Ich hatte die Mails von Canon heute auch im Posteingang, habe sie nur überflogen, überzeugend fand sich jedenfalls nur die neuen 5D-Modelle. Die M3 kann ich nicht ernst nehmen, Canon hat da den Anschluss zu sehr verpasst, spiegellose Kompaktkameras mit Bajonett für Objektivwechsel können andere Hersteller sehr gut. Jeder, der danach suchte, ist längst bei Fuji, Olympus, Sony ... gelandet und will da nicht mehr weg. Das Vertrauen ins Canon M System ist arg gering.
750D und 760D klingen wieder ganz gut, aber das Vertrauen in die Dreistelligen habe ich verloren. Im Zweifellsfall ist eine olle 7D oder 5D II das bessere Werkzeug.
Dass Canon plötzlich wieder "s"-Modelle einführt, gefällt mir hingegen sehr. Die Dinger versprechen Bildqualität. Auch das Weglassen des Tiefpassfilter wurde ja immer mal wieder gefordert, dafür dürfte es einen, wenn auch kleinen, Markt geben.
Was die Vergangenheit ja hinreichend zeigte: Die Ankündigungen sind wenig mehr als heiße Luft, die neuen Specs versprechen stets Verbesserungen, die in der Praxis eher selten eintraten. Nicht selten bescheinigten die Tests neuen Modellen ja sogar Rückschritte in Sachen Bildqualität, siehe DXOMark für 600D, 650D, 700D, die 600D liegt vorn.
Was Canon wieder mal verbockt: Warum zur Hölle können die neuen 5D kein 4k? Der Markt dafür ist da und wird rasant wachsen.