus S dauern unter 1ms, habe ich gerade mal ausprobiert...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn, dann pingt man den Router an! Google anpingen ist recht sinnfrei.

Ansonsten: Antennenausrichtung ist wichtig, wie sind die Antennen im X201 relativ dazu angeordnet (Polarisation hat einen sehr großen Einfluss auf Signalqualität!).
Was häufig lange Signallaufzeiten erklärt: wenn der Router oder deine Wlankarte andere Wlan Pakete auf dem Kanal entdeckt, legt das Sendemodul eine zufällige Pause ein, damit es nicht zu Kollisionen kommt. Es kann also sein, dass der "gegnerische" Router zu weit entfernt ist, aber ein zugehöriger Client den Kanal verstopft. Dann sind deine Geräte am Dauerwarten und deine Verbindung wird langsam. Daher ist auch in solchen Fällen ein Kanalwechsel sinnvoll, auch wenn es erstmal nicht danach aussieht.

Übrigens ist Kanal 13 oft eine gute Wahl, da die meisten Router standardmäßig nur bis Kanal 11 einstellbar sind, wegen der US-Karten Problematik.

Edit: über 5ms im Durchschnitt beim Router Pingen ist - je nach Signalverarbeitung - zu hoch. Da sind dann eben Störer im Spiel. Gibt es eigentlich Paketverluste?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn es von anderen Rechnern konstant etwa 60ms sind, dann sagt doch die große Abweichung am X201 auch schon etwas aus, oder? Aber wie gesagt, zum Router sind es 3-6ms, von anderen Thinkpads >1ms. Das komische an der ganzen Sache - bei den anderen Thinkpads hier im Haus, die eine 802.11n-fähige Intel-WLAN-Karte haben, kann man das Problem - wenn auch in weniger ausgeprägter Form - ebenfalls beobachten, aber auch nur unter Windows. Unter Linux, mit Notebooks mit Atheros-802.11n-Karte oder mit 802.11g-Karte geht alles einwandfrei...

Ich habe gerade nochmal mit Access Connections geschaut - als ich den Thread erstellt habe, war Kanal 1 bis auf mein WLAN noch leer, mittlerweile sind da noch zwei andere WLANs, ein weiteres auf Kanal 6, eines auf Kanal 11, eines auf Kanal 13 und eines auf Kanal 149 (?). Ich stelle mein WLAN mal kurz auf Kanal 6 um.

EDIT: Ich musste es wieder auf Kanal 1 zurückstellen... irgendwas hat da überhaupt nicht funktioniert - auf Kanal 6 war das gesamte Netz viel langsamer, Empfang nur 70% (sonst 99%), Pings zum Router waren konstant über 5ms und zu Google zwischen 100ms und fast 2000ms, dazwischen immer Zeitüberschreitungen. Woran kann das denn liegen?

Paketverluste kommen auf Kanal 1 eigentlich nicht vor.
Zur Antennenausrichtung - der Router (Netgear DG834NBv2) steht (aufrecht - das ist bei dem so gedacht) etwa 10m von meinem Schreibtisch entfernt, mein X201 ist zugeklappt in der Dockingstation, ob ich es auf- oder zuklappe, ist egal.

Zum Thema Störer - so sieht es bzgl. WLAN-Routern und -Clients hier aus:
- WLAN-Netze: 11n/Kanal 1 (mein eigenes), 11g/Kanal 1, 11g/Kanal 6, 11n/Kanal 11, 11n/Kanal 13 und 11n/Kanal 149.
- WLAN-Clients: Etwa 50cm vom X201 entfernt liegen mein Nexus S und mein TPT - zumindest ersteres ist nicht immer am WLAN angemeldet, das TPT ist außer nachts dauerhaft im WLAN. Etwa 2m entfernt ist eine Seagate Dockstar per WLAN-Stick (11g) permanent mit dem Router verbunden. Weiterhin sind meist noch zwei Smartphones sowie ein oder zwei Notebooks zusätzlich im WLAN.
Kann das schon solche Probleme verursachen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller.. Thinkpad X201 - Type 3323-REG mit Centrino Ultimate-N 6300 AGN. Als Accesspoint verwende ich einen Apple Airport Express, das Problem existiert in Frequenzband 2,4 GHZ und 5 GHZ. Ping Werte auf einen Host im LAN, an dem der Accesspoint hängt bei ca. 3-7 ms, ab und zu Aureißer im 3stellingen Bereich. Pings auf externe Seiten sind durchgängig im Bereich 100-400ms. Ein Thinkpad T61 wiederum läuft ohne Probleme, ping Werte ins LAN bei 1-2ms, nach extern bei ca. 30-40 ms (so wie es eigentlich sein sollte). Treiberupdate (Intel Treiber 15.1.1.1) blieb ohne Verbesserung. Ebenfalls ist es so wie schon hier geschildert: Nach Verbindungsherstellung sind die ersten Pings OK, danach gehen die Werte nach oben.
Eigentlich darf das bei einem Gerät in der Preisklasse nicht sein - zumal ich Intel WLAN Chips eigentlich für die Referenzklasse halte. Gibt es inzwischen neuere Erkenntnisse?

Viele Grüße
Thomas

Mein X201 hat auch noch die gleichen Probleme...

Problem gelöst :)
Es gibt Energiespareinstellungen die der Auslöser dafür sind. Wenn du in der Taskleiste auf das Batteriesymbol klickst kannst du verschiedene Enegieprofile auswählen. Bei mir war Energiy saver eingestellt oder so. Beim Profil "maximale Leistung" sind die beschriebenen WLan Probleme Geschichte. Auch andere Profile funzen sauber. Ich hab mir ein eigenes Profil definiert, jetzt läuft's sauber.

Grüße
Thomas

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben