Ich habe seit ein, zwei Tagen ein großes Problem mit meinem X201: Das Internet ist sehr langsam und hängt auch öfters mal. Die Seiten bauen sich eigentlich meist so auf wie über eine UMTS-Verbindung (d.h. 384 kBit/s), also eben richtig langsam.
Eben gerade habe ich mal Google gepingt, die Ping-Zeiten liegen zwischen 80ms und 180ms (oder ab und zu "Zeitüberschreitung der Anforderung"), von meinem X61t aus liegen die Ping-Zeiten aber konstant bei 58-60ms. Es liegt also definitiv nicht an der Internetverbindung. Ich habe danach mal einige Sachen geprüft:
- Die Netzwerkauslastung laut Task-Manager liegt bei 0%.
- Die übertragenen Bytes im Statusfenster der WLAN-Verbindung steigen nicht an (wenn ich jetzt z.B. Google pinge, tun sie das), allerdings blinkt, zwar in unregelmäßigen Abständen, aber immer wieder der "Monitor", der für mein Thinkpad steht. Der Monitor, der für das Internet steht, blinkt aber nicht auf.
- Ein Virusscan (Antivir Free) der aktiven Prozesse hat nichts ergeben (ich kann auch keine auffälligen Prozesse im Taskmanager finden), Rootkitsuche auch nicht, und die HDD lasse ich heute Nacht komplett überprüfen.
- Treiberupdates oder so habe ich nicht gemacht.
Daten zu meinem System:
- Thinkpad X201, Intel Centrino Ultimate-N 6300AGN
- Intel WLAN-Treiber (von Lenovo), Version 13.2.0.30
- Verbindungsherstellung über Access Connections
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie ich das Problem lösen kann?
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp hätte, woran das liegen kann und wie ich das beheben kann.
Viele Grüße,
Yassin
Eben gerade habe ich mal Google gepingt, die Ping-Zeiten liegen zwischen 80ms und 180ms (oder ab und zu "Zeitüberschreitung der Anforderung"), von meinem X61t aus liegen die Ping-Zeiten aber konstant bei 58-60ms. Es liegt also definitiv nicht an der Internetverbindung. Ich habe danach mal einige Sachen geprüft:
- Die Netzwerkauslastung laut Task-Manager liegt bei 0%.
- Die übertragenen Bytes im Statusfenster der WLAN-Verbindung steigen nicht an (wenn ich jetzt z.B. Google pinge, tun sie das), allerdings blinkt, zwar in unregelmäßigen Abständen, aber immer wieder der "Monitor", der für mein Thinkpad steht. Der Monitor, der für das Internet steht, blinkt aber nicht auf.
- Ein Virusscan (Antivir Free) der aktiven Prozesse hat nichts ergeben (ich kann auch keine auffälligen Prozesse im Taskmanager finden), Rootkitsuche auch nicht, und die HDD lasse ich heute Nacht komplett überprüfen.
- Treiberupdates oder so habe ich nicht gemacht.
Daten zu meinem System:
- Thinkpad X201, Intel Centrino Ultimate-N 6300AGN
- Intel WLAN-Treiber (von Lenovo), Version 13.2.0.30
- Verbindungsherstellung über Access Connections
Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie ich das Problem lösen kann?
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp hätte, woran das liegen kann und wie ich das beheben kann.
Viele Grüße,
Yassin
Zuletzt bearbeitet: