X2xx/s (X200/s-260) Ping-Zeiten viel zu lang - WLAN sehr langsam

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Ich habe seit ein, zwei Tagen ein großes Problem mit meinem X201: Das Internet ist sehr langsam und hängt auch öfters mal. Die Seiten bauen sich eigentlich meist so auf wie über eine UMTS-Verbindung (d.h. 384 kBit/s), also eben richtig langsam.

Eben gerade habe ich mal Google gepingt, die Ping-Zeiten liegen zwischen 80ms und 180ms (oder ab und zu "Zeitüberschreitung der Anforderung"), von meinem X61t aus liegen die Ping-Zeiten aber konstant bei 58-60ms. Es liegt also definitiv nicht an der Internetverbindung. Ich habe danach mal einige Sachen geprüft:
- Die Netzwerkauslastung laut Task-Manager liegt bei 0%.
- Die übertragenen Bytes im Statusfenster der WLAN-Verbindung steigen nicht an (wenn ich jetzt z.B. Google pinge, tun sie das), allerdings blinkt, zwar in unregelmäßigen Abständen, aber immer wieder der "Monitor", der für mein Thinkpad steht. Der Monitor, der für das Internet steht, blinkt aber nicht auf.
- Ein Virusscan (Antivir Free) der aktiven Prozesse hat nichts ergeben (ich kann auch keine auffälligen Prozesse im Taskmanager finden), Rootkitsuche auch nicht, und die HDD lasse ich heute Nacht komplett überprüfen.
- Treiberupdates oder so habe ich nicht gemacht.

Daten zu meinem System:
- Thinkpad X201, Intel Centrino Ultimate-N 6300AGN
- Intel WLAN-Treiber (von Lenovo), Version 13.2.0.30
- Verbindungsherstellung über Access Connections

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie ich das Problem lösen kann?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand einen Tipp hätte, woran das liegen kann und wie ich das beheben kann.

Viele Grüße,

Yassin

Zuletzt bearbeitet:
wlantreiber mal geupdated? ansonsten mal frühere version testen. access connections? lenovo oder intel treiber?... mensch du kennst das doch :)

ansonsten auch gern mal cmd: ipconfig /renew
was spricht denn eine live linux cd deines vertrauens?

Ups, sorry ;) Alles oben eingefügt.

Der WLAN-Treiber lief bisher immer perfekt, geupdatet habe ich nichts... werde ich dann aber wohl gleich mal versuchen. Unter Linux ist alles bestens, liegt also an Windows... und auch dort geht es erstmal direkt nach dem Verbindungsaufbau perfekt (60ms Ping), nach fünf bis zehn Sekunden steigt die Ping-Zeit dann rapide an und liegt dann durchschnittlich bei 120-130ms.
ipconfig /renew hat leider nichts gebracht.

So, ich habe gerade auf Version 14.2.0.10 aktualisiert - leider sind die Ping-Zeiten immer noch genau so hoch.

Hast du einen festen/bestimmten Kanal angegeben? Kann sein, dass da viel los ist und es so zu Interferenzen kommt.

Mit einer Kabelverbindung schon gegen geprüft? Falls nein, ausführung jetzt ;-)

Ansonsten kann es wie erwähnt neben Treiberproblemen, Routerproblemen usw auch an Fremdstörern liegen, diese lassen sich z.b. mit inSSIDer 2 gut ermitteln

...an Fremdstörern liegen, diese lassen sich z.b. mit inSSIDer 2 gut ermitteln
Also wenn man nur daran interessiert ist herauszufinden welche Nachbar WLANs auf der gleichen Frequenz funken, langt auch der gute alte Konsolenbefehl netsh wlan show all um das rauszufinden ;)

Also wenn man nur daran interessiert ist herauszufinden welche Nachbar WLANs auf der gleichen Frequenz funken, langt auch der gute alte Konsolenbefehl
netsh wlan show all um das rauszufinden ;)

suboptimal, da viele Router "pulsen" und man das bei einem einmaligen statischen Aufruf nicht sieht.

Hast du einen festen/bestimmten Kanal angegeben? Kann sein, dass da viel los ist und es so zu Interferenzen kommt.
Ja, das WLAN läuft fest auf Kanal 1 - die anderen Netze hier sind auf den Kanälen 6, 11 und 13, von daher sollte das eigentlich funktionieren.

Mit einer Kabelverbindung schon gegen geprüft? Falls nein, ausführung jetzt ;-)

Ansonsten kann es wie erwähnt neben Treiberproblemen, Routerproblemen usw auch an Fremdstörern liegen, diese lassen sich z.b. mit inSSIDer 2 gut ermitteln
Ja, per LAN funktioniert es einwandfrei. An meinem Router scheint es auch nicht zu liegen - mit meinen anderen TPs funktioniert es ja, und das X201 schafft auch in anderen Netzen nur Pings von durchschnittlich 120-130ms, wie ich gestern in einem anderen WLAN herausgefunden habe.

Mit live-CD bzw. image via usb-boot prüfen ob der Fehler auch auftritt. Falls ja, dünkt mich ein Hardwareproblem...ansonsten ein Softwareproblem. Kann ja neben den Treiber auch auf anderer Ebene liegen im OS.

Habe es gerade nochmal unter Ubuntu 10.10 getestet - da sind es zwischen 61 und 63 ms, also alles in Ordnung.

Irgendjemand muss doch noch eine Idee haben... :)

Das ist echt anstrengend, wenn Websites zuhause teilweise genauso schnell laden wie unterwegs per EDGE... ;)

Irgendjemand muss doch noch eine Idee haben... :)
Das ist echt anstrengend, wenn Websites zuhause teilweise genauso schnell laden wie unterwegs per EDGE... ;)
Ich hatte gestern ein sehr sehr ähnliches Problem mit meinem T61 und bin deshalb auf diesen Thread gestoßen. Alle anderen Geräte an der Fritzbox waren flott, nur das T61 nicht. Nachdem ich alle anderen Geräte abgeklemmt habe und überprüft habe, ob kein Nachbar diesen oder einen direkten Nachbarkanal nutzt, blieb mir vor einer Treiberodyssee nur noch der Neustart der Fritzbox und das war's.
Noch habe ich es nicht verstanden und ich hoffe es wiederholt sich nicht...

Grüße

Daran kann es leider auch nicht liegen - habe es vor einigen Tagen in einem anderen WLAN-Netz gegengeprüft (an einem Speedport), dort trat genau das gleiche Problem auf...

Das TCP/IP IV6 schon nachinstalliert?

Durch anklicken des TCP/IP Protokolls (Netzverbindungen, WLAN-Adapter) kann man unter "Installieren, Protokoll" das neue IPv6 nachinstallieren (und den antiken QoS-Paketplaner abschalten). Vielleicht hilft das...

TCP/IPv6 ist installiert - müsste aber eigentlich ohnehin egal sein, denn vorher ging es ja auch und mein Router unterstützt AFAIK gar kein IPv6.

Ich fürchte, außer Neuinstallation fällt mir nix mehr zu dem Thema ein... :whistling:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben